Warum sollte
Shimano >10 Jahre alte Kurbeln umtauschen müssen? Gewährleistung und Garantie sind durch.
Bei anderen gibt es schon einen Tag nach Ablauf nichts mehr. Insofern wundert es mich, dass
Shimano so weit zurück geht.
Valide Tests kann man schon durchführen. Erst werden reale Belastungen am Rad ermittelt, dann werden auf Basis dieser Daten Testzyklen entwickelt, die im Idealfall auch unter Klimabedingungen (Kälte, Wärme, Feuche, Salznebel, ...) durchgeführt werden. Eine
100% Sicherheit ist das nicht. Wenn dann in der Fertigung später ab und zu einige Parameter weglaufen, merkt man das nicht zwangsläufig. Auch Stürze, Pedalaufsetzer, zu fest oder zu lose angezogene Schrauben, ungeeignete Reinigungsmittel, usw. lassen sich schwer mit einbeziehen
So sehe ich das auch. Sichtkontrolle meinerseits ergab nichts (s. anderer Faden zum Thema). Ich sehe Radputzen auch immer unter Sicherheitsaspekten - da kann man sich sein Rad sehr genau ansehen...
Ich war auch Betroffener beim Canyon Gabeltausch und dem
Syntace F99 Vorbau Rückruf. Finde solche Aktionen gut, sie zeigen, dass der Hersteller sich der Verantwortung für seine Produkte stellt.
Inwieweit hier
Shimano die Probleme zu lange ignoriert hat, kann ich nicht sagen.