• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Ich habe heute Abend einiges getestet. Mit der neuen Dura Ace Kassette klickt es bei zwei Rädern. Unabhängig vom Laufrad.
Evt teste ich noch bei einem anderen Rad, an dem bereits eine DA Kassette unauffällig im Einsatz ist.

Mit der Ultegra Kassette habe ich das klicken wegbekommen. Schon eigenartig. Ich hatte das noch nie so. Ich hoffe ich kann die DA Kassette doch noch verwenden. Zum rumliegen ist sie zu teuer.
 
Mir ist das Klicken jetzt zweimal untergekommen, bei einem Kumpel auf dem 4. Ritzel, bei mir nach einigem Fahren plötzlich auf dem 5.. Bei mir half das erneute Feinjustieren über die App, es waren 2 Mikroschritte nach außen nötig. Bei meinem Kumpel half das Umdrehen der KMC X12 Kette. Letzteres geht bei den laufrichtungsgebundenen Shimano Ketten nicht.
 
Ich habe noch ein anderes Rad. An dem ist eine DA Kassette drauf. Läuft wunderbar ruhig. Ich werde meine Problem-Kassette dort testen. Wenn ich Glück habe, läuft sie dort ruhig.
 
Man müsste mal schauen, ob es jeweils die Kassetten der ersten Generation betrifft, oder auch noch die mit der neuen Teilenummer. Meine und die Kassette meines Kumpels sind jeweils erste Generation. Laut Beschreibung seitens Shimano hat sich lediglich geändert, dass sie jetzt E-Schaltung tauglich sind, was natürlich ziemlicher Quatsch ist. Ich schätze mal, dass es bei einigen Ritzeln in der Fertigung Unregelmäßigkeiten gab, und nach Behebung dieser eine neue Teilenummer zur Unterscheidung her musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Dura Ace gibt es keine R9201. Da gibt es nur die R9200. Bei der Ultegra gibt es eine R8101. Diese soll für mechanische und elektrische Schaltungen freigegeben sein. Die R8100 nur für elektrische.

Bei den Ultegra, egal ob R8100 oder R8101, konnte ich das klicken noch immer über die Einstellung eliminieren. Bei dieser (neuen) R9200 leider nicht.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei den 9200ern Anfangs Fertigungsprobleme. Bei einer meiner 11s-Campa-Kassetten habe ich auch so ein Klicken, liegt auch da an der Kassette.
 
Hast Du noch die Pappschachtel? Da steht die Teilenummer drauf, und bei Onlinebestellung auch auf der Rechnung.
CSR920012134
20MV13400k7
1000014040.jpg
 
Ich hoffe da kann @korbinator helfen. :)
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass man anhand der Daten auf dem Label das Produktionsdatum exakt ableiten kann. Man könnte die 20 als Produktionsjahr deuten, denn bei meiner 2022er Ultegra Kassette stand da eine 22 am Beginn der zweiten Zeile, aber das wäre nur mit Sicherheit validierbar, wenn man anhand anderer Verpackungslabels vergleichen könnte.
 
Paul Lange hat doch zu bestimmten Zeiten eine Endkunden-Technik-hotline. Evtl. könnte man es da einmal probieren. Zu verlieren wären ja "nur" die Gebühren für ein Auslandsgespräch.
 
Bei SRAM MTB (Und Eagle 12 fach) kam es häufiger vor, dass ein Zahn leicht verbogen war und die Kette an dieser Stelle leicht springt und deshalb klackert. Kann das bei der Shimano Road Kassette auch die Ursache sein? Dann kann man den Zahn ausfindig machen und ihn leicht verbiegen, dann ist, zumindest bei SRAM, Ruhe
 
Nach wie vor auch nicht erklärbar sind die merklich höheren Laufgeräusche der Kette auf dem großen Kettenblatt, die ich immer wieder bei der 12fach Ultegra feststelle, aber auch nicht an jedem Bike. Egal ob Neurad oder schon länger im Einsatz, egal ob geölt oder gewachst. Auf dem kleinen Blatt hört man bei manchen Bikes nahezu nichts, während der Antrieb auf dem großen Blatt recht laut ist. Hatte ich gerade wieder am Neurad eines Bekannten. Sein Händler meinte, das sei normal. Meine Ultegra hat das auch von Anfang an. Zwei Bikes von Bekannten waren erst nach dem Wechsel auf ovale Kettenblätter im einen Fall, und Wechsel auf eine Powermeter Kurbel im anderen Fall, auf beiden Blättern ruhig.
 
Zurück