Soeben bin ich von der Tour zurück.... Ich muss sagen: ich merke schon beachtlich, dass ich über den Winter (auch und vor allem verletzungsbedingt) nicht gefahren bin. Und zwar an meinen Sitzhöckern!!!
Aber das wird schon.
Nun, heute habe ich mal die Navigationsfunktion vom Rox 11 ausprobiert und ihn auch teilweise bewusst auf die Probe gestellt.
Zu
100% hat mich das leider nicht überzeugt. Oftmals hat der Rox eine kleine Verzögerung drinne, bei der ich dann, wüsste ich wirklich nicht wo es lang geht, an der Abzweigung vorbeifahren würde. Zumindest wenn es "strittige" Kreuzungen etc sind. Vor allem aber auch bei Kreisverkehren. Da ist er nicht schnell genug, sodass ich häufig bereits im Kreisel drin war, die Anzeige allerdings noch nicht. Wenn ich dann eigentlich die erste Ausfahrt nehmen müsste, dann habe ich diese natürlich schon verpasst. (Im Kreisverkehr nicht so schlimm, aber trotzdem ärgerlich). Wegen der Schnelligkeit weiß ich allerdings nicht, ob da die
Edge wirklich besser sind?!
Im Großen und Ganzen funktioniert das nachfahren der Krümelspur aber ganz gut. Man hat einen Anhaltspunkt an dem man sich orientieren kann. Völlig das Hirn ausschalten kann man aber nicht (ist auch gut so). Bei längeren Strecken in Gebiete, wo ich mich wirklich nicht auskenne, müsste ich mir wohl mit der POI-Funktion behelfen, wenn es strittige Kreuzungen gibt. (Hinweis, jetzt die erste Ausfahrt nehmen etc.).
Was mir weiterhin nicht so gefällt ist, dass die Anzeige, sobald man den Track verlässt, einfach sehr lange (gefült 4-5 sek) anzeigt, dass man diesen Verlassen hat. Ein Zurücknavigieren gibt s nicht, so dass man schlicht und ergreifend umkehren muss.
Ich muss einfach mal weiter testen, vermute aber wie gesagt, dass wenn man entsprechende Zeit in die Tourenplanung investiert, auch hier die kritischen Punkte markieren kann.
In den grundsätzlichen Funktionen überzeugt mich der Rox11 sehr. Die Tasten haben auch einen tollen Druckpunkt. Selbst in den dicken Winterhandschuhen lassen sich diese gut betätigen.
Ein kleiner Fehler (sollte wohl durch ein weiteres Firmware-Update behoben werden), ist mir aber aufgefallen:
Die automtische "Alarmfunktion", bei mir z.B. bei 20 erreichten Kilometern wird korrekt nach jeden 20km angezeigt, allerdings steht dort " Kilometer
8,2
Kleiner Wermutstropfen, aber trotzdem.
Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf des Rox 11 weiterhin NICHT. Für den Preis bin ich super zufrieden und wüsste nicht, wieso ich für knapp 100 euro mehr einen der
Garmin-Konkurrenten nehmen sollte.
Als nächstes muss ich mir wohl den Tritt-/Geschwindigkeitssensor gönnen.