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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

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Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
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Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Die Mäntel sprangen von der Felge? und mit abgelassener Luft wieder drauf? Hilf meinem mangelndem Erfahrungsschatz auf die Sprünge – wie muss ich mir das vorstellen?
Relativ einfach: es gibt einen Knall, dann hängt auf einer Breite von ca. 5-10 cm der Mantel über der Hkls-Felge.
Wenn ich dann ca. 1 Bar Luft ablasse und an derselben Stelle sanft mit dem Finger auf dem Mantel (seitlich) drücke, springt er quasi von selbst wieder drauf.
Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen ein NSR-Problem.
 
Welche Newmen Straßen Räder sind denn hookless?
https://www.newmen-components.de/Callbacks

Ich erlaube mir hierzu ein kurzes Statement:

Wir haben 2016 in unserem allerersten Produktportfolio hakenlose Rennradfelgen veröffentlicht. Die Idee war es diese Technologie, welche es uns ermöglicht hatte MTB Felgen zu entwickeln, welche bei geringerem Gewicht eine bessere Dellenresistenz aufwiesen als damalige Benchmark Produkte, auch in unsere Rennradfelgen einfließen zu lassen.
Damals haben wir das alles von einem unabhängigen, deutschen Prüfinstitut mit Reifen der bekannten deutschen Reifenhersteller validieren lassen. Zum Zeitpunkt der Entwicklung wurden hakenlose Felgen für Fahrräder in der ETRTO noch nicht einmal erwähnt.
Da sich die Praxisfälle mit abspringenden Reifen (in erster Linie von Italienischen Herstellern mit Baumwollkarkassen) häuften, haben wir uns dazu entschieden den freiwilligen Rückruf unserer hookless Rennradfelgen durchzuführen.
Während des ganzen Prozesses haben wir viel über den Berstdruck verschiedener Reifen- und Felgenkombinationen in unserem hausinternen Testlabor gelernt und werden aufgrund der so dazugewonnen Erkenntnisse keine Hookless Felgen mehr anbieten.

Ironischerweise haben wir also im Jahr 2018 unsere hakenlosen Felgen zurückgerufen bevor, bzw. während hakenlose Rennradfelgen von Mitbewerbern gelaunched und die Technologie in die ETRTO aufgenommen wurden.

...ganz nebenbei können wir mit unserem aktuellen Forschungsstand, aus CFD Simulationen und Windkanal, nicht nachvollziehen welche aerodynamischen Vorteile hakenlose Felgen mit den gängigen Rennradreifen haben sollen. Den Grund weshalb sich hakenlose Felgen eher negativ auf das Verhältnis zwischen geringem Luftwiderstand und niedrigem Gewicht auswirken, hat ein User hier in der vorangehenden Diskussion bereits richtig erkannt.

Viele Grüße
Tim
 
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Nunja, ich lande da mit meinen 71 kg auch bei 4,8 bar mit 28er Reifen. Mit Hakenfelge 5,2 bar.
Da ist einfach zu wenig Spielraum bis zum Limit selbst für leichtere Fahrer wie mich.
Ab 80 Kg Fahrergewicht kommt die Kombi aus 28er Reifen und hakenlos bei dem Rechner schon über das Limit und der spuckt eine Warnung aus.
Ist deine Felge sehr schmal?

Bei mir kommen vollkomen unterschiedliche Ergebnisse zwischen Silca und Zipp Rechner heraus. Rahmendaten:
  • Maulweite: 23 mm
  • Felgentyp: Hakenfelge
  • Reifen: 28 mm
  • Reifentyp: Tubeless High Performance
  • Systemgewicht: 75 Kg
  • Untergrund: Straße
===================
  • Silca: 5,3 / 5,2 bar
  • Zipp: 4,03 / 4,28 bar

Bei meiner hakenlosen Felge würde der Zipp Calculator auf 3,7 / 3,9 bar runtergehen. Bei Silca kann ich diesen wichtigen Datenpunkt gar nicht angeben.

5 bar würde ich mit oder ohne Haken im Leben nicht fahren. Die Werte von Silca scheinen aus einem anderen Zeitalter und für moderne Felgen schlicht unbrauchbar.
 
Relativ einfach: es gibt einen Knall, dann hängt auf einer Breite von ca. 5-10 cm der Mantel über der Hkls-Felge.
Wenn ich dann ca. 1 Bar Luft ablasse und an derselben Stelle sanft mit dem Finger auf dem Mantel (seitlich) drücke, springt er quasi von selbst wieder drauf.
Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen ein NSR-Problem.
Danke schon mal, aber so einfach ist das für mich leider nicht:
Also Reifen Tubeless, mit einem Knall springt die Reifenwulst über die von Dir genannte Länge von 5-10cm aus der Sollposition der Hookless-Felgenkante lediglich nach oben, aber nicht darüber (Felge) hinaus, denn dann würde ja keine Luft mehr im Reifen verbleiben, die Du ablassen könntest — so korrekt beschrieben?

Nicht falsch verstehen, möchte nicht dass das misstrauisch rüberkommt, aber in so Fällen wie von Dir beschrieben, wäre mein Vertrauen in den Reifen oder die Reifen/Felgenkombi sowas von dahin … Luftdruck hin oder her. :oops:
 
Ist deine Felge sehr schmal?

Bei mir kommen vollkomen unterschiedliche Ergebnisse zwischen Silca und Zipp Rechner heraus. Rahmendaten:
  • Maulweite: 23 mm
  • Felgentyp: Hakenfelge
  • Reifen: 28 mm
  • Reifentyp: Tubeless High Performance
  • Systemgewicht: 75 Kg
  • Untergrund: Straße
===================
  • Silca: 5,3 / 5,2 bar
  • Zipp: 4,03 / 4,28 bar

Bei meiner hakenlosen Felge würde der Zipp Calculator auf 3,7 / 3,9 bar runtergehen. Bei Silca kann ich diesen wichtigen Datenpunkt gar nicht angeben.

5 bar würde ich mit oder ohne Haken im Leben nicht fahren. Die Werte von Silca scheinen aus einem anderen Zeitalter und für moderne Felgen schlicht unbrauchbar.
die 28mm sind das jetzt real gemessene 28mm oder herstellerangabe?
 
die 28mm sind das jetzt real gemessene 28mm oder herstellerangabe?
Berechtigter Einwand. Ich kann es gerade nicht prüfen da ich nicht bei meinen Rädern bin, ich meine mich aber zu erinnern, dass die tatsächliche Breite der Reifen der nominalen entspricht. Prüfe ich nachher nochmal.

Doch auch wenn ich bei Silca 29 mm angeben, lande ich immer noch bei 5 / 4,9 bar. Immer noch viel zu hoch.
 
Berechtigter Einwand. Ich kann es gerade nicht prüfen da ich nicht bei meinen Rädern bin, ich meine mich aber zu erinnern, dass die tatsächliche Breite der Reifen der nominalen entspricht. Prüfe ich nachher nochmal.

Doch auch wenn ich bei Silca 29 mm angeben, lande ich immer noch bei 5 / 4,9 bar. Immer noch viel zu hoch.
Was soll "viel zu hoch" heißen. Die Werte sind rollwiederstandsoptimiert und Silca sagt, dass man sie auch etwas unterschreiten kann, ohne viele W liegen zu lassen. Auch wird klar kommuniziert, dass die zugelasssenen Drück ggf niedriger sind.

Zur Reifenbreite - bei mir unterscheidet die sich um 2-3 mm. 25er auf 21er Felge -> 28 mm. 28er auf 24er Felge -> 30,5 mm. Wenn man nicht weiß, ob es um reale oder nominale Breite geht, ist die Diskussion nicht zielführend.

Und eine traurige Wahrheit ist, dass viele Fahrer für Reifenbreiten sub 30 mm schlich zu schwer sind.
 
Ist deine Felge sehr schmal?

Bei mir kommen vollkomen unterschiedliche Ergebnisse zwischen Silca und Zipp Rechner heraus. Rahmendaten:
  • Maulweite: 23 mm
  • Felgentyp: Hakenfelge
  • Reifen: 28 mm
  • Reifentyp: Tubeless High Performance
  • Systemgewicht: 75 Kg
  • Untergrund: Straße
===================
  • Silca: 5,3 / 5,2 bar
  • Zipp: 4,03 / 4,28 bar

Bei meiner hakenlosen Felge würde der Zipp Calculator auf 3,7 / 3,9 bar runtergehen. Bei Silca kann ich diesen wichtigen Datenpunkt gar nicht angeben.

5 bar würde ich mit oder ohne Haken im Leben nicht fahren. Die Werte von Silca scheinen aus einem anderen Zeitalter und für moderne Felgen schlicht unbrauchbar.
Nein, C19 mit 28 mm Außenbreite. Sehr schmal ist was anderes. C19 zu C23 macht Differenz von 0,3 bar beim Zipp-Rechner.
 
Ich hoffe DT Swiss bleibt ebenso bei seiner Strategie und setzt weiter auf hooked (für Aero Felgen), so wie in der aktuellen Händlerpräsentation zu sehen.

  • Kundensicherheit hat oberste Prioriät...
  • Keine identifizierbaren Leistungsvorteile durch hookless
  • (hooked) Herstellungsprozess ist kein Hindernis

Quelle: FB \ Radsport Buchstaller, Hipoltstein

1709228950584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird nix komprimiert. Der Reifen verformt sich, das Volumen bleibt aber gleich.


Da man dieses Problem bisher nur bei Zipp Teams gesehen hat, sehe ich eher da das Problem, als bei Conti oder Vittoria. Die Felgen unterscheiden sich von anderen Herstellern. Das Felgenhorn ist extrem dünn und bei meinen 303 war es auch minimal niedriger als bei den AR56, mit denen ich verglichen habe. Dann noch ein dickeres Tape oder vielleicht eine Lage mehr und man ist in einem gefährlichen Bereich.

UAE fährt auch hookless, 25mm Maulweite und 28mm Conti Reifen. Da hat man sowas bisher nicht gesehen.
Dachte UAE fährt seit mind. einer Saison stets 30 mm.
 
Was soll "viel zu hoch" heißen. Die Werte sind rollwiederstandsoptimiert und Silca sagt, dass man sie auch etwas unterschreiten kann, ohne viele W liegen zu lassen. Auch wird klar kommuniziert, dass die zugelasssenen Drück ggf niedriger sind.
Schon richtig. Wenn Rollwiderstand oberste Priorität hat, mögen die Werte von Silca korrekt sein, aber ich bleibe dabei, dass sie nicht empfehlenswert sind und von den meisten Fahrern nicht angewendet werden sollten. Rollwiderstand ist auch mir wichtig, aber nicht fernab jeglicher Berücksichtigungen des Komforts.

Ich halte es da eher mit Zipp, die nicht allein den Rollwiderstand betrachten, sondern auch die Fähigkeit des Reifens, sich zu deformieren und Unebenheiten auszugleichen, was wiederum in höheren Geschwindigkeiten und größerem Komfort resultiert. Erscheint mir plausibel und fährt sich angenehmener.

die 28mm sind das jetzt real gemessene 28mm oder herstellerangabe?
Zur Reifenbreite - bei mir unterscheidet die sich um 2-3 mm. 25er auf 21er Felge -> 28 mm. 28er auf 24er Felge -> 30,5 mm. Wenn man nicht weiß, ob es um reale oder nominale Breite geht, ist die Diskussion nicht zielführend.

Und eine traurige Wahrheit ist, dass viele Fahrer für Reifenbreiten sub 30 mm schlich zu schwer sind.
Ok, meine Reifen sind doch etwas breiter als ich es in Erinnerung hatte:
28 mm Conti AS TR auf Prime Primavera 44 (23 mm Innenweite / hooked) ==> 30,2 mm
28 mm Conti S TR auf Zipp 303 S ( 23 mm Innenweite / hookless) ==> 29 mm

Silca liegt auch damit noch über meinen Präferenzen, aber wir haben ja bereits festgestellt, dass der Rechner vor allem auf kompromisslosen Rollwiderstand fokussiert ist.
 
Wenn man selbst bei Topreifen der besten Hersteller wie Continental, MAXXIS, Specialized und Co teilweise zum UVP von 100 Euro pro Stück (!) einen Rundlauf des Zorns erhält, wird es da wohl auch keine funktionierende Qualitätskontrolle geben.. mehrfach erlebt beim sehr aktuellen GP5000 All season (und fahre ihn dennoch).
Bei der Reifenqualität kann ich mich manchmal auch nur wundern. Bei einem Reifenpaar satte 30g Unterschied. Dass dann der leichtere an den Flanken nur so die Milch durchperlen ließ, wunderte mich nicht wirklich.
 
Nö, die fahren 28er. Natürlich manche Fahrer auch ab und an 30mm, aber das kommt seltener vor. Ein 28er ergibt auf den Enves ja schon ca 32mm;)
...der 28er Conti ist von ENVE auch explizit für die 4.5 Felge (MW 25mm) freigegeben (ist beim Vittoria 28mm für die Zipp 353 NSW ja auch der Fall).
 
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