Hallo zusammen! Möchte wie angekündigt kurz von meinen ersten Erfahrungen mit dem Rox berichten.
Bestellung/Lieferung
Ich habe wie bereits erwähnt das Set bei futurumshop für 200€ bestellt. Lieferung erfolgte gut verpackt und vollständig bereits am nächsten Tag. Besser kann es nicht sein.
Aufpacken und Inbetriebnahme
Der Rox kommt in einer übersichtlichen, schönen Verpackung. Die Installation der Sensoren ging leicht von der Hand und ist praktisch selbsterklärend. Ich hatte alle Sensoren zunächst mit den mitgelieferten Gummiringen angebracht. War mir aber dann zu wackelig und ich bin auf die mitgelieferten Kabelbinder umgestiegen. Diese halten bombenfest. Kabelbinder und Gummiringe gehören zum Lieferumfang.
Einziges Manko: Die Sensoren sind ziemlich groß und sehen nicht ganz so ästhetisch aus. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Beim Tacho hat mich zunächst das doch sehr kleine Display abgeschreckt. Die erste Ausfahrt machte Sorgen diesbezüglich aber zunichte.
Die Einrichtung des Rox ging mit der mitgelieferten Software leicht von der Hand. So können alle Einstellungen bequem am Computer getätigt werden und mit einem Knopfdruck auf den Rox übertragen werden. Insgesamt scheint die Synchronisation zwischen PC (ich benutze ein Macbook) und Rox sehr zuverlässig und gut zu funktionieren. Insgesamt war der Rox also relativ zügig eingerichtet und einsatzbereit.
Bedienung des Gerätes
Der Rox hat natürlich sehr viele Funktionen. Gar nicht einfach bei der Fülle an Informationen ein benutzerfreundliches Bedienkonzept zu entwickeln. Hier hat
Sigma sehr gute Arbeit geleistet. Hat man sich erstmal mit den unterschiedlichen Menüs vertraut gemacht, findet man sich auf dem Rox sehr gut und intuitiv zurecht. Sehr klare Menüführung, die einen eigentlich nie im Ungewissen lässt. Man weiß eigentlich immer, welche Möglichkeiten im Menü zur Verfügung stehen.
Dennoch musste ich des Öfteren im Handbuch nachschauen, was für welche Funktion steht, wofür man es braucht und was es mir bringt. Das Handbuch wird als pdf geliefert. Die Infos darin sind relativ knapp und nicht immer so übersichtlich wie der Rox selbst. Aber früher oder später findet man eigentlich alle Infos die man braucht.
Der Rox in der Praxis
Vorgestern habe ich den Rox auf einer Tour ausgiebig getestet. Von Hechingen aus ging es auf die schwäbische Alb und wieder zurück. 85km in für mich unbekanntem Terrain. Die Route habe ich mir vorher im Data-Center auf Basis einer gpsies-Route erstellt und auf den Rox übertragen. Die Planung ging problemlos und die Ein-Klick-Übertragung auf den Rox ist ein Traum.
Die Tracknavigation hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert! Ich konnte die Tour ohne große Zwischenfälle bzw. Umwege fahren. Nach einiger Zeit kommt man auch immer besser mit dem Lesen des Tracks zurecht und kann besser einschätzen, welche Straßen/Wege der Rox nehmen möchte. Bei Richtungswechseln reagiert der Rox sehr zügig. Auch das Verlassen des Tracks meldet der Rox rechtzeitig und angenehm.
Einziges Problem das auftauchte: Hin und Rückweg der Route liefen die ersten 10km auf den gleichen Straßen. Irgendwie hat sich der Rox am Anfang am Ende eingeklinkt und mir gemeldet, dass ich in die falsche Richtung fahre. So waren die tollen Funktionen wie z.B. das kommende Höhenprofil in dieser Situation nicht verfügbar. Man kann aber trotzdem einfach dem Track weiter nachfahren. Als sich die Route dann gegabelt hat, hat der Rox den Track wieder als richtig erkannt und alle Track-Funktionen waren verfügbar. Hier hat mir z.B. besonders das anzeigbare Höhenprofil für die nächsten Meter gefallen.
Das Display hat sich in jeder Situation gut ablesen lassen und war ausreichend groß. Alle Infos die mir wichtig waren, konnte ich problemlos abrufen.
Die Bedienung während der Fahrt funktioniert ganz gut. Dennoch finde ich ein Manko die Tasten des Rox. Irgendwie teils undefinierbare Druckpunkte und teils auch schwer zu drücken. Aber vielleicht fehlt mir da einfach noch die Übung.
Insgesamt hat sich der Rox auf der Ausfahrt sehr gut geschlagen und es hat richtig viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren!
Datacenter und Auswertung der Daten
Jetzt zum meiner Meinung nach größten Plus: Übertragung und Auswertung der Daten am Computer.
Erstmal riesiges Kompliment an die Software. Das Data-Center hat ein modernes Design, macht einen aufgeräumten Eindruck und lässt sich gut bedienen. Die Übertragung des "Logs" der Tour geht mit einem Klick und problemlos. Die Darstellung der aufgezeichneten Daten ist meiner Meinung nach vorbildlich. Alle erdenklichen Daten sind für jede Sekunde der Tour abrufbar und der Track wird mit dem gps sehr genau aufgezeichnet. Ich bin absolut begeistert!
Sehr gut finde ich auch die "Ein-Klick" Lösung um die Route auf Strava zu teilen. Angenehmer geht es nicht!
Wie hier bereits beschrieben, unterscheiden sich die Daten zwischen Strava und Data-Center auch bei mir. Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 1km/h weniger. Routenlänge bei Strava 83,5 km im Vergleich zu 85 km im Data-Center. Diese Abweichungen sind für mich aber vertretbar und liegen wahrscheinlich daran, dass Strava sich nur auf die gps-Aufzeichnungen verlässt und das Data-Center wahr. die Daten vom Rox (Sensoren) benutzt.
Fazit
Bis jetzt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Rox und ärgere mich gerade total, dass es regnet. Würde gerne wieder los und mit meinem neuen Lieblingsspielzeug spielen
In diesem Sinne, seid gegrüßt!