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SIGMA ROX 10.0

bin mal gespannt auf deine Erfahrungen mit futurumshop. Der ist oft der mit dem günstigsten Preis. Aber man liest nicht nur das beste über den Laden.

Hm, habe jedenfalls schon eine Versandbestätigung bekommen mit Tracking-Link von DHL. Paket ist auch schon unterwegs und sollte wohl morgen kommen. Wenn alles vollständig ist, könnte es nicht besser gelaufen sein ;)
 
Benutzt jemand von euch den Strava Upload vom ROX?

Wenn ja, habt ihr da auch so abweichende Werte? Bei meinem Training von gestern fehlt ca 1 km und der Schnitt ist auch deutlich geringer als ich es im Data Center angezeigt bekomme.
Ich hatte vorher die Vermutung, dass Strava die automatischen Pausen nicht erkennt, hab die gestern vor dem Training mal abgeschaltet und hab die unterschiedlichen Werte immer noch.
 
Servus,

ich benutze auch den Strava Upload. Ich habe eine Vermutung zur Abweichung. Die Daten aus dem Datacenter könnten vom ANT+ Sender des Rades stammen, die Daten bei Strava sind wahrscheinlich GPS Daten. Wenn diese beiden aufzeichnungen jetzt nicht exakt aufeinander abgestimmt sind, dann kommt es zu Abweichungen. Das könnte auch erklären, warum im Rox selber immer andere Daten stehen als dann im Datacenter erscheinen.

Nur eine Vermutung von mir. Kann mich auch total irren.

Servus
Nobbe
 
Hab auch Abweichungen, sowohl in geschwindigkeit, allerdings dort minimal, als auch Höhenmeter.
 
Hallo zusammen! Möchte wie angekündigt kurz von meinen ersten Erfahrungen mit dem Rox berichten.

Bestellung/Lieferung

Ich habe wie bereits erwähnt das Set bei futurumshop für 200€ bestellt. Lieferung erfolgte gut verpackt und vollständig bereits am nächsten Tag. Besser kann es nicht sein.

Aufpacken und Inbetriebnahme

Der Rox kommt in einer übersichtlichen, schönen Verpackung. Die Installation der Sensoren ging leicht von der Hand und ist praktisch selbsterklärend. Ich hatte alle Sensoren zunächst mit den mitgelieferten Gummiringen angebracht. War mir aber dann zu wackelig und ich bin auf die mitgelieferten Kabelbinder umgestiegen. Diese halten bombenfest. Kabelbinder und Gummiringe gehören zum Lieferumfang.
Einziges Manko: Die Sensoren sind ziemlich groß und sehen nicht ganz so ästhetisch aus. Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Beim Tacho hat mich zunächst das doch sehr kleine Display abgeschreckt. Die erste Ausfahrt machte Sorgen diesbezüglich aber zunichte.
Die Einrichtung des Rox ging mit der mitgelieferten Software leicht von der Hand. So können alle Einstellungen bequem am Computer getätigt werden und mit einem Knopfdruck auf den Rox übertragen werden. Insgesamt scheint die Synchronisation zwischen PC (ich benutze ein Macbook) und Rox sehr zuverlässig und gut zu funktionieren. Insgesamt war der Rox also relativ zügig eingerichtet und einsatzbereit.

Bedienung des Gerätes

Der Rox hat natürlich sehr viele Funktionen. Gar nicht einfach bei der Fülle an Informationen ein benutzerfreundliches Bedienkonzept zu entwickeln. Hier hat Sigma sehr gute Arbeit geleistet. Hat man sich erstmal mit den unterschiedlichen Menüs vertraut gemacht, findet man sich auf dem Rox sehr gut und intuitiv zurecht. Sehr klare Menüführung, die einen eigentlich nie im Ungewissen lässt. Man weiß eigentlich immer, welche Möglichkeiten im Menü zur Verfügung stehen.
Dennoch musste ich des Öfteren im Handbuch nachschauen, was für welche Funktion steht, wofür man es braucht und was es mir bringt. Das Handbuch wird als pdf geliefert. Die Infos darin sind relativ knapp und nicht immer so übersichtlich wie der Rox selbst. Aber früher oder später findet man eigentlich alle Infos die man braucht.

Der Rox in der Praxis

Vorgestern habe ich den Rox auf einer Tour ausgiebig getestet. Von Hechingen aus ging es auf die schwäbische Alb und wieder zurück. 85km in für mich unbekanntem Terrain. Die Route habe ich mir vorher im Data-Center auf Basis einer gpsies-Route erstellt und auf den Rox übertragen. Die Planung ging problemlos und die Ein-Klick-Übertragung auf den Rox ist ein Traum.
Die Tracknavigation hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert! Ich konnte die Tour ohne große Zwischenfälle bzw. Umwege fahren. Nach einiger Zeit kommt man auch immer besser mit dem Lesen des Tracks zurecht und kann besser einschätzen, welche Straßen/Wege der Rox nehmen möchte. Bei Richtungswechseln reagiert der Rox sehr zügig. Auch das Verlassen des Tracks meldet der Rox rechtzeitig und angenehm.
Einziges Problem das auftauchte: Hin und Rückweg der Route liefen die ersten 10km auf den gleichen Straßen. Irgendwie hat sich der Rox am Anfang am Ende eingeklinkt und mir gemeldet, dass ich in die falsche Richtung fahre. So waren die tollen Funktionen wie z.B. das kommende Höhenprofil in dieser Situation nicht verfügbar. Man kann aber trotzdem einfach dem Track weiter nachfahren. Als sich die Route dann gegabelt hat, hat der Rox den Track wieder als richtig erkannt und alle Track-Funktionen waren verfügbar. Hier hat mir z.B. besonders das anzeigbare Höhenprofil für die nächsten Meter gefallen.
Das Display hat sich in jeder Situation gut ablesen lassen und war ausreichend groß. Alle Infos die mir wichtig waren, konnte ich problemlos abrufen.
Die Bedienung während der Fahrt funktioniert ganz gut. Dennoch finde ich ein Manko die Tasten des Rox. Irgendwie teils undefinierbare Druckpunkte und teils auch schwer zu drücken. Aber vielleicht fehlt mir da einfach noch die Übung.
Insgesamt hat sich der Rox auf der Ausfahrt sehr gut geschlagen und es hat richtig viel Spaß gemacht mit ihm zu fahren!

Datacenter und Auswertung der Daten

Jetzt zum meiner Meinung nach größten Plus: Übertragung und Auswertung der Daten am Computer.
Erstmal riesiges Kompliment an die Software. Das Data-Center hat ein modernes Design, macht einen aufgeräumten Eindruck und lässt sich gut bedienen. Die Übertragung des "Logs" der Tour geht mit einem Klick und problemlos. Die Darstellung der aufgezeichneten Daten ist meiner Meinung nach vorbildlich. Alle erdenklichen Daten sind für jede Sekunde der Tour abrufbar und der Track wird mit dem gps sehr genau aufgezeichnet. Ich bin absolut begeistert!
Sehr gut finde ich auch die "Ein-Klick" Lösung um die Route auf Strava zu teilen. Angenehmer geht es nicht!
Wie hier bereits beschrieben, unterscheiden sich die Daten zwischen Strava und Data-Center auch bei mir. Durchschnittsgeschwindigkeit ist ca. 1km/h weniger. Routenlänge bei Strava 83,5 km im Vergleich zu 85 km im Data-Center. Diese Abweichungen sind für mich aber vertretbar und liegen wahrscheinlich daran, dass Strava sich nur auf die gps-Aufzeichnungen verlässt und das Data-Center wahr. die Daten vom Rox (Sensoren) benutzt.

Fazit

Bis jetzt bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Rox und ärgere mich gerade total, dass es regnet. Würde gerne wieder los und mit meinem neuen Lieblingsspielzeug spielen ;)

In diesem Sinne, seid gegrüßt!
 
Benutze den ROX jetzt auch schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich jetzt noch bei Strava registriert und bin nun dabei meine Touren zu übertragen.

Geht das bei euch auch so lange?

Und manchmal stürzt auch das Datacenter bei mir ab.

Benutze das Datacenter 3.3.
 
Benutze den ROX jetzt auch schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.

Ich habe mich jetzt noch bei Strava registriert und bin nun dabei meine Touren zu übertragen.

Geht das bei euch auch so lange?

Und manchmal stürzt auch das Datacenter bei mir ab.

Benutze das Datacenter 3.3.

Ja das erstellen der FIT Dateien scheint wohl noch nicht ganz so rund zu funktionieren. Habe da auch öfters Probleme mit.
 
Bei mir läuft das DataCenter in einer VM. Ressourcen knapp bemessen. Erstellen der FIT-Dateien dauert manchmal, da würde ich aber nicht nervös werden. Einfach laufen lassen und auch von "Keine Rückmeldung" nicht beunruhigen lassen.

Die Unterschiede bei Streckenlänge usw. würde ich auf die GPS-Ungenauigkeit zurück führen. Strava wertet vermutlich nur die GPS-Daten aus.

Oder gibt es die Differenzen auch, wenn man ohne Speed-Sensor fährt?

Edit:
Die letzte Frage kann ich tatsächlich selber beantworten. Einige Fahrten zur Arbeit bin ich mit meinem Stahlross ohne Speedsensor gefahren. Es gibt Abweichungen. Selbst wenn Fahrzeit und Strecke übereinstimmen, gibt es Unterschiede beim Schnitt. Wenn man nach Strecke und Fahrzeit den Schnitt berechnet, muss ich leider sagen dass das DC falsch liegt.

Das war aber früher (Rox9) auch schon so, dass die Werte aus dem Log Abweichungen hatten, zu denen die am Ende auf dem Rox9 standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es dauert schon ewig. Habe gestern alle Touren seit September übertragen. Oder sagen wir ich wollte, kam nur bis Januar.
Manchmal muss man auch das Datacenter neu starten, dann geht es wieder schneller.
 
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich besser Touren im DataCenter planen kann?

Wenn ich mir von GPSies Routen rauflade, krieg ich das einfach nicht hin, den Start- und Endpunkt z.B. zu meinem Wohnort zu verschieben. Das muss doch irgendwie gehen? Ziehe ich sozusagen einen Punkt auf mein Haus, berechnet er komplett die ganze Strecke neu, was natürlich totaler Blödsinn is.

Gibts da Tipps? Oder wie passt ihr eure runtergeladenen Routen an eure Bedürfnisse an?
 
Also wegen den Abweichungen bei dem Export von Trainingseinheiten hatte ich nochmal eine Mail an Sigma geschrieben. Dieses mal bekam ich als Antwort, dass sie die Problematik kennen und an einer Lösung für das nächste Data Center Update arbeiten.
 
Ich bekomme leider nur eine Fehlermeldung, wenn ich meine SN in dem Onlineformular eingebe :-( Dann wende ich mich halt mal an den Support von Sigma
 
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich besser Touren im DataCenter planen kann?

Wenn ich mir von GPSies Routen rauflade, krieg ich das einfach nicht hin, den Start- und Endpunkt z.B. zu meinem Wohnort zu verschieben. Das muss doch irgendwie gehen? Ziehe ich sozusagen einen Punkt auf mein Haus, berechnet er komplett die ganze Strecke neu, was natürlich totaler Blödsinn is.

Gibts da Tipps? Oder wie passt ihr eure runtergeladenen Routen an eure Bedürfnisse an?

Du musst auf der gesamten Strecke Trackpunkte setzen, anschließend kannst du die Start - und Zielpunkte ändern. Er erstellt dann zwar an der Stelle neue Trackpunkte, die kannst du dann löschen.
Setze zu Anfangs einfach an jeder Kreuzung einen Trackpunkt, anschließend kann man die Strecke so ändern, wie man es haben möchte. Man kann zwischen den Trackpunkten sogar ändern, ob man lieber den Radweg nutzen oder doch die Straße fahren möchte.

Das Problem ist, sobald ein erstellter Track exportiert bzw. importiert wurde, kann man ihn ohne setzen von Trackpunkten nicht ändern. Zum Schluss kann man ja viele gesetzte Trackpunkte wieder löschen oder man ex-importiert den Track und der Track ist Trackpunkte frei.

Habe Sigma schon bescheid gegeben, da sie selber nicht wussten, wie man heruntergeladene Tracks bearbeitet. Es soll ein neues Update geben, Sie konnten mir nur nicht sagen wann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Rox-Nutzer: Auf den Produktabbildungen des ROX 10 sieht man meist eine Displayeinstellung mit einer kleinen Tracklinie im unteren Displaysegment. Handelt es sich hierbei um die Einstellung "Mini-Track" in den Favoriten? Benutzt jemand diese Einstellung zum Nachfahren von Tracks, sprich ist diese kleine Trackansicht auch praxistauglich? Dies wäre nämlich meine bevorzugte Ansicht, die wichtigsten Werte sowie den Trackverlauf auf einen Blick.
 
Eine Frage an die Rox-Nutzer: Auf den Produktabbildungen des ROX 10 sieht man meist eine Displayeinstellung mit einer kleinen Tracklinie im unteren Displaysegment. Handelt es sich hierbei um die Einstellung "Mini-Track" in den Favoriten? Benutzt jemand diese Einstellung zum Nachfahren von Tracks, sprich ist diese kleine Trackansicht auch praxistauglich? Dies wäre nämlich meine bevorzugte Ansicht, die wichtigsten Werte sowie den Trackverlauf auf einen Blick.

Ja dabei handelt es sich um die "Mini-Track" Ansicht.
Praxistauglich ist sie in Gebieten mit wenig Kreuzungen/Abbiegungen, da der "Mini-Track" nur 50m im vorraus anzeigt.
Tauglich ist sie auch, wenn man Strecken/Tracks bereits 1-2 mal gefahren ist, aber noch nicht alles auswendig, bzw. jede Abbiegung kennt.

Wenn man in einem Gebiet, mit wenig bis gar keinen Kenntnissen unterwegs ist und dann noch mit vielen Abbiegungen, ist die richtige Trackansicht sinvoller, da diese herrauszoombar ist.
Diese kann 100m, 200m, 300m, usw. herrauszoomen und dadurch kann man vorausschauender fahren. In der "Mini-Track" Ansicht muss man viel öfter draufschauen, um die richtige Abbiegung nicht zu verpassen und das kann auf Dauer eher nervig sein.

Wenn du den Track bzw. die Strecke nicht kennst, diese aber nicht viele Möglichkeiten an Abbiegungen erlaubt, kannst die die "Mini-Track" Ansicht problemlos nutzen, Praxistauglich ist sie wie erwähnt, in jedem Fall.
In der Stadt oder in gegenden wo sich viele Abbiegungen befinden, ist sie ohne Grundkenntnisse der Strecke nicht tauglich, da man permanent rauf schauen muss und das stört zumindest mich in meiner Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das, was Mavic schreibt, so unterschreiben.
Ganz unbekannte Tracks fahre ich in der Trackansicht. Das funktioniert nach wie vor sehr gut!
Man kann sich in dieser Ansicht ja individuell zwei weitere Werte anzeigen lassen. Bei mir sind das Geschwindigkeit und Herzfrequenz. Außerdem kann man sich vier weitere Werte anzeigen lassen, durch die man durch Knopfdruck blättern kann. Mit einem Knopfdruck komme ich z.B. zu Geschwindigkeit und Trittfrequenz. Wenn ich auf einer Steige oder Landstraße bin, von der ich ausgehe, dass ich auf dieser länger verbleiben werde, kann man auch zwischendurch in die "Hauptansicht" wechseln und z.B. den Mini-Track einblenden lassen.
Ist eigentlich alles auch während der Fahrt gut handhabbar.
Außerdem kann man sich ja alle Werte für jede Sekunde der Fahrt im Nachhinein am PC anschauen! Sehr angenehm.
 
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Ja dabei handelt es sich um die "Mini-Track" Ansicht. ...
Praxistauglich ist sie in Gebieten mit wenig Kreuzungen/Abbiegungen, da der "Mini-Track" nur 50m im vorraus anzeigt.

Ich würde das, was Mavic schreibt, so unterschreiben.
Ganz unbekannte Tracks fahre ich in der Trackansicht. Das funktioniert nach wie vor sehr gut!
Danke Euch für diese Praxiserfahrungen. Da ich jetzt schon bald 10 Jahre auch in völlig unbekanntem Terrain nach "Krümelspuren" fahre, sollte ich damit zurecht kommen. Mir sind beim Fahren vor allem HF, TF und Steigung als permanente Ansicht wichtig, Schade, dass man beim ROX 10 in der Trackansicht nicht mehr als 2 Werte anzeigen lassen kann.
Noch eine Frage zu den Steigungswerten. Mir kam bei einem kurzen Test die Anzeige der Steigung sehr träge vor, häufig wurden lang, aber nicht steil ansteigende Strecken (1% - 2%) gar nicht angezeigt (Anzeige = 0%). Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
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