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Sind das hier normale Kettengeräusche?

Aber im Handbuch steht doch gar nichts wie man die Trim Funktion einstellt oder doch?
Doch natürlich. Wenn Du nach dem Handbuch die Anschläge sowie die Zugspannung eingestellt hast, dann wird die Trim Funktion auch gegeben sein. Es gibt natürlich nicht noch eine separate Einstellung dafür.

Wie schon geschrieben...es fehlt wohl am grundsätzlichen Verständnis. Also...was macht die Zugspannung, was machen die Anschläge usw.

Leider können wir alle nur mutmaßen per Ferndiagnose. Wenn Du jetzt sagst, dass die untere Trim-Funktion nicht gegeben ist...was ist jetzt genau die Situation?

Die restlichen drei Positionen des Umwerfers lassen sich schalten? Welche Positionen nimmt der Umwerfer jetzt ein und wieviele "Klicks" kannst Du mit dem kleinen Hebel ausgehend von der äußersten Position schalten?

Eventuell hilft es wenn Du mal schreibst wo du wohnst. Evtl. wohnt hier jemand in der Nähe und kann für ein Bier mal zum helfen vorbeiradeln oder so...
 

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Re: Sind das hier normale Kettengeräusche?
@Taunus86 Gut also ergibt sich eine Funktionierende Trimfunktion von allein aus einem richtig eingestellten Umwerfer.

Folgendes ist gegeben Wenn ich in der Höchsten Einstellung bin also Großer Schalthebel so oft geklickt bis sich nix mehr rührt passiert folgendes:

kurzer Klick mit kleinem Hebel Bewegung in die T-TRIM Position

nochmaliges bedienen des kleinen Hebels Kette wandert auch kleines Kettenblatt in untere Position

nochmaliges bedienen sollte ja jetzt eigentlich den Umwerfer in die L-Trimm Position bewegen allerdings bewegt sich nichts.

Komme aus Sachsen-Anhalt genauer gesagt aus dem Salzlandkreis falls es jemanden gibt kann ich auch genauer beschreiben wo.
 
Zum Thema was macht was naja ich hab das jetzt so verstanden.
Schaltwerk.
H-Limit Schraube sorgt dafür dass die Kette auf dem größten Ritzel nicht herunter springt und in die Speichen gerät.

L-Limit Schraube sorgt dafür das die Kette nicht vom kleinsten Ritzel fällt und den Rahmen beschädigt

Zugspannung hinten: sorgt für den benötigten Zug am Schaltarm (?) ein drehen der Zugeinstellschraube spannt den Zug und bewegt das Schltröllchen von hinten aus betrachtet nach rechts ein links drehen dagegen bewegt das schaltröllchen von hinten betrachtet nach links ist der zug zu hoch so kann man nicht mehr alle gänge schalten ebenso wenn er zu la ist

Umwerfer:

Hier haben ja die H-Limit Schraube und die L-Limit Schraube eigentlich den selben Zweck nur welchen zweck die Zugspannung hier erfüllt ist mir nicht ganz klar. daher verstehe ich eben auch nicht wieso ich vorn nicht mehr in die L-Trim position schalten kann und was die Trimfunktion generell damit zutun hat warum ich solche Geräusche habe.
 
@Taunus86 Gut also ergibt sich eine Funktionierende Trimfunktion von allein aus einem richtig eingestellten Umwerfer.

Folgendes ist gegeben Wenn ich in der Höchsten Einstellung bin also Großer Schalthebel so oft geklickt bis sich nix mehr rührt passiert folgendes:

kurzer Klick mit kleinem Hebel Bewegung in die T-TRIM Position

nochmaliges bedienen des kleinen Hebels Kette wandert auch kleines Kettenblatt in untere Position

nochmaliges bedienen sollte ja jetzt eigentlich den Umwerfer in die L-Trimm Position bewegen allerdings bewegt sich nichts.

Komme aus Sachsen-Anhalt genauer gesagt aus dem Salzlandkreis falls es jemanden gibt kann ich auch genauer beschreiben wo.
Ich kann mir sofern die Zugspannung jetzt tatsächlich passt nur noch vorstellen, dass der innere Anschlag falsch gesetzt ist und dadurch die L-Trim Position blockiert wird.

Probiere mal die L-Schraube des Umwerfers zu lösen und dann zu schauen, ob die L-Trim Position verfügbar wird. Merk Dir genau wieviele Umdrehungen du die L-Schraube drehst. Falls das Problem so nicht behoben wird wieder genau soviele Umdrehungen zurück drehen, damit die Situation vorher wiederhergestellt wird. Immer nur einen Parameter gleichzeitig ändern ;)
 
Wollte eben nochmal die L-Limit schraube neu einstellen aber ich bekomme keine sichtabre lücke zwischen Kette und Gleitstück die schraube ist quasi los und weiteres lösen ändert nichts an der Position dafür habe nun schon etwas bewegung und kann in die L-Trim position schalten normal ist das aber sich nicht

Die Geräusche auf den hinteren Ritzeln sind aber nach wie vor vorhanden wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre auf dem kleinen dagegen nicht. @Taunus86
 
komischerweise habe ich auf dem Kleinen KB gar keine Trimfunktion mehr.
Hatte ich auch mal. Da hilft glaube ich nur, die Klemmschraube wieder zu lösen, die L-Limit-Schraube so zu drehen, dass der Umwerfer weiter nach innen schwenkt und dann den Zug wieder festzuklemmen (und alle Einstellungen nochmal zu machen).
Oder muss ich hier noch drehen?
Nein. Wenn du die Zugspannung nach Anleitung eingestellt hast, ist die Trimfunktion zwischen großem und kleinem Blatt automatisch korrekt.
 
Mir fällt keine Schraube am Umwerfer ein, die mit Drehmoment angezogen werden muss. Es geht um die Schraube, die den Zug einklemmt. Um sicher zu gehen, die hier meine ich.
Unbenannt.png

Wie gesagt, wenn man die löst, kann (und muss) man wieder alles von vorne machen.
 
Bevor Du den Zug löst würde ich noch eine Sache probieren:

WIr sind ja jetzt schon einen Schritt weiter. L-Trim funktioniert prinzipiell, aber der Umwerfer schwenkt nicht weit genug nach innen um den Abstand zur Kette ausreichend groß einzustellen.

Probiere jetzt mal (wieder vorsichtig und merken wieviele Umdrehungen) die Zugspannung etwas zu reduzieren. Ggf. ist die noch leicht erhöht und verhindert dadurch dass der Umwerfer komplett bis zum inneren Anschlag schwenken kann.

Also etwas die Zugspannung reduzieren und einmal komplett von oben bis nach unten durchschalten und auf dem kleinen Kettenblatt und dem größten Ritzel den Abstand kontrollieren ob sich da etwas verbessert hat.

Edit: Das Thema Geräusche blenden wir erstmal aus. Prio 1 ist den Umwerfer hinsichtlich seiner Funktion korrekt einzustellen. Ein Schritt nach dem anderen.
 
So nochmal folgendes wie auf den Bildern zu sehen ist die L-Limit Schraube sehr weit rausgedreht eigentlich schon lose aber die Kette schleift immer noch leicht am Gleitstück die Bewegung von L-Trimm auf Low und zurück ist wirklich sehr gering und kaum zu sehen.
 

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@manndat hmm muss ich mich wohl verschsaut haben. Allerdings würde ich das wirklich am liebsten zu letzt oder gar nicht machen denn dann müsste ich ja alle Arbeitsschritte die unter dem Punkt Innenzugmontage stehen durchführen und das erscheint mir recht kompliziert.
 
@Taunus86 Habe die Schraube für die Zugspannung um 2 Umdrehung nach links gedreht und einmal alle Ritzel durchgeschalten und geschaut aber er hat sich nichts verändert.

Ich sollte doch die mit "C" markierte Schraube drehen richtig?
 

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Mich nervt es einfach das Rad war erst Ende März in der Werkstatt und ich habe denen gesagt die sollen sich die Schaltung anschauen kann doch nicht sein.
 
Muss diese Schraube so auf Anschlag sitzen?
 

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So nochmal folgendes wie auf den Bildern zu sehen ist die L-Limit Schraube sehr weit rausgedreht eigentlich schon lose aber die Kette schleift immer noch leicht am Gleitstück die Bewegung von L-Trimm auf Low und zurück ist wirklich sehr gering und kaum zu sehen.
Ist das hintere Ende des Umwerfers hier nicht zu weit aussen? Sicherungsschraube ist korrekt eingestellt und liegt auf der Befestigungsplatte auf?
 
Muss diese Schraube so auf Anschlag sitzen?
Du kannst den Zug mit dieser Schraube nicht weiter spannen, wenn sie ganz drin ist. Wenn du dem Rat von Taunus86 folgst, willst du diese etwas lösen.
Ist das hintere Ende des Umwerfers hier nicht zu weit aussen? Sicherungsschraube ist korrekt eingestellt und liegt auf der Befestigungsplatte auf?
Sieht so aus, ja. Aber mit der Schraube drückt man den Umwerfer am hinteren Ende ja noch weiter raus.
 
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