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Sicherheit im Rennradsport

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Re: Sicherheit im Rennradsport
Vorschlag:
Striktes Überholverbot bergab!
Bergab ist da, wo das Rad von alleine rollt oder wird durch Schilder markiert.

Genial! Ich stell mir grad vor, wie die Teamkameraden eines Ausreißers extra gemütlich bis dauerbremsend den Berg runterfahren, und somit dessen Vorsprung ohne Anstrengung pro Abfahrt um 10 Minuten ausbauen können. 👍

Dass Veloklingels das Ganze noch als hilfreich markiert, sagt so viel aus. 🤗

Ich hatte ja auch schon ein paar braingestormte Vorschläge eingeworfen, aber das toppt alles.

Neuer Vorschlag, hier darf nur noch posten, wer sich eine Taschenlampe ans Ohr halten kann, ohne dass es aus den Augenhöhlen leuchtet!
 
Streckenposten sind definitiv gut, sind aber auch schwierig bereitzustellen. Man könnte für größere Events in solchen Passagen Kameras aufstellen, ich weiß nicht, ob das hier schon Thema war.

Ja, es wäre zusätzliche Technik, die angeschafft werden muss, ggf. vermietet wird. Und man müsste überlegen, wie das genau funktionieren soll. Es gibt aber lange Erfahrungen aus dem Überwachungsbereich.

Und mindestens zwei, drei Leute der Streckenposten sollten vielleicht nach dem Vier-Augen-Prinzip von zentraler Stelle auf die Monitore schauen. Es würde vielleicht trotzdem besser mit den immer weniger werdenden Freiwilligen gehen.

Vielleicht ist das auch eine Anregung für Veranstalter, da tätig zu werden. Der DS Ergebnisdienst war glaube ich auch so eine Graswurzel-Firmengründung.
 
Genial! Ich stell mir grad vor, wie die Teamkameraden eines Ausreißers extra gemütlich bis dauerbremsend den Berg runterfahren, und somit dessen Vorsprung ohne Anstrengung pro Abfahrt um 10 Minuten ausbauen können. 👍

Dass Veloklingels das Ganze noch als hilfreich markiert, sagt so viel aus. 🤗

Ich hatte ja auch schon ein paar braingestormte Vorschläge eingeworfen, aber das toppt alles.

Neuer Vorschlag, hier darf nur noch posten, wer sich eine Taschenlampe ans Ohr halten kann, ohne dass es aus den Augenhöhlen leuchtet!
Weißt du, die Lampe bezog sich auf einen eventuellen Überholvorgang, ich wollte die Mutmaßung von @derdieter nur nicht kommentieren und so war die Lampe als solches Mittel der Wahl, klar?
 
An der Uni Bern werden personifizierte Helme getestet.
Ein etwas besserer Wirkungsgrad wäre vermutlich noch zu erzielen.
Immerhin, die Idee scheint Forschung wert zu sein.
Besserer Wirkungsgrad bei der Uni oder bei den Helmen?
Wenn bei den Helmen: besserer Schutzgrad oder geringerer Grad des Luftwiderstandes oder, oder, oder, …

Es ist wirklich teilweise so gut wie unmöglich in Deinen Beiträgen auch nur zu vermuten, was Du sagen willst.
Das da höchstwahrscheinlich personifiziert statt personalisiert steht, ist dabei noch das kleinste Problem.
 
Besserer Wirkungsgrad bei der Uni oder bei den Helmen?
Wenn bei den Helmen: besserer Schutzgrad oder geringerer Grad des Luftwiderstandes oder, oder, oder, …

Es ist wirklich teilweise so gut wie unmöglich in Deinen Beiträgen auch nur zu vermuten, was Du sagen willst.
Das da höchstwahrscheinlich personifiziert statt personalisiert steht, ist dabei noch das kleinste Problem.
An mir rumzumäkeln scheint dir wohl bei einem deiner Probleme zu helfen?
 
Ist das so schwer zu verstehen?
Es wurde das erste Mal auf Überholvorgänge hingewiesen welche wirklich gefährlich sein können.
Hätte ich schreiben sollen, daß für mich ein Überholvorgang in Frage kommt, bei dem es genau an dieser Stelle der Kurve knapp hätte werden können?
Du schriebst ja auch, daß sich die Beschreibung nicht danach anhört als ob sie geschlittert sei.
Vielleicht verstehe ich manches auch nicht richtig.
Ich wollte mich eigentlich nicht zum Unfall selbst äußern, deshalb hatte ich auf das "Symbol des aufgehenden Lichtes" gedrückt.
Dieses " Nein" von dir hatte ich als Rückfrage gewertet,
da der Post, auf welchen du dich bezogst, mit "klar" und Fragezeichen endete.
 
Ist das so schwer zu verstehen?
Es wurde das erste Mal auf Überholvorgänge hingewiesen welche wirklich gefährlich sein können.
Hätte ich schreiben sollen, daß für mich ein Überholvorgang in Frage kommt, bei dem es genau an dieser Stelle der Kurve knapp hätte werden können?
Du schriebst ja auch, daß sich die Beschreibung nicht danach anhört als ob sie geschlittert sei.
Vielleicht verstehe ich manches auch nicht richtig.
Ich wollte mich eigentlich nicht zum Unfall selbst äußern, deshalb hatte ich auf das "Symbol des aufgehenden Lichtes" gedrückt.
Dieses " Nein" von dir hatte ich als Rückfrage gewertet,
da der Post, auf welchen du dich bezogst, mit "klar" und Fragezeichen endete.
😂 WAS?
Dann reihe ich mich mal - als fünfter oder kam die Rückmeldung noch öfter? - ein: Deine Beiträge sind erstmal komplett unverständlich. Ich kriege das beim zweiten Lesen halbwegs hin, aber ich habe auch schon viel mit Texten gearbeitet. Den Aufwand will sich aber niemand unbezahlt antun. Kannst du dir eeetwas mehr Mühe mit deinem Satzbau geben? Es ist wirklich arg.
Was ist denn deine Meinung zum Vorschlag, wenn nicht "hilfreich"?
@veloklingelis ich hatte früher auch öfter Probleme, deine Texte zu verstehen.

Vermutlich liegt das aber daran, dass du als vermutlich Schweizerin und Frau deine Gedankengänge irgendwie anders schreibst.
Da fällt es mir allerdings auch schwer, ernst zu bleiben. Ich kenne weder Schweizerinnen noch überhaupt Frauen, die so unverständlich schreiben. Die würden sich über solche Rechtfertigungen sicher nicht freuen ...
 
Apollo13:
"Wir lassen keinen da oben"

Bezogen auf den Radsport würde es heißen:
"Wir lassen keinen auf der Strecke"

Bezogen auf Radfahrer, die auf der Strecke gestorben sind, heißt es:
"Sie sind auf der Strecke geblieben."

Ich finde das eine schöne Umschreibung.
 
Apollo13:
"Wir lassen keinen da oben"

Bezogen auf den Radsport würde es heißen:
"Wir lassen keinen auf der Strecke"

Bezogen auf Radfahrer, die auf der Strecke gestorben sind, heißt es:
"Sie sind auf der Strecke geblieben."

Ich finde das eine schöne Umschreibung.
Der Radsport war aber schon immer kriegerisch angehaucht: Angriff(e abwehren), Attacke, die große Jagd, das Trikot verteidigen, Toni Martin war der Panzerwagen, Helfer werden verschlissen.. in dem Sinne, "lasst mich zurück, was zählt, ist die Mission!"..? 🤔
 
Lustig, zeigt diese Einlassung doch, dass Du a) weiter der Ansicht bist, man könne und müsse Unfälle 100-prozentig verhindern.
Nein, zeigt es nicht. Es zeigt, dass dein Vorschlag bezüglich den meisten Sicherheitsproblemen nutzlos ist. Mein Risikoappetit kommt in meiner von dir zitierten Aussage gar nicht vor.

Du liest mit Bias.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Journalist/Kolumnist des folgenden Artikels hat sich ebenfalls Gedanken zur aktuellen Situation und den Mängeln bezüglich Sicherheit im Radsport gemacht. Der Text ist etwas länglich und die vorgeschlagenen Massnahmen eine gute Diskussionsgrundlage, mehr aber nicht (Bezahlschranke, aber man kann es z.B. beim Safari-Browser mit "Reader" lesen):

https://escapecollective.com/enough...y-safety-fixes-the-uci-should-make-right-now/

Mir ist aber folgendes ziemlich als negativ aufgefallen und es zeigt eben auch, dass im Radsport noch nicht gemacht wird, was man machen kann (Klartext: man macht weiter, wie schon immer):

The Vuelta descent that took out Van Aert was the scene of a similar crash just three years ago, seemingly nothing was done to prevent a repeat this year.

In in diesem Video werden ähnliche Probleme schön aufgezeigt:


Angeblich wurde die Abfahrt bei der Baskenland-Rundfahrt, die die halbe Weltelite ins Krankenhaus schickte und Vingegaard sogar lebensgefährlich verletzte, von Vingegaard selber ein halbes Jahr vorher als zu gefährlich den Veranstaltern gemeldet.

Der Veranstalter ist das Risiko dennoch eingegangen. Es ist ja auch nicht seine Haut, die auf dem Spiel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Van Aert war ein Fahrfehler, der ist blind dem vor ihm fahrenden Radhler (engelhardt?) hinterher, der die Kurve total falsch eingeschätzt hatte. Zudem musste er noch dem zurückgeprallten Rad ausweichen.
Baskenkand wurde hier lang und ausgiebig kommentiert, am Anfang der Kette stand da imho ein Fahrfehler, der den Massensturz ausgelöst hat (Kurve falsch eingeschätzt, zu schnell in die Kurve). Klar hätte man überall Fangkissen etc aufstellen können/müssen, wirst du oder jemand anders sicherlich sagen, kann ich auch nicht entschärfen, aber dass da ein unnötiges Risiko vom Veranstalter eingegangen worden sei, möchte ich verneinen.

Nun, der Name van Aert fiel.
Wie wird denn der Massensturz im Frühjahr bewertet? Mit 90 km/h auf eine Engstelle zu und noch "go go go" rufen?
Wie wird denn der Sturz von ihm, ebenfalls bei der Vuelta, bewertet, als er eine Linkskurve falsch/zu schnell angefahren ist und sich maulte, mit Verletzung am Arm?

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Ich hab hier immer wieder mal reingelesen und muss sagen, dass mir einige Beiträge tatsächlich als Aktionismus vorkamen und manche selbst nach dem fünften Lesen unverständlich.
Hab den Eindruck, es geht hier gar nicht mehr um einen sinnvollen Austausch.
 
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