• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Interessant! Vor allem dann, wenn man mit dem selbst möglichen Tempo bergauf zur Bremse für die Mitfahrer wird.
Doch ziemlich am Ende des Filmchens, deshalb "der Preis"
Mir geht es genau wie Dir.
Mit dem Rad würde ich auch nach Bayern kommen.:)
 
Für so 'nen Schxxx sind wir noch viel zu jung!;)

Na ja, du lieber Thomas.

Aber bergauf wünsche ich mir schon mal "Rückenwind", den ich von der Natur auf meiner Hausstrecke auch gelegentlich unentgeltlich geliefert bekomme.

Und beim Alleinfahren habe ich auch kein Probelem statt mit 19 mit 15 kmh zu fahren. Aber das Gemeinsame stirbt dran.

Und das ist bei dir offensichtlich anders - schön für dich.

Ich fahre im Zweifelsfall halt allein, um andere nicht zu bremsen.

Aber der Preis ist natürlich eine Schwelle für mich (als Schwabe - bin aber sowieso seit Thierses Attacke im Jenseits).
 
Das Teil kostet um 7 000€, Herr Pfarrer dafür sind wir doch wohl zusehr Schwabe.:D


Na ja, Klaus, um mit dir mitzukommen ist mir fast kein Preis zu hoch !

Ausserdem magst du sparsam oder gar geizig sein, aber Schwabe bist du nie und nimmer....

Das ist keine Ausgrenzung, sondern nur eine Schutzbehauptung eines, der alles kann .... ausser unnötiges Geld ausgeben - um vom Hochdeutsch, das andere auch nicht können - nicht zu sprechen.

Im übrigen ... , wenn schon "... in Ruhe ..", englisch "retired", lateinisch "emmeritiert".

Aber soviel respektvolle Behandlung brauche ich heute - ohne Amt - nicht mehr ....
 
Kurz zum Senioren-Fräd-Treffen in Herrsching

Inzwischen haben Judith und ich über das Programm des Treffens (vom 9. bis 12. Mai; eventuell mit inoffizieller Verlängerung für ein zwei richtige Bergtouren) nachgedacht und auch einen halbwegs stabilen Plan sowohl für zwei Touren als auch für die Abende. Diesen Plan will ich gerne und bald vorstellen, doch bevor es soweit ist, möchte ich ihn noch mit einigen Helfern aus unserem Sonntagsradler-Thread besprechen. Ich möchte das nicht nur deswegen tun, weil ich auf die Mithilfe der betreffenden Sonntagsradler hoffe, sondern auch, weil genau diese Sonntagsradler über einen enormen Erfahrungsschatz an Touren im Fünfseenland und im Pfaffenwinkel haben und durchaus noch bessere Ideen haben könnten.

Auch das Thema Unterkünfte haben wir besprochen. Anders als in Luxemburg und in Nienhagen wird sich in Herrsching kaum eine einzelne Unterkunft für alle finden lassen. Zudem habe ich inzwischen gelernt, daß die Zahl der Unterkünfte bei uns alles andere als unbegrenzt ist. Wir bzw. ihr müßt also beizeiten planen und buchen. Möglichst noch im Januar oder spätestens Anfang Februar. Direkt am See gibt's das Ammersee-Hotel - das ist vermutlich die luxuriöseste, aber auch teuerste Unterkunft -, den Seehof (mit Biergarten direkt an der Dampferanlegestelle), und das SVG Gästehaus Hotel Garni (über das ich leider gar nichts sagen kann, außer, daß es vermutlich das günstigste Hotel und von der Seeseite ansprechend, aber auch sehr unauffällig wirkt). Ein viertes Hotel am See verlinke ich hier nicht, denn zumindest über das Restaurant, das früher zwar teuer, aber wirklich sehr lecker war, höre ich inzwischen nicht viel Gutes).

Edit: All diese Hotels liegen übrigens nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt.

Es gibt halbwegs ausreichend Ferienwohnungen in Herrsching. Diese Wohnungen haben allerdings in den allermeisten Fällen den Nachteil, daß man sie ausschließlich wochenweise buchen kann. Am einfachsten findet man die Ferienwohnungen über www.sta5.de, aber Fragen zu dazu, beispielsweise zur Lage etc. beantworte ich gerne.

Pensionen sind die dritte Unterkunftskategorie. In Herrsching selbst gibt's derer vier:
- Sigl Hannelore
- Gästehaus Frey
- Bierl Richard
- Marta Jäger (Ortsteil Rausch)
Der Hof liegt auf einer Anhöhe. Ich find's da eigentlich recht schön und bin früher häufig nachts dort noch auf der Jagd nach Winterpokalpunkten unterwegs gewesen.

Daneben gibt es noch zwei Pensionen in Frieding (ca. 5 km von Herrsching):
- Pension Stiefelwirt
- Pension am Maibaum

Die Pension am Maibaum ist leider die einzige Unterkunft, zu der ich überhaupt etwas sagen kann: Der Wirt meiner Lieblings-Dorfwirtschaft in Machtlfing hat sie mir kürzlich auf meine entsprechende Frage hin empfohlen.

Und bevor ich es vergessen, in Frieding gibt's auch noch ein Hotel und zwar den Queri (Der obere Wirt), wo ich seinerzeit sowohl den Thomas als auch später dann unseren Herrn Pfarrer kennengelernt habe. ;)

Übrigens, Andechs als Unterkunftsort empfehle ich nicht. Dort ist's wegen den geschäftstüchtigen Klosterbrüdern des Kloster Andechs preislich eher jenseits von gut und böse.

Nochmal Edit: Und dann gibt's ja noch den Zeltplatz am Pilsensee.

Das hier nur als Vorabinformation. Mehr, vor allem mehr zum Thema Touren, kommt dieser Tage, wenn ich mit meinen Sonntagsradlerkolleginnen und -kollegen gesprochen habe.

Viele Grüße
Franz
 
Na, da hat's offenbar allen die Sprache verschlagen. ;)

Ja, klar, ich hab nichts über Touren etc. gesagt. Das ist aber wichtig, denn nur wegen der genialen Unterkünfte würde ich auch nicht nach Herrsching kommen.

Über die Touren, die Judith und ich uns ausgedacht haben, zu schreiben, ist aber auch nicht einfach, denn ich brauch ja die Hilfe von Radlern aus unserem Sonntagsradlerthread und möchte diejenigen, auf deren Mithilfe ich hoffe, nicht vor vollendete Tatsachen stellen, sondern im Gegenteil ihre Meinung hören, denn es sind Menschen, die wirklich wissen, wo das Radln bei uns auch im Hinblick auf ein so gemischtes Peloton, wie es der Senioren-Fräd ist, wirklich gut bzw. wo's vielleicht doch nicht so gut geeignet ist (beispielsweise halte ich inzwischen meine Lieblingstour, die Staffelseetour, für eher ungeeignet).

Aber gut, eine kleine Ahunung will ich gerne geben:

- Für den Freitag stelle ich mir derzeit eine Tour ab Starnberg und den Starnberger See vor. Für diejenigen, denen diese Tour zu lange erscheint, haben wir uns eine Abkürzung quasi durch den See ausgedacht.

- Am Samstag radln wir vermutlich ab Herrsching auf den Hohen Peißenberg. Das Peloton wird dazu in drei Grupetti mit entsprechend unterschiedlichen Anforderungen eingeteilt. Der Höhenunterschied zwischen dem Ort Peißenberg und dem Ziel beträgt ca. 380 Höhenmeter.

- Für diejenigen, die gerne länger bleiben und gerne auch den Alpen noch ein Stück näher kommen möchten, wird's nach dem eigentlichen Treffen eine oder vielleicht auch zwei Gelegenheiten geben. Mögliche Ziele sind Wendelstein, Spitzing oder Namlos/Plansee. Dieses Angebot kann man sicher noch um das eine oder andere weitere Ziel ergänzen. Wünsche können gerne geäußert werden.

So, mehr Informationen gibt's erst, wenn ich mit meinen Sonntagsradlerkolleginnen und -kollegen geprochen habe. Je nach Ergebnis dieses Gesprächs, das leider erst kommenden Dienstag stattfindet, kann es auch ganz andere Touren geben.

Schönen Nachmittag
Franz

P.S. Ich hoffe, die Sprache findet sich nun wieder - auch zu allen anderen möglichen und unmöglichen Themen. Es gibt ja schließlich noch mehr als das Treffen.
 
Hallo Panchon,

du weißt ja, gut Ding braucht Weil. Ich bzw wir freuen uns schon riesig auf den Mai. Wir werden auch ein paar Tage dranhängen und diesmal wirklich ein oder zwei Touren weiter in Richtung Alpen fahren.
Grüße an Judith und Pancho
 
"Na, da hat's offenbar allen die Sprache verschlagen. ;) ...."

Hallo Franz,

keineswegs!

Aber wir müssen ja nicht drängeln. Das wird sicher sau-gut!

Das mit den Unterkünften wird sich geben. Es wäre natürlich schön, wenn wir abends zusammensitzen und auch was trinken könnten, ohne hinterher Autofahren zu müssen. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn wir fußläufig voneinenader logieren könnten.

Anregung: Wer bucht, könnte es ja hier bekanntgeben, dass wir anderen uns evtl. danach sortieren könnten - oder?
 
Hallo Hansjürgen,

abends werden wir zusammensitzen, das ist klar. Und selbstverständlich wäre es gut, wenn wir abends ohne Auto unterwegs sein könnten, aber so viele Unterkünfte und auch noch welche, die ausreichend Platz für den ganzen oder zumindest den halben Fräd haben und zudem preislich allen beteiligten Frädlern passen, gibt's hier, denke ich, nicht. Wobei, noch weiß ich ja nicht, wie viele kommen wollen und wie viele Zimmer wir dann gegebenenfalls brauchen.

@alle: Was das Wetter betrifft, gibt's übrigens inzwischen eine Prognose unseres über die Grenzen des Fünfseenlands berüchtigten Wetterpropheten Jägerhuber. Für Mai sagt er zwar nicht viel, aber was er sagt, könnte gerade mal so knapp passen:


@ Bergfloh16 & Klaus1: Dann freu ich mich auch schon auf die Verlängerung.

Schönen Abend
Franz
 
Klar, das habe ich schon begriffen.
Ich habe ja nur gemeint, wenn die verschiedenen Unterkünfte fußläufig zu erreichen wären, wäre das von Vorteil.
Ansonsten gibt's ja zum Glück noch Taxis ...oder Abstinenz.
 
Hallo Panchon / Franz

vielen dank für deinen aufwand - die grobplanung liest sich schon mal super......:daumen:

vielleicht eine anmerkung/meinung zum thema unterkunft:
ich denke, die meisten teilnehmer werden dort mehr wert auf die wachzeit als auf die schlafzeit legen.
sprich: solange die unterkunft sauber + das frühstück geniessbar ist - schickimicki vernachlässigbar !
(falls mitradler ihre reise budgetieren - umso mehr)

falls du eine empfehlung bez. einer bestimmten unterkunft (oder 2 - andere preiskategorie ?) im sinne des vorhergesagten
aussprechen könntest, wären vermutl.die meisten froh, deiner empfehlung(en) folgen zu können.

entsprechende anregungen / kommentare der mitradler wären hierzu hilfreich, bevor jeder für sich da wild in der gegend 'rumreserviert....

sorry, wenn ich 'vorlaut' war......o_O
 
... falls du eine empfehlung bez. einer bestimmten unterkunft (oder 2 - andere preiskategorie ?) im sinne des vorhergesagten
aussprechen könntest, wären vermutl.die meisten froh, deiner empfehlung(en) folgen zu können....
Das ist nicht so ganz einfach, zumal ich als Herrschinger kaum jemals Gelegenheit haben werde, Herrschinger Hotels ausprobieren zu können... aber egal, ich hab darüber nachgedacht, mit einer meiner Nachbarinnen, einer Eingeborenen, gesprochen und da sie und ich zum gleichen Ergebnis gekommen sind, kann ich das auch gleich vorstellen:

Ich rate also zum Gästehaus Hotel Garni in Herrsching (Telefon +49 89 12114-118).
Dieses Hotel sieht gut aus, liegt direkt am See (leider auch an der Hauptstraße, der Mühlfelder Straße) und ist halbwegs passabel, was den Preis anbelangt. Leider ist es nicht sehr groß und leider - ich hab gerade angerufen - sind nur noch ein paar Zimmer und ein oder zwei Apartments frei. Man muß also schnell, eher sehr schnell buchen. Hier Details:

- 3 Doppelzimmer, Balkon zum See für 116 Euro inkl. Frühstücksbuffet und Kurtaxe (bei Einzelbelegung 106,00 € Tag/Zimmer)
- 2 Einzelzimmer, Balkon zum See, für 85 Euro inkl. Frühstücksbuffet und Kurtaxe

Bei evtl. Buchungen bitte Stichwort „Rennradler“ angeben.

Es gibt nur da Frühstück, was nichts machen sollte, da wir abends ja sowieso irgenwo gemeinsam zum Essen gehen und tagsüber auf dem Radl sitzen.

Und ups, bevor ich es vergesse: Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Unser Haus ist ein komplettes Nichtraucherhaus.

Alternativ dazu gibt's ca. 200 bis 300 Meter weiter - da ist wirklich nicht viel dazwischen - das Ammersee Hotel. Das ist im einiges größer, luxuriöser, aber leider auch eben um einiges teurer. ... hab da gerade angerufen: Es gibt nur noch 5 Zimmer für unser Wochenende. Zur Seeseite gibt's noch 2 Doppelzimmer ohne Balkon (170 Euro). Ansonsten gibt's Doppelzimmer zur Landseite ohne Balkon für 135 Euro und zur Landseite mit Balkon für 150 Euro. Also auch hier schnell buchen (Telefon 08152 / 96 87 0).

Den Seehof hab ich nicht angerufen, doch da dürfte es ähnlich ausschauen. Der ist nochmal ca. 300 Meter weiter und schon so halbwegs in Ordnung (wir hatten vor Jahren mal Verwandtschaft dort untergebracht, und die war zufrieden). Was mich stört, ist das permanente Remmidemmi vom großen Biergarten, der auf der Seeseite liegt.

Es ist, wie ich geschrieben habe: Die Unterkünfte in Herrsching sind nicht groß genug für uns und vermutlich auch nicht zahlreich genug. Eine bessere Empfehlung kann ich leider nicht geben.

Edit: Alles in allem wußte ich zwar, daß man in Herrsching früh buchen muß, daß aber so früh im Jahr so viele Zimmer bereits gebucht sind, das finde ich dann doch ziemlich erstaunlich. Vermutlich hätte ich all diese Recherchen bereits vor einem Monat durchführen und hier bekanntgeben müssen. Das habe ich unterschätzt.

Viele Grüße
Franz
 
Kann da dem Franz nur zustimmen, kümmert euch schnell um die Unterkünfte, sonst sind sie weg. Wir mieten uns wieder in einer Ferienwohnung ein, von denen gibt es sehr viele , müssen allerdings auch sehr früh gebucht werden. Am Ammersee und Umgebung tobt eben der Bär während der Saison. Selbst ausserhalb der Saison gibt es da Engpässe bei den Buchungen.
 
Übrigens Herrsching ist nicht so groß, das man da unbedingt am See wohnen muss um zentral zu sein. Wir haben da zumindest noch kein Auto gebraucht um schnell ans andere Ende zukommen. Am See ist natürlich auch immer was los, was uns z. B. zum wohnen/schlafen nicht gefällt.
 
Zurück