• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velothon Berlin 2009

AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Es war viel besser als im letzten Jahr!
Das Reglement habe ich gesucht und nicht gefunden. Wär nicht relevant für mich, da ich in der älteren Mittelklasse rumkurbele.
Mein Feind ist die Vorjahreszeit. :dope:

Tandems würde ich verbieten, die Mindestschnitte leicht anheben - wg. Unfallvermeidung. Und bei einem Jedermann-Rennen Futterstationen einzurichten ist auch ein Witz.
Cool wäre, vom Skoda-Motorrad ne Flasche nachbekommen zu können. Reicht völlig.
Hab mir halt was im Trikot extra gebunkert.

Hab nette Leute unterwegs und am Ziel wiedergetroffen.

Geile Ausfahrt!
campi
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Also mein Resümee nach meinem ersten RR Marathon, auch wenn ich nur die 60km gefahren bin - es hat Spaß gemacht (!), ich bin gezwungenermaßen aus dem Startblock F gefahren und mußte mich nach vorn kämpfen - außer vielleicht 1-2 gefährlichen Situationen und den langsameren Fahrern auf der linken Seite gab es eigentlich ein nur wirklich schlimmen faux pas und der passierte auf der Zielgeraden - dort sackte vor mir plötzlich das eine grüne Tour zusammen - ich kam gerade noch so durch, die anderen aus meiner Truppe hatten nicht soviel Glück.

Ich hab mich vorher weit schlechter eingeschätzt, aber es kam anders als ich dachte :) Glücklicherweise gab es einige andere (aus meinem Startblock), die ich vorher nicht kannte, ca. 7-8 Fahrer, die von anfang Druck gemacht haben, wir haben dann regelmäßig die Führung der Gruppe getauscht, auch wenn es am Ende nur noch 2-4 Leute waren, die den Rest gezogen haben.

Ich kann schon gar nicht beurteilen, ob es vorn einfacher gewesen wäre, eine schnellere Zeit zu fahren - bin ja erst 1 solches Rennen gefahren - aber sich nach vorn zu kämpfen würde ich auch eher als Nachteil sehen.

Fazit: Bin nächstes Jahr wieder dabei und dann vermutlich auch auf der langen Distanz.

Grüße,
sunday

PS.: 185. Platz bei einer 1:36:29
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

...

Fazit: Bin nächstes Jahr wieder dabei und dann vermutlich auch auf der langen Distanz.

Grüße,
sunday

PS.: 185. Platz bei einer 1:36:29

Hallo sunday,
ich möchte nächstes Jahr auch wieder starten. Mit deiner bzw. meiner Platzierung (257.) sollten wir die 60 km aus dem A-Block fahren dürfen. Die 120 km müssten wir aber wohl wieder als "Anfänger" von hinten mitfahren. Was hältst du davon, eine Gruppe von guten Fahrern zu finden, die die 60 km gemeinsam aus dem A-Block heraus als Team angehen? Mit dem Ziel, unter die ersten 100 zu kommen?
Gruß,
BlauerBlitz
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Das ist sicher ne gute Idee, jedoch werde ich wohl (hoffentlich) wieder für Skoda starten dürfen - da gibts dann so nette Annehmlichkeiten, wie Trikot, Masseur und Mechaniker umsonst ;)
Im ernst, es sieht so aus, daß wir nächstes Jahr die 120km fahren für Skoda - also ich wäre bei eurem Team nicht dabei.

greetz,
sunday
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ich habe hohen Respekt vor jedem, der von hinten in die vorderen Gruppen fährt. Aber die Vorstellung: "in der Führungsgruppe locker mitrollen kann ja jeder", ist naiv.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ich habe hohen Respekt vor jedem, der von hinten in die vorderen Gruppen fährt. Aber die Vorstellung: "in der Führungsgruppe locker mitrollen kann ja jeder", ist naiv.

Das wollte ich mal aus erster Hand hören/lesen - sicher hab ich ähnliche Gedanken gehabt - 2min zur Spitze allein dadurch aufzuholen, daß man sich gleich vorn dranhängt, würde ich mir auch nicht zutrauen.

gruezi,
sunday
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Klar hat man bessere Chancen auf die Top 100, wenn man in Block A startet, aber das muß man auch durchhalten. Die Jungs treten nach jeder Kurve an und da sind einige rausgefallen.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

:rolleyes: Ups...mal so nebenbei....ich finde die Veranstaltung gut, aber es ist mitnichten und nicht mal ansatzweise ein Marathon und m.E. weitgehendst auch kein Rennen....paar Spitzengruppen wohl ausgenommen.
Ansonsten ist das doch eher ne geschlossene RTF mit Tempomessung.

Habe ja nix dagegen, aber wollte es mal gesagt haben.......Gruss Horst
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ansonsten ist das doch eher ne geschlossene RTF mit Tempomessung.

Danke Horst für die Klarstellung. Sehe ich ganz genauso. Besonders gut sieht man das in den YouTube Videos wie unstätig da getreten wird.
Von Teilnehmern die unter den ersten 200 angekommen sind habe ich auch gehört das sie nach dem "Rennen" nicht wirklich kaputt waren.
Das dann auch noch Ete vorne gefahren ist und das Feld eingebremst hat ist dann das Tüpfelchen auf dem ı.

Ich empfehle allen die mal richtig an ihren Grenzen gehen wollen und sich mit anderen vergleichen wollen eine Veranstaltung wie das ESK Zeitfahren. Da kann man(n) mal so richtig zeigen was in einem steckt.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

so dann will ich mich auch noch kurz zu wort melden.. nachdem ich im letzten jahr auf platz 331 gelandet bin (41er schnitt) durfte ich dieses jahr aus block a losfahren und war darüber sehr glücklich,
auch wenn ich befürchtet hatte, die bereits erwähnten antritte nach jeder kurve nicht mitgehen zu können, es ging aber doch.
das ist sicherlich auch der tatsache zu verdanken dass ich dieses jahr schon 4000 kmund mein erstes kleines einwöchiges trainigslager auf mallorca in den beinen hatte... irgendwann neben ETE zu fahren war auch ein echtes highlight meiner bisher kurzen karriere :) und ich hab tierisch spass gehabt und war am ende mit platz 34 hochzufrieden, und kann auch sagen dass ich alles gegeben habe..
die positionskämpfe ab km 100 waren heftig und zum teil hab ich mich dann doch rausgehalten, aus angst und wohl auch mangelnder erfahrung...
auf der schlussgeraden hab ich dann meinen ersten massensprint erlebt und bei dem alarm, den die vielen zuschauer gemacht haben, war das ganze echt ein tolles erlebnis. leider bin ich (noch) nicht so das sprintertier :)
ich denke, ob es ein rennen oder eine rtf ist, liegt am eigenen anspruch und am eigenen einsatz an dem tag, ich hatte viel spaß und fand strecke, organisation und publikum alles in allem echt toll.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

tolle diskusion. mein bescheidener nicht allgemeingültiger beitrag:

letztes jahr jung und unerfahren aus block G nach vorne gelutscht. dieses jahr entgegen der gemeldeten geschindigkeit in block A einsortiert worden. die bereits zitierten antritte nach jeder kurve habe ich dann ab km 60 bereut. zu guter letzt war ich froh dass ich mit den resten des blocks B ins ziel kam. mein schnitt war nach 20km solo fahrt jedenfalls schlechter als letztes jahr.

ich fands hinten einfacher aber vorne fahren iss geiler. folglich werden jetzt antritte trainiert.
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

Ich fand die ganze Veranstaltung S U P E R. Von der Organisation bis hin zum Beifall am Straßenrand. Ich habe mit einem Crossbike am Rennen teilgenommen und bin die 60km gefahren. War vorher 3 Wochen mit einer fiesen Erkältung krank. Es ist vielleicht auch ein wenig schlechter für mich gelaufen. Aber ich kann sagen, dass ich mich ganz gut verausgabt habe und auch „kaputt“ am Abend war. Habe zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung teilgenommen.
Habe Lust auf mehr! Was ich ganz lustig als „ junger“ Erzgebirgler fand, war der steilste Berg von Berlin. Hier fand ich staute sich das ganze. :D
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

...kann Hotas(ESK) nur beipflichten. Vorn "Mitrollen" is nicht!!!!
Schon garnicht die letzten 10km!

übrigens Glückwunsch zum 2.Platz in der Teamwertung an die ESK!

Gruß
ennio_99
 
AW: Skoda Velothon Berlin 2009

@ jan P.
Irgenwer ist aus der Wertung wohl rausgefallen. "Wir" sind 33. geworden.
Gibt es von Dir irgenwo Bilder vom Zieleinlauf?
 
Zurück
Oben Unten