solution85
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Und ein verbogenes Schaltauge trifft doch wohl alle Ritzel ,oder ?
Hat er doch geprüft und kann er ausschließen.Bei mir war auch nur ein Ritzel betroffen als das Schaltauge etwas verbogen/verdreht war
Der Schaltzug ist bei meinem Giant Defy außen am Rahmen verlegt. Werde den Zug austauschen, nervt halt etwas wegen dem Lenkerband welches man dann wieder neu wickeln mussInnenverlegter Schaltzug plus sich auflösende Teflonbeschichtung...
Hast Du die Züge irgendwo gekreuzt?Der Schaltzug ist bei meinem Giant Defy außen am Rahmen verlegt. Werde den Zug austauschen, nervt halt etwas wegen dem Lenkerband welches man dann wieder neu wickeln muss
Hast Du die Züge irgendwo gekreuzt?
Hat er doch geprüft und kann er ausschließen.
Dann probiere es doch erstmal mit einem neuen Innenzug...Der Schaltzug ist bei meinem Giant Defy außen am Rahmen verlegt. Werde den Zug austauschen, nervt halt etwas wegen dem Lenkerband welches man dann wieder neu wickeln muss
An so einer Schaltung sind doch nur die Anschlagschrauben "einstellbar" , und da die Kette nicht über das 1. bzw. letzte Ritzel hinausfällt ist da nichts mehr einzustellen , insofern stimmt die Überschrift schon nicht .
Wenn die Sprünge nicht stimmen ist halt der Hebel , die Züge oder die Distanzringe dafür verantwortlich .
... offenbar aber weniger gut mit der mechanischen.
meine ultegra 6800 mechanisch rasselt nicht. und ich hab da auch nix besonders pingelig eingestellt. es ist sogar eine zusammengestückelte 12-28-kassette aus 105/ultegra.
außer mal zwei, drei drehungen an der zugspannung hab ich da bisher in zwei jahren auch nichts einstellen müssen.
Von dieser Aussage bin ich nicht so ganz überzeugt.
Über die Zugspannung regelst du, ob die Kette flott oder eher zögerlich rauf- bzw. runterklettert. Wenn du die Kette zB aufs mittlere Ritzel schaltest und dann die Zugspannung erhöhst, siehst du, dass das Schaltwerk sich auch bei einer Index-Schaltung ein klein wenig nach links bewegt. Drehst du genug am Zugspanner, klettert die Kette beim Drehen der Kurbel aufs nächste Ritzel, auch wenn du gar nicht geschaltet hast. Das ist der Beweis dafür, dass die Zugspannung auch bei einer indizierten Schaltung auf die Stellung des Schaltwerkkäfigs unter dem Ritzel wirkt. Bei falscher Zugspannung ergibt sich somit auch eine falsche Position der Kette unter dem Ritzel und dann rasselt es offenbar.
Es kann auch sein, dass die Kettenlänge nun eine größere Rolle spielt, das werde ich bei mir überprüfen, sobald eine neue Kette ansteht.
Betrachtet man die 11x Ritzel von oben beim Drehen des Hinterrades, sieht man deutlich, dass einige Zähne leicht nach innen ausschlagen (wohl Steighilfen), die Zähne sind also nicht alle gleich ausgeformt. Wirkung ist der äußerst geringe Kraftaufwand beim Schalten bei zugleich sehr kurzem Schaltweg, im Vergleich etwa zur 9x. Dann ist aber auch klar, dass die Toleranzen nur minimalst sein können. Das klappt noch manierlich bei der Di2 mit ihrer exakten Positionierung der Kette, offenbar aber weniger gut mit der mechanischen.
Genau wie bei mir. Die Basis ist eine 105er Kassette und die viel gefahrenen Ritzel habe ich nun gegen 6800 getauscht. Die Kette ist eine neue Shimano CN-HG701 und war zuvor eine KMC Kette.meine ultegra 6800 mechanisch rasselt nicht. und ich hab da auch nix besonders pingelig eingestellt. es ist sogar eine zusammengestückelte 12-28-kassette aus 105/ultegra.
außer mal zwei, drei drehungen an der zugspannung hab ich da bisher in zwei jahren auch nichts einstellen müssen.
Wie sehen eigentlich die Pullys aus.
An so einer Schaltung sind doch nur die Anschlagschrauben "einstellbar" , und da die Kette nicht über das 1. bzw. letzte Ritzel hinausfällt ist da nichts mehr einzustellen , insofern stimmt die Überschrift schon nicht .
Wenn die Sprünge nicht stimmen ist halt der Hebel , die Züge oder die Distanzringe dafür verantwortlich .
[...] das habe ich ca. 15 mal gemacht und bin zwischendrin immer mehrere Kilometer gefahren. Wenn es besser war habe ich einen mm weiter in die gleiche Richtung gedreht und wenn es schlechter war wieder zurück.
So habe ich mich eine ganze Tour lang an die Zugspannung herangetastet bei der die Kette auf allen Ritzeln sauber abgelaufen ist. So extrem feinfühlig habe ich das noch bei keiner anderen Schaltung erlebt.