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SIGMA ROX 10.0

Kurze Frage zur Festigkeit: Mein Rox klappert leicht in der Halterung und ist mir beim Drücken des Start-Knopfes bereits aus dieser gesprungen. Wie ist es bei Euch? Falls ihr ähnliches hattet, war die Ursache der Halter oder der Rox?

Danke Boot
 
Bei meinem ist das zumindest auch so das ich beim drücken der äußeren Tasten auf der anderen Seite gegenhalten muss.
Hab mir noch die Butler Halterung bestellt, mal sehen ob es da anders sein wird. Glaube ich aber nicht da die äußeren Tasten doch recht schwer zu drücken sind.

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Wieso habt ihr euch für den rox und gegrn den edge 500 entschieden

Könnte man genauso gut andersherum fragen. Also warum eben nicht?

War bisher immer bei Sigma zufrieden, die Funktionen passen zu dem was ich brauche, DataCenter finde ich auch recht gut. Hab mir aber ehrlich gesagt den 500 zu wenig angesehen um jetzt auf Unterschiede eingehen zu können.
 
Zeigt der Rox 10 eigentlich auch an, wenn die Batterien zur Neige gehen?
Wenn ja, zeigt er das auch bei "nicht-Sigma"-Sensoren an?

Edit: Ach nochwas: Kompass ist auch dabei?
 
Danke :)
War gerade parallel im Tour Forum. Da stehen auch viele interessante Hinweise.

Aktuell ist das Thema des Druckpunktes der Knöpfe. ^^
 
War gestern das erste mal mit meinem ROX 10 unterwegs. Bin soweit echt zufrieden. Ich habe die Navigation auf einer bekannten Strecke getestet und kann mir ganz gut vorstellen, dass das auch auf unbekannten Strecken funktioniert.
Habe aber noch 3 Punkte die ich hier mal fragen wollte.
Mir ist aufgefallen, dass mir auf einem doppelt befahrenen Stück der Strecke (also in beide Richtungen) einmal angezeigt wurde ich würde in die falsche Richtung fahren, war leider ein recht kurzes Stück um mehr dazu sagen zu können.

Dann würde ich gerne wissen ob die Höhenmeter, die letztlich im Log gespeichert werden, die gemessenen oder die aus den Kartendaten sind? Bei meinem Rox 9.0 habe ich das kalibrieren der Höhe gerne mal gelassen, weil mir die Höhe eigentlich egal war und ich immer nur die gefahrenen Höhenmeter wissen wollte.

Als letztes habe ich dann das Training aus dem DataCenter raus nach Strava hochgeladen und da ist mir aufgefallen, dass Strava ca. 1km/h weniger AV-Speed anzeigt, ist das ein bekanntes Problem oder hab ich irgendwas falsch gemacht?
 
Als letztes habe ich dann das Training aus dem DataCenter raus nach Strava hochgeladen und da ist mir aufgefallen, dass Strava ca. 1km/h weniger AV-Speed anzeigt, ist das ein bekanntes Problem oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Ich hätte da eine Theorie dazu:

Jede Messung zeigt (geringfügig) abweichende Standorte, auch wenn man sich überhaupt nicht bewegt hat.
Irgendwie muss die Software dennoch entscheiden, wann der Nutzer gestanden hat und wann nicht. Das macht sie indem sie sagt: "Standortunterschiede bei aufeinanderfolgenden Messungen von weniger als X Metern werden als Standzeit gewertet" - oder etwas in der Art.

Wenn unterschiedl. Software diese Standzeiterkennung unterschiedlich realisiert (was zu erwarten ist, bei unterschiedlichen Herstellern), kann sich das in der Durchschnittsgeschwindigkeit auswirken. V.a. wenn man eher kurze Strecken mit z.B. vielen roten Ampeln gefahren ist und/oder der Empfang eher schlecht war, so daß die Meßfehler des GPS eher groß waren.

Könnte aber auch sein, daß es eine viel einfacherer Erklärung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Höhe werden die barometrisch gemessenen Werte geloggt. Ich war auf meinen Rückweg von der Arbeit nach Hause, die Woche immer im Minusbereich. Das geben die Kartendaten definitiv nicht her.

Bei den doppelt befahrenen Strecken fehlt vermutlich einfach die entsprechende Programmierlogik zur Unterscheidung von Hin- und Rückweg. Ist beim Navi2Coach, welchen ich kurz getestet habe, genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
höhenmeter über GPS oder Karte bringt nix, weis jetzt nich woraus die Händyaufzeichnung die bezieht ?
hab da so das doppelte als mit baromertisch
das liest sich zwar gut in der statistik aber bringt einen auch nicht weiter
 
kann einer was zu den wegunkten (abbiegehinweisen) sagen. werden diese angezeigt und per ton signalisiert? wenn ja: geschieht das egal auf welcher ansicht ich mich befinde?
 
War gestern das erste mal mit meinem ROX 10 unterwegs. Bin soweit echt zufrieden. Ich habe die Navigation auf einer bekannten Strecke getestet und kann mir ganz gut vorstellen, dass das auch auf unbekannten Strecken funktioniert.
Habe aber noch 3 Punkte die ich hier mal fragen wollte.
Mir ist aufgefallen, dass mir auf einem doppelt befahrenen Stück der Strecke (also in beide Richtungen) einmal angezeigt wurde ich würde in die falsche Richtung fahren, war leider ein recht kurzes Stück um mehr dazu sagen zu können.

Dann würde ich gerne wissen ob die Höhenmeter, die letztlich im Log gespeichert werden, die gemessenen oder die aus den Kartendaten sind? Bei meinem Rox 9.0 habe ich das kalibrieren der Höhe gerne mal gelassen, weil mir die Höhe eigentlich egal war und ich immer nur die gefahrenen Höhenmeter wissen wollte.

Als letztes habe ich dann das Training aus dem DataCenter raus nach Strava hochgeladen und da ist mir aufgefallen, dass Strava ca. 1km/h weniger AV-Speed anzeigt, ist das ein bekanntes Problem oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Habe deswegen auch Sigma mal angeschrieben und auch schon die Antworten bekommen:
Zu 1: Ich wäre später in den Track reingefahren als da wo er anfängt und das könnte dem ROX Probleme bereiten (Das könnte stimmen, muss ich mal irgendwo anders testen)
Zu 2: Es werden die gemessenen Werte in den Logs gespeichert (Hab aber mitlerweile selbst noch herausgefunden das man die Starthöhe auch nach dem Training am PC noch verändern kann)
Zu 3: Sigma ist sich sicher die richtigen Werte zu übertragen ich soll doch mal bei Strava fragen woran das liegen könnte.
 
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