• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Da ich da jetzt von woanders unterschiedliche Aussagen bekommen habe, kann man bei den neuen Shiftern die Abdeckung noch austauschen?

Anhang anzeigen 1123974

Ist das Plastik abgebrochen. Laut Explosionszeichnung geht da nichts mehr bzw es werden keine Ersatzteile mehr angezeigt. Und sieht auch nicht so aus, als wenn man da so wie früher noch einfach mal tauschen könnte

Anhang anzeigen 1123977
Bei Paul Lange nachfragen!

Gangnutzungsrate – das ist ja so eine schöne Spielerei in der eTube App…
Bin aufgrund einer nötigen Einstellung mal wieder in der App darüber gestolpert, aber da werden nur 17 h angezeigt und die Menge “kleines Blatt” meiner (letzten) Woche in den Alpen sind sicher nicht dabei;-)
Funktioniert das?
Muss die App dann beim Fahren laufen? Ist doch ohnehin nicht verbunden… Oder welche Bedingungen muss man/frau/d/Rad/App erfüllen damit das geht?
Meine zeigt nach 8 Stunden Fahrt überall "0%" an. :rolleyes:

Moin,
ich suche nach einem neuen Kettenblatt für meine Ultegra R8100. Aktuell fahre ich 52t, würde aber gerne auf 53t umsteigen. Momentan gibt es ja nur das Dura Ace 54er Blatt (als offiziell kompatibel), ist mir aber zu teuer und auch groß. Meine Frage ist jetzt, ob die 11-Fach Kettenblätter der alten Ultegra/ Dura Ace ebenfalls funktionieren. Bzw auch Alternativen wie absolute black, rotor etc. ?
Danke schonmal für eine Antwort!

Vielleicht hilft´s:

Dura Ace:

Zähnezahl (Kombinierbarkeitsindex): 50 (MS), 52 (MT), 53 (MW), 54 (MX) oder 55 (MX) Zähne
HINWEIS: Die Buchstabenkombinationen (MS, MT, MW, MX) hinter den Zähnezahlen sollten bei großen und kleinen Kettenblatt übereinstimmen. Die Dura Ace FC-R9100 Kettenblätter sind durch ihre Steighilfen speziell aufeinander abgestimmt worden und können ihre überlegene Schaltperformance nur in den von Shimano vorgesehenen Kombinationen erreichen.

Ultegra:

Anzahl Zähne (Kombinierbarkeitsindex): 50 (NK), 52 (NH) Zähne
HINWEIS: Die Buchstabenkombinationen (NK, NH) hinter den Zähnezahlen sollten bei großen und kleinen Kettenblatt übereinstimmen. Die Ultegra FC-R8100 Kettenblätter sind durch ihre Steighilfen speziell aufeinander abgestimmt worden und können ihre überlegene Schaltperformance nur in den von Shimano vorgesehenen Kombinationen erreichen.

Kann mir nicht vorstellen das man die 9100er Kettenblätter auf die 9200er Kurbel montieren kann. Müsstest du testen. Aber du kannst eine 9100er Kurbel an der 12-fach Gruppe fahren.
Ob Non-Shimano Kettenblätter kann ich nicht beantworten.

Trotzdem. 1 Zahn Unterschied wird kaum was ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist jetzt, ob die 11-Fach Kettenblätter der alten Ultegra/ Dura Ace ebenfalls funktionieren.
Nicht ohne dass du das KB bearbeiten musst.
12fach:
1666689006023.png

11fach:
1666689061766.png

Mal ‘ne Anfängerfrage… Kann man bei der Ultegra eigentlich die Kettenblälter tauschen ohne die Kurbel aus und wieder ein zubauen – also über Kurbelarm (und Pedal) fummeln?

IMHO geht das nicht. Das große Kettenblatt schon, aber das kleine bekommt man (bzw ich) nicht runter ohne die Kurbel auszubauen.
Die Kurbel zu de- und montieren ist aber bei HTII echt keine großer Aufwand.

Nein, das Kleine nicht, habe ich neulich bei einem Bekannten versucht. Das Demontieren und erneute Montieren dauert ja bei Hollowtech II wirklich keine Minute, sofern man das 1€ Tool für die Vorspannung der Achse da hat.

Nein, das Kleine nicht, habe ich neulich bei einem Bekannten versucht. Das Demontieren und erneute Montieren dauert ja bei Hollowtech II wirklich keine Minute, sofern man das 1€ Tool für die Vorspannung der Achse da hat.
Quatsch, ich habe letzte Woche dss große und kleine Kettenblatt demontieren können (bei der neuen Ultegra selbstverständlich)

Ich habe bei meiner Dura Ace Di2 folgendes Problem. Ich wollte den Umwerfer über die App einstellen. Hat bei den ersten paar Mal sehr gut funktioniert, wollte es aber nochmals optimieren. Irgendwann konnte ich den Umwerfer nur noch in + Richtung einstellen aber nicht wieder zurück. Heißt, ich hänge jetzt bei +13 und immer wenn ich Richtung - stellen will bringt er mir die Meldung "Fehler beim Speichern". Auch eine Einstellung über die Hebel ist nicht mehr möglich. Man hört, dass der Umwerfer sich bewegt, er jedoch wieder in die Ausgangsposition zurückgeht. Zudem blinkt nach einmaligem Druck die LED dann auch kurz rot bevor sie wieder auf gelb umstellt.
Außerhalb des Einstellmodus kann ich den Umwerfer in beide Richtungen bedienen. Nur die Einstellung der Anschläge funktioniert nicht mehr. Nach zwei Tagen suchen und probieren ist das Rad nun beim Händler. Dieser war auf Anhieb auch ratlos.
Hat hier jemand eine Idee? Bin für jeglichen Tipp dankbar.

Zurück
Oben Unten