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Shimano Kurbel Rückruf

IMG-4779.jpg
 
btw: wie geht Delamination, wenn gar kein Laminat vorhanden ist?
Delamination besagt nur, das sich zwei (hier geklebte ) Teile voneinander trennen/ enthaften.

Meine Ultegra ist vom Produktionscode auch betroffen…wenn ich lese:
„Nur Verbraucher, deren Kurbelgarnitur bei der Inspektion Anzeichen einer Verbindungstrennung oder Delaminierung aufweist, erhalten eine kostenlose Ersatzkurbelgarnitur und einen kostenlosen Einbau.“ finde ich das schon merkwürdig, den die Kurbeln delaminieren ja irgendwann und das die an einem willkürlichen Begutachtungszeitpunkt noch i.O. sind, schliesst ja nicht aus das die später trotzdem noch reissen kann.🤷‍♂️ Halbgar das ganze imho.
 
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Das Fehlerbild der geklebten Shimano-Kurbeln hat allerdings erstmal nichts mit dem Dauerfestigkeitsverhalten von Aluminium zu tun. Der Schaden entsteht ja an der Fügestelle und nicht im Aluminium selbst.

Dass es bei Aluminium keine echte Dauerfestigkeit gibt, ist absolut korrekt aber für Fahrradkurbeln wohl eher uninteressant. Mir sind zumindest keine Ausfälle von geschmiedeten Alukurbeln bekannt, deren Versagen auf einen Dauerschwingbruch zurückzuführen wäre.
Das mag bei geschmiedeten Kurbeln mit entsprechender Materialdicke wohl für ein Kurbelleben gelten
aber schon die alten Superrecord-Kurbel hatten Belastungsbrüche mit üblen Folgen (kenne persönlich einen Oberschenkelhalsbruch)
Bei geklebten Hohlkonstruktionen, wie der von Cannondale bspw. gab´is schon einige Berichte und Bilder über Rissbildungen und Bruch- obwohl da kein (Salz-) Wasser eindringen konnte...also eher reine Dauerschwing-Ermüdung
Carbon-Kurbel haben fast ausschließlich Schäden durch lose gegangene Alu-Inserts oder Unfall-Überlast
aber brechen nahezu nie bei normalem Gebrauch
Hier mal eine Einfachst-Recherche: Kurbel gebrochen
 
Das Verfahren ist mir noch etwas unklar. Ich hab hier zum Beispiel eine ungefahrene, die gelistet ist. Wird dieser Händlertest beim ungenutzten Neuteil irgendwas feststellen können? Bei einer ebenfalls gelisteten sind es ~70.000 km. Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Wenn das Ding jetzt nicht Schrott ist, passiert da auch nichts mehr. Hat jemand zufällig einen Überblick nach welcher Nutzung diese bekannten 4500 fails aufgetreten sind so im Schnitt? 🙃

Also gar kein Bock. Glaube, die Jungs hier im Radladen sagen echt danke, wenn ich mit Stand jetzt 4 Kurbelsätzen da auflaufe... um dann mit denen wieder nach Hause zu gehn. Karma für jahrelange schramwitze

Eine definitiv vor dem Stichtag hergestellte 9100 ist gleichzeitig nicht gelistet, check ich auch nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei geschmiedeten Kurbeln mit entsprechender Materialdicke wohl für ein Kurbelleben gelten
aber schon die alten Superrecord-Kurbel hatten Belastungsbrüche mit üblen Folgen (kenne persönlich einen Oberschenkelhalsbruch)
Bei geklebten Hohlkonstruktionen, wie der von Cannondale bspw. gab´is schon einige Berichte und Bilder über Rissbildungen und Bruch- obwohl da kein (Salz-) Wasser eindringen konnte...also eher reine Dauerschwing-Ermüdung
Carbon-Kurbel haben fast ausschließlich Schäden durch lose gegangene Alu-Inserts oder Unfall-Überlast
aber brechen nahezu nie bei normalem Gebrauch
Hier mal eine Einfachst-Recherche: Kurbel gebrochen
Die Einfachst-Recherche mit den entsprechenden Horrorbildern lässt sich genau so für Carbon Kurbeln durchführen: Google-Suche

Ich will gar nicht sagen, dass Alu das bessere Kurbelmaterial im Vergleich zu Carbon ist, aber dass tatsächlich jemand im Leben eines Fahrrads die für einen Dauerschwingbruch einer Kurbel benötigten Lastwechsel erreicht halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Ultegra 6800
 

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Die Einfachst-Recherche mit den entsprechenden Horrorbildern lässt sich genau so für Carbon Kurbeln durchführen: Google-Suche

Ich will gar nicht sagen, dass Alu das bessere Kurbelmaterial im Vergleich zu Carbon ist, aber dass tatsächlich jemand im Leben eines Fahrrads die für einen Dauerschwingbruch einer Kurbel benötigten Lastwechsel erreicht halte ich für eher unwahrscheinlich.
Ich will echt nicht rechthaberisch werden- aber dein Link zeigt mir zum einen, die Schadensbilder dort unter "broken carbon crank" sehen sehr nach Überlastungs-Imput -wie sie durch Pedal-Aufsetzer bei Sturz entstehen-aus,
zum andern zeigen die Bilder gefühlt hälftig Alukurbeln !!

Daß materialgerechte Carbon-oder Faserverbundwerkstoffe- bei gleicher Torisionssteifigkeits-Auslegung den Aluminiumteilen in Dauerschwingfestigkei deutlich überlegen sind, hat sich doch inzwischen bei jedem Fahrradteil nachhaltig bewiesen....siehe Institut Zetler u.ä.

Wenn solche Aluteile dann noch schlecht Verklebt werden (dünne, lückenhafte Klebestellen mit ungünstiger Scherbelastung- und über die Jahre so viele Versagensfälle genau dieser Konstruktion offensichtlich werden (weil halt auch verdammt viele davon im Umlauf sind...) wird's eben besonders deutlich...

Drum benutze ich auch immer lieber die Carbon-Pendants, wenns um wirklich leichte Teile beim Fahrrad geht (Lenker,Vorbauten, Gabelschäfte ec.-allerdings richtig behandelt/materialgerecht verbaut !!)
 
Generell gebrochene Kurbeln hatte ich bisher zwei. In beiden Fällen hatten sie Spuren, weil ich sie mal aufgesetzt habe. Wir haben da so ne blöde Schwelle unweit von wo ich wohne am Ende eines Weges am Stadtwall, wenn man da mal unvorsichtig ist, bleibt man hängen. Sprich, das fällt unter Eigenverachulden.
Der Rückruf ist aber auch mal ne Nummer. Ewig warten scheint vorprogrammiert...
 
Im Ersatzfall wird ja wohl kaum noch Ersatz mit dem gleichen Modell der Kurbel verfügbar sein, oder?
zB FC-6800 und 9000 sind eh schon ausgelaufen.
Wird dann vermutlich mit anderem Finish daher kommen, zB von 9000 auf 9100er Kurbel. 😐

Heißt dann wohl anderes (neueres) Modell mit passenden neuen Kettenblättern in selber Kurbellänge mit neuen Kettenblättern?
 
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