• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Guten Abend,
ich hätte leider noch eine letzte Frage. Benutzt hier irgendwer an seiner neuen Schaltung Sprint Shifter? Ich würde mir gerne noch diese Modell bestellen:
https://www.bike24.de/p1509071.htmlGibt es bezüglich der Kompatibilität oder irgendwelchen anderen Aspekten, die ich nicht bedacht habe Probleme, oder kann man diese Shifter relativ unproblematisch an einem Rad mit neuer Ultegra Di2 verbauen?

Guten Abend,
ich hätte leider noch eine letzte Frage. Benutzt hier irgendwer an seiner neuen Schaltung Sprint Shifter? Ich würde mir gerne noch diese Modell bestellen:
https://www.bike24.de/p1509071.htmlGibt es bezüglich der Kompatibilität oder irgendwelchen anderen Aspekten, die ich nicht bedacht habe Probleme, oder kann man diese Shifter relativ unproblematisch an einem Rad mit neuer Ultegra Di2 verbauen?
Guten Morgen,

sollte Plug & Play sein:
https://bettershifting.com/component/dura-ace-12-speed-satellite-drops-sprint-shifter-sw-rs801-s/
Siehe auch den letzten Satz, dass die Dura Ace Shifter problemlos mit der Ultegra funktionieren. Die Schaltgruppen unterscheiden sich technisch ja auch nicht.

Guten Morgen,

sollte Plug & Play sein:
https://bettershifting.com/component/dura-ace-12-speed-satellite-drops-sprint-shifter-sw-rs801-s/
Siehe auch den letzten Satz, dass die Dura Ace Shifter problemlos mit der Ultegra funktionieren. Die Schaltgruppen unterscheiden sich technisch ja auch nicht.
Ok, danke! Ich war mir nur etwas unsicher, weil im Internet manche geschrieben hatten, bei den Vorgängergruppen hätten nicht sprint shifter nicht immer gepasst (keine Ahnung, ob das stimmt). Daher wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen. Wenn sie nämlich nicht passen würden, wäre mir der Preis etwas zu hoch:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke! Ich war mir nur etwas unsicher, weil im Internet manche geschrieben hatten, bei den Vorgängergruppen hätten nicht sprint shiter nicht immer gepasst (keine Ahnung, ob das stimmt). Daher wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen. Wenn sie nämlich nicht passen würden, wäre mir der Preis etwas zu hoch:)
Müsste einwandfrei funktionieren, ich würde es dennoch einfach mal ausprobieren bevor man die Kabel am Lenker festklebt und das Lenkerband wickelt ;)

Müsste einwandfrei funktionieren, ich würde es dennoch einfach mal ausprobieren bevor man die Kabel am Lenker festklebt und das Lenkerband wickelt ;)
Ich muss wohl darauf vertrauen, dass es funktioniert; da ich die Shifter zum Geburtstag geschenkt bekomme, das Rad aber noch nicht da ist:D Ist wohl die falsche Reihenfolge, aber nunmal nicht zu ändern...

Bei der Vorgängerversion ging es deswegen nicht weil der Stecker eine spezielle Nase hatte. Diese Nase passte aber nur bei den STIs der Dura Ace Gruppe weil dort ein extra Port dafür vorgesehen war. Die Leute die mit Sprint Knöpfen fahren wollte und Ultagra STIs verbaut hatten sind dann meist den Weg über kleine Taster von Aliexpress gegangen. Dies wurden dann einfach in den Kabelstrang eingelötet.

Bei der Vorgängerversion ging es deswegen nicht weil der Stecker eine spezielle Nase hatte. Diese Nase passte aber nur bei den STIs der Dura Ace Gruppe weil dort ein extra Port dafür vorgesehen war. Die Leute die mit Sprint Knöpfen fahren wollte und Ultagra STIs verbaut hatten sind dann meist den Weg über kleine Taster von Aliexpress gegangen. Dies wurden dann einfach in den Kabelstrang eingelötet.
Ok, vielen Dank für die Info! Dann dürfte es ja jetzt keine Probleme geben!

Was mich bei der Suche nach den Sprint-Schaltern etwas verwirrt hat, war, dass die Climber-Shifter, die es ja auch noch gibt anders als sonst nicht mehr in so einer art box eingebaut sind, sondern jetzt ziemliche Ähnlichkeit mit den Sprint Shiftern haben; da kann man doch eigentlich gleich diese nehmen...

Es tut mir wirklich Leid, diesen Thread noch einmal bemühen zu müssen. Technisch habe ich leider kaum Ahnung. Laut dem Artikel von Rennradnews gibt es ja keine 54-40 Kurbel auf Ultegra Niveau.
Was spricht dagegen einfach ein 54er-Kettenblatt wie dieses unten einzubauen?
https://www.bike24.com/p2349402.html
Ich gehe davon aus, dass das nicht so einfach funktioniert, aber woran scheitert es?

Es spricht nichts dagegen.
Ich weiß aber nicht, ob bei den mitgelieferten Schraubenabdeckungen die genau zu Kurbel passenden dabei sind.
1650440932812.png

Es spricht nichts dagegen.
Ich weiß aber nicht, ob bei den mitgelieferten Schraubenabdeckungen die genau zu Kurbel passenden dabei sind.
Anhang anzeigen 1076661
Ok, vielen Dank. Das heißt also, wenn man eine Kurbel mit 52x36T hat, kann man einfach ein 54er Kettenblatt nutzen ohne Schwierigkeiten mit dem Schaltwerk oder mit was auch immer zu bekommen. Andere Schraubenabdeckungen lassen sich sicher besorgen;)
Ist die Kombination 54/36 eigentlich möglich oder kauft man besser gleich ein 40er Kettenblatt mit?

Meinst nicht das der Thread im Elektronik Bereich besser aufgehoben wäre?
Naja, nee… wenn hier als Nächstes jemand fragt(e) wie er die 54-40Z Kettenblätter der DA an die R8100 baut passt das gar nicht mehr so gut in „Elektronik“, da finde ich „Technik“ schon besser
:D
Laut dem Artikel von Rennradnews gibt es ja keine 54-40 Kurbel auf Ultegra Niveau.
Was spricht dagegen einfach ein 54er-Kettenblatt wie dieses unten einzubauen?
SCR:D:D:D

Ok, vielen Dank. Das heißt also, wenn man eine Kurbel mit 52x36T hat, kann man einfach ein 54er Kettenblatt nutzen ohne Schwierigkeiten mit dem Schaltwerk oder mit was auch immer zu bekommen. Andere Schraubenabdeckungen lassen sich sicher besorgen;)
Ist die Kombination 54/36 eigentlich möglich oder kauft man besser gleich ein 40er Kettenblatt mit?
Hier siehst Du so einen Wechsel bei einer alten Ultegra:
Dort werden auch die Schraubenabdeckungen gezeigt. Man sollte halt darauf achten, dass der Umwerfer noch so weit nach oben korrigiert werden kann, dass der Abstand vom Leitblech zum Kettenblatt (1-3mm) noch passt. In dem Video passt das z.B. noch gerade so.

Bzgl. Deiner zweiten Frage nach der Kombination: könnte mir vorstellen, dass die Kette fürs 36er dann ein wenig zu lang sein könnte...Smoothe Schaltvorgänge sehen halt dann anders aus...

Hier siehst Du so einen Wechsel bei einer alten Ultegra:
Dort werden auch die Schraubenabdeckungen gezeigt. Man sollte halt darauf achten, dass der Umwerfer noch so weit nach oben korrigiert werden kann, dass der Abstand vom Leitblech zum Kettenblatt (1-3mm) noch passt. In dem Video passt das z.B. noch gerade so.

Bzgl. Deiner zweiten Frage nach der Kombination: könnte mir vorstellen, dass die Kette fürs 36er dann ein wenig zu lang sein könnte...Smoothe Schaltvorgänge sehen halt dann anders aus...
Ok, danke! Das heißt ich wechsele dann am besten gleich beide Kettenblätter; hier an der Mosel ist es ohnehin meist flach;)

Ok, vielen Dank für die Info! Dann dürfte es ja jetzt keine Probleme geben!

Was mich bei der Suche nach den Sprint-Schaltern etwas verwirrt hat, war, dass die Climber-Shifter, die es ja auch noch gibt anders als sonst nicht mehr in so einer art box eingebaut sind, sondern jetzt ziemliche Ähnlichkeit mit den Sprint Shiftern haben; da kann man doch eigentlich gleich diese nehmen...
Die SW-RS801 gibt es in zwei Versionen. Die Schalter selbst sind gleich, aber die Unterlenker-Version hat kürzere Kabel als die Oberlenker-Version. Außerdem unterscheiden sich die Fassungen, mit denen man die Schalter um den Lenker pappt. Die für den Oberlenker haben einen größeren Durchmesser. Diese Fassungen kann man aber tauschen, vielleicht auch ganz weg lassen.

Die SW-RS801 gibt es in zwei Versionen. Die Schalter selbst sind gleich, aber die Unterlenker-Version hat kürzere Kabel als die Oberlenker-Version. Außerdem unterscheiden sich die Fassungen, mit denen man die Schalter um den Lenker pappt. Die für den Oberlenker haben einen größeren Durchmesser. Diese Fassungen kann man aber tauschen, vielleicht auch ganz weg lassen.
Danke für die Info!

Hey!

Hat schon jemand mal versucht ein Shimano 12 fach Schaltwerk, egal ob Dura Ace, oder Ultegra, mit Kabel an 11 fach SITs (8050) ans laufen zu bringen?

Finde nichts da drüber, nur Gerüchte das es klappen soll, aber keine Bestätigung. Kann mir nicht Vorstellen, dass es noch keiner Versucht hat. Kette läuft auf alle Fälle auf den "alten" Kettenblätter.

LG

War bei Profis häufiger zu sehen. Einige im Forum sind auch mit der 11fach eine 12fach Kette gefahren, ging problemlos, vielleicht sogar besser, weil leister, aber das hat mit der Kurbel wenig zu tun, eher mit der Kassette.

Zurück