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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Nach wie vor auch nicht erklärbar sind die merklich höheren Laufgeräusche der Kette auf dem großen Kettenblatt, die ich immer wieder bei der 12fach Ultegra feststelle, aber auch nicht an jedem Bike. Egal ob Neurad oder schon länger im Einsatz, egal ob geölt oder gewachst. Auf dem kleinen Blatt hört man bei manchen Bikes nahezu nichts, während der Antrieb auf dem großen Blatt recht laut ist. Hatte ich gerade wieder am Neurad eines Bekannten. Sein Händler meinte, das sei normal. Meine Ultegra hat das auch von Anfang an. Zwei Bikes von Bekannten waren erst nach dem Wechsel auf ovale Kettenblätter im einen Fall, und Wechsel auf eine Powermeter Kurbel im anderen Fall, auf beiden Blättern ruhig.
Dass das grosse KB lauter als das kleine ist, war bei mir auch schon mit der Ultegra 2x11 so und es ist auch beim MTB mit der Deore XT 2x12 so. Und wenn ich mich noch richtig erinnere, war das auch zu den Zeiten der 3x9 schon der Fall, dass das grösste KB am lautesten war.

Das hat allenfalls mit dem grösseren Resonanzkörper zu tun.
 

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Re: Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)
Kann man mit Dura Ace 9200 ein 36 iger Ritzel schalten ? ( Offiziell natürlich nicht, aber vielleicht inoffiziell )
Mit DI2 105 und Ultegra geht es....
Noch brauch ich es nicht normal nicht, aber mit Gepäck über die Alpen wär es schon etwas entspannter....
 
Hi.
Ich hab ein Schaltwerk aus Holland. In E Tube tauchen die STI mit holländischer Bezeichnung auf. Ich nehme an, die Sprache kann man nicht so einfach umschalten?! Hab zumindest nichts gefunden.
Merce euch.
 
Kannst du da mal einen Bild von Posten wie das aussehen soll das nur die STIs jetzt holländisch bezeichnet werden.
Ich hab ja 11fach DI2 Sachen auch Akku wo ja hier das Hirn sitzt aus ganz Europa schon gekauft und verbaut. Das irgend ein Teil anders Bezeichnet wurde hatte ich da noch nie gesehen.
 
Ich hab ein Schaltwerk aus Holland. In E Tube tauchen die STI mit holländischer Bezeichnung auf.
Habe ich seit kurzem auch. i18n Fehler in der software…🤷🏻‍♂️
IMG_7337.png
 
Hi,

Fährt jemand die Shimano 12fach (DA) mit 52/34 Kettenblätter und 11-34 Kassette oder hat es probiert?

Sperren von Groß-Groß geht ja wohl nicht mehr, allerdings sollte man mit Synch shift ja einfach runterschalten lassen können falls man aus Versehen auf Groß Groß schaltet.

Die Frage ist ob der Umwerfer den 18er (laut Shimano max. 16) Sprung schafft? Minimal langsamer kanns sein aber Zuverlässigkeit ist die Frage.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile passend Kurbelgarnituren um an der 105 di2 kleinere Kettenblätter zu fahren. 46/30 fände ich top. Kenne hier nur den Weg über die GRX Kurbelgarnitur. Da leidet aber die Kettenlinie und es ist nicht gesichert, dass der Umwerfer weit genug rausfahrenden kann.
 
Gibt es denn alternative Kobelgarnituren für mich wäre es auch okay komplett zu tauschen, wenn es nicht zu sehr ins Geld geht. Mir wäre es nun wichtig, die ursprüngliche Kettenlinie beizubehalten. Den Umwerfer kann ich etwas tiefer setzen.
 
Fahr ich seit mind. 10 Jahren an allen Shimanokurbeln in diesem Zeitraum...aktuell an der D.Ace DI2, völlig problemlos...ich denke aber die GRX 12 fach 48/31 sollte auch funzen, fahr ich mit einem 11-fach ULTEGRA mech. Umwerfer auch völlig problemlos, ohne den Umwerfer tiefer gestellt zu haben. 46/30 Kurbel sollte auch gehen....wenn der Umwerfer etwas tiefer geht, aber 100 % ist es natürlich nicht, aber es funzt Vieles...
 
Gibt es eigentlich mittlerweile passend Kurbelgarnituren um an der 105 di2 kleinere Kettenblätter zu fahren. 46/30 fände ich top. Kenne hier nur den Weg über die GRX Kurbelgarnitur. Da leidet aber die Kettenlinie und es ist nicht gesichert, dass der Umwerfer weit genug rausfahrenden kann.
Stone würde die 46-32 KB für die R7100 liefern...
 
Gibt es eigentlich mittlerweile passend Kurbelgarnituren um an der 105 di2 kleinere Kettenblätter zu fahren. 46/30 fände ich top. Kenne hier nur den Weg über die GRX Kurbelgarnitur. Da leidet aber die Kettenlinie und es ist nicht gesichert, dass der Umwerfer weit genug rausfahrenden kann.
Rotor Road Achse (damit Kettenlinie stimmt)
Rotor 110/80 Spider
Rotor 46/30 Kettenblätter
Rotor Vegast/Aldhu Kurbel

Dann muss nur der Umwerfer tief genug kommen.
 
Fahr ich seit mind. 10 Jahren an allen Shimanokurbeln in diesem Zeitraum...aktuell an der D.Ace DI2, völlig problemlos...ich denke aber die GRX 12 fach 48/31 sollte auch funzen, fahr ich mit einem 11-fach ULTEGRA mech. Umwerfer auch völlig problemlos, ohne den Umwerfer tiefer gestellt zu haben. 46/30 Kurbel sollte auch gehen....wenn der Umwerfer etwas tiefer geht, aber 100 % ist es natürlich nicht, aber es funzt Vieles...
Bei der 11x DI2 hatte ich an drei Rahmen (Colnago C60, Basso Diamante und an einen Carbonda) versucht die 800 GRX Kurbel mit dem FD-8050 und den FD-9070 zu betreiben. Bei keinen konnte ich das große Kettenblatt erreichen weil der Werfer nicht so weit rausschwenken konnte. Die Anschlage waren komplett rausgedreht und die Trimmschritte waren komplett im + Bereich auf Anschlag.
 
Bei der 11x DI2 hatte ich an drei Rahmen (Colnago C60, Basso Diamante und an einen Carbonda) versucht die 800 GRX Kurbel mit dem FD-8050 und den FD-9070 zu betreiben. Bei keinen konnte ich das große Kettenblatt erreichen weil der Werfer nicht so weit rausschwenken konnte. Die Anschlage waren komplett rausgedreht und die Trimmschritte waren komplett im + Bereich auf Anschlag.
Ich kenne die GRX Kurbel nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hat bei den WW jemand die KB mit Kettenblattspacern nach innen gesetzt. Wäre das eine Möglichkeit?
 
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