• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

...erst das macht das Rad ja zu einem Charkov.

Das stimmt allerdings. Vielleicht...Hm..., vielleicht treibe ich es sogar auf die Spitze und lasse den Rahmen gestrahlt, setze wieder neue Aufkleber und überziehen ihn mit Klarlack. Somit käme der Charkov, und das was das Rad zu eben diesem macht, richtig zur Geltung. Das wiederum kombiniert mit edlen Komponenten???? Ja ich denke das könnte ein durchaus gangbarer weg sein.

Aber kann man im Grundsatz davon ausgehen, dass die Bahnräder eine deutlich bessere Qualität aufgewiesen haben??? Was ich bisher gesehen habe, würde für meinen Ausgangspunkt sprechen.

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
… Ist der Lack so schlimm? ... aber auf »internationales« Niveau nachlöten, das wäre mir zuviel und verfälschend …

Ja, der ist nicht mehr schön, schlimm vielleicht auch nicht gerade, aber ich mag ja eher ein Ganz, statt ein Halb!

Stimmt wohl, zumal dann eher, wie evisu es schon schrieb, ein internationales Baumarktniveau draus wird.

Das stimmt allerdings. Vielleicht...Hm..., vielleicht treibe ich es sogar auf die Spitze und lasse den Rahmen gestrahlt, setze wieder neue Aufkleber und überziehen ihn mit Klarlack. Somit käme der Charkov, und das was das Rad zu eben diesem macht, richtig zur Geltung. Das wiederum kombiniert mit edlen Komponenten???? Ja ich denke das könnte ein durchaus gangbarer weg sein.

Aber kann man im Grundsatz davon ausgehen, dass die Bahnräder eine deutlich bessere Qualität aufgewiesen haben??? Was ich bisher gesehen habe, würde für meinen Ausgangspunkt sprechen.
Von den Bahnrädern hab ich noch keins von Nahem gesehen … Aber Deine Idee mit dem gestrahlten und klarlackiertem Rahmen betont sicher den Charakter der XB3's … Und was Hochwertiges, Stimmiges daran verhindert den Schrotti-Verdacht … Zwar schießt Du Dich damit natürlich aus der gekapselten Welt der Klassiker, aber »Draußen« ist das Leben auch schön bunt ;)

Hab nochmal ein bischen wg. Bahnrahmen gesucht :oops:das hier sieht, wo man was erkennen kann, auch nicht dolle aus (wenn nicht irgendwo vor dem Neulack alles einmal umgebrutzelt wurde)
$_57.jpg

Der ehemalige Geschäftsführer von Winora Nordhausen, Josef Jahn, hatte mir mal erzählt, dass Winora eine Allianz mit XB3 angedacht hatte. XB3 sollte Räder löten, Winora hätte dann wohl nur noch gelabelt oder so. Als Mindestmaßstab hatte man beim Treffen ein Baumarkt-Mountainbike mitgenommen und den Ukrainern gezeigt. Zudem forderte man Qualitätskontrollen, um "Ausschuss" zu vermeiden. Beim Thema Mindestqualität meinten die Heren dort wohl nur, ob man sie beschämen wolle, beim Thema Qualitätskontrolle winkten sie dann gleich ab ... und das war etwa 1995.
Ich glaube nicht, dass das gezeigte Bahnrad "bearbeitet" oder "umgearbeitet" wurde ... späte XB3 sehen einfach so katastrophal aus.

@Triplewanker Wie ich hörte, rostet ein Rahmen fröhlich unter Klarlack ... wird also evtl. nicht reichen. Aber die Idee, eine 50th Anniversary Campa oder eine schöne C-Rekord am XB3 zu verbauen ... nur um die Gemeinschaft zu schocken .... :D

Mein "Sport Sprint" Bahnrahmen ist komplett Original, sieht aber wesentlich besser aus.
Ist aber immer noch kein Cinelli Laser.
Er hat sehr viele Lackschäden, aber ich bin stolz auf die Originalfarbe und Aufkleber. Ich werde es nie ändern.

@tourenfred und @evisu

Ich schocke gern, von mir aus sogar nochmal das "bunte Draussen"....;)

@pinello 87

Ich muß mal ehrlich sagen, dass Dein Renner wirklich noch klasse ausschaut im Gegensatz zu dem meinen. Wie schon mal irgendwo geschrieben, hat bei mir ein ukrainischer Maurer gelötet mit russichem Vodka intus, der dann zur alten Berufung gefunden und das Lot mit der Maurerkelle verteilt hat.

@Triplewanker

Ja, der war nicht viel gefahren. Hab ihn schon lang verkauft, war nicht meine Größe.
Gabs den Rahmen eigentlich nur in einer Höhe ( 58 glaub ich ) ?

Seh ich auch so … mit dem Rahmen würde ich sonst auch gar nichts machen … ausser fahren natürlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten