• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Find ich schräg, neu bei B24 für 240,- mit allen Leistungen inkl. Widerruf. Das jemand da für 60,- weniger gebraucht von privat kauft :eek:
Bei P1800 sollte man bei Neukauf sehr darauf achten, was mitgeliefert wird. Bei mir waren alle Adapter für Steckachsen und Schnellspanner dabei.

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Find ich schräg, neu bei B24 für 240,- mit allen Leistungen inkl. Widerruf. Das jemand da für 60,- weniger gebraucht von privat kauft :eek:
Tja aber Sperrklinke nur noch XDR, Rotor Shimano +50€, also bist du dann bei fast doppelten Preis. Es gibt dann nur noch den teureren Nachfolger mit Ratchet.

Ich spreche von der Rim Version.

Ansonsten bei bc für 550 €, aber das sind immerhin schon 10 % drüber. Oder Testweise hab ich vorhin noch bei Rose die Einzelteile zusammengeklickt. Da bin ich bei 540 € gelandet. Wenn ich das Schwaltwerk aber woanders genommen hätte, wärens nochmal 20 € weniger gewesen und ich hatte da unter anderem die Polymerschaltzüge drin, wo auch nochmal Einsparpotential wäre.

Korrektur: Das bei bc war mit Felgenbremse, hatte ich auf die schnelle übersehen.

Mal eine Einschätzung von euch:
Felgenbremsrad mit Campagnolo Super Record Rahmen von Ridley in Größe S und Alulaufräder.
Was gibt der Gebrauchtmarkt dafür?

Ansonsten bei bc für 550 €, aber das sind immerhin schon 10 % drüber. Oder Testweise hab ich vorhin noch bei Rose die Einzelteile zusammengeklickt. Da bin ich bei 540 € gelandet. Wenn ich das Schwaltwerk aber woanders genommen hätte, wärens nochmal 20 € weniger gewesen und ich hatte da unter anderem die Polymerschaltzüge drin, wo auch nochmal Einsparpotential wäre.

Korrektur: Das bei bc war mit Felgenbremse, hatte ich auf die schnelle übersehen.
Ich verstehe nicht so ganz worauf du hinzielst?

Zu beweisen, dass es aus Einzelteilen eine R7000 Gruppe für 500€ (noch) gibt?

Per se zeigt sich, dass es eben nicht mehr so gängig ist und daher solche Produkte zum guten Preis auch gebraucht sich verkaufen.

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Ich hab nur gesagt, dass es diverse Möglichkeiten gibt, eine R7000 für 500 € zu bekommen, sowohl als Gruppe, als auch in Form von Einzelteilen (sehe das Problem darin auch nicht, abgesehen davon, dass man halt 10 min mehr Zeit zum Zusammenklicken braucht).

Dass sie ausläuft find ich auch nicht so prickelnd. Aber wie es da in Zukunft mit der Verfügbarkeit aussieht, kann ich nicht beurteilen. Auch nicht, ob die R7100 dann vielleicht günstiger wird. Ich habe mich lediglich auf den Punkt bezogen, dass es sie nicht für 500 € gäbe.

Ist ja auch nur eine (kurze) Kurbellänge, daher der Ausverkauf. Regulär gibt es nun mal keine gescheite Gruppen(n) mehr für um die 500€.

Ob ich das irgendwelche Restposten heranziehen möchte: nein. Regulär ist da der Markt für breit verfügbare Neuware nicht mehr so preisgünstig.

R7100 wird sicherlich mit dem Preis fallen können, ist dann aber nur noch Scheibe. Damit wird dein Rad preisgünstig immer schwerer bleiben.

Mal eine Einschätzung von euch:
Felgenbremsrad mit Campagnolo Super Record Rahmen von Ridley in Größe S und Alulaufräder.
Was gibt der Gebrauchtmarkt dafür?
Super Record ist bei Selbstschraubern und Liebhabern sehr gefragt. Aber welche Gen.?

Wahrscheinlich wertvoller als jede andere Felgenbremsgruppe, von der 12-fach mal abgesehen, die wird ja noch produziert.

11-fach in gutem Zustand so 750, in Richtung neuwertig auch 1000. Ob 2009/11/15 ist fast egal, der Zustand ist wichtiger. Letzte Gen. ab 2015 eher Richtung 1000, wenn sehr schön, auch darüber.

EPS ist weniger wert, kurioserweise war bei dem "Elektroschrott" der Preisverfall viel größer.

Mit den dürftigen Informationen...naja weißt du ja selbst. Einzeln kann lohnen, besonders bei ner Super Record in Verbindung mit billigen Laufrädern oder nem Rahmen, den keiner will.

Wenn die Gruppe das mit Abstand wertvollste an dem Rad ist, ist das eigentlich ein No-Brainer, schraub sie ab und verkaufe nur diese, bevor du den Rest fast umsonst dazugibst. Durch Liebhaberstatus und weil tatsächlich sehr wenige verkauft wurden, sind SR Felgenbremsgruppen vom Preisverfall ziemlich ausgenommen. So ne Ultegra ist abgestürzt, die hat viel Wert eingebüßt, die SR ist zum Glück Mangelware und schon heute ein Klassiker.

Zuletzt bearbeitet:
Super Record ist bei Selbstschraubern und Liebhabern sehr gefragt. Aber welche Gen.?

Wahrscheinlich wertvoller als jede andere Felgenbremsgruppe, von der 12-fach mal abgesehen, die wird ja noch produziert.

11-fach in gutem Zustand so 750, in Richtung neuwertig auch 1000. Ob 2009/11/15 ist fast egal, der Zustand ist wichtiger. Letzte Gen. ab 2015 eher Richtung 1000, wenn sehr schön, auch darüber.

EPS ist weniger wert, kurioserweise war bei dem "Elektroschrott" der Preisverfall viel größer.

Mit den dürftigen Informationen...naja weißt du ja selbst. Einzeln kann lohnen, besonders bei ner Super Record in Verbindung mit billigen Laufrädern oder nem Rahmen, den keiner will.

Wenn die Gruppe das mit Abstand wertvollste an dem Rad ist, ist das eigentlich ein No-Brainer, schraub sie ab und verkaufe nur diese, bevor du den Rest fast umsonst dazugibst. Durch Liebhaberstatus und weil tatsächlich sehr wenige verkauft wurden, sind SR Felgenbremsgruppen vom Preisverfall ziemlich ausgenommen. So ne Ultegra ist abgestürzt, die hat viel Wert eingebüßt, die SR ist zum Glück Mangelware und schon heute ein Klassiker.
Super Record von 2013 Zustand gebraucht ohne besondere Spuren. Das übliche halt. Lager auf der Titan Achse laufen aber noch super weich.
Eigentlich müsste man sie behalten, aber fürs sammeln bin ich zu jung. Deshalb hab ich schon auch die alte Record 10 Fach mit Record Naben hergegeben.

Das ist das Ding, die Laufräder sind keine Campagnolo Carbon, der Rest ist halt auch okay. Aber nichts besonderes. Ein einfaches leichtes Bergrad halt. Alles demontieren und dann auf den Laufrädern sitzen bleiben hab ich auch keinen Bock 😄

Keine Ahnung 1500€ wären ein Traum, wenn man das bekäme. Denke es läuft eher Richtung 1200€ oder?

Du musst schon Bilder zeigen, wenn wir hier ernsthaft nen Preis schätzen sollen. KA, welcher Rahmen, welche LR, welcher Zustand.

Bei buycycle zb. ist ein Willier aus 2012
mit Super Record und Fulcrum für
950 im Angebot.

Hab auch 2 Rennräder rumstehen mit
Dura Ace letzte Generation FB mechanisch.
Ich fahre die Dinger ab und zu noch.
Verkauf beider wohl max 1800 für beide.

Gibt nur 2 Optionen
Behalten oder für wenig Geld verkaufen.

...und wir FB-Fans freuen uns über die Entwicklung 😁👍🏽

Ist je eh "nur alter Schrott"....finde ich immer merkwürdig die Aussage...sich dann aber beschweren wenn man den (noch oftmals) überhöhten, aufgerufenen Preis nicht bekommt.
FB-Liebhaber stehen vielleicht auf alte Sachen...heißt aber nicht gleichzeitig, dass die keine Ahnung haben....

Die die so argumentieren ("leider nur FB....alter FB-Schrott....usw) haben vielleicht das Material was sie quitt werden wollen....wir haben aber die Zeit bis der Preis heiß ist 😁
Müssen halt nicht immer auf den neusten Stand der Technik sein....von daher.

Zuletzt bearbeitet:

Ist je eh "nur alter Schrott"....finde ich immer merkwürdig die Aussage...sich dann aber beschweren wenn man den (noch oftmals) überhöhten, aufgerufenen Preis nicht bekommt.
FB-Liebhaber stehen vielleicht auf alte Sachen...heißt aber nicht gleichzeitig, dass die keine Ahnung haben....

Die die so argumentieren ("leider nur FB....alter FB-Schrott....usw) haben vielleicht das Material was sie quitt werden wollen....wir haben aber die Zeit bis der Preis heiß ist 😁
Die Frage ist halt nur, ob wir Freunde der rim brake noch mehr solches Material brauchen werden, als Ersatzteile, für Umbauten oder für Neuaufbauten?
Ich zB bin für viele Jahre versorgt mit vorausschauender Ersatzteilbeschaffung für meinen bestehenden Fuhrpark.

Wenn ein System auf die Abnutzung der Komponenten ausgelegt ist und eines der Komponenten auch noch ein tragendes Teil darstellt, ist es ein ausgesprochen smarter Move, dabei langfristig auf gebrauchte Teile unbekannter Herkunft und Zustand zu setzen, die auch schon nicht mehr hergestellt werden. Clevere Strategie für die weitere Lebensplanung!
Deshalb: Finger weg von so neuem, technischem Design-Zeux! Es könnte besser sein...

Wenn ein System auf die Abnutzung der Komponenten ausgelegt ist und eines der Komponenten auch noch ein tragendes Teil darstellt, ist es ein ausgesprochen smarter Move, dabei langfristig auf gebrauchte Teile unbekannter Herkunft und Zustand zu setzen, die auch schon nicht mehr hergestellt werden. Clevere Strategie für die weitere Lebensplanung!
Deshalb: Finger weg von so neuem, technischem Design-Zeux! Es könnte besser sein...
…aber für dein Profilbild taugt es noch😄

Zurück