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Sind das hier normale Kettengeräusche?

Ist es normal dass auf den Ritzeln manche Gänge beinahe lautlos schalten und andere etwas "ruppig" klingen ?
 

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Re: Sind das hier normale Kettengeräusche?
So Vorne großes Kettenblatt und hinten Großes Ritzel klingt jetzt so.


Vorn flappert noch irgendwas aber ich sehe nix was schleift oder dergleichen.

Habe jetzt die Zugspannung hinten nach dem Parktool Video eingestellt so das nix mehr klackert allerdings klingen die Ritzel trotzdem unterschiedlich ist das normal tendenziell würde ich sagen ja da die Kette ja unterschiedliche Strecken auf den Ritzeln zurücklegt.
 
Inneres Umwerferlimit zu eng.
Oder nicht getrimmt.

Und du hast ne Extremkombination aufgelegt, die gar nicht so dringend geräuschfrei laufen muss, es aber durchaus kann wenn man sich Zeit zum Einstellen nimmt.
 
@CZYSO dachte das innere hat mit dem großen Kettenblatt nix zutun ?
Und großes Kettenblatt und Großes Ritzel ist doch nicht extrem oder? Ist ja quasi eine gerade Linie.
 
Reden wir gerade aneinander vorbei?
Das ist doch gerade für mich
 

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    Groß (IMG_2095).jpeg
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oh ok krass dachte nicht dass das so extrem ist hatte ich wohl nen Denkfehler

Vielen Dank für die Aufklärung!

Kannst du mir vielleicht sagen woran es liegt das manche Gänge butterweich schalten und andere weniger liegt das auch an der von dir gezeigten Abbildung?

Und noch eine Verständnissfrage welchen Einfluss hat die untere Limit-Schraube wenn ich auf dem großen Kettenblatt fahre?
 
Nochmal ne Frage zur SIS Einstellung und der Formulierung aus dem Handbuch

"Die beste Einstellung besteht dann, wenn der Schalthebel nur soweit betätigt wird, dass er das Spiel aufnimmt, und die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht".

Was meinen die hier mit Spiele aufnehmen ? wenn ich auf dem zweiten Ritzel und den großen Hebel nur so halb drücke höre ich ein Knack Geräusch ist das das richtige ?

desweiteren:
"Ziehen Sie die Zugeinstellschraube (im Uhrzeigersinn) an, bis die Kette wieder auf das 2. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) zurückgleitet."

Soll ich da vorher auf das 3. geschaltet haben ?

Dann:
Wenn überhaupt kein Geräusch zu hören ist
Lösen Sie die Zugeinstellschraube (gegen den Uhrzeigersinn), bis die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht.


Soll ich bis Hier den Schalthebel so halb drücken?

So dann das : Bringen Sie den Hebel in seine ursprüngliche Position zurück (in der er sich am 2. Ritzel befindet – vom kleinsten Ritzel aus gesehen – und freigegeben wurde) und drehen Sie dann die Kurbel im Uhrzeigersinn.


 
Kannst du mir vielleicht sagen woran es liegt das manche Gänge butterweich schalten und andere weniger
Das liegt doch wahrscheinlich daran, dass die größeren Ritzel größere Unterschiede in der Anzahl der Zähne haben als die kleinen. Z. B. 28 Zähne auf 32 Zähne, während bei kleineren Ritzeln nur ein Zahn Unterschied ist zwischen den Gängen, z. B. der Sprung von 12 auf 13 Zähne. Ist mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich aufgefallen beim Fahren.

Nochmal ne Frage zur SIS Einstellung und der Formulierung aus dem Handbuch

"Die beste Einstellung besteht dann, wenn der Schalthebel nur soweit betätigt wird, dass er das Spiel aufnimmt, und die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht".

Was meinen die hier mit Spiele aufnehmen ? wenn ich auf dem zweiten Ritzel und den großen Hebel nur so halb drücke höre ich ein Knack Geräusch ist das das richtige ?

desweiteren:
"Ziehen Sie die Zugeinstellschraube (im Uhrzeigersinn) an, bis die Kette wieder auf das 2. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) zurückgleitet."

Soll ich da vorher auf das 3. geschaltet haben ?

Dann:
Wenn überhaupt kein Geräusch zu hören ist
Lösen Sie die Zugeinstellschraube (gegen den Uhrzeigersinn), bis die Kette das 3. Ritzel (vom kleinsten Ritzel aus gesehen) berührt und ein Geräusch verursacht.


Soll ich bis Hier den Schalthebel so halb drücken?

So dann das : Bringen Sie den Hebel in seine ursprüngliche Position zurück (in der er sich am 2. Ritzel befindet – vom kleinsten Ritzel aus gesehen – und freigegeben wurde) und drehen Sie dann die Kurbel im Uhrzeigersinn.


Ziemlich viele Fragen, aber das ist eben das Problem einer schriftlichen Anleitung. Da muss man umständlich beschreiben, was zu tun ist und kann es nicht einfach zeigen. Im Prinzip heißt dein erstes Zitat nur, dass es kein Spiel geben soll, sprich bei Betätigung des "großen" Schalthebels soll sich das Schaltwerk sofort bewegen und noch vor dem "Klack" das nächstgrößere Ritzel berühren ("ein Geräusch verursachen"). Und nein, du schaltest nie ganz aufs dritte Ritzel.
 
Also folgende Erkenntniss nach meiner heutigen Testfahrt.

- Fahre ich auf dem kleinen KB so kann ich hinten alle Ritzel ohne Geräusche fahren (außer die extremen)

- auf dem großen KB allerdings habe ich ab dem 6. Ritzel von unten so einen surrenden Ton der dann beim nächst größeren (7.) eine höheren Ton hat.


Wo muss ich jetzt stellen an der H-Limit Schraube oder an der Zugspannung?
 
Finde ich dazu etwas im Handbuch ?
Schau dir die Grafik mit den Buchstaben und der zugehörigen Legende an. (x) ist die Position auf der eingestellt wird. Von außen (rechts) gesehen ist das die zweite Position die der Umwerfer einnehmen kann. Insgesamt gibt es vier Positionen. Von (y) aus kannst du inegsamt dreimal schalten...dann kommst du bei (v) raus. Für die Einstellung der Zugspannung schaltest Du einmal komplett hoch auf (y) und betätigst den kleinen Hebel dann genau einmal mit Gefühl bis zum ersten "klick". Die Kette liegt weiterhin auf dem großen Blatt. Das ist die Position zur Einstellung der Zuspannung.
Wenn du das mit "Zugspannung" gemeint hast, ok, ja.
 
Die Zugspannung habe ich ja schon so eingestellt dass in oben genannter Position die weißen Linien gegenüber liegen hatte dazu auch gestern schon ein Bild gepostet komischerweise habe ich auf dem Kleinen KB gar keine Trimfunktion mehr.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll so macht fahren auch keinen Spaß.
Will deshalb aber ungern zum Fahrradladen weil ich da 2 Stunden unterwegs bin mittem Auto.
Nur damit ich beim nächsten mal wieder da stehe.
 
muss dazu schreiben dass die Schraube in der gezeigeten Position sich nicht mehr weiter drehen lässt weiß nicht ob das so sein soll.
 
Oder muss ich hier noch drehen?

Entschuldigt die viele Fragerei aber gefühlt finde ich nichts dazu im Umwerfer Handbuch
 

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Nein leider habe ich hier niemanden und jedesmal dafür in die Werkstatt ist sehr mühselig
 
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