Kurz zum Senioren-Fräd-Treffen in Herrsching
Inzwischen haben Judith und ich über das Programm des Treffens (vom 9. bis 12. Mai; eventuell mit inoffizieller Verlängerung für ein zwei richtige Bergtouren) nachgedacht und auch einen halbwegs stabilen Plan sowohl für zwei Touren als auch für die Abende. Diesen Plan will ich gerne und bald vorstellen, doch bevor es soweit ist, möchte ich ihn noch mit einigen Helfern aus unserem Sonntagsradler-Thread besprechen. Ich möchte das nicht nur deswegen tun, weil ich auf die Mithilfe der betreffenden Sonntagsradler hoffe, sondern auch, weil genau diese Sonntagsradler über einen enormen Erfahrungsschatz an Touren im Fünfseenland und im Pfaffenwinkel haben und durchaus noch bessere Ideen haben könnten.
Auch das Thema Unterkünfte haben wir besprochen. Anders als in Luxemburg und in Nienhagen wird sich in Herrsching kaum eine einzelne Unterkunft für alle finden lassen. Zudem habe ich inzwischen gelernt, daß die Zahl der Unterkünfte bei uns alles andere als unbegrenzt ist. Wir bzw. ihr müßt also beizeiten planen und buchen. Möglichst noch im Januar oder spätestens Anfang Februar. Direkt am See gibt's das
Ammersee-Hotel - das ist vermutlich die luxuriöseste, aber auch teuerste Unterkunft -, den
Seehof (mit Biergarten direkt an der Dampferanlegestelle), und das
SVG Gästehaus Hotel Garni (über das ich leider gar nichts sagen kann, außer, daß es vermutlich das günstigste Hotel und von der Seeseite ansprechend, aber auch sehr unauffällig wirkt). Ein viertes Hotel am See verlinke ich hier nicht, denn zumindest über das Restaurant, das früher zwar teuer, aber wirklich sehr lecker war, höre ich inzwischen nicht viel Gutes).
Edit: All diese Hotels liegen übrigens nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt.
Es gibt halbwegs ausreichend Ferienwohnungen in Herrsching. Diese Wohnungen haben allerdings in den allermeisten Fällen den Nachteil, daß man sie ausschließlich wochenweise buchen kann. Am einfachsten findet man die Ferienwohnungen über
www.sta5.de, aber Fragen zu dazu, beispielsweise zur Lage etc. beantworte ich gerne.
Pensionen sind die dritte Unterkunftskategorie. In Herrsching selbst gibt's derer vier:
-
Sigl Hannelore
-
Gästehaus Frey
-
Bierl Richard
-
Marta Jäger (Ortsteil Rausch)
Der Hof liegt auf einer Anhöhe. Ich find's da eigentlich recht schön und bin früher häufig nachts dort noch auf der Jagd nach Winterpokalpunkten unterwegs gewesen.
Daneben gibt es noch zwei Pensionen in Frieding (ca. 5 km von Herrsching):
-
Pension Stiefelwirt
-
Pension am Maibaum
Die Pension am Maibaum ist leider die einzige Unterkunft, zu der ich überhaupt etwas sagen kann: Der Wirt meiner Lieblings-Dorfwirtschaft in Machtlfing hat sie mir kürzlich auf meine entsprechende Frage hin empfohlen.
Und bevor ich es vergessen, in Frieding gibt's auch noch ein Hotel und zwar
den Queri (Der obere Wirt), wo ich seinerzeit sowohl den Thomas als auch später dann unseren Herrn Pfarrer kennengelernt habe.
Übrigens, Andechs als Unterkunftsort empfehle ich nicht. Dort ist's wegen den geschäftstüchtigen Klosterbrüdern des Kloster Andechs preislich eher jenseits von gut und böse.
Nochmal Edit: Und dann gibt's ja noch den
Zeltplatz am Pilsensee.
Das hier nur als Vorabinformation. Mehr, vor allem mehr zum Thema Touren, kommt dieser Tage, wenn ich mit meinen Sonntagsradlerkolleginnen und -kollegen gesprochen habe.
Viele Grüße
Franz