• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed - Kettenlinie/Kettenspanner

K

Kaffeebohne__

Guten Abend

Ich bin gerade dabei mir einen kleinen Singlespeeder aufzubauen.
Soweit habe ich alle Teile ergattern können. Also Rahmen, Innenlager, Vorbau, etc.
Beim Rahmen ist allerdings das Problem, dass er ein "normaler" Rennrad-Rahmen ist und somit ein vertikales Ausfallende hat. Womit also ein hässlicher Kettenspanner ansteht.
Und genau hier macht mir meine Unwissenheit einen kleinen Strich durch die Rechnung.
Zunächst wollte ich mir diesen Spanner gönnen. Nach ein paar Stunden bei Google, Hier und in anderen Foren hab ich dann aber schnell Abstand von dieser Spannervariante genommen.
Desweiteren wäre mir ein nach oben Spannender lieber.
Also hab ich jetzt diesen im Kopf. Naja, hatte... denn mir ist aufgefallen, dass sich hier ja die Kettenlinie nicht wirklich einstellen lässt.
Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich an das Bike letzteren Kettenspanner montieren ohne das mir eine gute Kettenlinie abhanden kommt?

Grüße aus dem leicht verschneitem München,
tom

AW: Singlespeed - Kettenlinie/Kettenspanner

Einen Kettenspanner brauchst du auch bei einem Rahmen mit vertikalem Ausfallende nicht, dafür gibts diese Nabe. Auch mit Doppelgewinde erhältlich.

MfG

Wenn Du nur Singlespeed fahren willst, kannst Du Dir die teuer Nabe auch sparen. Mit dem ersten Spanner (habe ich auch) kannst Du auch nach oben Spannen. Kettenlinie ist mit dem auch kein Problem. Läuft gut und leise...

MfG
beckstown

Es gibt auch diverse DIY-Varianten aus abgesägten Schaltwerken, V-Brake-Hebeln und dergleichen. Einfach mal die relevanten Foren lesen...

(und irgendwo im Netz war ein Java-Rechner der ausgehend von deiner Geometrie Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen ausgeben konnte, die ohne Spanner passen)

Danke für eure Antworten.

Die Nabe für vertikales Ausfallende fällt leider preislich aus meinem Rahmen. Wäre natürlich die schönste Lösung.

Die Lösung ohne Kettenspanner und Rechner scheint mir ein bisschen anfällig wenn sich die kette mit der zeit dehnt.

Also, wenn man mit dem Point Racing Kettenspanner doch nach oben spannen kann, dann wirds wohl dieser werden.
Ein bisschen mulmig war mir bei dem Point, weil ich gelesen habe, dass er laut ist und seine Spannfähigkeit nicht besonders gut ist.
Jetzt wird einfach mal getestet :)

Danke nochmals für eure Hilfe

Nun,. ich habe den Point auch gehabt und am Anfang war er auch leise. Dann nervte das Geräusch wir Sau und ich habe das Magic-Gear-Ding ausprobiert. Nun habe ich eine gebrauchte Kette genommen und komme gut klar damit. Sieht nebenbei auch besser aus. Die richtige Kettenlänge kannst Du auch mit den Halflinks hinbekommen. Gibts auch in diesem Shop wo es die Spanner gibt.

Fahre auf einem Rad mit fast senkrechten Ausfallern 43(TA!)/18 weils so schön passt!
Trickstuff in Freiburg baut ein Exenterinnenlager für BSA-Gewinde und HT-2Kurbeln mit 24mm Durchmesser.

also ich habe den point an meinem stadtrad und fahre damit schon ein gutes halbes jahr und der ist ok.. so ca. 3mal ist die kette abgresprungen aber die ist grad auch noch ein tucken zu lang.

Vom Geräusch her habe ich mit dem keine probleme..eher mit den stollenreifen auf der strasse:P

Zurück