Hi!
Erst mal danke für die vielen Antworten, ich hätte hier noch mal vor dem Kauf fragen sollen;-).
Ich habe eben noch mal alles nachgemessen:
Beim Messen der Innenbeinlänge, hab ich von unten ein Buch zwischen den Beinen an den Türrahmen gehalten und die Höhe der oberen Kante gemessen(mit Hilfe). Dabei habe ich nur eine Unterhose angehabt und die Genetalien nach oben gehoben, damit sie nicht im Weg sind. Das Oberrohr habe ich von Steuerrohrmitte zu Sitzrohrmitte gemessen. Ich habe nicht exakt mit der Wasserwaage gemessen, aber ich meine, mein Oberrohr währe fast waagerecht. Dabei ergab sich:
Innenbeinlänge: 84cm
Oberrohrlänge: 56cm
Rahmenhöhe: 56cm
Nach der Formel aus der Tour: Schrittlänge*0,66+2 müsste ich sogar nen 57.44 cm Rahmen haben.
90mm Vorbau mit leichtem Winkel nach oben.
Einen kürzeren/steileren Vorbau werde ich mir auf keinen Fall holen.
Bei Bremsgriffhaltung ist die Nabe durch den Lenker verdeckt, vielleicht etwas davor(also etwas näher an mir dran).
Den
Sattel werde ich wieder leicht nach hinten schieben, da das Lot vom Knie bei waagerechten Pedalen vor den Pedalachsen liegt(näher am Lenker).
Dann werde ich die Sattelhöhe verringern und eine Überhöhung von ca 4cm einstellen statt wie bisher 5 und den
Sattel noch etwas nach vorne neigen(habe das Gefühl, das ich mich bisher etwas falsch hingesetz habe, weil der
Sattel etwas auf die ... drückte).
Allerdings werden bei tieferem
Sattel wohl meine Knie zu stark angewinkelt sein. Nach der Formel Schrittlänge*0.885 von Tretlagermitte bis Oberkante
Sattel müsste der
Sattel aber etwas höher...
Wie empfehlt ihr mir, die richtige Sitzhöhe einzustellen?
Ich habe die Vermutung, das es weniger am zu großem Rahmen liegt, als vielleicht wirklich an falscher Sattelneigung und zu wenig Training. Ich habe mich nicht wirklich an die Unterlenkerhaltung gewöhnt, da ich bisher aufgrund viel zu hoher Sitzhöhe(habe ich erst kürzlich korrigiert) fast ausschließlich auf den Bremshöckern gefahren bin.
Das mit dem Rahmen tauschen wird bei bicycles wohl kaum gehen, ich glaube, dass es meinen Rahmen da auch schon nicht mehr gibt.
Kommt man mit Rennrad- statt MTB Pedale(fahre ich momentan) wirklich näher an die Pedalachse? Dann könnte ich das Sitzrohr ja etwas tiefer stellen und hätte die gleiche Beinstreckung.
Bin schon auf die nächsten Antworten gespannt.
Schon mal danke.
Bis dann
Christian