• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind das die gleichen Rahmen?

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Sind das die gleichen Rahmen (Columbus) ???

Hallo Forumsexperten,

ich habe mal eine Frage an Rahmen-Kenner, auf die es wohl keine eindeutige Antwort gibt, ich versuchs trotzdem...

Vor x Jahren habe ich bis auf die Rahmenhöhe zufällig 2 identische Rennräder unabhängig voneinander gebraucht gekauft.
Das kleinere davon kommt demnächst weg:

Der rote Firlefanz war nicht dran, leider bei beiden auch keinerlei Rahmenaufkleber.
Einzig auffällig, der Perlmuttlack und die rot umrandeten Muffen (siehe 1. Anhang).

Jetzt sehe ich auf Kalaydo ein Rad (siehe 2. Anhang) mit den gleichen Details, auch die Rahmenhöhe ist bei meinen an der unteren Steuermuffe eingeschlagen (siehe 3. Anhang).

Nun die Frage, kann ich davon ausgehen, dass meine Räder ebenso mit Columbus beklebt waren oder ist dieser Schluss zu weit her geholt?

:ka:

Anhänge

• Rad 019.jpg
    Rad 019.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 99
  • Columbus.jpg
    Columbus.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 635
  • Muffe.jpg
    Muffe.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 86
AW: Sind das die gleichen Rahmen?

Finde ich zu weit hergeholt zum einen, zum anderen finde ich es auch unwichtig. Wenn das Rad schön verarbeitet ist und gut färt ist doch nicht wichtig welcher Rohrsatz drunter ist.

Mit 10,9 Kilo bei Schlauchreifenlaufrädern ist es nebenbei ausgesprochen schwer.

AW: Sind das die gleichen Rahmen?

Zufälligerweise steht bei meinem Nachbarn seit ein paar Wochen auch ein "Columbus" Rennrad, allerdings in einer anderen Farbe und mit einer Shimano 600 new Gruppe. Hab's mit jetzt noch nicht im Detail angesehen und hoffe es abgreifen zu kommen, da wo es steht standen sonst immer die zu entsorgenden Räder.
Ich glaub jetzt nicht das die was mit Columbus als Rohrhersteller zu tun haben, es ist wohl eher eine Händlermarke. Die Ausstattung jeweil mit Shiman-Gruppen spricht ja auch eher für Serienräder eines Herstellers/Händlers als für einen Rahmenbauer.
Kann also gut sein dass die alle aus einem Stall stammen. Ich werd das Rad bei uns mal genauer visitieren und dann berichten.

Zurück