• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartphone-App mit Routen- und Tacho-Anzeige

mrb123456789

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ich habe folgende Sensoren am Rad:

- Giant RideSense 2 mit Geschw. und Trittfrequenz, kann Bluetooth und ANT+
- Brustgurt Herzfrequenz, Kaufentscheidung noch offen, Bluetooth und/oder ANT+

Am Lenker befindet sich via Quad Lock-Halterung ein Samsung Galaxy S5 Neo Smartphone.

Ich möchte beim Fahren sowohl eine Karte (Offline-Version!) zu Navigationszwecken als auch einen herkömmlichen Fahrradtacho mit Anzeige von Geschw., Trittfrequenz, Puls, etc. GLEICHZEITIG auf dem Smartphone-Display angezeigt bekommen.

Gibt es eine App die beide Anzeigen verbindet und mit Offline-Karten arbeitet? Alternative ginge ja auch Split-Screen (zwei Apps nebeneinander). Gibt es da eine gute "Tacho-App" die z.B. auch den Puls vom Brustgurt anzeigen kann?

Wie würdet Ihr das lösen?

P.S. Nur vorab falls der Vorschlag kommt: Die Garmin Edge Geräte sind sicher toll aber mir deutlich zu teuer... es soll eine Smartphone-Lösung sein.
 
Schau mal hier.
Egal welche Empfehlung du bekommst, Abstürze und Hänger bei den Apps sind nicht selten, damit musst du leben.
Auch ist ihr Aufbau und die Logik bei den Apps unterschiedlich, sodass dir nichts anderes übrig bleiben wird als einige auszuprobieren, bis du die richtige gefunden hast.
Helfen tut dir dabei auch die aktuelle Bewertung im Google Shop. Selbst früher mal als gut bewertete Apps bekommen irgendwann acuh mal wieder schlechte Bewertungen nach irgendwelche Updates. Ist ein auf und ab. Dort sieht man wenigstens was aktuell gut funktioniert. Mehr als ein Anhalt ist das aber auch nicht.
 
Danke für die Hinweise. IpBike ist ja der Hammer... extrem viele Features und mit etwas Übung/Erfahrung sicher sehr gut zu nutzen.

Kann ich mit IpBike auch Offline-Karten verwenden die ich aktuell mit der "Navigator" App nutze (Open Street Map sind das, glaube ich)? Die Auswahlmöglichkeit habe ich heute Abend bisher nicht gefunden - er holt sich aktuelle alle Karten immer frisch/live über das heimische WLAN.
 
Bike Computer (pro) sowie Locus Map (pro) können das alles und sind etwas hübscher wie ipbike. Bike Computer ist einfacher, Locus Map extrem umfangreich.
 
Danke! Werde ich mir ansehen bzw. ausprobieren.

Bin ehrlich gesagt ziemlich angetan von der Vielfalt an Lösungen die es gibt (und auch von den guten Hinweisen hier).

Wenn sich eine der Apps auch wirklich gut in der Praxis bewährt, verstehe ich gar nicht wieso sich z.B. ein Garmin Edge 1000 oder 1030 so gut verkauft. Diese Geräte kosten mit 500 Euro genausoviel wie ein aktuelles Top-Smartphone (Galaxy S8 oder ähnl.)...
 
Weil ein Smartphone am Lenker nicht so funktioniert wie ein spezielles Bike-Navi.
Das fängt bei nicht IPX67 fähigen Handys an und geht hin bis zur Ablesbarkeit in der Sonne und Bedienung bei Regen oder mit Handschuhen.
Über eine Reihe von Trainningsfunktionen welche die Smartphones nicht oder nur unzureichend beherrschen oder Akkulaufzeiten unterhalten wir uns erst gar nicht. Einige in meinem Umfeld nutzen immer nur das Smartphone und ich kenne nicht einen, bei dem die App sich nicht immer wieder aufhängt. Ich wäre jedenfalls stinkig, wenn meine Aufzeichnungen verloren gehen.
Wer es halt nicht kennt versteht es auch nicht.
 
Ich buddel den Thread mal wieder aus der Versenkung, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich suche aktuell eine Android App mit Tachofunktion (Hauptsächlich) und ggf. mit Tracking/Navi. Zudem soll die Geschwindigkeit primär über einen Bluetooth/ANT+ Sensor und nicht via GPS erfasst werden. Darf auch gerne etwas kosten. Mein Problem ist, dass sich diverse Apps nicht oder nur teilweise mit meinen Sensoren (Cycplus Speed+Cadence) verbinden:

Strava:

An sich tolle App, verbindet sich auch mit beiden Sensoren, zeigt aber nur die Durchschnittswerte an; Somit für mich nicht brauchbar

Topeak Panobike+
Verbindet sich immer nur mit einem der beiden Sensoren gleichzeitig, sehe also entweder nur Geschwindigkeit oder nur die Trittfrequenz...

Bike Computer:
Beste App bisher, erfasst die Geschwindigkeit aber nur via GPS, Speed-Sensor kann nicht verbunden werden, nur der Trittfrequenz-Sensor

Cyclemeter:
noch nicht getestet, UI sieht aber furchtbar aus

IpBike:
Via ANT+ findet die App gar keine Sensoren, via Bluetooth werden die Sensoren nur als Herzfrequenz erkannt!? Unbrauchbar

Runtastic Road Bike: noch nicht getestet; ich habe den Eindruck, dass sich hier auch nur der TF-Sensor verbinden lässt.

Urban Biker:
auch nahezu perfekte App, Geschwindigkeitssensor lässt sich verbinden und GPS deaktivieren. TOP. TF-Sensor wird zwar verbunden, aber keine Daten angezeigt. Bin noch nicht mit allen Optionen/Einstellungen durch aber ich bezweifle,dass ich ihn noch zum laufen bekomme.

Hat jemand andere Erfahrungen mit den genannten Apps bzw. Sensoren? Bin über jeden Hinweis dankbar
 
Ich nutze seit einigen Monaten Cyclemeter. Das UI ist, wie Du schon sagst, tewas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich die Screens aber mal eingestellt hat, dann passt es.
Speed/Cadence Sensoren werden bei mir einwandfrei erkannt.
 
Danke @tutnix2, mit Wahoo hats tatsächlich geklappt und beide Sensoren werden erkannt. Auch die Geschwindigkeit kommt vom Speed-Sensor wenn GPS mal weg ist. Vielen Dank für den Tipp. Ein Dark Mode wäre noch nett, aber ich will nicht meckern.

Cyclemeter werde ich demnächst auch mal testen
 
Dunkler Hintergrund wäre schön. Der Stromverbrauch wird dann auch geringer. Komme im Moment mit meinem Samsung A3 6h hin.
Telefon im Offline-Modus.
 
Zurück