• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano Rückruf für Dura-Ace & Ultegra: Hollowtech II Kurbeln können brechen
Ja, natürlich. Und es gibt halt nichts Blöderes, als wenn manche Fehler erst recht spät auftauchen, am besten nach Jahren, vielleicht zwar außerhalb der Gewährleistung, aber leider Gottes auch in den USA, die einem dennoch mit Schadenersatzklagen den Arsch wegpfänden können.

Und bevor man da Unterschiede pro Land macht, startet man dann doch, wohl oder übel, nach langer Zeit, eine Rückrufaktion und Info-Kampagne. Denn die ersten Sammelklagen-Anwälte dürften jetzt schon nach Sturzopfern aufgrund gebrochener Kurbeln suchen.

Unterstellen will ich Shimano auch nichts, die bauen in der Regel schon feines Zeugs, und werden auch gute Qualitätssicherung haben. Aber Berichte von Kurbel-Schäden kursierten ja schon länger im Netz, und, da sicherheitsrelevantes Bauteil, hätte man einfach früher reagieren müssen. Aber vermutlich wurden die Reklamationen so schleichend mehr, wurden (so erlebt) einfach als Gewährleistungs- und Kulanz-Fälle abgewickelt, dass man einfach den richtigen Punkt fürs Ziehen der Notbremse verschlafen hat.
 
Aber vermutlich wurden die Reklamationen so schleichend mehr, wurden (so erlebt) einfach als Gewährleistungs- und Kulanz-Fälle abgewickelt, dass man einfach den richtigen Punkt fürs Ziehen der Notbremse verschlafen hat.
Ich stimme da nicht durchgehend mit dir überein, denn einige Sachen von denen sind mittlerweile wirklich eher Mittelklasse und qualitativ ausbaufähig, Anzeichen beim Kurbelproblem gab es aber seit Jahren genug und wenn Shimano gewollt hätte, hätten sie durchaus reagieren können. Das der erst der US-Verbraucherschutz genug Druck aufbauen musste, ist ja auch mal wieder bezeichnend.
Dass sie bei Shimano aber seit geraumer Zeit schlafen, würde ich auch so sehen.
 
Ja, dass Shimano auch Schrott-Teile für Baumarkträder produziert hat, war auch schon immer so. Aber ab mindestens 105er war es ja eigentlich immer gut.
 
So ein großer Konzern ist wie ein Überseefrachter. Einfach mal das Lenkrad herumreißen oder auf die Bremse treten geht nicht so einfach.
Was aber wirklich ungewöhnlich ist; man hatte Jahre Zeit schrittweise etwas zu ändern, hat' s aber einfach weiter laufen lassen.
Eine Entwicklung wieder zu verwerfen und komplett neu zu konstruieren kostet sie natürlich wieder. Man hat vielleicht gehofft dass es so schlimm nicht kommt. Die Garantiefälle werden abgewickelt und bei der nächsten Serie macht man alles besser. Der Hobbyfahrer tritt nicht so stark, weil sein Rad ja sehr teuer war. Der riskiert nicht viel.
Die unteren Gruppen werden ja in deutlich höheren Stückzahlen verkauft.
Andere Teil, wie eine XT-Nabenserie hatte auch Probleme mit schnell verschlissen Freiläufen. Fett in Lagern und Gewinden war früher auch normal bei Shimano.
Wie stark sich die Kurbel verwindet konnte nicht feststellen. So dünnwandiges Alu hat aber auch wenig Reserven.
Besser wäre noch ein paar Bearbeitungsschritte mehr mit einbauen, auch wenn das Kosten verursacht. Die Welle hätte auch besser Kontakt zur äußeren aufgeklebten Schale haben müssen. Aber da sind wir wieder bei mehr Gewicht und Aufwand.
In der Theorie mag manches gut funktionieren, Praxis ist dann noch etwas anderes.
Für Dauertests fehlt heute den Firmen das Geld und die Zeit. Muss ja alles schnell verkauft werden.
Warum sie immer noch an möglichst viel Metall festhalten ist mir auch nicht verständlich. Bissl Faserverbund gab es ja stellenweise. Eine DA Kurbel gab es als limitierte Serie mit Carbonüberzug.
Vielleicht spielt Tradition eine große Rolle?
 
Und jetzt werden die betroffenen Serien einmalig in der Werkstatt überprüft und wenn kein Schaden zu erkennen ist, ist kein Austausch notwendig. Außerdem geht man davon aus, dass die Kurbel dann auch in 3 Jahren noch hält. Merkwürdige Logik.
 
Und jetzt werden die betroffenen Serien einmalig in der Werkstatt überprüft und wenn kein Schaden zu erkennen ist, ist kein Austausch notwendig. Außerdem geht man davon aus, dass die Kurbel dann auch in 3 Jahren noch hält. Merkwürdige Logik.
Nach der Logik könnten ältere Kurbeln gar nicht betroffen sein. Was schon 10Jahre gehalten hat, hält auch die nächsten Jahre...
Alles Kaffeesatzleserei, solange Shimano die Ursache für die fehlerhaften Teile nicht nennt.
 
Passt gerade ganz gut...fahr meine fast-neu-gebrauchte Ultegra FC6800 aus 2018 (PA) und das Ding knackt jetzt seit einer Saison und ich weiss nicht, woran es liegt...hab schon alles überprüft wie Drehmomente, Schrauben mit Montagepaste neu angezogen, Pedale ausgetauscht, kein Innenlagergeräusch. Geräusch geht nicht weg.
Eventuell ist ein "Knacken" ein früher Indikator für einen Riss...who knows. Shimano hat das video aus dem Netz genommen aber ich werde mal das pdf nehmen und die Kurbel danach überprüfen. Wenn ich was finde, latsche ich mit dem Teil zum nächsten Shimano Servicepoint.
 
Hallo,
so, jetzt ist 1 Woche nach der offiziellen Ankündigung über diverse Medien her, und ich habe in meiner Sammling auch paar DA Kurbel mit den jeweiligen Ziffern gefunden.
Habe dann bei den örtlichen Shimano Service Centern angefragt und recht verschiedene Antworten erhalten:
1. Kurbel mit Rad soll in die Werkstatt, da werden Tests im montierten Zustand und dann auch ausgebaut vorgenommen. Das ganze geht erst nächste Woche los, Termine aber erst ab November wohl möglich.
2. Kurbel kann auch einzeln abgegeben werden, es ist eine optische Prüfung. „Wenn ich es als technische Prüfung nennen möchte, könnte ich es machen, wenn es mir besser passt“…war die Anmerkung… 😉
3. ein großer ….-Store wusste von nichts.
4. Kurbel ausbauen, wenn ich es kann, vorbeibringen, dann schauen wir uns das an.
5. Es geht erst nächste Woche los, dann nochmal anrufen…

Weiß jemand offizielles? Was macht der Händler/Werkstatt vor Ort? Nur gucken? Mit bloßem Auge? Lupe? Mikroskop? Andere technische/optische Einrichtungen wohl nicht, weil das ja keiner hat.
Prüfstand? Messung? Wohl auch nicht, weil das ja auch keiner hat.

Also gehe ich zu dem, wo der Werkstattleiter die beste Sehstärke hat??

Oder kann ich es auch selbst als technisch versierter überprüfen? Kann mir ja keiner erzählen, dass die ganzen Werkstätten bundesweit eine Schulung dafür bekommen...
 
Oder kann ich es auch selbst als technisch versierter überprüfen? Kann mir ja keiner erzählen, dass die ganzen Werkstätten bundesweit eine Schulung dafür bekommen...
Das ist keine Rocket Science. Allerdings sollte man verstanden haben warum und was man angucken muss. Wenn das nicht zutrifft, dann ist es vielleicht gesünder wenn jemand anderes drauf schaut.
 
Bin auch mal gespannt, was mit denen passiert, die vielleicht ne ältere Kurbel haben, ich hab zum Beispiel noch ne 9000er Dura Ace in 180er Länge, kann mir nicht vorstellen, dass die sowas noch am Lager haben. Gäbs dafür ne 9100/9200er?
 
Bin auch mal gespannt, was mit denen passiert, die vielleicht ne ältere Kurbel haben, ich hab zum Beispiel noch ne 9000er Dura Ace in 180er Länge, kann mir nicht vorstellen, dass die sowas noch am Lager haben. Gäbs dafür ne 9100/9200er?
cda96554-6df6-4998-a44b-9ec313f72be6.jpg
 
Ist die Anleitung und Infomaterial an die Händler/Werkstätte irgendwo öffentlich zugänglich?

Die Problematik verstehe ich, gute Augen habe ich, Zugang zu Mikroskop und hohes technisches Verständnis habe ich. Da ich seit 33 Jahren alles an Fahrradtechnik selbst mache, nie ein Fahrrad oder auch nur ein Laufrad komplett gekauft habe und von allen Werkstätten unabhängig und autark agiere, dennoch eine große Sammlung an Highend Räder und alle notwendigen Werkzeuge hier habe, bin ich eben sehr ungern von irgendwelchen Werkstätten abhängig und besuche diese so gut wie nie…

Und ich möchte eigentlich auch nicht nach der Überprüfung meine immer noch fast neuwertige Kurbel verkratzt wiederbekommen, und auch nicht irgendeinen optisch anders aussehenden als Ersatz von Shimano bekommen, weil sie keine 9000er mehr liefern können…
Alles eine Crux, um im korrekten Sprachgebrauch zu bleiben….. 😉
 
und auch nicht irgendeinen optisch anders aussehenden als Ersatz von Shimano bekommen, weil sie keine 9000er mehr liefern können…
Das wird sich bei nicht mehr in Produktion befindlichen Kurbeln aber kaum vermeiden lassen.
Der ganze Ablauf zur Prüfung ist doch albern. Dabei werden nur Kurbeln auffallen, die de facto defekt sind und diese werden dann getauscht. Das alles bedeutet nicht, dass beim Test unauffällige Kurbeln oder gar getauschte Kurbeln auch in Zukunft nicht defekt gehen können oder werden.
Das Risiko für die Fahrenden bleibt zwar letztendlich überschaubar, aber damit werden die Shimano-KundInnen jetzt wohl leben müssen. Ein ungutes Gefühl bleibt in jedem Fall.
 
Das wird sich bei nicht mehr in Produktion befindlichen Kurbeln aber kaum vermeiden lassen.
Der ganze Ablauf zur Prüfung ist doch albern. Dabei werden nur Kurbeln auffallen, die de facto defekt sind und diese werden dann getauscht. Das alles bedeutet nicht, dass beim Test unauffällige Kurbeln oder gar getauschte Kurbeln auch in Zukunft nicht defekt gehen können oder werden.
Das Risiko für die Fahrenden bleibt zwar letztendlich überschaubar, aber damit werden die Shimano-KundInnen jetzt wohl leben müssen. Ein ungutes Gefühl bleibt in jedem Fall.


Ich versteh es nicht. Wenn die optische Befundung keine Risse zeigt, dann sind auch keine da. Und dann ist auch kein Problem da. Einfach so fallen die beiden Teile der Kurbel nicht auseinander.
Jetzt wo die Schwachstelle bekannt ist, spricht ja nichts dagegen bisweilen einen schnellen Blick zu wagen.

Machst du es bei deinen Reifen anders?
 
Gerade mal beim Shop auf meiner Straße vorbeigeschaut und nachgefragt. Wusste nur, dass da was in der Mache ist aber nix genaues. Offensichtlich sind wir Foris wie immer am besten informiert 😂
 
Zurück
Oben Unten