• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sloping Rahmen - Vor-/Nachteile?

Fabian_1

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

hat ein sloping Rahmen Vor- oder Nachteile? Ich habe sonst eine RH von 56.
Wie sollte sie beim sloping Rahmen sein? Kleiner?

Vielen Dank und schöne Grüße

fabian

Anzeige

Re: Sloping Rahmen - Vor-/Nachteile?
AW: Sloping Rahmen - Vor-/Nachteile?

Ich habe sonst eine RH von 56.

Auf jeden Fall.
Vergleiche zwischen Sloping- und waagerechten Rahmen macht man am besten über die Steuerrohrlänge und die Oberrohrlänge.
Beim Slopingrahmen muss man dazu die virtuelle waagerechte Oberrohrlänge kennen, die auch von vielen Herstellern angegeben wird.

Hallo alle zusammen,

hat ein sloping Rahmen Vor- oder Nachteile? Ich habe sonst eine RH von 56.

Vielen Dank und schöne Grüße

fabian

Moin,

wir haben jetzt schon Mitte April und Du hast immer noch keine neues RR. Fährst immer noch Dein Lakes und hast schon ca. 450 Beiträge geschrieben!:D :D :D :D
Das wird nichts mehr mit einem neuen Rad.

Gruß k67

Slopingrahmen gelten im Tretlagerbereich als steifer im Lenkkopfbereich als etwas weicher.

Mein Rad hat einen Semislopingrahmen dessen Maß nach dem virtuellen Oberrohrmaß benannt ist. Die Fahreigenschaften finde ich gut. Zu starkes Sloping, wie z.B. bei macnhen Giants finde ich aber nicht so attraktiv. Sloping finde ich bei größeren Rahmen eher gut als bei welchen unter 55er Größe. Die sehen dann oft nach Damen- oder Kinderrad aus. Bei großen Rahmen hingegen sorgt das abfallende Oberrohr für eine etwas gefälligere Optik.

Ist aber alles nur Theorie. Selber fahren und Vergleichen ist das Beste.

Sloping hat einen ganz klaren und sehr schwer wiegenden Nachteil: Sieht scheiße aus! :p :p :p

Ein möglicher Vorteil von Sloopingrahmen besteht ggf. darin, daß man die Sattelstütze weiter herausziehen muß, was zu höherem Komfort führen kann.
Abgesehen davon bilde ich mir ein, daß ein Sloop etwas handlicher ist.
Die passende Größe ermittelst Du am besten über die Oberrohrlänge.

Zurück