• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor NXT Digi

Wie bekomme ich bei meinem RK das Manometer demontiert? Im IBC las ich was von 14er Maulschlüssel. Wenn ich die Gummikappe abziehe, sieht die Befestigung des Manometers nach Kunststoff aus. Der 14er passt zwar, dreht den Kunststoff aber rund.

Das ist für die Ewigkeit!
 
Ich hatte mir auf YT mal eine Darstellung sämtlicher Bauteile des RK angeschaut.

Evt findet man so Spezifika?
 
Falls es doch kein metrischer 14er sein sollte:

Rollgabelschlüssel mal versuchen, ob der dort rein geht.
 
Habe das originale Kunststoffmanometer jetzt mit gezielten Hammerschlägen entfernt. Die Reste vom Plastikgewinde hat der Dremel aus dem gußeisernen Pumpenfuß entfernt. Natürlich hat das neue Manometer einen größeren Durchmesser & exzentrischen Anschluss, so dass es beim Aufschrauben mit dem Pumpenrohr kollidiert. Also noch zwei 90°-Winkeladapter bestellen....
 
Ich habe mir die NXT Digi zugelegt und bin schon in vielerlei Hinsicht begeistert. Sie ist höher, fördert mehr Volumen, der Griff ist schöner und handlicher und mit dem digitalen Display kann man recht gut den Luftdruck genau justieren, was für mein Gravel-Bike relevant ist.

Schlecht gefällt mir das Kunststoff-Pumprohr (offizielle Bezeichnung?), das beim Vorgänger aus Metall ist, weil sich das beim maximalen Aushub merklich biegt. Zudem wackelt die Standpumpe, wenn man nicht mit den Füßen draufsteht. Das ist mMn ein Fehldesign.

PS:
Zu erwähnen ist noch, dass die alte Pumpenhalterung auch beim neuen passt.
 
...

Schlecht gefällt mir das Kunststoff-Pumprohr (offizielle Bezeichnung?), das beim Vorgänger aus Metall ist, weil sich das beim maximalen Aushub merklich biegt. Zudem wackelt die Standpumpe, wenn man nicht mit den Füßen draufsteht. Das ist mMn ein Fehldesign.

...
Hm, beide Kritikpunkte sind mir bei der Analogversion bislang nicht unangenehm aufgefallen.
Notfalls schraubt man eine Platte darunter für sicheren Stand.
 
Ich hab auch den NXT Digi seit einigen Wochen, es pumpt sich schon einfacher als mit dem (bei mir 30 J alten) Rennkompressor. Letzteren verwend ich noch für meine Scheibe, weil da aus Platzgründen nur der Messingnippelanschluss geht, für die anderen Räder ist der neue Kopf mit Klemmung besser bzw hält sicherer. Vom Kippfaktor her würd ich den NXT eher als besser als den alten Rennk. sehen, da breitere Standfüße. Draufstellen muss aber irgendwie immer sein, sonst wirds bei beiden schnell kippelig.
 
Bitte Bilder nach Fertigstellung! :)
So, mein oller RK ist jetzt fit für die nächsten 20 Jahre:

1. altes Plastemanometer entfernt:
612936-r7znnfe7kmch-img_5643-large.jpg


2. großes Manometer mit 10 bar Messbereich (MR-25 F 63 010) bei Suchy Messtechnik bestellt.
612933-3bnxefnzq885-img_5640-large.jpg


3. zwei 90°-Adapter mit 1/4"-Gewinde bei Landefeld bestellt, um etwas seitlichen Versatz herzustellen, damit das Manometer ohne Kollision mit dem Pumpenrohr in den Pumpenfuß eingeschraubt werden kann. Man kann natürlich auch gleich ein Manometer mit zentrischem Schraubanschluss kaufen... Damit die Teile genau mit dem passenden Winkel fest sind, muss man die Lagen des Teflon-Dichtbandes variieren.
612934-sjri6ab6hxu2-img_5641-large.jpg


4. den tollen Silca Pumpenkopf angebaut (man braucht zusätzlich einen "Thread on Schrader Chuck"-Adapter):
612937-eklvs9fvaxxz-img_6230-large.jpg


-> Funktioniert top!
 
Hat vermutlich das dreifache von einem Rennkompressor gekostet und sieht bisschen wild aus, aber wenn’s gut funktioniert.
 
So, mein oller RK ist jetzt fit für die nächsten 20 Jahre:

1. altes Plastemanometer entfernt:
612936-r7znnfe7kmch-img_5643-large.jpg


2. großes Manometer mit 10 bar Messbereich (MR-25 F 63 010) bei Suchy Messtechnik bestellt.
612933-3bnxefnzq885-img_5640-large.jpg


3. zwei 90°-Adapter mit 1/4"-Gewinde bei Landefeld bestellt, um etwas seitlichen Versatz herzustellen, damit das Manometer ohne Kollision mit dem Pumpenrohr in den Pumpenfuß eingeschraubt werden kann. Man kann natürlich auch gleich ein Manometer mit zentrischem Schraubanschluss kaufen... Damit die Teile genau mit dem passenden Winkel fest sind, muss man die Lagen des Teflon-Dichtbandes variieren.
612934-sjri6ab6hxu2-img_5641-large.jpg


4. den tollen Silca Pumpenkopf angebaut (man braucht zusätzlich einen "Thread on Schrader Chuck"-Adapter):
612937-eklvs9fvaxxz-img_6230-large.jpg


-> Funktioniert top!
Ich hatte das mal so gebastelt. Das höher gelegte Ventil ist gut bei schlechten Augen.
20230417_181858.jpg
 
Nachdem das Ding heut früh zum 1000 mal umgefallen ist, nun die letzte Ausbaustufe mit Schirmständer...
20240902_161202.jpg
 
Vielleicht darf ich an dieser Stelle meine Frage stellen, die SuFu hat mir nicht so recht geholfen.
Ich suche einen einfachen, sicheren, gut handlebaren PUMPENKOPF. Ob Metall oder Kunststoff ist mir egal, er muss halt sicher auf dem Ventil sitzen. Benutzt werden ausschließlich Rennradventile, kein Schrader oder Auto. Hat jemand einen Tipp?
 
Ich hab den Multi Valve von SKS und hab damit keine Probleme bis 8bar wenn ich möchte.

Bei der EVA hat mir der immer wieder rausrutschente Stift genervt. Ich ich glaube da gibt es aber mittlerweile einen neuere Version
 
Ich hatte mir mal unüberlegt 3 Stück von diesem Modell gekauft. Passt nicht richtig aufs Ventil, viel zu eng, der letzte Müll. Oder mach ich was falsch?
1000009600.jpg
 
Von denen hab ich seit Jahren zwei im Einsatz. Egal ob der Ventilschaft Gewinde hat oder nicht hält das bei mir Bombensicher bis 8bar.
Ich setzt das Teil aber immer so auf das der Ventilschaft senkrecht nach unten hängt.
 
Zurück
Oben Unten