Radneuling
Mitglied
Ist es normal dass auf den Ritzeln manche Gänge beinahe lautlos schalten und andere etwas "ruppig" klingen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Holgiiiii!?!??!?Sag mal hattest du die Kette beim reinigen ab? Das hört sich an als würde die Kette hinten am Schaltwerk über das leitblech (abgeknickte kleine Nase) laufen.
Das liegt doch wahrscheinlich daran, dass die größeren Ritzel größere Unterschiede in der Anzahl der Zähne haben als die kleinen. Z. B. 28 Zähne auf 32 Zähne, während bei kleineren Ritzeln nur ein Zahn Unterschied ist zwischen den Gängen, z. B. der Sprung von 12 auf 13 Zähne. Ist mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen beim Fahren.Kannst du mir vielleicht sagen woran es liegt das manche Gänge butterweich schalten und andere weniger
Ziemlich viele Fragen, aber das ist eben das Problem einer schriftlichen Anleitung. Da muss man umständlich beschreiben, was zu tun ist und kann es nicht einfach zeigen. Im Prinzip heißt dein erstes Zitat nur, dass es kein Spiel geben soll, sprich bei Betätigung des "großen" Schalthebels soll sich das Schaltwerk sofort bewegen und noch vor dem "Klack" das nächstgrößere Ritzel berühren ("ein Geräusch verursachen"). Und nein, du schaltest nie ganz aufs dritte Ritzel.Nochmal ne Frage zur SIS Einstellung und der Formulierung aus dem Handbuch
"Die beste Einstellung besteht dann, wenn der Schalthebel nur soweit betätigt wird, dass er das Spiel aufnimmt, und die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht".
Was meinen die hier mit Spiele aufnehmen ? wenn ich auf dem zweiten Ritzel und den großen Hebel nur so halb drücke höre ich ein Knack Geräusch ist das das richtige ?
desweiteren:
"Ziehen Sie die Zugeinstellschraube (im Uhrzeigersinn) an, bis die Kette wieder auf das 2. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) zurückgleitet."
Soll ich da vorher auf das 3. geschaltet haben ?
Dann:
Wenn überhaupt kein Geräusch zu hören ist
Lösen Sie die Zugeinstellschraube (gegen den Uhrzeigersinn), bis die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht.
Soll ich bis Hier den Schalthebel so halb drücken?
So dann das : Bringen Sie den Hebel in seine ursprüngliche Position zurück (in der er sich am 2. Ritzel befindet – vom kleinsten Ritzel aus gesehen – und freigegeben wurde) und drehen Sie dann die Kurbel im Uhrzeigersinn.
Finde ich dazu etwas im Handbuch ?
Wenn du das mit "Zugspannung" gemeint hast, ok, ja.Schau dir die Grafik mit den Buchstaben und der zugehörigen Legende an. (x) ist die Position auf der eingestellt wird. Von außen (rechts) gesehen ist das die zweite Position die der Umwerfer einnehmen kann. Insgesamt gibt es vier Positionen. Von (y) aus kannst du inegsamt dreimal schalten...dann kommst du bei (v) raus. Für die Einstellung der Zugspannung schaltest Du einmal komplett hoch auf (y) und betätigst den kleinen Hebel dann genau einmal mit Gefühl bis zum ersten "klick". Die Kette liegt weiterhin auf dem großen Blatt. Das ist die Position zur Einstellung der Zuspannung.