• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Das "-19 Problem" bei der 12er Di2 scheint unabhängig vom Rahmenhersteller (Cube, Orbea, Specialized, ...) verbreitet zu sein, wenn man sich die Kommentare bei bettershifting durchliest: https://bettershifting.com/installa...derailleur-installation-and-adjustment-guide/
Viele RR-Fahrer kennen das Problem, die meisten Stores, Werkstätten und SSC kennen es und mit grosser Wahrscheinlichkeit ist es auch bei Shimano längst bekannt.

Die Anpassung/Erweiterung des Einstellbereichs wäre mit einer einfachen Softwarekorrektur ohne mechanische Anpassung beim Umwerfer möglich.

Aber Shimano kann es sich offensichtlich leisten, die technischen Mängel und Probleme der Kunden zu ignorieren.
 
Shimano soll also den Verstellbereich erweitern wegen Rahmenherstellern die die Toleranzen nicht einhalten?
Um wieviel? 1mm? 2mm? 10cm? Interessanter Take 🤔
 
Shimano soll also den Verstellbereich erweitern wegen Rahmenherstellern die die Toleranzen nicht einhalten?
Um wieviel? 1mm? 2mm? 10cm? Interessanter Take 🤔
Wenn der Umwerfer bei max. Korrektur beidseitig, d.h. beim kleinen wie auch beim grossen KB zu weit weg vom KB steht, liegt es wohl nicht an einem Rahmen, der ausserhalb der Toleranzen liegt.

Wenn man beim grossen KB mit dem Umwerfer um 1mm mehr nach links und beim kleinen KB um 1mm mehr nach rechts fahren könnte (d.h. beidseitig um 1mm näher hin zum KB), wäre das Problem behoben.
 
Gestern dann mal alle Parts auf die 4.2.0 FW geupdatet.
Dazu Di2 Kabel am Umwerfer ausgesteckt, Sattelstütze raus, Faden an das Kabel unten getaped und rausgezogen. Kabel an die STI angesteckt und upgedatet. Dann wieder zurückgebaut.
Ist schon ein Pain in the Ass dass das nicht ohne Kabel geht. Aber andererseits ist das halt 0,5h Arbeit einmal im Jahr oder so.
 
Schon einige hatten von klicken bei den Shimano 12-fach Kassetten berichtet. Ich habe seit kurzem eine Dura Ace 11-34 Kassette und die klickt leider auch. Entweder auf dem 4. Ritzel von oben oder dem 5. Ritzel von oben. Ich finde keine Einstellung, bei der die Kette ruhig über diese beiden Ritzel läuft.

Kette (XTR 12-fach) ist neu. Daran kann es nicht liegen.

Gibt es da einen Trick?
Evt einfach fahren und es gibt sich mit der Zeit?
Hat jemand ähnliches erfahren und konnte es lösen?
 
Schon einige hatten von klicken bei den Shimano 12-fach Kassetten berichtet. Ich habe seit kurzem eine Dura Ace 11-34 Kassette und die klickt leider auch. Entweder auf dem 4. Ritzel von oben oder dem 5. Ritzel von oben. Ich finde keine Einstellung, bei der die Kette ruhig über diese beiden Ritzel läuft.

Kette (XTR 12-fach) ist neu. Daran kann es nicht liegen.

Gibt es da einen Trick?
Evt einfach fahren und es gibt sich mit der Zeit?
Hat jemand ähnliches erfahren und konnte es lösen?
Das habe ich beim MTB (Deore XT) und beim RR (Ultegra).
Es ist unschön, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
 
Schon einige hatten von klicken bei den Shimano 12-fach Kassetten berichtet. Ich habe seit kurzem eine Dura Ace 11-34 Kassette und die klickt leider auch. Entweder auf dem 4. Ritzel von oben oder dem 5. Ritzel von oben. Ich finde keine Einstellung, bei der die Kette ruhig über diese beiden Ritzel läuft.

Kette (XTR 12-fach) ist neu. Daran kann es nicht liegen.

Gibt es da einen Trick?
Evt einfach fahren und es gibt sich mit der Zeit?
Hat jemand ähnliches erfahren und konnte es lösen?

Kann ich bestätigen. Hatte/hab ich auch. Wird mit der Zeit besser aber: es liegt definitiv an der Kombination Kette/Kassette und Laufrad. Ich bastel viel hin und her und gewisse Kombinationen sind perfekt und gewisse eben nicht. Du könntest nochmal ein anderes Laufrad mit gleicher Kassette testen oder eben eine weitere Kassette...
 
Schon einige hatten von klicken bei den Shimano 12-fach Kassetten berichtet. Ich habe seit kurzem eine Dura Ace 11-34 Kassette und die klickt leider auch. Entweder auf dem 4. Ritzel von oben oder dem 5. Ritzel von oben. Ich finde keine Einstellung, bei der die Kette ruhig über diese beiden Ritzel läuft.

Kette (XTR 12-fach) ist neu. Daran kann es nicht liegen.

Gibt es da einen Trick?
Evt einfach fahren und es gibt sich mit der Zeit?
Hat jemand ähnliches erfahren und konnte es lösen?
Ich hatte das Problem auch und war entnervt. Das Einstellen von der B-Schraube hat bei mir sehr viel gebracht.
 
Kann ich bestätigen. Hatte/hab ich auch. Wird mit der Zeit besser aber: es liegt definitiv an der Kombination Kette/Kassette und Laufrad. Ich bastel viel hin und her und gewisse Kombinationen sind perfekt und gewisse eben nicht. Du könntest nochmal ein anderes Laufrad mit gleicher Kassette testen oder eben eine weitere Kassette...
Beim RR ist alles von Shimano (Kette und Kassette Ultegra, Laufrad DuraAce) und dennoch besteht das Problem.
Ich hatte das Problem auch und war entnervt. Das Einstellen von der B-Schraube hat bei mir sehr viel gebracht.
Die B Schraube hat eine kleine Verbesserung gebracht, evtl. bilde ich mir das aber auch nur ein. Wie auch immer, ich war es vom MTB ja schon gewohnt, somit hat es mich beim RR kaum mehr gestört oder überrascht.
 
Vielen Dank schon mal für all die Posts. Scheint echt oft vorzukommen.

Ich habe vier Räder hier. Alle mit 12-fach Di2. Nur bei diesem Rad gibt es Probleme. Bei allen sind DT Swiss Naben verbaut. Teilweise 240exp, teilweise 350.

Ich werde mal eine Ultegra Kassette nehmen und wieder testen.

B-Screw soll helfen. Schaltwerk näher zum Ritzel oder etwas weiter weg?
 
Beim RR ist alles von Shimano (Kette und Kassette Ultegra, Laufrad DuraAce) und dennoch besteht das Problem.

Jap korrekt. Würde mich auch wundern wenn man da großartig mixt. (bis eben auf Laufrad). Dennoch: Stellenweise ist es besser/schlechter.
Gleiche Dura Ace Kasette aufm C50 macht bei mir aufm 5. Ritzel geräusche, auf den Roval CLX II ist es perfekt leise (und sogar ohne, dass ich am Schaltwerk nachstellen muss).
 
Ich musste weiter weg stellen, aber ich denke eine allgemeine Aussage ist unmöglich.
Aussage wäre eher: mit richtigem Abstand ist mehr Ruhe angesagt.
Danke dir.
Ich werde eine Ultegra Kassette montieren, mit der ich im Frühling gut 500km gefahren bin. Da war Ruhe. Zwar auf einem anderen Rad. Da habe ich eine Basis mit der ich arbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten