• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Hat noch jemand das Problem, dass die Trittfrequenz und die Geschwindigkeitsanzeige dauernd schwanken?

Ich habe bei mir den Rox 10.0 mit dem Giant Ride Sense ANT+ Sensor gekoppelt. Zunächst hatte ich diese Schwankungen nur bei der TF, dann hab ich mal die Batterie am Ride Sense getauscht gegen eine neue Markenbatterie, seit dem ist es noch schlimmer, jetzt hab ich die Schwankungen bei TF und Geschwindigkeit (siehe Grafik)

Hat noch jemand dieses Problem? bzw. hat jemand eine Lösung?

Servus
Nobbe
TF und Geschw..JPG

Soweit, so gut. Jetzt habe ich bei gpsies eine STrecke erstellt, die dort 140 km und 2600hm hat.Wenn ich sie übertrage auf das Sigma data Center, sind es 20 km mehr und 3400 hm, das kann doch nicht sein, oder? Ich habe die strecke exportiert und dann neu in das datacenter importiert...

Keiner ähnliche probleme? Naja ein "Problem" ist es ja nicht wirklich.... Es scheinen vor allem die Höhenmeterangaben zu sein, die viel höher im Datacenter sind, als bei gpsies sind. Ansonsten bin ich nach der ersten Ausfahrt gestern positiv gestimmt, was den rox 10.0 angeht. Datacenter erklärt sich von selbst, wobei ich die Planung mit Gpsies bevorzuge und mit der gps Ortung gab es keine Probleme. Genau, wie erhofft.

Wie überträgst Du die Tour denn in das Data Center? Normalerweise sucht man doch im DataCenter direkt nach Tracks. Ohne ex- und import.

Ist bei beidem das Gleiche. Direkte Übertragung aus Gpsies und Export als Datei kommen jeweils andere Höhenmeter bei exakt der gleichen Tour raus. Und zwar satt mehr beim Datacenter. Beispiel: 115 km, 1450 hm bei Gpsies und 1950 beim Datacenter.

Die errechneten Höhenmeter sind immer recht ungenau. GPSies glättet die Daten. Dadurch kommen ganz vernünftige Werte heraus. Datacenter scheint dies nicht oder nur ungenügend zu tun und zeigt somit zu viel an.

Klingt plausibel. Ist mir jetzt auch egal. Wenn man eine aufgezeichnete Tour aufspielt, stimmen die Daten ja.

Kann man das Piepen beim Aus- und Einschalten des Rox irgendwie beseitigen? Das ist ja fürchterlich...

Aber ansonsten bin ich zufrieden ;-)

Also beim 9er ging das. Durchstöber mal das Datacenter, da kannst du doch auch bequem alle Einstellungen tätigen :)

Edit: Halt! Meintest du das Piepsen für die Pulszonen oder ein Piepsen, wenn man den Track verlässt?
Also das Pulszonen-Piepsen müsste abzuschalten gehen. Das andere weiß ich nicht.

Gestern hat er bei mir zwei mal gemeldet, ich hätte den Track verlassen (hatte ich aber nicht), hat sich dann aber nach kurzer Zeit wieder erledigt. Der Pfeil war aber durchgehend auf der Tracklinie, sodass hier ein "Fehlalarm" vorgelegen hat. In solchen Fällen solte man sich dann auf die Trackspur verlassen Die Strecke gestern kannte ich eh, könnte aber nervig sein, wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist...

Ansonsten erfüllt der Rox seinen Zweck ziemlich unspekatkulär, aber durchaus zufriedenstellend.

Moin,
kann mir jemand helfen? Irgendwie bin ich zu blöd, um den Countdown (im "Training", nicht den unter "Extras")
- auf einen neuen Wert einzustellen, beispielsweise eine Minute
- zu starten.

Ich habe ihn im Fahrradcomputer in dem unteren Drittel auf dem Display, aber er zeigt nur die 30:00 Minuten an. Würde es gern für Intervalltraining verwenden, also während einer Trainingsfahrt nutzen.

Danke euch!
Marcus

Hallo zusammen!

Habe mir heute auch den Rox 10 bestellt und bin schon voller Vorfreude.
Die eigentlich durchweg positiven Berichte v.a. von der Track-Navigation haben mich überzeugt und deshalb hat der Rox den Vorzug gegenüber z.B. dem edge 510 erhalten.
Habe übrigens bei futurumshop bestellt. Dort ist das Set vorrätig und regulär für 199,95€ zu bekommen!
http://www.futurumshop.de/sigma-rox-10-0-gps-set-fahrradcomputer-mit-pulsmesser-weiss.phtml

Werde hier dann die ersten Erfahrungen mitteilen, die ich mit dem Gerät mache :)

Grüße,
Jonas

Zurück