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Sind das hier normale Kettengeräusche?

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Re: Sind das hier normale Kettengeräusche?
Problem war gestern eben auch dass ich vorn am umwerfet stellen konnte was ich wollte ich aber nie Luft zwischen Lette und leitblech bekommen habe.
Sorry, hab das überlesen. Wenn das so ist, bringt es natürlich nichts, das Gleiche nochmal zu probieren und auf ein anderes Ergebnis zu hoffen, da hat norman68 schon recht.

Wichtig ist (und wäre gewesen), erst zu schauen, was nicht passt und dann entsprechende Schrauben zu drehen.
 
Was hast du entgeltlich gegen das Lesen einer Anleitung? Lies diese doch einfach mal und befolge was genau dort steht. Hättest du das mal gemacht wärst wahrscheinlich schon lange am fahren.
 
Was hast du entgeltlich gegen das Lesen einer Anleitung?
Gar nichts und werde ich auch nochmal machen habe geschaut und hinten am Schaltwerk steht RD R8000.
Diese Anleitung werde ich mir übermorgen noch mal anschauen und dann schaue ich weiter leider habe ich heute und morgen keine Zeit.

Allerdings habe ich mir genau diese Anleitung auch schonmal durchgelesen fand sie alledings etwas merkwürdig formuliert an machen stellen deshalb wäre es nett wenn ich die Tage hier immer mal jemanden erreichen könnte wenn ich mal Hilfe benötige wie ich gewisse dinge aus der Anleitung zu verstehen habe.

Die Frage ist eben womit beginne ich oder soll ich einfach jede Einstellung von vorn bis hinten durchgehen?
Habe mir auch schon das Parktool Video dazu angesehen das war zwar gut hat aber auch nicht alle Fragen beantwortet.

Ich danke euch trotzdem schonmal :).
 
Naja es ist schon recht laut oder nicht
Seufz...

Sorry, aber kann es sein, dass du etwas beratungsresistent bist? :rolleyes:

Ich hab doch gestern schon geschrieben, dass das am Radständer oft dramatischer klingt, auf der Straße aber dann alles normal ist.
Und dann gehst du hin und verstellst einfach mal fröhlich alles. Kann man machen... :cool:

Für die Zukunft ein entsscheidender Hinweis:
Wenn man einstellt oder auf Fehlersuche ist, ändert man nur ein Parameter und zwar so, dass man das wieder rückgängig machen kann, wenn es sich als Holzweg erwiesen hat.
Beispiel: Man erhöht die Zugspannung hinten um eine halbe Umdrehung der Einstellschraube, fährt ein paar Meter, dann dreht man ggf. etwas weiter auf, oder eben wieder zurück zur Ausgangsposition.

Ansonsten verzettelt man sich unter Umständen total und am Ende stimmt nix mehr.
 
Viel Erfolg!

Und glaub mir: Am Anfang hat da fast jeder mal Mist gebaut! ;)
Zum Glück ist dabei vermutlich nichts kaputt gegangen, ist also alles wieder reversibel.
 
Nein, keine Sorge!
So lange man nicht das Schaltwerk abschraubt, die Kette trennt oder die Schalträdchen entfernt oder ähnliches, kann erst mal nichts passieren.
Wenn allerdings Anschläge von Schaltwerk oder Umwerfer völlig falsch eingestellt sind (diese jeweils 2 Schräubchen, die oben auf Bildern schon verlinkt wurden), kann es natürlich schon sein, dass die Kette nach innen abfällt und unschöne Spuren hinterläßt, oder dass das Schaltwerk in die Speichen gerät.
DAS wäre natürlich wirklich Mist.

Deswegen, auch wenn du es nun wieder zum Laufen bekommst: Erst mal vorsichtig schalten! Vorne und auch hinten, wenn du aufs kleinste oder größte Ritzel schaltest!
 
Jau da hast du natürlich recht aber eigentlich war ich nur kurz an den Anschlägen vorn und hab da eigentlich auch alles wieder rückgängig gemacht. Aber sowas lässt sich ja ganz gut auf dem Montageständer testen.
 
Einstellungsarbeiten am besten unterwegs. Versaut den Schnitt aber nachher läufts. 👍🏼
 
Ok die Ritzel scheine ich jetzt ersteinmal eingestellt zu haben ein Video lade ich nachher trotzdem noch ein mal hoch.

Problem ist jetzt das ich anscheinend keine Trimfunktion mehr habe wenn ich auf dem kleinen KB fahre.
ebenso kann ich die L-Limit Schraube zwar sehr weit reindrehen allerdings nicht soweit rausdrehen das meine Kette nicht mehr schleift.
 
Habe gerade gemerkt das es Quatsch war trotzdem habe ich jetzt noch einen Verständnisfrage.

Man soll ja zum einstellen der Zugspannung in die folgende Position schalten

"Der Gang, bei dem der Hebel von der oberen Position (y) zur T-Trimm-Position (x) bewegt wird, ist die Position zur Einstellung der Zugspannung."

Heißt quasi auf der "halben" position bevor ich runterschalte?
 
Habe gerade gemerkt das es Quatsch war trotzdem habe ich jetzt noch einen Verständnisfrage.

Man soll ja zum einstellen der Zugspannung in die folgende Position schalten

"Der Gang, bei dem der Hebel von der oberen Position (y) zur T-Trimm-Position (x) bewegt wird, ist die Position zur Einstellung der Zugspannung."

Heißt quasi auf der "halben" position bevor ich runterschalte?
Ja. Es handelt sich dabei um die Trimm-Position auf dem großen Kettenblatt. Also von der äußersten Position einmal mit Gefühl den Hebel zum Runterschalten betätigen, sodass der Umwerfer sich nur wenig nach innen bewegt ohne die Kette auf das kleine Blatt umzuwerfen.
 
Und auf dieser Position wird dann eingestellt ja? Im Text klingt das so als müsste man da noch ne position dazwischen haben.
 
Hallo 🙋
Habe heute mein Rad geputzt dabei die Kette auch gereinigt und geölt. Weil ich dachte dadurch wird das Geräusch vllt besser.

Was könnte das sein? Vom ersten schauen sehe ich nichts was schleift Rad ist erst im November gekauft wurden Kette daher noch recht neu.
Sag mal hattest du die Kette beim reinigen ab? Das hört sich an als würde die Kette hinten am Schaltwerk über das leitblech (abgeknickte kleine Nase) laufen.
 
Und auf dieser Position wird dann eingestellt ja? Im Text klingt das so als müsste man da noch ne position dazwischen haben.
Schau dir die Grafik mit den Buchstaben und der zugehörigen Legende an. (x) ist die Position auf der eingestellt wird. Von außen (rechts) gesehen ist das die zweite Position die der Umwerfer einnehmen kann. Insgesamt gibt es vier Positionen. Von (y) aus kannst du inegsamt dreimal schalten...dann kommst du bei (v) raus. Für die Einstellung der Zugspannung schaltest Du einmal komplett hoch auf (y) und betätigst den kleinen Hebel dann genau einmal mit Gefühl bis zum ersten "klick". Die Kette liegt weiterhin auf dem großen Blatt. Das ist die Position zur Einstellung der Zuspannung.
 
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