• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?

Wie oft nutzt du die AW und wie oft muss sie dann laden?
Wie lange reicht bei dir die Akkukapazität für eine einzige Sportaktivität?
Ich nutze die AW täglich sowohl als normale Uhr als auch beim Sport. Letzteres sind im Schnitt 2 bis 3 h täglich, teilweise mit GPS. Meine Sportarten sind je nach Jahreszeit und Möglichkeit: Radfahren, Laufen, Schwimmen, Skilaufen, Krafttraining, Yoga/Fitness.
Andere Funktionen, die die Uhr ja auch hat (Telefonieren, Nachrichten lesen/schreiben, Musik/Hörbücher hören usw.) nutze ich selten.
Ich lege die Uhr jeden Abend aufs Ladegerät, da ist der Akku meistens noch halb voll.

Es gibt ja eine Angabe, dass der Akku maximal 4 h bei GPS-Nutzung hält. Ich denke, das kommt schon hin, vielleicht bisschen mehr. Die AW ist also ausdrücklich KEIN Ersatz für einen Fahrradcomputer, jedenfalls nicht für längere Touren.

Wenn ich bei langen Raddistanzen die HF mit aufzeichnen möchte, verbinde ich einen HF-Brustgurt mit dem Wahoo Roam.

Anzeige

Re: Welche Smartwatch/Fitnessuhr eignet sich am besten?
Das ist halt so der Punkt, an dem mir die Fenix doch noch lieber ist. Die kann ich auch auf ne 10Std Wanderung oder ne 8Std Ausfahrt mitnehmen und weiß, dass die nicht schlapp macht.

Wenn sich in die Richtung was täte, würde die AW schlagartig interessanter werden.

Nutze sie permanent für alles mögliche, Termine, Musik, Infos, ... als Uhr;-) Lade sie jede Nacht.
Mit WorkOutDoors oder Apple Training sind 5 h bei GPS vom iPhone (irgendwo dabei) drin. Habe auch schon 3–4 h ohne iPhone aufm SUP aufgenommen (und in der Mittagspause wieder aufgeladen).

Die neueren sollte länger halten, mein 4,5 Jahre alter Akku hat auch schon klar nachgelassen...

In Läuferkreisen ist seit einiger Zeit die Coros Pace schwer angesagt, weil sie (und die entsprechende App) anscheinend gut funktioniert und preislich der Hammer ist. Enjoyyourbike vertreibt die Dinger und hat auch ein Video bzw. mehrere dazu.
Ich habe die Uhr nicht, sie steht aber auf der internen Wunschliste, u.a. auch deshalb, weil sie einen barometrischen Höhenmesser hat, das gibt es in der Preisklasse sonst nicht.

Ich habe seit zwei Monaten die Wahoo Rival. Akkulaufzeit als "nur Uhr" ist mit 14 Tagen angegeben, was bei mir auch etwa hin kommt. Im Trackingmodus mit HF und GPS sind bis zu 24h angegeben. Das habe ich nicht getestet, aber wenn ich sie 24/7 trage und täglich zwischen 1 und 2 Stunden aufzeichne, komme ich eine Woche hin.
Dafür ist es halt keine Smartwatch, das einzige was sie in der Richtung macht, ist SMS und Anrufe anzeigen.

Das ist halt so der Punkt, an dem mir die Fenix doch noch lieber ist. Die kann ich auch auf ne 10Std Wanderung oder ne 8Std Ausfahrt mitnehmen und weiß, dass die nicht schlapp macht.

Wenn sich in die Richtung was täte, würde die AW schlagartig interessanter werden.

Das würde mir aus sportlicher Sicht auch so gehen. Für mich als Frau war das entscheidende Argument pro AW und gegen Fenix und alles anderen infrage kommenden Alternativen die Größe. Es ist eben eine im Alltag tragbare Uhr, die AUCH bei den meisten sportlichen Aktivitäten ausreicht. Mehr nicht.

Jup, da bin ich komplett bei dir. Ich bin zierlich und da sieht die Fenix 3 schon echt klotzig aus, bei meiner Frau ists noch schlimmer…

Sie trägt die Uhr auch nur zum Sport, ich ganztags.
Aber die Funktionalität der Fenix ist einfach genial.

Die AW hat meine V800 komplett abgelöst. Ich trage sie täglich.
Mit GPS reicht der Akku mindestens vier Stunden beim Raf fahren oder sonstigem.
Und wenn du das iPhone gekoppelt dabei hast wird das GPS darüber verwendet, da hatte ich schon knapp 8 Stunden ohne das der Akku leer war. Datenaustausch erfolgt im Hintergrund, du merkst es gar nicht.

Das ist interessant.

Grundsätzlich möchte ich das Smartphone nicht mitnehmen, jedoch hab ichs dann bei ganztagestouren doch dabei, falls man mal irgendwo strandet. Da würde das nicht weh tun.

Wie gut klappt das dann, wenn man mit der AW .gpx-Tracks nach fährt? - zieht das Akku?

Wie gut klappt das dann, wenn man mit der AW .gpx-Tracks nach fährt? - zieht das Akku?
GPS läuft wegen des tracking ja ohnehin schon... Bleibt also nur das Display – kommt drauf an wie oft Du drauf schaust. Die aktuellen "always on" displays sollten da ja auch klasse sein...
Vllt. gibts nächstes Weihnachten auch bei mir eine neue AW;-)

Welche AW (Generation)?
Es ist AW 4. Im Alltag reicht der Akku für ungefähr 2 Tage. Es hängt von ab welches Zifferblatt und Komplikationen gewählt werden. Wenn ich z.B. HF und Schallpegel ständig anzeigen lasse verkürzt sich Laufzeit natürlich. Ich war schon in Versuchung die neue AW 6 zu holen, aber ich habe mich an meine "Alte" einfach zu sehr gewöhnt.

Hallo Community,

hat jemand Erfahrung mit der Garmin Forerunner 245 für den Einsatz auf dem Radl?
habe schon einige Tests gelesen/geschaut und im Fazit jeweils den Hinweis, dass hinsichtlich der Herzfrequenz und der Navigation wegen nur die 745 bzw. 945 für Radler empfohlen werden soll.
aufgrund der jeweiligen Preise möchte ich nach euren Erfahrungen bzgl Tracking und Herzfrequenzmessung der günstigen Garmin Modelle fragen..

Danke!

Ich hab ne Forerunner 35. Also das einfachste Modell.
Um mal eine kurze Pendestrecke zu tracken haut das hin. Die HF ist mir aber fürs Rennradfahren zu ungenau.

Für alles andere wie regelmäßiges Ablesen der Geschwindigkeit, Navigation etc. pp. finde ich eine Uhr völlig ungeeignet. Das ist aber sicher Ansichtssache.

Wenn du vom Gerät navigiert werden möchtest ist gar keine Uhr geeignet. Selbst wenn man die an den Lenker hängt, wenn du mit 40 km/h auf eine verwirrende Abzweigung zufährst brauchst du einfach einen anderen Bildschirm als wenn du das im Fußgängertempo machst. Optischer Puls beim Radfahren am Handgelenk funktioniert meiner Erfahrung nach gut solange du es ruhig angehst, aber schnelle Wechsel von niedrigem zu hohem Puls verpennt meine Garmin (VA4, also gerade noch aktuell) doch nicht all zu selten. Diese Sensoren erkennen eben nicht wirklich einzelne Herzschläge sondern eher so eine Art durchgängiges Rauschen mit ein paar statistischen Anomalien wo sie dann irgendetwas hineindeuten. Ich könnte mir vorstellen dass die Geräte auch auf den Bewegungssensor achten und so beim Laufen erkennen dass ein Zwischensprint o.ä. stattfindet und dies bei der Bewertung verschiedener “Pulshypothesen“ mit einfließen lassen, aber beim Radfahren müsste man dafür ein Powermeter auswerten und das macht vermutlich noch keiner.

die Navigation hat für mich absolut keine Prio, zumal ich bisher nur sehr kurze Strecken fahre(n kann). Würde nur relevant, wenn bspw. eine 245 aufgrund schlechter HF Messung oÄ rausfiele und dann auf das teurere 745 Modell gegangen werden müsste und dann Differenz zur 945 erträglich wäre, welche dann eine ordentliche Navigation zum gelegentlichen Wandern böte.
ich bin mit meiner Fitbit Charge 4 bzgl. des Trackings und auch der HF-Messung nicht ganz zufrieden, es fehlen rglm Teilstücke der Strecken (Asphalt, nichtmal im Wald..) und die HF Messung ist wirklich träge.

ich werde weiter diverse Testberichte lesen und auf Erleuchtung hoffen..

Kann‘s nur wiederholen: Aber nicht zum Radfahren. Beim Wandern reicht die Uhr zum Streckenablesen/Navigieren (liebe meine Fenix 6 dabei), aber für‘s Radfahren ist das Display zu klein.
Beim wandern würde ich persönlich zum navigieren ja eher gelegentlich den kleinen Fernseher aus der Tasche ziehen...

Zurück
Oben Unten