BernieMoves
Zertifizierte Luftpumpe
Verschlüsseltes Signal.Und was soll das Firmware Update für die STI´s bringen oder verbessern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verschlüsseltes Signal.Und was soll das Firmware Update für die STI´s bringen oder verbessern?
Gemäss Shimano Aenderungsnachweis:Und was soll das Firmware Update für die STI´s bringen oder verbessern?
Hi zusammen,
leider hat seit kurzem die Schaltung des hinteren Schaltwerks sporadisch Aussetzer. ...
Vieleicht liegt das Problem bei dem Batteriekontakt im STI?Sobald ich die Batterie des STI einmal herausnehme und die gleiche Batterie wieder einsetze, funktioniert der STI problemlos. Bis das Problem wieder auftritt.
Umwerfer funktioniert ohne Probleme. Wenn ich die Programmierung tausche, funktioniert auch alles. Der Fehler müsste also irgendwo im rechten STI sein.Vieleicht liegt das Problem bei dem Batteriekontakt im STI?
Nur am STI für Schaltwerk, Umwerfer alles ok?
Wenn an der Batterie alles ok ist, würde ich die STI mal in der Programmierung tauschen, um den Fehler eventuell eingrenzen zu können.
Ja, mach ich gleich.Packt eure Kabel aus - das sind die STI!![]()
Zum Verständnis als bald angehender Di2-Nutzer: Kabel wird nur einmalig für das allererste Update gebraucht - danach funktionieren alle weiteren Updates wireless über die App, richtig?!Packt eure Kabel aus - das sind die STI!![]()
Hatte ich hier schon mehrfach geschrieben, es ist genau umgekehrt. Vor ca. 2 Jahren gab es ein FW Update, nach dem Updates der STIs nur noch per Kabel durchgeführt werden können. Davor ging es einige Zeit lang kabellos, mittlerweile nur noch per Kabel.Zum Verständnis als bald angehender Di2-Nutzer: Kabel wird nur einmalig für das allererste Update gebraucht - danach funktionieren alle weiteren Updates wireless über die App, richtig?!
Wenn du regelmäßig FW Updates der STI machen willst, brauchst du idealerweise ein zusätzliches Di2 SD300 Kabel mit 80cm-1m Länge und eine Buchse zur Stecker-Stecker Verbindung. Dann die STI am Kabel des Umwerfers anstecken und updaten. Leider lässt sich Shimao das fürstlich bezahlen.Zum Verständnis als bald angehender Di2-Nutzer: Kabel wird nur einmalig für das allererste Update gebraucht - danach funktionieren alle weiteren Updates wireless über die App, richtig?!
Ok, aber man benötigt also öfter mal ein Kabel, falls es Updates bei den STI gibt?Wenn du regelmäßig FW Updates der STI machen willst, brauchst du idealerweise ein zusätzliches Di2 SD300 Kabel mit 80cm-1m Länge und eine Buchse zur Stecker-Stecker Verbindung. Dann die STI am Kabel des Umwerfers anstecken und updaten. Leider lässt sich Shimao das fürstlich bezahlen.
Ich ziehe das Umwerferkabel raus (vorher was zum durchziehen drankleben), update damit die STI, und ziehe das Umwerferkabel dann wieder zurück. Ist mehr Arbeit aber mehrkostenfrei.
Verstehe, danke dirIch habe in knapp 2 Jahren Di2 EIN UPDATE meiner 105er STi-Hebel gemacht. Das war das Upgrade mit „Front-Shift-Next“ wo man quasi einen der vier STi-Schalter zur Bedienung eines Radcomputers „freeihalten“ kann. Dafür ein Kabel gekauft, am Umwerfer angeschlossen und alles hat super funktioniert. Ich hab hier im Thread schon einmal irgendwo einen Link zu einer Erklärbär-Seite gepostet.
Jedenfalls, einmal Update der STi’s gemacht und seither nur die Updates für Schaltwerk und Umwerfer mit der App.
Wenn für die STi jetzt nichts bahnbrechendes Neues kommt werde ich da nichts mehr updaten.
Wie du oben Lesen kannst sind für den ein oder anderen die Anschaffungskosten dafür viel zu hoch...
kupplung und Kabel kosten nicht die Welt.
Wieso fahren die denn Di2?Wie du oben Lesen kannst sind für den ein oder anderen die Anschaffungskosten dafür viel zu hoch
Tja das ist auch meine Frage was mir da durch den Kopf gingWieso fahren die denn Di2?![]()
Hallo zusammen,Die neuen Shimano 2 x 12 Di2 Schaltungen sind ja so langsam wirklich auf dem Markt und es gibt sicherlich die eine oder andere Nutzer-Frage, die hier im Forum diskutiert werden kann. Daher hier ein spezifisches Thema zu diesen Gruppen um alles ein wenig zu bündeln und wiederzufinden.
Erste gute Infos gibt es sicherlich bei Shimano:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-r8100.htmlhttps://bike.shimano.com/de-DE/product/component/dura-ace-r9200.htmlManuals & Technical Documents Ultegra
Manuals & Technical Documents Dura Ace
... to be completed ...