• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Verstehe ich nicht! Bei Gruppenfahrten macht die Gruppe auch gemeinsam Pause. Da Strava sich an der Uhrzeit und nicht gefahrenen Zeit orientiert dürfte es da doch gar kein Problem geben?
Bei Aktivitäten die mit Auto-Pause vom Rox 11 hochgeladen werden, gibt es bei Strava halt keine Pausen. Nach einer Pause passt dann die Verbindung zur Uhrzeit nicht mehr richtig.
 
Nochmal: Strava orientiert sich bei der Darstellung und Einordnung in Gruppenfahrten an der Uhrzeit und nicht der fortlaufenden Zeit der aktuellen Aufzeichnung. Zu jedem Trackpunkt gibt es eine Uhrzeit und die Stoppuhrzeit der Aktivität. Selbst wenn es hier mit Autopause ein Problem gibt muss die Uhrzeit stimmen, denn die ist die Grundlage für Strava. Wenn die Gruppe eine Pause macht mag dann die Stoppuhr falsch liegen, aber die Uhrzeit mit den Trackpunkten passt immer.
Daher verstehe ich das Problem für Gruppenfahrten gar nicht. Fehlerhaft ist nur die Netto-Fahrzeit.
Das meine Beschreibung korrekt ist sieht man, wenn man die Vergleichsfahrten durchlaufen lässt. Jede Pause, festgestellt an der durchlaufenden Uhrzeit, wird auch dargestellt. Die Nettofahrzeit interessiert da nur statistisch! Anders wäre diese Stravafunktion auch vollkommen sinnlos.
 
Strava orientiert sich bei der Zuordnung der Gruppenfahrten und der Flyby-Funktion definitiv an der Uhrzeit, da gebe ich dir Recht. Das Problem ist hier halt der Rox bzw. das Upload aus dem DataCenter zu Strava . Nach einer Pause ob manuell oder Auto-Pause wird die Uhrzeit einfach weitergezählt und die Pause nicht berücksichtigt. Der Strava-Upload enthält dann somit einen Track mit fortlaufenden Uhrzeiten ohne Pausen. Die tatsächlichen Uhrzeiten passen dann nicht mehr zu den GPS-Koordinaten. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
 
Verstehe ich das richtig: Um 12:30 Pause für 10 Minuten. Die Uhrzeit der Aufzeichnung startet dann statt bei 12:40 wieder um 12:30?
Wenn das so ist dürfte der Fehler eher im Rox liegen als im Datacenter, welches die GPS Daten ja nur verwaltet aber nicht neu berechnet oder wird es im DC korrekt angezeigt?
 
Was mir aber gut gefällt ist, dass Sigma wohl weiterhin bemüht ist und Updates rausbringt. (man könnte auch böswillig sagen, dass Sie den Kunden eine BETA testen lassen :p) Aber ich finde es gut, dass Sie versuchen die Fehler, die auftauchen auszumerzen.
 
Was mir aber gut gefällt ist, dass Sigma wohl weiterhin bemüht ist und Updates rausbringt. (man könnte auch böswillig sagen, dass Sie den Kunden eine BETA testen lassen :p) Aber ich finde es gut, dass Sie versuchen die Fehler, die auftauchen auszumerzen.
Ich finde Sigma leistet hier keinen guten Job! Wenn man sieht wie verhältnismässig weniger leistungsfähig ein ROX gegenüber einem Edge ist kann man erwarten, dass der relativ einfach gestrickte ROX ohne fehlerhafte Fw verkauft wird. Das ist die erste Fehlerquelle. Die zweite wird provoziert mit dem Vorgehen das Datacenter zwingend vor den Export der Daten schalten zu müssen. Sowas macht heute keine Firma mehr, noch nicht mal der Erfinder dieses Unsinns Polar.
Das wäre meine Hauptforderung an Sigma, endlich Standard Fit-Files aus dem Rox exportieren zu können!
 
Also.ich habe sei ca drei Jahren den Edge 510 und ich bin nur bedingt zufrieden.nach ca zwei Jahren hilt das Akku nur noch sechs Stunden aber das ist nicht alles.in Garmin connect hatte ich bei den Segmenten nach einen update Gans andere Daten und das nicht nur einmal.vor ca zwei Jahren kaufte ich mir neue sensorren und besonders die Geschwindichkeitsanzeige war nicht korrekt.die puls Anzeige ist auch hin und wieder fehlerhaft.deshalb werde ich mir einen neues Gerät zulegen vielleicht den rox 11.aber ich bin mir nicht sicher.aber wenn man jetzt denkt das ich dort einen Fehler in der Bedienung mache der irrt den elektronik ist mein Hobby.
Ganz ehrlich, verstanden habe ich fast nichts. Wirre Beschreibung und Erklärungen, damit kann keiner was anfangen. Sorry!
 
und woher weisst du, dass sie nicht korrekt sind? Und Daten ist ein umfassender Begriff, was ist denn speziell falsch?
Das ein Akku mal kaputt geht ist auch nicht das Problem, der lässt sich auch im 510 selber tauschen.
Anleitungen für alle Edge dazu findest du hier, ganz unten auf der Seite.
Mit Problemen zum Edge solltest du aber hier nicht weiter posten, dafür gibt's einen eigenen Thread. Hier geht's um den ROX und dabei sollten wir bleiben!
 
Habe jetzt mal nachgeschaut und der ROX würde sich wohl zumindest theoretisch während der Fahrt laden lassen. Einzige Voraussetzung ist, dass man ihn auf einem Aero-Halter (bei mir z.B. von Garmin) befestigt, denn nur dann schaut die Ladebuchse etwas über.

Ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob er sich, wenn er in Betrib ist, laden lässt.....:(
 
Habe ein kleines Problem mit dem Akku vom Rox.

Bereits nach knapp einer Stunde stand die Batterieanzeige auf 60%. Damit meine ich die optionale Batterieanzeige bei der Einrichtung der jeweiligen Seiten. (Leider habe ich bei der Ausfahrt vorher nicht darauf geachtet). Das Batteriesymbol oben rechts war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch voll. Erst nach ca. 1:30 h ist dann das erste Drittel der Batterieanzeige verschwunden.

Die Ladung blieb bei 60%.

Am Ende der Fahrt (knapp 2 Stunden, siehe Bild) hatte der Rox nur noch 60% laut Anzeige, aber die kleine Batterie am oberen Bildrand stand auf 2/3. Wie soll denn die Akkulaufzeit hierbei bei 11-12 Stunden liegen? Bei der Probefahrt war kein Bluetoothgerät verbunden und auch keine Track-Navigation aktiviert.

Wie genau ist denn die Prozentanzeige der Batterie?

Mir ist aufgefallen, dass häufig diese bereits nach den ersten 15 Minuten auf 80% sinkt sich dann aber lange nicht verändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • 20170316_182153.jpg
    20170316_182153.jpg
    359,2 KB · Aufrufe: 91
Moin Moin,

ich habe einen Rox 10 und bin damit auch eigentlich recht zufrieden bin aber am überlegen auf den 11er zu wechseln weil ich dort Intravall Trainings einstellen kann. Hat das jemand mal getestet? Hab jetzt nur die letzten 2 Seiten des Threads gelesen und noch nichts dazu gefunden.

Ich lese hier nur von Akku Problemen. Sollte ich noch warten mit dem Kauf oder sind die meisten soweit zufrieden?
 
Bin auch vom Rox 10 auf den Rox 11 umgestiegen und habe es nicht bereut. Das Gerät läuft sehr stabil (keine Abstürze) und auch die Neuigkeiten wie Strava Segmente oder das bessere Display sprechen für einen Umstieg.
Da es noch keinen Butler von Sigma gibt, habe ich mir einen von K-edge gegönnt - ist wirklich top! (der Rox 11 ist kompatibel mit den Edge Geräten)

Es gab am Anfang mal Probleme mit dem Data Center auf dem Mac. Aber wie gewohnt löst Sigma schnell Fehler und bugs...
 
Für mich lohnt sich der Umstieg vom 10er auf den 11er nicht. Zu wenig Verbesserungen.
Strava Segmente geht auch nur mit Premium Account. Da hat Sigma leider zu wenig zu bieten
als Nachfolger. Viel interessanter finde ich den Wahoo Elemnt Bolt. Bin eigentlich Sigma Fan
aber was Wahoo da gezaubert hat ist der Hammer. Habe mir das Gerät mal angeschaut.
Klar ist der etwas teurer aber da hat Sigma nicht den Hauch einer Chance. So sieht eben
moderne Hardware aus. Also Sigma, bitte ein bisschen mehr Innovation.
 
Ich bin schon durchaus zufrieden.
Die Akku-Problematik scheint irgendwie im Griff zu sein. Habe jetzt mal immer versucht zuerst die Aktivität ins Data-Center hochzuladen und dann den Rox voll aufzuladen. (wenn man nicht im Data-Center ist, dann erscheint kein Bildschirm mit "Gerät wird gelaen".).

Seitdem habe ich oben in der kleinen Batterieanzige bei Fahrten bis drei Stunden keine Veränderung feststellen können. :confused:Die Digitalanzeige zeigt aber häufig direkt nach dem Losfahren schon 90 oder 80% an.
Irgendwas stimmt da wohl nicht.
Sigma sagt, man solle den Rox 11 einschicken und es gibt nach wenigen Tagen Ersatz oder aber Rückmeldung.

Derzeit brauche ich den Rox aber:p:rolleyes:

Ansonsten ist er super, misst zuverlässig und ist sehr leicht von der Bedienung.


Anmerkung: Seit gestern funktioniert das Importieren der Strava-Segmente auf den Rox nicht. Irgendein Zeitüberschreitungsfehler.... sehr ärgerlich...
 
Es gibt ein Update auf das Sigma DataCenter V5.2.8 mit folgendem Changelog:

Änderungen in der Version
- ROX GPS 11 – Best 20min Power hinzugefügt
- Tschechisch hinzugefügt
- Probleme beim Korrigieren der Höhe bei Aktivitäten behoben
- Probleme beim Drucken einer Aktivität behoben
- Probleme bei der Statistik behoben
- Probleme bei den Kalender-Verlaufskurven behoben
- Probleme beim Firmware Update unter Mac OS behoben
- Probleme beim Sharing behoben
- Probleme mit Werten bei ROX GPS 7 & 11 behoben
- Probleme mit Workouts bei ROX GPS 11 behoben
- Probleme mit Geräteeinstellungen bei ROX GPS 7 & 11 behoben
- Probleme bei ROX GPS 11 Tracks behoben
- Probleme bei ROX GPS 11 Sportprofile behoben
- Probleme bei Geräteeinstellungen ROX 10 GPS behoben
- Probleme bei Gerätegesamtwerten der Topline 2016 behoben
- Probleme bei Geräteeinstellungen der Topline 2016 behoben
- Probleme bei Aktivitäten der Topline 2016 behoben
- Probleme beim Firmware Update für Dockingstation 2016 behoben
 
Hmpf. Heute zum zweiten Mal Datenverlust auf dem ROX 11. Tour gefahren, gespeichert, anschließend nicht für den Sync verfügbar. Stattdessen ein Datensatz vom 17.12.2016 mit 2,6km in 00:00:01. Flott.

Kommt das jemandem bekannt vor?
 
Hmpf. Heute zum zweiten Mal Datenverlust auf dem ROX 11. Tour gefahren, gespeichert, anschließend nicht für den Sync verfügbar. Stattdessen ein Datensatz vom 17.12.2016 mit 2,6km in 00:00:01. Flott.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Tut mir leid. Bei mir gabs damit bisher überhaupt keine Probleme....
 
Zurück