• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skinny fat - schlank, aber dick?

Hast du mal geprüft ob dein Whey Protein wirklich Laktosefrei ist?
Nein ist nicht laktosefrei. Die Löslichkeit ist mir auch wichtig wenn ich’s mit Mandl/Kokosmilch trinke. Die letzten Wochen nehme ich das nicht mehr regelmäßig da ich nicht mehr viel habe. Weiß auch nicht mehr 100% ob ich wieder eins bestelle. Sehe zwar des öfteren das Pros nach dem Ziel auch Wey Proteine trinken daher denke ich so schlecht dürfte es nicht sein als Recovery z.b

Laktosefreies Fruchtjogurt esse ich 1x am Tag mit Banane oder Apfel wenn zuhause was ist. Große Tasse Kaffee mit Schuss Milch ohne Zucker muss sein 1-2x. Hier muss ich schauen das ich die Automaten Kaffee in der Firma mal abstelle. Kaiserschmarren schaue ich mittlerweile auch das ich Mandelmilch oder Kokosmilch verwende anstatt rein Milch

Halte mich nicht 100% stur aber ich schaue so gut wie wenn Süßigkeiten dann eher am Sonntag als Nachspeise eine Torte oder im Sommer 5 Kugeln Eis (3 Kugeln Schoko, 1 Kugel Banane, 1 Kugel Vanille). Unter der Woche eher als Nachspeise wie gesagt ein Power Shake, Fruchtjogurt oder Riegel

Laut Yazio App (Erhalt) müsste ich laut meiner Größe und Gewicht diese Makros zu mir nehmen (Screenshot). Wiegen tue ich meine Ernährung nicht daher ist es für mich eher schwer wie einfach

Anhänge

• C23163A8-CC61-4531-BFFE-BE9E640877D6.png
    C23163A8-CC61-4531-BFFE-BE9E640877D6.png
    175,7 KB · Aufrufe: 39
OMG - hier sprechen aber die Experten!

Es ist einfach Fakt, der Pulse zeigt die Belastung des Körpers. Höhere Belastung = höherer Energieverbrauch!

Nicht umsonst dient die Herzfrequenz als Messwert wann die Fettverbrennung aufhört und der Körper an die Muskeln zur Energieerzeugung geht!

Sollten wir auch einen Plan B in Betracht ziehen, der eigentlich sogar wesentlich günstiger kommt, als 1-2 Kg per Leichtbau am Renner einzusparen?

Screenshot_2023-04-17_144617.jpg

Wäre ich ästhetischer Chirurg, würde ich durchaus auch über die Nische "Aerodynamische Operationen" nachdenken: Entfernen der unteren Rippen für tiefere Haltung, Schultern weiter zusammenlegen, Ohren anlegen, etc..

Es ist einfach Fakt, der Pulse zeigt die Belastung des Körpers. Höhere Belastung = höherer Energieverbrauch!

Nicht umsonst dient die Herzfrequenz als Messwert wann die Fettverbrennung aufhört und der Körper an die Muskeln zur Energieerzeugung geht!
Hast du dir mal die Mühe gemacht den Thread zu öffnen den ich dir verlinkt habe in dem es genau erklärt wird (Mi67 ist Mediziner)?

Du kannst hier weiter Dinge behaupten die nicht stimmen und im Gegensatz zu dir Experte besaß ich wenigstens eine BDR Trainerlizenz für die ich zu diesen Themen eine Prüfung ablegen musste. Und der Puls zeigt überhaupt nicht wo die Fettverbrennung anfängt und aufhört , dazu benötigt es eine Spiroergometrie
um dies genau zu bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufmunternden Worte.
Derzeit drücke ich jeden Morgen im Liegen eine 35 kg schwere Hantel. Drücke die 30 mal hoch und runter und danach sind meine Ärmchen kaputt 😁 dann gibt's mit ach und krach noch 10 Liegestütze und das wars. Dauert max 10 min.
Möchtest du Muskeln aufbauen?
Dann bringen 30 Wiederholungen nicht den gewünschten Muskelreiz.

@Saksalainen

Dann biste der Birnentyp! Das kann (!) gesundheitlich gefährlich werden, weil sich das Fett vor allem in der Bauchregion ansammelt und das auch im inneren Bauchraum. Und gerade das Fett im Bauchraum steuert alles und sorgt für weitere Zunahme.

Ich habe innerhalb eines Jahres schon einmal mal über 25 kg abgenommen. Und nun meine erfahrenen Tipps dazu.

Es läuft eigentlich alles über die Küche. Der Sport ist nur ein flankierender Helfer.

Als Erstes: Es ist nicht das Fett, das dick macht, sondern es sind die Kohlenhydrate und deshalb unbedingt versuchen vom Zucker wegzukommen. Das kann fast ein Entzug sein.

Also auch Kartoffeln, Nudeln, Weizenprodukte und Süßigkeiten meiden, wo es nur geht. Fies ist der versteckte Zucker und ganz mies ist Fruktose.
Keine (!) Fertigprodukte mehr essen. Selber kochen und schnippeln.

Lightprodukte enthalten statt des Fettes als Geschmacksträger im übrigen mehr (!) Zucker. Deshalb kann man auch die normalen Produkte weiter essen.

Verlagere deine Ernährung auf Eiweiss. Nun aber nicht etwa das Muckizeuch futtern. Sondern z.B. Quark, Nüsse, Gemüse, Erbsen. Bohnen, Haferflocken etc. Die machen satt und halten lage vor, bis sich wieder Hunger einstellt.

Keine gesüßten Brausen mehr. Wasser, Kaffee und Tee ist gut, soweit ungesüßt. Keine Smoothies und Fruchtsäfte. Auch nicht puren Apfelsaft. Die haben zwar ordentlich Balaststoffe aber eben auch mächtig Fruchtzucker an Board. Oder würdest du 4 Apfelsinen hintereinander weg essen? Banane....tödlich.
Kein Bier auch nicht alkoholfrei trinken.
Abends keine Süßigkeiten mehr und wenn dann ein Stück dunkle Schokolade 80% aufwärts.

Versuchen um Früchte einen Bogen zu machen. Mehr Gemüse essen.

Bratwurst oder überhaupt Wurstwaren.......schlimmer geht es nicht. Da ist so ziemlich alles drin, was einem das Fett auf die Hüfte zaubert und einen Magen-Darm-Krebs verursachen kann.

Steig um auf Lein- und Olivenöl. Nuss- und Hanföle sind auch gut. Die haben Omega3 Fettsäuren und das wirkt gegen Entzündungsprozesse. Daher kein wertloses Sonnenblumenöl mehr und behandel Palmöl-fett ebenfalls wie den Teufel. Das kommt ebenfalls in den Verdacht für Magen-Darm-Krebs verantwortlich zu sein.

Dann auf 16 zu 8 umstellen. 16 Stunden nichts essen und in 8 Stunden 2 Mahlzeiten im obigen Sinne. In den 16 Stunden fällt dein Blutzuckerspiegel, das Insulin befeuert nämlich dein Hungergefühl und das Anlegen von Fettreserven. Hingegen springt nach 12 Stunden etwa die Fettverbrennung an und die Selbstreparierungssysteme des Körpers können starten. D.h. dein Körper versucht den ganzen Müll in den Zellen zu verstoffwechseln und loszuwerden. Alles Demolierte soll gleich mit entsorgt werden.
Daher auch kein Naschen/Snacken mehr, das befeuert den Insulinspiegel, so dass du nie in den Abnehmmodus kommst.

Die Lebensmittelindustrie mit verarbeiteteten und aufbereiteten Lebensmitteln ist dein Feind! Lies Dir die Zutatenlisten durch und es gehen einem die Augen auf.
Z.B. kannst du Haferflocken auch zuckern. Da nimmt man üblicherweise aber einen Löffel. Jetzte schau im Supermarkt mal nach, wieviel Zucker in einer Portion des leckeren Knuspermüsli ist!

Zum Nutricscore. Hört sich toll an, hat aber seine schweren Tücken. Die Einordung erfolgt nur innerhalb einer Produktgruppe. Also eine Pizza tritt nur gegen eine Pizza an und nie gegen z.B. ein Leinöl mit Omega3 Fettsäuren. Und warum hat Toastbrot einen besseren Nutriscore als z.B. eben dieses Leinöl? Das liegt daran, dass Fett bisher besser bewertet worden ist als Zucker. Das wird sich aber demnächst ändern.

Nun zum Sport. Mit Sport nimmt man in Anbetracht der heutigen Überlast von Zucker (Kohlenhydraten) in Lebensmitteln nicht mehr ab. Der kann nur noch dazu dienen, den Kreislauf anzukurbeln und eventuell den Muskelaufbau zu fördern. Letztere verballern auch passiv richtig Energie.
Btw: Da du in ein Kaloriendefizit musst, kann Sport schnell belastend werden und das Immunsystem bekommt einen ab. Wenn man weiss, was man etwa beim Sort verballert, kann man etwa eine Strunde vor dem Training eine enstprechende Menge "laden". Dann geht es danach mit dem Abnehmen weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir sollten hier den Faden umbenennen: "skinny fat, über 1,90 m mit Aerobauch" ;)

Bei gleicher Zonenbelastung und vergleichbarem Puls in Abhängigkeit der persönlichen maximalen Herzfrequenz habe ich als 88kg "Brecher" einen deutlich höheren Kalorienumsatz als die 65kg "Hungerhaken" (lassen wir mal die Körperhöhe weg). Bei mir muss für das gleiche Tempo einfach mehr bewegt werden, was Energie benötigt. Deshalb sind auch alle Langstreckenläufer irgendwann gleich dünn, und irgendwann ist auch die Körperhöhe wichtig.

@raimi-27 Sei mir nicht böse, aber du bist hier Fehl am Platz. Ein Blähbauch hat mit Fett nichts zu tun.

Natürlich kann der Puls als Orientierung(!) herangezogen werden bzgl. Fettverbrennung. Aber willst du deine Aussagen nicht mal korrigieren, dass Watt nicht maßgeblich für die Kalorien wäre? Die verbrannten Kalorien lassen sich nämlich recht exakt aus der Leistung berechnen, da der Wirkungsgrad eines Menschen bekannt ist mit etwa 25 %.

Das mehr an Leistung durch das Gewicht wird unweigerlich klar wenn es den Berg hoch geht. Da hilft auch die FTP von 300W nicht wie eine Bleiente kurz vor dem Untergang zu wirken wenn der Kumpel mit 65kg Kreise fährt oder recht schnell nicht mehr zu sehen ist.

Ich korrigier das mal für ihn, und damit kann man das Unterthema dann eigentlich auch beenden. Der Grundumsatz kann bei unterschiedlichen Athleten durchaus unterschiedlich sein. Der mit Puls 150 wird mehr Energie aus Kohlenhydraten generieren, der Fitte 130er mehr durch Fette, auch per Spiro erkennbar. Aber Watt (pro Zeit) entspricht letztlich nunmal direkt einer Kalorienzahl. Beim Menschen noch leicht variabel ist das, was ich oben an Kalorien reinstecke, damit unten eine bestimmte Kalorienzahl rauskommt. Ist der Wirkungsgrad, und kann sich auch mal um 3-5 Prozentpunkte unterscheiden. Hat aber nichtmal unbedingt was mit dem Trainingsstand zu tun.

Ja Lactose wie Fructose Intoleranz. Muss das wieder kontrollieren lassen um sicher zu sein
Ein Blähbauch braucht bis zu 48 Stunden bis er wieder "abgebaut" ist. Da Du innerhalb von 24h immer wieder Milchprodukte zu Dir nimmst, ebenso wie Fruchtose, hast Du "fast" immer einen Blähbauch. Das hat aber nix mit dem klassischen Bauchspeck zu tun um das es hier geht.

Zurück
Oben Unten