• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo Lothar,
à propos Punkte. Nach der Heimkehr aus den Pyrenäen hatte ich einen Brief von der französischen Republik im Briefkasten. Auf der Hinfahrt mit dem Auto wurde ich bei einer erlaubten Geschwidigkeit von 70 km/h von einm fixen Radargerät geflasht und nach Toleranzabzug von 5km/h für 71 km/h gebüsst, machte 45 Euro. Ein Franzose hätte zusätzlich noch 1 Punkt ( von maximal 12) abgezogen bekommen. Nach einem halben Jahr zwar wieder gelöscht, falls keine neuen Verbrechen hinzukommen :).
Halt selber schuld, aber für einen Franzosen mit Punktabzug schon ein wenig hart, finde ich.

Ciao auch an Deine Gemahlin.
Theo

Hallo Theo,
bin vor zwei Jahren auf der Rückfahrt von Südfrankreich geblitzt worden,kurz vor der Grenze in Annemasse, allerdings kam bis jetzt noch keine Busse, es war eine Begrenzung auf 60Km/h, ich war etwa mit 75Km/h unterwegs....
Das mit dem Punktabzug ist doch relativ streng,bei der geringen Überschreitung,da können sich die Franzosen ja nichts erlauben....
Grüsse
Michael
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Der französische Staat braucht also auch Geld. Wieso brauchen Staaten eigentlich dauernd Geld ? :cool:

Da steckt Kalkül dahinter, Jean-Marie, der französische Staat braucht Geld damit er die Strassen reparieren kann, dann können die Autofahrer wieder schneller fahren, und der Staat kann dann wieder besser blitzen....
Also wie in anderen Ländern auch.....
:rolleyes:
Grüsse
Michael
 
Heute mal wieder "fremd" gefahren;) 94 km im Raum Schwarzenbek, Zarrentin, Lauenburg----einfach herrlich:), wenig Verkehr ( außer in Lauenburg )
Heute kam es bei uns übers Radio----Wasser wird auf Fehmarn knapp und muß wohl bald rationiert werden:( Zur Zeit ca 115000 Gäste auf der Insel bei 15000 Einwohnern.
Kein Wunder das bei uns so viel Straßenverkehr ist:( hinzu kommen noch Tagesgäste---------------der einzige Trost-----das Wetter war bis jetzt hervorragend:):daumen:

Gruß von der sonnigen Insel
Jochen
 
Hallo Theo,
bin vor zwei Jahren auf der Rückfahrt von Südfrankreich geblitzt worden,kurz vor der Grenze in Annemasse, allerdings kam bis jetzt noch keine Busse, es war eine Begrenzung auf 60Km/h, ich war etwa mit 75Km/h unterwegs....
Das mit dem Punktabzug ist doch relativ streng,bei der geringen Überschreitung,da können sich die Franzosen ja nichts erlauben....
Grüsse
Michael

Michael,
glaube für Dich wird da nichts mehr kommen. Ich denke, dass es bei mir so schnell ging, hängt mit einer Automatisierung zusammen. Die ganzen Daten werden zentral
in der Bretagne (Rennes) gesammelt und scheint tatsächlich zu funktionieren.Was die Strenge für die Franzosen betrifft, ich denke schon zu spüren, dass auf franz. Strassen nicht mehr mit so grosser Agressivität gefahren wird, für die.Sicherheit aller ist das ja nur positiv.

Ciao ...Theo
 
In der Bretagne zentralisiert... dacht ich mirs doch. Wenn es hier stürmt und/oder schneit steht dahinter immer: die Bretagne ;-)
( Theo - unter uns: meine Madame ist Bretonin... was natürlich jetzt nicht durch die ganze Schweiz posaunt wird !!!:D)
Allerdings ist es schon wichtig gewesen, dass in Frankreich, bei allem Respekt für Freiheiten der Bürger, gerade im Verkehr ein wenig stramm durchgegriffen wurde. Hier täts ebenfalls nicht schaden. Manche Fahrer machen keinen Unterschied zwischen 50 und 150 Sachen die Stunde, was physikalisch tagtäglich für menschliche Misere sorgt.

p.s.: fast hätt ichs vergessen: es wird ziemlich viel abends geradelt im Grossherzlichtum. Also, was noch so geht und auch was die Pumpe bei diesen Temperaturen zulässt. Aber immerhin .
 
@ walsee63 Hallo Manfred, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Ich wünsche Dir Gesundheit und noch viele pannenfreie Kilometer mit dem Rad. Genieße den Tag und Feier recht schön:bier: .

Gruß Jochen
 
Servus allerseits,

um elf Uhr fahr ich heute wieder die abgebrochene Tour auf den Hohen Peißenberg. Thelonious ist dabei und zwei weitere Begleiter.

Wünsch euch einen schönen Tag
Franz

Hallo Franz,
schön von Dir zu hören. Ich denk noch ab und zu an die Tour vor München, die Du mir angeraten hast und Deine Transporthilfe. Viel Spass heute und sag dem Thelonious, unserem Guide, einen lieben Gruss.

Ciao ..Theo
 
Hallo Senioris, ich habe hier schon lange nicht mehr mitgelesen. Wie ist bei euch der Stand der Dinge hinsichtlich der Historica? Kommt der eine oder andere Velosoph auf einen Besuch im Osten vorbei? Wir würden uns auf jeden Fall riesig freuen! Übernachtungsmöglichkeiten könnten auch koordiniert werden. Viele Grüße, bis später...
 
@ Rainer: Quatsch. Ich trainiere nicht - ich rette lediglich, was nicht mehr zu retten ist :) Aber im Ernst, ich bin froh, wenn ich meiner Madame noch irgendwie schnell genug nachkomme. Ihr werdets sehen. Das Einzige, worauf ich hoffe, ist gutes Wetter. Nicht zu heiss, schwül, regnerisch, kalt... also es kann auch hier sehr gut sein. Leider aber auch recht anders. Egal, wir machen das Beste draus.
p.s.: G salamander_faxenschwamm: für dieses Jahr haut das nicht hin für uns, aber eine gemütliche historische Rundfahrt bei und mit euch wäre was. Passende Räder sind kein Thema.
 
Jean-Marie
kein Stress, bitte ;) alles gut !
Versuche momentan, min 1x pro Woche ins Büro zu radeln, dass sind dann 100 km...; da und auf den Wochenendtrips
kann ich mir genug die Zunge in den Speichen einklemmen.

@ Salamander
besitze nur Plastikschüsseln.....:rolleyes:
 
Zurück