So, dann ein herzliches Servus allerseits.
Edt: Meinen Vorbeitrag habe ich nun gelöscht, da er inzwischen überflüssig und damit eher verwirrend wurde.
Nun sind's ja nur noch zwei Wochen, bis wir uns in Herrsching sehen. Ja, klar, ich bin spät dran mit dem Programm und bitte um Entschuldigung für meine Verspätung, doch der Verlauf des Jahres war einfach nicht so, daß ich meine Vorbereitungen in der Weise machen konnte, wie ich das vorhatte.
Gehen wir also in medias res...
Allgemeines
Wissen sollte man, daß es da, wo wir uns befinden und wo wir radln, nur wenige wirklich flache Stecken gibt. Wir befinden uns im Vor-Voralpenland und damit in einer Mischung aus teilweise flachem, aber immer wieder welligem Profil. Die Anstiege sind alles andere als gewaltig, aber sie sind da und man kann ihnen nicht immer ausweichen bzw. man kann ihnen umso weniger ausweichen, je weniger Autoverkehr man um sich haben will. Um aber trotzdem allen Leistungsgruppen gerecht zu werden, wird es sowohl bei der Freitags- wie auch bei der Samstagstour jeweils eine längere und eine kürzere Tourvariante geben, die so entworfen sind, daß möglichst viel Strecke gemeinsam gefahren wird. Ehrlich gesagt, dieser Teil der Vorbereitung fällt mir am schwersten, aber es wird schon klappen.
Außerdem sollte man wissen, daß Herrsching bei schönem Wetter und an Wochenenden voll ist. Voll im wahrsten Sinn des Wortes. Falls es an unserem Wochenende wirklich schön ist, was wir ja sehr hoffen, wird's aller Voraussicht nach in Herrsching ein Rambazamba geben, weil unserer Ostufer des Sees vermutlich von den Münchnern, das Westufer des Sees von den Augsburgern gestürmt wird. Parkplätze werden tagsüber rar sein. Wer keinen findet, meldet sich am besten bei mir, denn es gibt immer welche, die die Auswärtigen (noch) nicht kennen.
Und dann ist da ja noch Andechs. Das berühmte Kloster und sein Bier. Judith und ich haben lange überlegt, ob wir euch Andechs zeigen, letztendlich aber beschlossen, es bleiben zu lassen, denn tagsüber sind wir ja auf dem Rad, und abends machen die dort zu früh zu (ich glaube um 20 Uhr ist Schluß). Wer den Aufenthalt dennoch zu einem Besuch des Klosters nutzen möchte, kann sich ebenfalls gerne bei uns melden.
1. Tag - Donnerstag, der 9. April - Anreise und Treffen
An diesem Tag wird radltechnisch wenig passieren. Falls vormittags schon jemand in der Gegend ist und Lust auf eine kleine Ausfahrt hat, können wir uns gerne zu einer kleinen Aufwärmrunde treffen. Das ist aber eher etwas Spontaneres. Wer aber bereits da ist und eine größere Ausfahrt unternehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN. Ich kann dann je nach Lage die eine oder Runde empfehlen und vielleicht einen Track zur Verfügung stellen.
Abendprogramm
Ab ca. 5 Uhr Nachmittag will ich an einem noch zu beschließenden Treffpunkt in Herrsching sein. Die möglichen Treffpunkte sind alle nur Minuten von der Dampferanlegestelle entfernt. Der Grund meiner Unsicherheit, welcher Treffpunkt der geeignetste ist, liegt darin begründet, daß ich für exakt diesen Donnerstag und für den Fall, daß wir schönes Wetter haben, einen wirklich extremen Run der Münchner auf die Seen im Umland vermute. Zwar bleiben die meisten Münchner Gott sei dank am Starnberger See hängen, doch diejenigen, welche diese Hürde überwinden sind immer noch ausreichend genug, um aus Herrsching einen Hexenkessel zu machen. Und man muß bedenken, wir hatten in diesem Jahr erst ein einziges Wochenende, an dem sich die Münchner austoben konnten. Wir werden das sehen, und ich werde rechtzeitig entscheiden.
Hier jedenfalls mal die Lage der in Frage kommenden Objekte:
Abends treffen wir uns natürlich zum gemeinsamen Abendessen. Wir versuchen für alle drei Abende ausreichend Plätze in solchen Restaurants und Wirtschaften zu finden, in denen wir abhängig von den Außentemperaturen sowohl drinnen wie draußen sitzen können. Viele kommen da eh nicht in Betracht: Seehof, Da Mario, Der obere Wirt (Queri) in Frieding, Mühlfelder Brauhaus. Am Wochenende werden wir das klären und uns entscheiden.
Das war's für Donnerstag. Kommen wir nun zum Freitag... (to be continued)