Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.instagram.com/thanksshimano/War das denn schon lange bekannt?
Delamination besagt nur, das sich zwei (hier geklebte ) Teile voneinander trennen/ enthaften.btw: wie geht Delamination, wenn gar kein Laminat vorhanden ist?
Das mag bei geschmiedeten Kurbeln mit entsprechender Materialdicke wohl für ein Kurbelleben geltenDas Fehlerbild der geklebten Shimano-Kurbeln hat allerdings erstmal nichts mit dem Dauerfestigkeitsverhalten von Aluminium zu tun. Der Schaden entsteht ja an der Fügestelle und nicht im Aluminium selbst.
Dass es bei Aluminium keine echte Dauerfestigkeit gibt, ist absolut korrekt aber für Fahrradkurbeln wohl eher uninteressant. Mir sind zumindest keine Ausfälle von geschmiedeten Alukurbeln bekannt, deren Versagen auf einen Dauerschwingbruch zurückzuführen wäre.
MoMA: Kurbelhälfte an graziler Bergelefantenfessel
Die Kurbelachse scheint aber auch gerne zu brechen.
Wird das jetzt eine Sammlung von gebrochenen Alukurbeln, von denen man die Vorgeschichte nicht kennt?
Die Einfachst-Recherche mit den entsprechenden Horrorbildern lässt sich genau so für Carbon Kurbeln durchführen: Google-SucheDas mag bei geschmiedeten Kurbeln mit entsprechender Materialdicke wohl für ein Kurbelleben gelten
aber schon die alten Superrecord-Kurbel hatten Belastungsbrüche mit üblen Folgen (kenne persönlich einen Oberschenkelhalsbruch)
Bei geklebten Hohlkonstruktionen, wie der von Cannondale bspw. gab´is schon einige Berichte und Bilder über Rissbildungen und Bruch- obwohl da kein (Salz-) Wasser eindringen konnte...also eher reine Dauerschwing-Ermüdung
Carbon-Kurbel haben fast ausschließlich Schäden durch lose gegangene Alu-Inserts oder Unfall-Überlast
aber brechen nahezu nie bei normalem Gebrauch
Hier mal eine Einfachst-Recherche: Kurbel gebrochen
Ich will echt nicht rechthaberisch werden- aber dein Link zeigt mir zum einen, die Schadensbilder dort unter "broken carbon crank" sehen sehr nach Überlastungs-Imput -wie sie durch Pedal-Aufsetzer bei Sturz entstehen-aus,Die Einfachst-Recherche mit den entsprechenden Horrorbildern lässt sich genau so für Carbon Kurbeln durchführen: Google-Suche
Ich will gar nicht sagen, dass Alu das bessere Kurbelmaterial im Vergleich zu Carbon ist, aber dass tatsächlich jemand im Leben eines Fahrrads die für einen Dauerschwingbruch einer Kurbel benötigten Lastwechsel erreicht halte ich für eher unwahrscheinlich.