• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Und was soll das Firmware Update für die STI´s bringen oder verbessern?
Gemäss Shimano Aenderungsnachweis:

■ Änderungen
Die Sicherheitsleistung für die drahtlose Kommunikation zwischen dem Schalthebel und dem Schaltwerk wurde verbessert.
Klicken Sie hier, um für weitere Informationen die FAQs anzusehen. https://bike.shimano.com/faq/DI20A#D-7030
*Die Firmware für den Schalthebel und für das Schaltwerk muss für einen ordnungsgemäßen Betrieb des Di2-Systems aktualisiert werden.
* Die Aktualisierung der drahtlosen Firmware ist für dieses Produkt nicht verfügbar.
Aktualisieren Sie die Firmware über eine kabelgebundene Verbindung oder kontaktieren Sie Ihre Verkaufsstelle oder eine Vertretung.
■ Sonstiges
Allgemeine Fehlerbehebungen.

Hi zusammen,

leider hat seit kurzem die Schaltung des hinteren Schaltwerks sporadisch Aussetzer. Trotz mehrfachen Drückens der Schalttasten am STI schaltet das Schaltwerk nicht; weder hoch noch runter. Da zugleich auch eine Bedienung meines Radcomputers über die Tasten am STI nicht möglich ist, vermute ich hier ein Problem am STI. Sobald ich die Batterie des STI einmal herausnehme und die gleiche Batterie wieder einsetze, funktioniert der STI problemlos. Bis das Problem wieder auftritt.

Der Di2-Akku ist vollständig geladen und auch die Knopfzelle im STI habe ich als mögliche Fehlerquelle erneuert. Alle verfügbaren Updates für die Schaltgruppe wurden durchgeführt. Leider hat dies nicht geholfen.

Aufgrund der hohen Kosten würde ich ungern "ins Blaue hinein" den STI erneuern.

Paul Lange verweist mich an eine Fehlerdiagnose beim Händler. Da ich aber keinen Händler zur Hand habe, erstmal die Frage an euch. Ist einem von euch dieses Problem schon untergekommen bzw. kennt vll eine Lösung?

Vielen Dank!

Hi zusammen,

leider hat seit kurzem die Schaltung des hinteren Schaltwerks sporadisch Aussetzer. ...

Sobald ich die Batterie des STI einmal herausnehme und die gleiche Batterie wieder einsetze, funktioniert der STI problemlos. Bis das Problem wieder auftritt.
Vieleicht liegt das Problem bei dem Batteriekontakt im STI?
Nur am STI für Schaltwerk, Umwerfer alles ok?
Wenn an der Batterie alles ok ist, würde ich die STI mal in der Programmierung tauschen, um den Fehler eventuell eingrenzen zu können.

Vieleicht liegt das Problem bei dem Batteriekontakt im STI?
Nur am STI für Schaltwerk, Umwerfer alles ok?
Wenn an der Batterie alles ok ist, würde ich die STI mal in der Programmierung tauschen, um den Fehler eventuell eingrenzen zu können.
Umwerfer funktioniert ohne Probleme. Wenn ich die Programmierung tausche, funktioniert auch alles. Der Fehler müsste also irgendwo im rechten STI sein.

Es gibt wieder changelogs der Firmware-Updates der Di2.
Wenn auch sehr vielsagend....

Screenshot 2025-03-09 102416.png

Zum Verständnis als bald angehender Di2-Nutzer: Kabel wird nur einmalig für das allererste Update gebraucht - danach funktionieren alle weiteren Updates wireless über die App, richtig?!
Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben, es ist genau umgekehrt. Vor ca. 2 Jahren gab es ein FW Update, nach dem Updates der STIs nur noch per Kabel durchgeführt werden können. Davor ging es einige Zeit lang kabellos, mittlerweile nur noch per Kabel.

Zum Verständnis als bald angehender Di2-Nutzer: Kabel wird nur einmalig für das allererste Update gebraucht - danach funktionieren alle weiteren Updates wireless über die App, richtig?!
Wenn du regelmäßig FW Updates der STI machen willst, brauchst du idealerweise ein zusätzliches Di2 SD300 Kabel mit 80cm-1m Länge und eine Buchse zur Stecker-Stecker Verbindung. Dann die STI am Kabel des Umwerfers anstecken und updaten. Leider lässt sich Shimao das fürstlich bezahlen.

Ich ziehe das Umwerferkabel raus (vorher was zum durchziehen drankleben), update damit die STI, und ziehe das Umwerferkabel dann wieder zurück. Ist mehr Arbeit aber mehrkostenfrei.

Wenn du regelmäßig FW Updates der STI machen willst, brauchst du idealerweise ein zusätzliches Di2 SD300 Kabel mit 80cm-1m Länge und eine Buchse zur Stecker-Stecker Verbindung. Dann die STI am Kabel des Umwerfers anstecken und updaten. Leider lässt sich Shimao das fürstlich bezahlen.

Ich ziehe das Umwerferkabel raus (vorher was zum durchziehen drankleben), update damit die STI, und ziehe das Umwerferkabel dann wieder zurück. Ist mehr Arbeit aber mehrkostenfrei.
Ok, aber man benötigt also öfter mal ein Kabel, falls es Updates bei den STI gibt?
Dachte, das wäre nur beim ersten mal

Ich habe in knapp 2 Jahren Di2 EIN UPDATE meiner 105er STi-Hebel gemacht. Das war das Upgrade mit „Front-Shift-Next“ wo man quasi einen der vier STi-Schalter zur Bedienung eines Radcomputers „freeihalten“ kann. Dafür ein Kabel gekauft, am Umwerfer angeschlossen und alles hat super funktioniert. Ich hab hier im Thread schon einmal irgendwo einen Link zu einer Erklärbär-Seite gepostet.
Jedenfalls, einmal Update der STi’s gemacht und seither nur die Updates für Schaltwerk und Umwerfer mit der App.
Wenn für die STi jetzt nichts bahnbrechendes Neues kommt werde ich da nichts mehr updaten.

Ich habe in knapp 2 Jahren Di2 EIN UPDATE meiner 105er STi-Hebel gemacht. Das war das Upgrade mit „Front-Shift-Next“ wo man quasi einen der vier STi-Schalter zur Bedienung eines Radcomputers „freeihalten“ kann. Dafür ein Kabel gekauft, am Umwerfer angeschlossen und alles hat super funktioniert. Ich hab hier im Thread schon einmal irgendwo einen Link zu einer Erklärbär-Seite gepostet.
Jedenfalls, einmal Update der STi’s gemacht und seither nur die Updates für Schaltwerk und Umwerfer mit der App.
Wenn für die STi jetzt nichts bahnbrechendes Neues kommt werde ich da nichts mehr updaten.
Verstehe, danke dir 👍

Ich stecke das Kabel am dritten, freien Anschluss am Akku an. Dieser ist beim Agree sehr gut zugänglich.

Die neuen Shimano 2 x 12 Di2 Schaltungen sind ja so langsam wirklich auf dem Markt und es gibt sicherlich die eine oder andere Nutzer-Frage, die hier im Forum diskutiert werden kann. Daher hier ein spezifisches Thema zu diesen Gruppen um alles ein wenig zu bündeln und wiederzufinden.
Erste gute Infos gibt es sicherlich bei Shimano:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8100.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200.htmlManuals & Technical Documents Ultegra
Manuals & Technical Documents Dura Ace

... to be completed ...
Hallo zusammen,
ich habe recht neu ein Canyon CF SLX8 Cosmic mit einer Di2 rd-r8150 12s.
Heute bei einer Ausfahrt konnte ich hinten nicht mehr hochschalten.
Ich habe mir die Shimano E-Tube App runter geladen.
Schaltung ist geladen.
Vorne kann ich perfekt schalten
Hinten kann ich nur runter schalten.
Eine Umbesetzung der Hebel über die App hat nichts gebracht.
Ändere ich in der App das Ritzel hinten schaltet der Umwerfer auch aber mit den normalen Schalthebeln passiert nichts.
Das typische Klicken bleibt ebenfalls aus versuche ich darüber hochzuschalten.
Die STI links leuchtet grün, die rechts kann ich nicht checken, weil der Hebel nicht richtig klickt.
Was kann ich noch tun?

Zurück