• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]

Eine Flitedeck genannte Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display soll das erste „intelligente“ Cockpit für Rennräder werden. GPS-Radcomputer (Head Unit), Licht und auch die Klingel sind integriert und sollen mit allen weiteren Sensoren am Rad kommunizieren und alle Daten sowie die Karte auf einem großen Farbdisplay darstellen. Dahinter steckt das deutsche Startup Flite GmbH. Finanziert wird die Entwicklung über freizügige Inhalte der Gründerin auf OnlyFans. Klingt spannend? Wir haben mit dem Gründer-Team Sabrina und Matthias gesprochen und fassen für euch die wichtigsten Informationen und technischen Details zum Flitedeck Smartbar zusammen, bevor Anfang Februar 2025 die Crowd-Funding-Campagne startet.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wer von euch hat sich schon immer gewünscht, dass endlich Ordnung herrscht am Lenker? Würdest du dir so ein Cockpit mit integriertem Display wie das Flitedeck kaufen?

Anzeige

Re: Smartes Rennradcockpit Flitedeck: Lenker-Vorbau-Einheit mit integriertem Display [Update]
Warum gehen die nicht hin und bauen das Ganze so, dass man die Dsisplayeinheit mit wenigen Handgriffen aus dem Lenker nehmen und in einen anderen einbauen kann?

Am besten wird die Einheit dann gleich noch vorne am Lenker an einer exponierten Halterung platziert. So kann man sie wahrscheinlich besser abblesen.

Und pfiffig deutsche Ingenieurskunst wäre, sie mit einer Art Bajonettverschluss zum schnellen Umbau auszustatten. 🤗

Vorschlag war ein Treffen vor Ort, um Prototypen und Fertigungsequipment etc. sehen zu können. Es wurde dann ein Interview, für das ich vorab meine Fragenliste geschickt habe. Im Anschluss habe ich die Antworten zusammengefasst und den Artikel erstellt.
Ist so etwas Usus oder hätte man spätestens hier merken können, dass das alles ein riesen Scamm ist?

Dass die ganze OF-Geschichte und auch jetzt auch die "Spezialpakete" im Rahmen der Vorbestellungen extrem seltsam anmuten, haben wir doch eigentlich durch, oder? Dass das Ganze aber ein riesen Scam ist, um ebendiese OF-Nummer zu pushen, ist doch absolut unglaubwürdig. Das wäre wirklich der stumpfeste Geschäftssinn ever, da die Branche als solche und das Produkt im Spezifischen viel zu nischig sind. Wenn es darum ginge, würde die beiden irgendwas mit Autos machen, also eine Branche wählen, in der sie eh heimisch sind.

Dass das Produkt aktuell dennoch Fragezeichen aufwirft, steht ja außer Frage. Dass ich persönlich das Konzept spannend finde, ist auch so. Aufgrund aller Randbedingungen würde ich mich aber niemals beteiligen.

Nein, hat er nicht. Da steht nicht warum genau dieses Produkt hier beworben wird. Fand die Redaktion das gut? Wurde dafür etwas bezahlt oder gab es eine Gegenleistung oder kennt man sich? Alles nicht schlimm. Und wenn die Redaktion das gut fand... Es gibt tonnenweise gute Ideen ohne only friends content, die hier nicht gezeigt werden. Ist das nicht bissl verwirrend?
Die haben eine Medienoffensive gestartet und diverse sind aufgesprungen und haben berichtet. Mir wurde das auf Social Media von einigen Kanälen angezeigt. Dazu auch auf deren Homepage:

Bildschirmfoto 2025-02-03 um 08.06.40.png

Es ist kein RRN-exklusives Ding und keine Verschwörung o.ä....

Das ganze steht und fällt mit der Software und die wird extrem viele Bugs haben und unausgereift sein - dauert sicherlich mehrere Jahre bis die ausgereift sind, whärend dessen können die Käufer Beta Tester spielen und sobald das Unternehmen gescheitert ist, wird es kein Softwaresupport mehr geben und dann ist das Ding unbrauchbar.

Bin auch gespannt ob der Akku überhaupt einfach zu wechseln ist, und wie lange es Ersatzakkus dafür geben wird.

Mit Onlyfans machen die wahrscheinlich mehr Geld als mit dem Produkt

Das ganze steht und fällt mit der Software und die wird extrem viele Bugs haben und unausgereift sein - dauert sicherlich mehrere Jahre bis die ausgereift sind, whärend dessen können die Käufer Beta Tester spielen und sobald das Unternehmen gescheitert ist, wird es kein Softwaresupport mehr geben und dann ist das Ding unbrauchbar.

Bin auch gespannt ob der Akku überhaupt einfach zu wechseln ist, und wie lange es Ersatzakkus dafür geben wird.

Einfach die 100.000 Euro Version wählen, dann ist man technisch auf der sicheren Seite!

wenn das ding draußen ist wirds sicher bald in china kopiert. dann importier ich das, mach es 100€ billiger und lass es von nem "entwickler" namens dieter, 50, karohemd und halbglatze als "innovatives deutsches produkt zur gleichzeitigen lenkung, brems- und schalthebel arretierung und darstellung von fortbewegungsinformation mit CE bewertung" bewerben, am besten abwechselnd vor ner laufenden cnc maschine und in nem ordentlichen büro. dann läuft das geschäft und wird hier auch gefeiert.

Bei der IT, dem Herzstück, steht wohl noch gar nichts. Und natürlich wird der Akku nicht leicht zu wechseln sein. (ich wüsste jetzt auch nicht, wer von den zweien der/ein Programmierer ist)
Stichwort Update-Fähigkeit: Kann man den Akku wechseln und irgendwann gegebenenfalls Upgraden? Ihr versprecht 20-30 Stunden Laufzeit, je nach Display-Helligkeit, korrekt?

Matthias: Der Akku kann grundsätzlich gewechselt werden, aber nicht vom Endkunden oder der Endkundin selbst. Wir haben keine Serviceöffnung oder so – man muss sich das eher wie bei den aktuellen Handys vorstellen
Sprich ein Service Partner muss, bei einem Carbonlenker, erst mit einem Heißluftfön das Display lösen um irgendwie an den Akku ranzukommen. Grundsätzlich ist also sehr, sehr relativ 🤣
So wirklich durchdacht ist das ganz also noch nicht. Ich frag mich ja, was haben die seit 2019 gemacht, wenn sie seit dem dem Ding dran sind.

So wirklich durchdacht ist das ganz also noch nicht. Ich frag mich ja, was haben die seit 2019 gemacht, wenn sie seit dem dem Ding dran sind.
Das schwierige daran ist ja auch, dass bei so einem Entwicklungstempo dann die Technik schon überholt ist. Radcomputer sind zwar nicht extrem schnelllebig wie Smartphones, aber in 7-8 Jahren tut sich halt doch was.

Muss man eigentlich das Rad dann immer Richtung WLAN schleppen oder gibt es schon eine ausgereifte ( ;) ) APP als Anbindung? Laden muss man ja seit Di2 eh im Zweifel am Rad.

Sprich ein Service Partner muss, bei einem Carbonlenker, erst mit einem Heißluftfön das Display lösen um irgendwie an den Akku ranzukommen. Grundsätzlich ist also sehr, sehr relativ 🤣
Sie haben doch schon gesagt, dass es mit "Handy-Ali" (bitte ohne jegliche Diskriminierung sehen) das perfekte Partnernetzwerk gibt :cool:

Mit welchen finanziellen Mitteln soll denn eine EU Fertigung zustande kommen?
Mit lächerlichen 250.000Euro? Dafür braucht es ein paar Millionen Euro (keine Top10 OF Tante), alleine die reine CFK Fertigung des Lenkers in EU mit den ganzen Maschinen (Absaugung, Entsorgung, Autoklav, Bearbeitung), einen GT3 für fast 300.000 Euro kaufen anstatt das Geld lieber zu investieren oder rein um mit dem M4 und GT3 "Autokundschaft" für OF zu erreichen?
Bisher nur einfache Renderings, Bildchen das viele glauben lässt es gebe einen Lenker und ein Display, dass auch nur verklebte 3 Handy Displays sind.

Den Lenker wird es nie geben, wer das nicht glaub ist einfach nur naiv. In 5 Jahren schaffen es zwei Ingenieure etwas fahrbares und vorzeigbares zu bauen. Programmierung und Elektronik sicher auch, aber etwas abgespeckt.

Rendering 1-2 Monate
Lenkerbau 6 Monate
Display 12-24 Monate
Elektronik 12-36 Monate

Bildschirmfoto 2025-02-03 um 09.28.33.png

Zuletzt bearbeitet:
Die haben eine Medienoffensive gestartet und diverse sind aufgesprungen und haben berichtet. Mir wurde das auf Social Media von einigen Kanälen angezeigt. Dazu auch auf deren Homepage:

Anhang anzeigen 1569769

Es ist kein RRN-exklusives Ding und keine Verschwörung o.ä....
Umso mehr ich nachdenke und nachschaue, umso offensichtlicher wird dieses "Projekt"

GCN Tech hat dazu ein 20sek. Reel gemacht --> "bekannt aus" ;)

Das schwierige daran ist ja auch, dass bei so einem Entwicklungstempo dann die Technik schon überholt ist. Radcomputer sind zwar nicht extrem schnelllebig wie Smartphones, aber in 7-8 Jahren tut sich halt doch was.

Muss man eigentlich das Rad dann immer Richtung WLAN schleppen oder gibt es schon eine ausgereifte ( ;) ) APP als Anbindung? Laden muss man ja seit Di2 eh im Zweifel am Rad.
Völlig überholt eigentlich nicht, sofern man sich auf ein Betriebssystem festgelegt und der Entwicklung der Software angefangen hat, sollte es kein unlösbares Problem sein, die Software auf neuer Versionen der Hardware und des Betriebssystems anzupassen. Muss man halt dran bleiben. Dafür muss man aber irgendwann auch anfangen. Ich nutze auf dem Smartphone auch noch Apps, die 2012 entwickelt wurden und regelmäßig ihre Updates bekommen, obwohl ich längst neuere Smartphones nutze. Ist also theoretisch machbar. Ich bezweifle jedoch, dass sie auch nur ansatzweise eine Ahnung von der IT haben. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein "virtueller Trainingspartner" als Strech Goal 4 genannt wird.
Mit dem Virtuellen Trainingspartner erhältst du ein völlig neues Fahrerlebnis: Auf deiner Karte wird ein Symbol angezeigt, das in Echtzeit zeigt, ob du schneller oder langsamer unterwegs bist als bei deiner persönlichen Bestzeit auf einer zuvor gefahrenen Strecke. Diese Funktion hilft dir, deine Leistungen zu analysieren, dich zu motivieren und deine Grenzen zu pushen – ganz wie ein persönlicher Coach!
🤣 🤣
"Virtuelle Partner" konnte meine Forerunner 310xt aus 2009 auch schon. Da will man gar nicht nach Strava Segmenten, ClimbPro oder ähnliches fragen, wäre ja wie höhere Mathematik für Grundschüler.
Haben sie eigentlich selber schon mal einen Fahrradcomputer vernünftig genutzt?

Genau das meinte ich, wenn man dann mit Ziel 4 erst den Stand von 2009 erreicht, wie will man dann jemals auf Soft- und Hardware Stand von 2027 kommen?

Aber eins muss man der Sache lassen, es gibt immer neue Sachen zu finden:
Stretch Goal 6:
Ein Feature, das die Fahrradwelt für immer verändern wird. Dieses verborgene Stretch Goal wird erst enthüllt, wenn wir die Marke von 5000 Bestellungen knacken!“

:D
Also wir haben die absolute Revolution, aber die behalten wir erst mal für uns.

Aber eins muss man der Sache lassen, es gibt immer neue Sachen zu finden:
Stretch Goal 6:
Ein Feature, das die Fahrradwelt für immer verändern wird. Dieses verborgene Stretch Goal wird erst enthüllt, wenn wir die Marke von 5000 Bestellungen knacken!“

:D
Also wir haben die absolute Revolution, aber die behalten wir erst mal für uns.
Vielleicht kommt dann endlich mal ein Rückwärtsgang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück