• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

"Schlechte Haltung" ist wohl auch ein Witz wenn Bauchfett vorhanden ist, oder ist die gute Haltung den Bauch dauerhaft mit dem Fett einzuziehen....
ist aber bei dünnen so mit schlechter haltung da wirkt ein wenig fett schon mehr . oder wir reden doch nicht von schlanken menschen mit 20% fett ?

Groß (193cm), schlanker Typ, eher hard gainer. Ausdauertyp, schon immer wenig Kraft. Jedes Fettpolster sieht da scheiße aus, vor allem am Strand. Geht mir genauso, wobei ich mit gut 90kg da aktuelle ohnehin zu viel rumschleppe.
Meines Erachtens geht an Kräftigungsübungen kein Weg vorbei. Muskeln müssen her. Hilft der Optik, hilft dem Kalorienverbrauch und stützt (wichtigster Grund für mich) den Körper. Bürojob, generell viel am Rechner/Sitzen. Rücken wird nicht besser mit dem Alter. Kraft ist wichtig, da nehme ich ein paar Sekunden am Berg (wohne ohnehin im Flachland und habe keine höheren sportlichen Ambitionen) ohne Zucken in Kauf.

Ich bin 32 Jahre, 1,93 m groß und wiege 80 kg. Normalgewicht. Bin fast überall schlank, aber am Bauch habe ich ne mächtige Wanne und ich krieg die einfach nicht weg.
Dein IGF / HGH ist nicht (genug) aktiv. Der Ansatz mit dem Krafttraining war schon richtig. Aber nicht wegen dem Essen sondern wegen dem Wachstumsreiz. Damit verändert sich auch die Körperkomposition.

Bei den meisten Männern sammelt sich prozentual nunmal das meiste Fett am Bauch. Wenn man dann Fett abnimmt, kommt das meiste halt auch von dort, beim Rest ist ja nicht mehr viel zu holen.

Sieht man ja auch bei Bodybuildern, die haben dann ein klasse Sixpack wenn sie ihre Diät weit genug getrieben haben. Die Haut an Armen/Beinen sieht dann bereits aus wie Pergament, weil dort so gut wie gar nichts mehr ist.

aber der untere Bauch bläht sich gerne auf der soll flach straff sein. Soll so bleiben wie am frühen Morgen wäre toll.
Hast Du Lebensmittel Unverträglichkeiten ? Das wäre ein typisches Zeichen für den Blähbauch. Da reichen oft schon geringe Mengen für einen Blähbauch.

Man kann es nicht anders sagen, da hat unser Entwickler echt mal Scheiße gebaut. Wie cool wäre das, wenn es zuerst an Schultern und Bizeps auseinander gehen würde.. oder sonstwo, wo der Mann gern mehr hätte. Aber nein, Plautze..
Sieh es positiv, speckige Arme sehen nicht schön aus und so haben wir es recht leicht sportliche Beine zu bekommen. ;)

Mal grundsätzlich zu den vom Frederöffner geposteten Youtube-Videos: Bei den Kanälen mit den meißten Klicks gehe ich davon aus, daß die Hauptdarsteller alle chemisch nachhelfen, also ihre Form nicht nur hartem Training und gesunder Ernährung verdanken. Und wer, so wie Simon Teichmann, in die Türkei fliegt, um sich die Haare transplantieren zu lassen, dem traue ich es auch zu, daß er bei Dr. Mang in der Bodensee-Klinik war und sich das Fett am Bauch hat absaugen lassen.
Der Einzige, dem ich es abnehme, daß er nicht nachhilft, ist Sascha Huber. Im T-Shirt sieht er tatsächlich fast aus wie ein Radprofi, in der Fitneß-Branche würde man sagen: Wie ein Lauch. Hubers Videos finde ich vom Inhalt her gut, er selbst ist mir aber zu schrill, als daß ich mir sowas öfter anschauen würde.

Ich selbst bin 1.90 m und habe zu meiner schlankesten Zeit knapp 80 kg gewogen. Da war ich im Brust-Schulter-Bereich schon definiert wie ein Bodybuilder, hatte aber immer noch eine kleine Speckschicht auf Gürtelhöhe.
Aktuell liege ich bei 90 kg, habe deutlich an Kraft dazugewonnen und sehe im T-Shirt wesentlich massiver aus. Auch die Speckschicht am Bauch hat sich etwas vergrößert, da ich aber normalerweise nicht mit bauchfreien Shirts ´rumlaufe, ist mir das relativ egal.
Um auch am Bauch wirklich "shredded" zu sein, hätte ich wahrscheinlich auf ca. 75 kg herunterdiäten müssen. Schon bei 80 kg hatte ich ein "diet-face", wirkte also ziemlich ausgemergelt. Das ist der Preis der Fitness-Optik.

Hast Du Lebensmittel Unverträglichkeiten ? Das wäre ein typisches Zeichen für den Blähbauch. Da reichen oft schon geringe Mengen für einen Blähbauch.
Ja Lactose wie Fructose Intoleranz. Muss das wieder kontrollieren lassen um sicher zu sein

Esse meistens immer das gleiche:

Frühstück:
-Rührei mit Schinken, Eiweißbrot mit Avocado oder abwechselnd Eiweißbrot mit Schinken Käse, Radieschen, Paprika Gurken

Hauptspeise:
-Faschierte Laibchen angebraten mit Kartoffelpüree, Salat
-Fisch mit Petersilienkartoffeln oder Gemüse, Salat
-Shrimps Gemüsereis, Kräuter, Salat
-Hühnchen angebraten, Beilage wie gehabt
-Italienische Nudelgerichte, Salat
-Pasta Bolognese, Salat
-Hirselaibchen, Salat
-Kaiserschmarren, Kompott oder Mus
-Evtl mal ein Auflauf
-am Wochenende kommen alle bei den Eltern zusammen und da kocht sie

Diese Hauptspeisen esse ich meistens unter der Woche dazu Suppe. Nachspeise lactosefreies Fruchtjogurt mit Banane. Oder Shake mit lactosefreies Quark, Banane, Zimt, Tasty Pulver für den Geschmack, Wey Proteine, tiefgefroren Heidelbeeren, Erdbeeren, Haferflocken oder Crispy Rise

Abendessen:
-Kornspitz gefüllt mit Wurst Käse
-Dinkel Toastbrot mit Avocado, Wurst, Käse, Radieschen, Paprika
-Salat mit Schinken sauer abgemacht mit Kernöl, Brot
-Frankfurter abgekocht, Senf, Semmel
-Wurstsemmel
-Shake oder Joghurt

Wir essen meisten kalte Jause als Abendessen und hier ca. 17:30 Uhr

Groß (193cm), schlanker Typ, eher hard gainer. Ausdauertyp, schon immer wenig Kraft. Jedes Fettpolster sieht da scheiße aus, vor allem am Strand. Geht mir genauso, wobei ich mit gut 90kg da aktuelle ohnehin zu viel rumschleppe.
Meines Erachtens geht an Kräftigungsübungen kein Weg vorbei. Muskeln müssen her. Hilft der Optik, hilft dem Kalorienverbrauch und stützt (wichtigster Grund für mich) den Körper. Bürojob, generell viel am Rechner/Sitzen. Rücken wird nicht besser mit dem Alter. Kraft ist wichtig, da nehme ich ein paar Sekunden am Berg (wohne ohnehin im Flachland und habe keine höheren sportlichen Ambitionen) ohne Zucken in Kauf.

ich war nie ein Ausdauertyp. War früher immer gut in Sprints im Laufen, aber sobald es um den 800 m Lauf ging war ich platt, auf 100 m Sprint war ich der schnellste der Schule. Immer dürr, immer dünne Ärmchen, auch noch heute, aber halt mit Bauchansatz. Ich habe diese Woche schon angefangen mit Krafttraining, mal schauen ob es was bringt.

Dein IGF / HGH ist nicht (genug) aktiv. Der Ansatz mit dem Krafttraining war schon richtig. Aber nicht wegen dem Essen sondern wegen dem Wachstumsreiz. Damit verändert sich auch die Körperkomposition.
interessant danke. Werde ich mal checken, habe ich mich nie mit befasst. Kann ich zum doc gehen und bitten mir Blut abzunehmen um die Werte zu ermitteln?

Hmmm, ich hänge schon ewig bei 1,90 cm und um 88kg. Breite Schultern, dünne Arme, man sieht die Rippen im Stehen von vorne (oberes Brustbein) und von der Seite. Dafür hab ich vorne ne schöne Speckschicht vorm Sixpack, und an den Oberschenkeln. Selbst mit viel Ausdauertraining bei 85kg war der Bauch immer mit extra Polster versehen, dafür lagen die Rippen dann "frei". Ist schon doof manchmal. Unter meinen Kollegen bin ich leider der 2. dünnste und kriege da schon manchmal Sprüche mit "wo willst Du denn noch abnehmen"...

Ich glaube, von der Vorstellung "flacher + straffer Bauch" kann man sich verabschieden, wenn man ein gewisses Alter erreicht. Das habe ich als unter 20 Jähriger geschafft, bekomme es aber schon lange nicht mehr hin.

Was für mich tatsächlich hilft: Krafttraining am Oberkörper. Ändert zwar nix am Bauch, aber Brust- und Schultermuskeln erlauben (für mich) doch einen gewissen Bauch, um mich im Spiegel wohl zu fühlen.
Hühnerbrust und Bauchspeck schaut halt wirklich bescheiden aus.

Dem Punkt mit der Körperhaltung stimme ich auch zu. Bei einer schlechten Haltung wird der bauch halt oft rausgedrückt, schaut noch unvorteilhafter aus.

Es gibt diese Formel, um das Verhältnis Größe/Bauchumfang zu messen:

Um den WtHR-Wert zu berechnen, wird der Taillenumfang in Zentimetern durch die Körpergröße in Zentimetern geteilt. Für unter 40-Jährige ergibt sich daraus ein maximaler Wert von 0,51. Werte, die darüber liegen, gelten bereits als kritisch, Werte unter 0,4 als untergewichtig

Bei mir: 180 cm / 70 kg / Bauchumfang 92 cm lag der Wert bei exakt 0,51.
(Hatte aber bei 92 cm immer optisch ein kleines Bäuchlein, das mir nicht gefiel)
Habe dann einfach mal die Milch und den Joghurt weggelassen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das mich so aufbläht (obwohl ich keine Lactoseintoleranz habe)
Esse zwar weiterhin Käse, aber Milch nur noch Hafermilch und bei Joghurt nur den aus Schafsmilch, was mir gut bekommt.
Bin jetzt nach 4 Wochen bei 89/90 und bin zufrieden damit :)

Es gibt diese Formel, um das Verhältnis Größe/Bauchumfang zu messen:

Um den WtHR-Wert zu berechnen, wird der Taillenumfang in Zentimetern durch die Körpergröße in Zentimetern geteilt. Für unter 40-Jährige ergibt sich daraus ein maximaler Wert von 0,51. Werte, die darüber liegen, gelten bereits als kritisch, Werte unter 0,4 als untergewichtig

Bei mir: 180 cm / 70 kg / Bauchumfang 92 cm lag der Wert bei exakt 0,51.
(Hatte aber bei 92 cm immer optisch ein kleines Bäuchlein, das mir nicht gefiel)
Habe dann einfach mal die Milch und den Joghurt weggelassen, weil ich immer das Gefühl hatte, dass das mich so aufbläht (obwohl ich keine Lactoseintoleranz habe)
Esse zwar weiterhin Käse, aber Milch nur noch Hafermilch und bei Joghurt nur den aus Schafsmilch, was mir gut bekommt.
Bin jetzt nach 4 Wochen bei 89/90 und bin zufrieden damit :)
Und wann sollte man den Bauchumfang messen? Morgens nach dem aufstehen auf nüchternen Magen?

Es reicht halt nicht nur a bissel Radfahren (1-2 Mal die Woche) mit nem Pulse von 120. Das wichtigste ist die Ernährung (min 70%). Gerade nach intensivem Radfahren muss man die Fresskicks unter Kontrolle halten. Lieber während des Fahrens kontinuierlich essen und danach nicht soviel reinstopfen.

Man muss daraus keine Rocket-Science machen. Selbstdisziplin ist das Zauberwort. Einfach mal die Sahne, Butter, Brot und den ganzen fertig-scheiß Aufschnitt weglassen und lieber etwas Reis mit Hähnchen oder Fisch und Gemüse essen. Wer keine Lust hat zu schnibbeln kann das Tiefkühlgemüse nutzen (hat sogar mehr Vitamine als das nicht gefrorene).
Statt den Käse mal Käse Light nehmen. Beim Frischkäse gibt es die Lightversion mit 90% weniger Fett. Den kann man gut als Alternative zur Sahne oder Creme Fresh in die Pasta packen - sehr lecker.
Für die Bolognese das Hackfleisch mit 5% Fett nehmen statt das mit 20%. Man kann überall etwas an Kalorien einsparen ohne extrem verzichten zu müssen!

Ich esse auch gerne mal eine Tafel Schokolade und wenn es ganz schlecht läuft auch mal zwei. Nächsten Tag bin ich aber dann auf dem Rennrad und verballere 1.300kcal in 1:19h. Schon ist die Bilanz wieder ausgeglichen.

Was abends hilft damit man nicht dem Süßem verfällt ist, direkt nach dem Abendessen die Zähne putzen. Dann ist die Hemmschwelle höher nach dem Süßen zu greifen, weil man sonst wieder die Zähne putzen muss (hilft bei mir sehr gut :) ).

Damit ihr nicht denkt ich erzähle nur Müll. Ich treibe seit mehr als 2 Jahrzehnten Sport (min 6 Mal die Woche) und setze mich sehr mit meiner Ernährung auseinander (siehe Foto). Ich leben nach dem 80/20 Prinzip - immer 80% halten statt einmal perfekt auszusehen (für die Heirat oder so) und danach wieder zurück ins Alte zu verfallen!

Anhänge

• Image.jpeg
    Image.jpeg
    228 KB · Aufrufe: 239
Kann ich zum doc gehen und bitten mir Blut abzunehmen um die Werte zu ermitteln?
Halte ich für sinnfrei. Die Stimulanz der Wachstumshormone unterliegt natürlichen Schwankungen im Tagesgang (katabol / anabol). Die Halbwertszeit von HGH beträgt wohl auch nur zwanzig Minuten. Da fällt eine Messung eher schwer.
Mein Hinweis auf die Hormone war nur eine Bekräftigung der Empfehlung von Krafttraining als Stimulanz. Da bist Du ja schon dran 👋
Auch wenn die Meinung herrscht, daß man mit Bauchübungen den Bauchansatz nicht reduzieren kann: die beste Bauchübung ist die Kniebeuge. Und das hilft auch (in gewissem Maße) gegen die Wampe.

Es reicht halt nicht nur a bissel Radfahren (1-2 Mal die Woche) mit nem Pulse von 120. Das wichtigste ist die Ernährung (min 70%). Gerade nach intensivem Radfahren muss man die Fresskicks unter Kontrolle halten. Lieber während des Fahrens kontinuierlich essen und danach nicht soviel reinstopfen.

Man muss daraus keine Rocket-Science machen. Selbstdisziplin ist das Zauberwort. Einfach mal die Sahne, Butter, Brot und den ganzen fertig-scheiß Aufschnitt weglassen und lieber etwas Reis mit Hähnchen oder Fisch und Gemüse essen. Wer keine Lust hat zu schnibbeln kann das Tiefkühlgemüse nutzen (hat sogar mehr Vitamine als das nicht gefrorene).
Statt den Käse mal Käse Light nehmen. Beim Frischkäse gibt es die Lightversion mit 90% weniger Fett. Den kann man gut als Alternative zur Sahne oder Creme Fresh in die Pasta packen - sehr lecker.
Für die Bolognese das Hackfleisch mit 5% Fett nehmen statt das mit 20%. Man kann überall etwas an Kalorien einsparen ohne extrem verzichten zu müssen!

Ich esse auch gerne mal eine Tafel Schokolade und wenn es ganz schlecht läuft auch mal zwei. Nächsten Tag bin ich aber dann auf dem Rennrad und verballere 1.300kcal in 1:19h. Schon ist die Bilanz wieder ausgeglichen.

Was abends hilft damit man nicht dem Süßem verfällt ist, direkt nach dem Abendessen die Zähne putzen. Dann ist die Hemmschwelle höher nach dem Süßen zu greifen, weil man sonst wieder die Zähne putzen muss (hilft bei mir sehr gut :) ).

Damit ihr nicht denkt ich erzähle nur Müll. Ich treibe seit mehr als 2 Jahrzehnten Sport (min 6 Mal die Woche) und setze mich sehr mit meiner Ernährung auseinander (siehe Foto). Ich leben nach dem 80/20 Prinzip - immer 80% halten statt einmal perfekt auszusehen (für die Heirat oder so) und danach wieder zurück ins Alte zu verfallen!
Klar spielt die Ernährung eine Rolle. Ich als Veganer esse glaub ich nicht viel Kalorien bzw Kohlenhydrate. Viel Gemüse und Salat und Proteine. Tofu hat sehr viel Eiweiß. Ich esse auch gerne mal einen Seitan Döner. Aber alles im Rahmen. Süßes trinke und esse ich so gut wie gar nicht. Dafür gerne mal ein Bier. Tcha.

Halte ich für sinnfrei. Die Stimulanz der Wachstumshormone unterliegt natürlichen Schwankungen im Tagesgang (katabol / anabol). Die Halbwertszeit von HGH beträgt wohl auch nur zwanzig Minuten. Da fällt eine Messung eher schwer.
Mein Hinweis auf die Hormone war nur eine Bekräftigung der Empfehlung von Krafttraining als Stimulanz. Da bist Du ja schon dran 👋
Auch wenn die Meinung herrscht, daß man mit Bauchübungen den Bauchansatz nicht reduzieren kann: die beste Bauchübung ist die Kniebeuge. Und das hilft auch (in gewissem Maße) gegen die Wampe.
Hab mal letzte Woche das 30 min workout mit Sascha Huber nachgemacht und bin nach 20 min zusammengeklappt, lag am Boden und kam nicht mehr hoch. 😂

Zurück
Oben Unten