• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
Um die Kompatibilität muss man sich doch erst Gedanken machen, wenn nach Timeline 10/2026 die ersten Produkte ausgeliefert werden… 😂

Und Du willst das teure Teil wirklich ans Rad schrauben 😱

Dann muß ich mich aber jetzt schon entscheiden für welches Rad. Kommt ja vielleicht erst KW37 2026 raus.

Nein, hat er nicht. Da steht nicht warum genau dieses Produkt hier beworben wird. Fand die Redaktion das gut? Wurde dafür etwas bezahlt oder gab es eine Gegenleistung oder kennt man sich? Alles nicht schlimm. Und wenn die Redaktion das gut fand... Es gibt tonnenweise gute Ideen ohne only friends content, die hier nicht gezeigt werden. Ist das nicht bissl verwirrend?

Um die Kompatibilität muss man sich doch erst Gedanken machen, wenn nach Timeline 10/2026 die ersten Produkte ausgeliefert werden… 😂

Und Du willst das teure Teil wirklich ans Rad schrauben 😱
Auf keinen Fall, aber wenn es dazu was gegeben hätte wäre ich hochgradig daran interessiert wie das realisiert werden soll.

Ihr solltet vielleicht nicht zu sehr den Vergleich zwischen Renderings (eher Konzeptstudien) und dem echten Produkt (in der Iterationsstufe 1) ziehen. Derartige Abweichungen sind ganz normal, siehe Automobile, Fahrräder oder selbst Smartphones. Falls das ganze Projekt wirklich was werden sollte (steht auf einem anderen Blatt), wird sich die technische Ausführung sicherlich noch ändern.

Dass die ganze Story dennoch mindestens ein Geschmäckle hat, unterschreibe ich natürlich.
In dem Fall wurde das Rendering 2 Wochen vor der “Praesentation” gezeigt, das hat genau nix mit Konzepstudien in der Automotive zu tun, sondern eher mit absichtlicher Taeuschung. Zu dem Zeitpunkt wussten sie wie das Ding voraussichtlich realisiert werden wird. Falls nicht, sagt das auch sehr viel aus.

Da steht nicht warum genau dieses Produkt hier beworben wird. Fand die Redaktion das gut?

Es wird hier nicht beworben, sondern es gibt einen durchaus kritischen Artikel. Siehe nochmal @Tobias andere Antwort. https://www.rennrad-news.de/forum/t...em-display-update.197896/page-15#post-6451234

Alles nicht schlimm. Und wenn die Redaktion das gut fand... Es gibt tonnenweise gute Ideen ohne only friends content, die hier nicht gezeigt werden. Ist das nicht bissl verwirrend?

Wenn dich das verwirrt ...

Welche Ideen meinst du denn genau?

Kann man eigentlich irgendwo einsehen was man dafür tun muss, damit man mit so einem Werbethema hier präsentiert wird? Ich hätte ggfls auch was, was sich dafür anbieten könnte.
Klar, immer her damit. Heißt ja Rennrad-News und nicht -Olds 🙌 [email protected] oder einfach per Algorithmus allen Rennradfahrern dieser Welt bei Insta ausgespielt werden. Bin gespannt!

Any publicity is good publicity. Und erfüllt hier genau den beabsichtigten Zweck.
Was sollte Rennrad News denn so machen? Retrospektiv das Erscheinen der ersten Shimano 600 nochmal beleuchten?
Das Ding ist halt eine Neuheit, ergo bekommt es einen Artikel.

Bist du dir sicher?

Ich sehe hier im Thema sehr viele kritische Postings, die nichts mit dem leidigen OF Thema zu tun haben.
Es ging nie um einen Lenker, der einzige Zweck der Aktion ist es Abo-Modelle zu bewerben.

Ich sehe die Reportage schon vor mir ein 55 Jähriger, der in einem Onlineshop für 25.000€ eine Radreise gebucht hat, aber enttäuscht wurde. Er will nicht erkannt werden, Name abgeändert und Gesicht bei den Filmaufnahmen unkenntlich gemacht aus Scham.

Irgendein Redakteur von rennrad-news läuft aktuell vermutlich mit einem ausgewachsenen Braunbären auf dem Rücken herum. Er hat noch nicht gemerkt, was ihm da aufgebunden wurde.

Es ging nie um einen Lenker, der einzige Zweck der Aktion ist es Abo-Modelle zu bewerben.
Aber hätte man die Zeit der "Entwicklung" dann so lange hingezogen? Mit wurde der Spaß schon vor gefühlten Ewigkeiten bei Instagram vom Algorithmus präsentiert.

Aber hätte man die Zeit der "Entwicklung" dann so lange hingezogen?
Sicher nicht. Denen gehts hier um den Lenker. OF-Abos gewinnt man auf andere Art sicher viel leichter. Dass man heutzutage nicht mehr mit Seitenscheitelchen und Kostümchen zur Sparkasse wackeln muss, wenn man für eine an sich ganz smarte Idee Investoren und Kapital braucht, sondern andere Wege geht und eben z.B. auch mit 90-60-90 ohne Kostümchen alte, weiße Männer anzapft, ist cool. Herrlich, wie hier das Hecheln kapitalstarker Geber genutzt wird.

Als ich das RRN-Thema las, wusste ich, dass der Thread dazu genau diese Entwicklung nehmen wird. Genau aus diesem Grund ist unser schönes Land der Nörgler und Bedenkenträger auch so unattraktiv, wenn es generell um Innovationfreudigkeit und Mut zum Risiko geht. Hier gibt es weder eine Kultur des akzeptierten Scheiterns noch der Freude für die Cleverness anderer. Stattdessen hängen die Made-in-Germany-Fantasten lieber in der Spaltmaßromantik einstiger Weltmarktführer fest und merken gar nicht, dass die Zukunft in anderen Teilen der Welt volle Fahrt aufnimmt. Und dazu gehört auch so ein auf den ersten Blick hässliches, aber dem Grundsatz nach ziemlich cleveres, integriertes Produkt. Auch wenn es nur eine Nische der Nische bedient. Trotzdem steht es sehr stellvertretend für eine Haltung und Entwicklung, die unseren Wohlstand viel mehr gefährdet, als Aliexpress & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Für einige 100.000€ lohnt es sich sicherlich ein paar Monate Zeit zu investieren oder nicht?
Ich Zweifel halt an, dass ein Carbon Lenker die beste Möglichkeit ist an Abos zu kommen. War ja auch von der Reihenfolge her andersrum, dort wurde anscheinend ausreichend Geld für Entwicklung und z.B. den GT3 verdient. Wenn es also nur darum ginge hätte man vermutlich keine Zeit in die Lenker Sache stecken müssen.

@BennyOkee Ist ja nicht so, dass wir nicht genau das diskutiert hätten in der Redaktion. Aber danke für dein Augenöffnen… lass mich wissen, wenn du ein Startup planst!

@Nplus1, @G.Fahr sind da ganz bei meiner Einschätzung: Wenn es nur um Aufmerksamkeit ginge, wäre das alles nicht nötig gewesen. Die Zeit könnten die beiden deutlich lukrativer investieren.

Das Schöne ist ja: die Zeit wird es zeigen und ich bin für alle neuen Ansätze im Radsport dankbar. Die Integration wird kommen, so viel ist sicher - ob mit Flite oder nicht werden wir sehen.

@captain hook Transparenz ist immer gut. Mir wurde bei IG Flitedeck vorgeschlagen, ich habe mit den beiden Gründern via Email Kontakt aufgenommen. Vorschlag war ein Treffen vor Ort, um Prototypen und Fertigungsequipment etc. sehen zu können. Es wurde dann ein Interview, für das ich vorab meine Fragenliste geschickt habe. Im Anschluss habe ich die Antworten zusammengefasst und den Artikel erstellt. Wir kennen uns nicht privat und auch sonst nicht (abgesehen vom Interview) und es gab für meine Arbeit keine Zahlungen seitens Flite. Der Weg steht jedem Offen 👌

Nun zu dir, ebenfalls mit der Bitte um Transparenz: Stellst du die Fragen bei jedem Artikel zu einem neuen Produkt? Wo ziehst du die Grenze zwischen Werbung und redaktionellem Inhalt? Welche Produkte hättest du gerne alle noch gesehen hier auf der Seite, die wir „ignoriert“ haben? Und wo wirst du auf die Aufmerksam? Danke für den Tipp! Danke 🙌

Was mich bei der ganzen Geschichte ja wundert ist dieser Ansatz, den Lenker so zu gestalten, dass man theoretisch für jedes Rad so ein Ding kaufen müsste. Die haben das n+1 Prinzip noch nicht verstanden. :D
Warum gehen die nicht hin und bauen das Ganze so, dass man die Dsisplayeinheit mit wenigen Handgriffen aus dem Lenker nehmen und in einen anderen einbauen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück