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Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?

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Hey Ihr lieben,

ich hab ein ziemlich altes Rennrad, noch aus den 80er Jahren. Vor kurzem habe ich hier eine Felge extrem verbogen, da ich zu schnell und zu schwer beladen war... Entsprechend will ich die Felgen und gleich noch ein paar andere Dinge austauschen, falls das noch machbar ist. Insbesondere die Kettenblätter, da diese schon etwas verbogen sind und in einem Rutsch dann auch Ritzelpaket und Kette. Allerdings gibt es schon einige Besonderheiten: Es handelt sich um eine Shimano BioPace FC 1050 Garnitur mit 52/42 Kettenblättern und hinten mit einerm 6er Ritzelpaket. Das Ganze sieht so aus: https://www.picclickimg.com/d/l400/...-105-FC-1050-Biopace-2-Fach-42-52-Rennrad.jpg Der Rest am Bike ist eine alte 105er (FD1050) Baugruppe. Ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese Kurbelgarnitur so weiterverwenden kann?

Der Lochabstand bei den Kettenblättern ist 76 mm und der Lochkreis 130mm. Kann ich hier einfach neue 53/39 Kettenblätter der aktuellen 105er Gruppe installieren und normal mit einer 6er Kette mit einem neuen 6er Ritzelpaket weiterfahren? Oder muss ich gleichzeitig Kettenblätter mit dem Ritzelpaket tauschen? Ich habe hinten einen Abstand von 130 mm gemessen, dieser sollte auch mit einem neuen 10er Ritzelpaket kompatibel sein, oder? https://www.bike-components.de/de/Shimano/105-Kassette-CS-5700-10-fach-p24994/

Des weiteren: Könnte ich die alten 105er FD 1050 Komponenten weiterverwenden wenn ich Kettenbläter und Ritzelpaket einer aktuellen 105 einbaue? Bitte sagt mir mal was Ihr von meinem Vorhaben haltet, oder ob ihr einfach ein neues Bike hohlen würdet!
 
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Re: Shimano Biopace aus den 80er aufrüsten möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hein Daddeldu

Hilfreich
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Du musst nach Kettenblättern mit Lochkreis 130 suchen.
Miche Supertype oder Stronglight sind ordentlich.

Die aktuelle 105 ist anders.
 
Kann ich hier einfach neue 53/39 Kettenblätter der aktuellen 105er Gruppe installieren
Du brauchst KB mit 130mm 5-Lochkreis.
Aktuelle 105 KB haben das nicht.

Für eine andere Kassette wirst du ein neue Nabe brauchen.
Mit den Schalthebeln geht 10fach nur, wenn sie ohne Raster sind.

Aufrüsten wird zu viel Aufwand und teuer.
Ich würde das RR nur mit günstigen Teilen (KB, 6fach Kassette? oder Schraubkranz?, Kette) so wie es ist wieder zum Laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ins Detail gehen zu wollen:
Es ist vieles möglich zu tauschen und anderes zu behalten, macht m. E. Aber nur Sinn, wenn du alte Teile (Restbestände) im Fundus hast. Sinnvoll sind neu gekaufte Teile im Vergleich zum Kauf eines gut erhaltenen Gebrauchtrades nicht.
 
Die aktuelle ist 105 FC-R7000 und hat vier asymmetrische Befestigungen und damit keinen Lochkreis.
Aktuell ist nicht aktuell.
Die 5700 müsste bis 2015 aktuell gewesen sein. ;)

Das 5700er Kettenblatt sollte wegen des LK passen.
 
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Ohne ins Detail gehen zu wollen:
Es ist vieles möglich zu tauschen und anderes zu behalten, macht m. E. Aber nur Sinn, wenn du alte Teile (Restbestände) im Fundus hast. Sinnvoll sind neu gekaufte Teile im Vergleich zum Kauf eines gut erhaltenen Gebrauchtrades nicht.
Habe leider gar keine Restbestände. Bisher hat mich das Bike ja auch gut getragen. Als Minimalleistung könnte ich auch nur die eine Felge austauschen, ist aber immer etwas nervig, wenn die Kette an den Umwerfer kratzt, weil das Kettenblatt krumm ist.
 
130LK ist gleich...
Bei 22,95 € für ein neues KB muss man nicht lange überlegen, ob man die Kurbel tauschen soll.
Ich würde das machen. Die 105/ 1050 Serie ist solide. Vor allem die Bremsen sind richtig gut. Das gibt es genau so gut in teurer aber nicht unbedingt besser. Für ein schönes Gebrauchsrad genau richtig.
 
Du brauchst KB mit 130mm 5-Lochkreis.
Aktuelle 105 KB haben das nicht.

Für eine andere Kassette wirst du ein neue Nabe brauchen.
Mit den Schalthebeln geht 10fach nur, wenn sie ohne Raster sind.

Aufrüsten wird zu viel Aufwand und teuer.
Ich würde das RR nur mit günstigen Teilen (KB, 6fach Kassette? oder Schraubkranz?, Kette) so wie es ist wieder zum Laufen bringen.
Schraunkranz oder Kasette weiß ich nicht, ich wollte die "Einheit" von der Nabe trennen, aber der Schlüssel FR-2 von Parktool hatte nicht gepasst. Eigentlich gefällt mir der Ansatz, dann hätte ich ein altes Bike für die Stadt und würde mir vlt. noch einen Sportrenner Anschaffen. Könnte ich also die alten Komponenten behalten, die Kettenblätter durch 105er FC-5750, die Kette durch eine HG71 und das Ritzelpaket durch ein 6-8er (oder muss zwangsweise es ein 6 er sein)ersetzen ohne dass ich mit dem Umwerfer Probleme kriege? Könntet ihr mir eine Epfehlung für das Ritzelpaket geben? Ich glaube da hat Shimano nicht mehr viel im Angebot? Die Griffe verursachen beim betätigen übrigens ein Klacken, falls das mit einem Raster gemeint ist.
 
Bitte sehe bei den Schalthebeln von unten nach der Bezeichnung. Die Nummer ist relevant.
Fotos erleichtern das Ganze etwas. Bitte auch mal die Bremskörper (nicht die Hebel) von vorn.
 
Falls Du das Ganze original erhalten möchtest (ich würde das machen), gibt es hier

https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/
einen passenden Bereich. Originale Kettenblätter und die richtigen Bremshebel solltest Du dort in der Rubrik "Suche" für kleines Geld bekommen können. Die Bremshebel sind alle paar Wochen mal dort im "Biete" zu finden.

Viel Spaß mit dem Rad.
 
Aktuell steht Funktionalität nicht historische Korrektheit im Vordergrund. Was meist du, ist das so ein gangbarer Weg?

105 FC-5700 Kettenblätter, HG71 Kette und​

MF-TZ500-6 Ritzelpaket​

 
Ob 6-fach oder 7-fach entscheidet sich immer noch anhand der Schalthebel.
Die Nummer steht auf der Unterseite. Beim Rahmenschalthebel jedenfalls.
STI sind ja wohl nicht verbaut (da Du ja eben Suntour identifiziert hast).
Ohne Fotos wie immer ein lustiges Rätselraten...
 
Ah, Suntour Rahmenschalthebel in 7-fach.
Da passt 7-fach drauf, wenn die HR Nabe das mitmacht und man das noch bekommt.
Die nächste Frage wäre Schraubkranz in 7-fach oder Kassette.
Das Rätselraten geht ohne Fotos weiter...

7-fach, egal ob Suntour oder Shimano war sehr oft kompatibel.

Stelle das doch bitte in den 1990er Bereich mit Fotos ein. Den Link hatte ich gepostet.
Da bekommst Du exakt die richtigen Antworten.
Hier habe ich keine Lust mehr.

Nächtle...
 
Ah, Suntour Rahmenschalthebel in 7-fach.
Da passt 7-fach drauf, wenn die HR Nabe das mitmacht und man das noch bekommt.
Die nächste Frage wäre Schraubkranz in 7-fach oder Kassette.
Das Rätselraten geht ohne Fotos weiter...

7-fach, egal ob Suntour oder Shimano war sehr oft kompatibel.

Stelle das doch bitte in den 1990er Bereich mit Fotos ein. Den Link hatte ich gepostet.
Da bekommst Du exakt die richtigen Antworten.
Hier habe ich keine Lust mehr.

Nächtle...
Nein, das ist so ein Schalthebel am Lenker. Sieht in etwa so aus:
https://www.ebay.com/itm/Suntour-Co...-Shifter-Set-Power-Control-Japan/184644091965 (Habe gerade kein Telefon da um Bilder zu schießen.)
 
Das kann man lassen und wird passen.
Du kannst hinten anstatt 6-fach einen 7-fach montieren, wenn es auf die Nabe passt. Unklar ist immer noch ob Kassette oder Schraubkranz.
Was steht denn auf der Hinterradnabe?
 
Das kann man lassen und wird passen.
Du kannst hinten anstatt 6-fach einen 7-fach montieren, wenn es auf die Nabe passt. Unklar ist immer noch ob Kassette oder Schraubkranz.
Sorry. Hier ist ein Bild von der Verschraubung, die ich vorher mit dem Parktool Werkzeug nicht öffnen konnte. Reicht dir das zu Klärung Kasette/Kranz?
 

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