• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeednabe fixieren?

AW: Singlespeednabe fixieren?

achso, du meinst man muss 5 jahre im zirkus gewesen sein?

spaß beiseite, aber dennoch frage ich mich, wo man 5 jahre dabei
gewesen sein muss, um bremsenfrei unterwegs SEIN ZU DÜRFEN...?

Hey, ich kenne eine Möglichkeit, mit der ihr euch den Respect der ganzen FixedFixedFixed-Gemeinde auf dem ganzen Globus gewiss sein könnt. Lasst doch einfach eurer Vorderrad weg. Wer braucht schon ein Vorderrad. Wenn ihr auf einem Rad dann aus versehen mal nicht durch skidden an der Oma vorbeikommt, könnt ihr ja immer noch die Ausfallenden der Gabel als Bremse benutzen. Ist sowieso geiler, als normal zu skidden. Vor allem Nachts, wenn ihr beim funkensprühenden skidden alle Ladys im Kiez auf euer Seite habt. Na dann noch viel Spaß...aber bitte ohne Licht...wer braucht schon Licht am Rad.

Ich dachte, dass du an einer ernsten Antwort auf die ungebremste Frage interessiert warst ? Nicht mehr so ? Lieber deine Vorurteile posten ?

Wie kann ich denn nach den letzten Beiträgen hier noch mit einer ernsten Antwort auf meine immer noch offene Frage rechnen? Sorry, aber das hat dann nichts mehr mit Vorurteilen zu tun. Eher mit Selbstdisquailfikation!

vorurteile???
die frage ist nur, "ist man, wenn man mit bremse fährt sicherer als ohne?" ....bei gleichem fahrstil definitiv schon. somit sollte man sich wenn man ohne bremsen fährt dem verlängertem bremsweg anpassen in form von augen auf und geschwindigkeit (mal ganz pauschal).

aber dieses dumme gebrabbel, von "achso, du fährst also ohne bremse, na dann montier doch gleich die kurbel ab, is ja auch nur unnützes gewicht".. oder wie soll man die andeutung, mit dem licht verstehen bzw. vorderrad, meines vorredners verstehen, ist ja wohl der größte humbuk. denn ob mich jemand sieht, dass kann ich, auch wenn ich schon 5 jahre fixed fahre, dann doch nur durch licht erreichen, oder? oder schimmert man da dann so golden, wenn man 5 jahre fixed fährt?????

ich weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber es gibt auch leute die vielleicht fixed fahren, wo vielleicht nicht so viel verkehr herrscht und wo es egal ist ob nun mit oder ohne bremse.

Wie kann ich denn nach den letzten Beiträgen hier noch mit einer ernsten Antwort auf meine immer noch offene Frage rechnen? Sorry, aber das hat dann nichts mehr mit Vorurteilen zu tun. Eher mit Selbstdisquailfikation!

Dann würde behaupten, dass Bremsen vor 100 Jahren meist nur an langsameren Fahrrädern zu finden waren und die Rennradfahrer auch ohne auskamen.

Als ein weiteres Beispiel würde ich die non-handgebremsten New Yorker Kuriere anführen. Selbst in Berlin kenne ich ein Paar alte Hasen, die ohne genau so gut auskommen.

Das Bremsen mit dem starren Gang ist eine technisch sehr anspruchsvolle Angelegenheit, die einfach nur Erfahrung, Erfahrung und Erfahrung benötigt. Das Lesen des Verkehrsflusses und die Aneignung der fortgeschrittenen Techniken, wie die eines "Skips" brauchen halt ihre Zeit. Ist diese Erfahrung aber vorhanden, dann funktioniert das "andere Fahren" ohne Probleme...

Somit ist deine Frage nun beantwortet...

Gefährlich ist es aber natürlich, wenn man sich aufgrund jugendlicher Hormonschübe nur einbildet so ein Radfreak zu sein, der man ja nicht ist, und tatsächlich die Bremse weglässt... Dann knallt es! Aber so richtig !

Prinzipiell würde ich sogar sagen, dass sogar brakeless mit Freilauf mehr oder weniger auf Dauer funktioniert... Man muss nur dieses "andere Fahren" nur wirklich beherrschen und Freak genug sein und etwas Glück haben... ein lebendes Beispiel:

http://www.cyclelicio.us/2007/11/brakeless-singlespeed-in-san-francisco.html

Und zum Schluss möchte ich hinzufügen, dass du dich nur selber disqualifitierst, wenn du von vorne rein zeigst, wie sehr du doch an deinen alten Dogmen festhängst...

Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass man ja bei geübter Fahrweise auch ohne Bremsen auskommt und dass man einen besonderen Fahrstil lernen muss usw. Aber die entscheidende Frage bleibt noch immer nicht beantwortet: Warum keine Bremse? Ein klitzekleiner Bremshebel und eine einfache Felgenbremse für den Notfall. Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, diese einfache Frage zu beantworten.....Warum keine Bremse?

Übrigens...der Typ in dem Video ist ein Selbstdarsteller. Der filmt sowas nur, damit die Kids from the Block beeindruckt sind, was für krasse Sachen der macht. Hat ja anscheinend auch ein bisschen geklappt.

Weil es Spaß macht anders zu fahren ?

Weil es Spaß macht gezwungen zu sein anders zu fahren ?

Weil es Spaß macht ein Individualist zu sein ?

Weil es Spaß macht, wenn die Ottos den Kopf schütteln ?

Ist halt nichts für Otto Normalverbraucher... Eher tödlich für den Otto ...

und schließlich ... die schön minimalistische Optik...

Würdest du so etwas

makino_9.JPG

mit einer Bremse und dem kleinen Crosshebel verhässlichen, an den man sowieso nicht rankommt ?

Ich persönlich fahre aber mit einer Bremse und dem kleinen Bremshebel...

ey was soll das? ich hab noch weitere räder mit "richtigem material".

ach das ist wieder alles so bescheuert. schließt das thema hier doch einfach. ich bin bedient

Weil es Spaß macht anders zu fahren ?

Weil es Spaß macht gezwungen zu sein anders zu fahren ?

Weil es Spaß macht ein Individualist zu sein ?

Weil es Spaß macht, wenn die Ottos den Kopf schütteln ?

Ist halt nichts für Otto Normalverbraucher... Eher tödlich für den Otto ...

und schließlich ... die schön minimalistische Optik...

Also mal ehrlich: Ein Individualist wärst du vor 10 Jahren gewesen. Aber grundsätzlich kann ich das schon verstehen. Wenn du dich selbst in Gefahr bringst, ist mir das ja egal. Aber wenn du dich zügig in der Stadt bewegst, besteht immer die Möglichkeit, dass du unbeteiligte Menschen in Gefahr bringst. Und wenn dir das egal ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann bin ich lieber ein "Otto" als ein "Individualist".
Kannst du dir nicht vorstellen, dass das für unbeteiligte Menschen genauso gefährlich sein kann, wie für dich. Und das alles nur wegen der minimalistischen Optik?
Aber wenn du selbst mit Bremse fährst, verstehe ich deine Aufregung gar nicht. Ich hab ja gar nichts gegen fixed fahren. Den Spaß am anders fahren hast du ja auch mit deiner Notbremse.

Singlespeednabe fixieren , war doch das Thema oder?

was mir hier oft auffällt ist das hier gerne über Sachen diskutiert wird die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.

da hab ich schon jetzt keinen Bock mehr eine hier zu stellen, wenn man damit rechnen muss vergrault zu werden.
nur weil man Individualist ist und das macht was für ihn das beste ist, mit oder ohne bremsen eine oder zwei!

bleibt beim Thema!
danke

Singlespeednabe fixieren , war doch das Thema oder?

was mir hier oft auffällt ist das hier gerne über Sachen diskutiert wird die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben.

da hab ich schon jetzt keinen Bock mehr eine hier zu stellen, wenn man damit rechnen muss vergrault zu werden.
nur weil man Individualist ist und das macht was für ihn das beste ist, mit oder ohne bremsen eine oder zwei!

bleibt beim Thema!
danke

es gibt die vin bikaholic beschrieben möglichkeit, billig und einfach oder man fixiert das ritzel mit bolzen im nabenflansch - das habe ich ab und zu in wien gesehen.... beide möglichkeiten erfordern aber eine oder besser noch zwei bremsen und darüber muss nicht diskutiert werden

es gibt die vin bikaholic beschrieben möglichkeit, billig und einfach oder man fixiert das ritzel mit bolzen im nabenflansch - das habe ich ab und zu in wien gesehen.... beide möglichkeiten erfordern aber eine oder besser noch zwei bremsen und darüber muss nicht diskutiert werden

das ist klar, ging auch eher um die Art und weiße wie hier diskutiert wird!

mit dem Resultat:

tame1
" ey was soll das? ich hab noch weitere räder mit "richtigem material".

ach das ist wieder alles so bescheuert. schließt das thema hier doch einfach. ich bin bedient"

ach ja, kenn jemanden, der hat einfach ein paar schrauben durch nabenflansch und ritzel gejagt... fährt aber natürlich mit Bremse....

...

Aber die entscheidende Frage bleibt noch immer nicht beantwortet: Warum keine Bremse?

...

Ich will niemanden Analphabetismus unterstellen, aber das war nicht die Frage!

Kommen wir zurück zum Thema: Singlespeednabe fixieren?

Man kann doch auch einen seperaten Thread für die Bremsenfrage eröffnen...

Zurück