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Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

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Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Also ich muss zugeben dass ich selten so viel Blödsinn wie zur Mwst hier gelesen habe.

Das ist für mich einfach ein Teil des Produktpreises und ist sowieso im Verkaufspreis eingerechnet, da ist doch jegliche Diskussion darüber Unsinnig.

Mal so nebenbei ist bei vielen Marken der UVP Länderübergreifend gleich somit ist es für den Endverbraucher vollkommen egal ob vom Kaufpreis 20, 10 oder 0% Mwst anfallen.

Auf die schnelle fällt mir nur Amazon ein die verschiedene Steuersätze berechnen je nach Lieferland.


Warum sollte man bei einem Privatverkauf die Mwst nachlassen, das macht mich sprachlos wie kommt man auf sowas?
Da bin ich bei @Oseki wenn mir damit jemand kommt kann er sofort wieder heim fahren.
 
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Manche Verkäufer haben auch wirklich die letzte Bodenhaftung verloren.
2,5k€ für ein gebrauchtes Cube Litening Aero Rahmenset! :D

Das Rahmenset gibt's regulär schon günstiger
 
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Auch ein krasses Beispiel, von dem ich allerdings persönlich profitiert habe: Auf Kleinanzeigen wurde ca. 50km entfernt für 50€ ein Rollentrainer angeboten. Quasi komplett analog, für Schnellspannachse, Marke Kinetic, inkl. 10fach Rollenlaufrad. Neupreis: Mehr als das Zehnfache! Der Verkäufer sagte mir, dass sich für das Teil wirklich niemand gemeldet hätte. Ist halt komplett outdated, erfüllt aber seinen Zweck mehr als gut.
 
Auch ein krasses Beispiel, von dem ich allerdings persönlich profitiert habe: Auf Kleinanzeigen wurde ca. 50km entfernt für 50€ ein Rollentrainer angeboten. Quasi komplett analog, für Schnellspannachse, Marke Kinetic, inkl. 10fach Rollenlaufrad. Neupreis: Mehr als das Zehnfache! Der Verkäufer sagte mir, dass sich für das Teil wirklich niemand gemeldet hätte. Ist halt komplett outdated, erfüllt aber seinen Zweck mehr als gut.

Man könnte ja meinen, dass sich Preise nach Angebot und Nachfrage richten... :eek::bier:

Habe bei einem Neurad Teile verkauft, die so nicht verfügbar sind und siehe da, ich konnte den
Preis so ansetzen wie ich wollte und nachverhandelt wurde nicht, bzw. der Preis stieg, weil sich mehrere
für das Teil iteressiert haben.

Umgekehrt habe ich auch Sachen verkauft, die beliebig oft verfügbar sind und siehe da, hier musste
ich preislich immer nach unten korrigieren.
 
Auch ein krasses Beispiel, von dem ich allerdings persönlich profitiert habe: Auf Kleinanzeigen wurde ca. 50km entfernt für 50€ ein Rollentrainer angeboten.
Finde ich überhaupt nicht krass, bei Rollentrainern hat sich ja die Welt in den letzten Jahren noch viel mehr geändert. Dass ein Modell für Schnellspanner, Reifenantrieb, ohne Powermeter, ohne smarte Steuerung fast wertlos ist, wundert mich gar nicht.
 
Beim Teilemarkt sieht ähnlich schlecht aus wie bei den Bikes, ich hab mal den Überhang an Zeug loswerden wollen und da nicht benötigt für kleines Geld bei Kleinanzeigen reingeschoben, aber auch da tote Hose.
Beispiel: Aktuelle Ksyrium SL Disc aus neuem Rad, also Status neuwertig. Netzpreise 550-650 €, hab ich für 300 € eingestellt- keine einzige Anfrage.
 
Ich hatte jetzt bestimmt 1 Jahr lang mein Merckx Corsa Extra in der Börse. Haben weit über 1000 Leute angeschaut. Dabei Null Reaktion. Denke mal, selbst wenn ich es verschenke will das keiner. Auf der anderen Seite stehen eine ganze Reihe Klassiker im Netz für Preise jenseits der 2000 EUR. Seit ich Rad fahre habe ich immer wieder Räder gekauft und verkauft. Das ging immer zu akzeptablen Preisen. Das es mit aktuellen "Mittelklasserädern" momentan problematisch ist, kann ich nachvollziehen bei den Rabatten. Aber bei den Klassikern?
 
Beim Teilemarkt sieht ähnlich schlecht aus wie bei den Bikes, ich hab mal den Überhang an Zeug loswerden wollen und da nicht benötigt für kleines Geld bei Kleinanzeigen reingeschoben, aber auch da tote Hose.
Beispiel: Aktuelle Ksyrium SL Disc aus neuem Rad, also Status neuwertig. Netzpreise 550-650 €, hab ich für 300 € eingestellt- keine einzige Anfrage.
Sind das nicht Alu-Felgen mit 19mm Maulweite? Auch wenn die qualitativ gut sein mögen ist hier vermutlich das Problem, dass die gerade so gar nicht mehr im Trend liegen, weil die Leute nur noch Carbon mit mehr Breite wollen. Und Laufräder dürfte man ja eher als upgrade kaufen, d.h. die meisten Leute die einen LRS suchen denken dann vielleicht doch eher an tiefe Carbon-LRS. Das könnte das mangelnde Interesse zB auch erklären.
 
Ich hatte noch etliche Laufräder im Keller, auch so im Bereich 200-500€ UVP (dazu auch noch billigen WHR Shimano Kram), aus Kompletträdern mit Felegenbremsen. Die gingen wunderbar über Kleinanzeigen weg. Aber das sind halt die Felgenbremser die ihr Rad einfach günstig Instandhalten wollen und nicht die Neukäufer, die jetzt Upgrades wollen.
 
Ich hatte jetzt bestimmt 1 Jahr lang mein Merckx Corsa Extra in der Börse. Haben weit über 1000 Leute angeschaut. Dabei Null Reaktion. Denke mal, selbst wenn ich es verschenke will das keiner. Auf der anderen Seite stehen eine ganze Reihe Klassiker im Netz für Preise jenseits der 2000 EUR. Seit ich Rad fahre habe ich immer wieder Räder gekauft und verkauft. Das ging immer zu akzeptablen Preisen. Das es mit aktuellen "Mittelklasserädern" momentan problematisch ist, kann ich nachvollziehen bei den Rabatten. Aber bei den Klassikern?
Naja es kommt auf den Preis an, was wolltest du für welchen Zustand, war die Größe geläufig, oder was extremes wie 49/64cm?

Wirkliche Klassiker sind schon noch gefragt. Ich glaube für meinen MX Leader (nur Rahmen) kam einer extra aus Genf angefahren und es gab ca. 800EUR. Aber der Corsa Extra ist wahrscheinlich 100x öfter produziert worden, von denen gibt's genug. Oft komplette Räder um die 500EUR mit anständiger Ausstattung, also vielleicht war dein Preis einfach zu hoch angesetzt?
 
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Sind das nicht Alu-Felgen mit 19mm Maulweite? Auch wenn die qualitativ gut sein mögen ist hier vermutlich das Problem, dass die gerade so gar nicht mehr im Trend liegen, weil die Leute nur noch Carbon mit mehr Breite wollen. Und Laufräder dürfte man ja eher als upgrade kaufen, d.h. die meisten Leute die einen LRS suchen denken dann vielleicht doch eher an tiefe Carbon-LRS. Das könnte das mangelnde Interesse zB auch erklären.
Ja genau die. Zeigt mir so den Wandel und die Wünsche des "neuen" Bikepublikums. Das ist ja top Material und ideal zum pimpen normaler Bikes mit den 2kg Laufrädern, aber bei vielen sind technische Kenntnisse nicht vorhanden und die Leute glauben jedes Millimeter Gerede, und vor allem ist 1kg Carbon leichter als 1kg Alu. :D
Unser Händler sagt immer: Ihr Ganzjahres Schrubber mit Ambitionen seid doch nur noch eine Randgruppe, die Biker der letzten 10 Jahre sind Statusorientiert, Jobradverwöhnt & talentfrei, da braucht es Top Material :oops: sagt aber auch das er gern an die Kunden verkauft.
 
Naja es kommt auf den Preis an, was wolltest du für welchen Zustand, war die Größe geläufig, oder was extremes wie 49/64cm?

Wirkliche Klassiker sind schon noch gefragt. Ich glaube für meinen MX Leader (nur Rahmen) kam einer extra aus Genf angefahren und es gab ca. 800EUR. Aber der Corsa Extra ist wahrscheinlich 100x öfter produziert worden, von denen gibt's genug. Oft komplette Räder um die 500EUR mit anständiger Ausstattung, also vielleicht war dein Preis einfach zu hoch angesetzt?
War bei 800 EUR gestartet VB. Komplette Dura Ace. Aber OK. Bleibt dann halt bei mir. Aber für die Zukunft ist das mit dieser N+1 Vorgehensweise schwierig.
 
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