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Woraus schließt Du, dass es hart ran genommen wurde?
Ansonsten, klasse Rad. Was hast Du jetzt vor damit?
... und (hoffentlich k)ein Riß an der Spitze der Sattelstrebe ?Viele Macken, Blasenentzündung, drei kleine Dellen im Oberrohr, Farbreste von Feindkontakte am Steuerrohr, das Steuerkopfemblem fehlt,...
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Gabelholme gegeneinander verdreht wären - kann das sein ?Gabel anscheinend nicht original da die Farbe ein wenig vom Rahmen abweicht, das Steuerlager war verharzt und hatte schwarze Ablagerungen.
Ich denke nicht. Sieht für mich nach unsauber verarbeiteten Lack aus. Aber wahrscheinlich müsste ich diesen entfernen um wirklich sicher zu gehen.... und (hoffentlich k)ein Riß an der Spitze der Sattelstrebe ? )
Sieht nur so aus. Das Vorderrad flutschte so rein und war gerade.Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Gabelholme gegeneinander verdreht wären - kann das sein ?
Ja, da ist was dran. Ich habe meins in Schweden erstanden, auch für 350, allerdings waren das schwedische Kronen ;-). Big difference!Wäre es 5 cm höher, hätte ich vielleicht ja auch einige €uronen investiert, aber 350 Euro finde ich wirklich nicht angemessen.
Ja, da ist was dran. Ich habe meins in Schweden erstanden, auch für 350, allerdings waren das schwedische Kronen ;-). Big difference!
Geiles Rad, vor allem, wenn man es nicht fährt, oder nur jeden dritten Sonntag.
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Wie gesagt, ich habe 40 Euro bezahlt, und allein am Umwerfer, einem Gian Robert-Imitat kann man sich ergötzen. http://www.disraeligears.co.uk/Site/Kharkov_derailleur_4th_style.htmlDas übt sicher auch einen gewissen Reiz aus, aber mehr als 100€ sollte sowas eigentlich nicht kosten ... wenngleich das Schildchen schon was hermacht.
Wie gesagt, ich habe 40 Euro bezahlt, und allein am Umwerfer, einem Gian Robert-Imitat kann man sich ergötzen. http://www.disraeligears.co.uk/Site/Kharkov_derailleur_4th_style.html
Kurz: Einfach alles in Bausch und Bogen zu verdammen, ist nicht sonderlich hilfreich. Die Sache ist komplexer und verdient näherer Betrachtung. Historisch sind diese UdSSR-Monster durchaus beachtenswert. Allemal interessanter als immer nur Campa, Campa, Campa, Shima, Shima, Shima. Klar: Fahren geht mit Campagnolo besser als mit Kharkov, aber in der Vielfalt der Systeme liegt auch viel Würze.
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Hier noch etwas von
Doug Fattic, US-Rahmenbauer, gepostet am 21 Sep 2012, der berichtet, wie die Firma im post-sowjetischen Überlebenskampf auch an Shimano dachte.
These bicycles were made in a huge bicycle factory (as in how much land the company covered) in the city of Kharkov, Ukraine. I've been in that factory a number of times. Kharkov is the 2nd largest city in Ukraine where a lot of manufacturing companies are located. It is about 500 km east of Kiev near the Russian border and not a place where tourists ever go. When I first went to the factory in the year 2000, it had a sign commemorating its 75th anniversary. The company has a very fine bicycle museum representing the history of bicycles in the former USSR. At one time it made more than a million units a year. When our Ukraine Bicycle Project ordered 300 bicycles for pastors of our church, they indicated their output had fallen to 600 that year. I wasn't sure how truthful they were of the other 300. When we placed the order, I needed to leave a large enough deposit so they could pay the city to turn the electricity back on. I'm not entirely sure of the company's name. The swallow has always been its symbol and XB3 are the letters or symbols that represents the company. They made all the parts for their bicycles except the tires. Those components reflected 50s technology poorly done. It was little wonder their market share shank to nothing in a country that also imports bicycles from Taiwan and China. Right after we got those bicycles, the company leaders - who were elected by the former communist government – were canned and it was bought by private investors. I've got a couple these bicycles in the shop to show my framebuilding class students.
I actually had a hand in that company's survival. I went to Shimano Europe and convinced them to go to this factory and offer them a deal to use their components. It helped that I was the winner of the Shimano Interbike Showcase that year. I was in the middle of this meeting – one of the most interesting few hours of my life. It was an east-meets-west moment. I had a couple of translators with me. The head of Shimano Europe also brought their guy responsible for Eastern Europe. The XB3 company had their president in the room (who our translators overheard asking who were these Shimano guys anyway!) and their chief salesperson who did the talking. At one point he wondered how much they needed to bribe Shimano for their pricing (there was no need. Also in attendance was their chief bicycle designer and other people I'm not sure what they did. When documents needed to be made, we went to the secretary's room next door which had a picture of Lenin over her desk. She said she just never bothered to take it down.
The strange thing was that after XB3 started equipping their bicycles with Shimano parts their sales took off and they didn't want to bother with our next little 50 unit order. We needed something somewhat different than what they offered and it wasn't in their interests to make what we needed. Instead we started a little frame shop on a college campus just west of Kiev. I've written about these adventures on the old Framebuilders list and also on Classic Rendezvous. They can still be found in the archives.
Ich muss dir vollkommen recht geben: was die Qualität angeht, kommt Favorit, Diamant, dann erst XB3. Aber beim "Aufhalsen" ist das eben so, dass der ein oder andere genervt ist, ob der üblen UdSSR-Qualität, der nächste aber das eher als Ansporn sieht.Die Frage stellt sich irgendwie, warum ich mir damals sowas aufgehalst hatte ... hatte das Rahmenset im Tausch für ein paar Teile bekommen und bin dem rauen Charme erlegen. Und im direkten Vergleich mit den DDR Diamant wies das Rad sogar eine zeitgemäße Geometrie auf, deutlich kürzer und spritziger als die ellenlangen Diamant. Aber insgesamt bot da z.B. Favorit mit dem F1 das interessantere Gesamtpaket.
...............Das XB3 ist das neue Bitcoin ;.-)...........
Correction: Der geilste Satz des Jahres 2017.Der goilste Satz des Tages.
Ja, kannte ich aber bisher nur als Bahnrahmen …Bremsen, Schaltauge - ein Straßenzeitfahrrahmen!