• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD Pedal für´s Rennrad

BjörnM.

Mitglied
Da ich in Zukunft nur noch mit einem Paar Schuhe fahren möchte und ich am Crosser
die Look Quartz Pedale habe, mit denen ich ganz zufrieden bin, suche ich nun für das
neue Rad passende SPD-Pedale.
Vorab zur Auswahl stehen:
Look Quartz
Crankbrothers EggBeater

Gibt´s noch schicke Alternativen, die auch optisch was hermachen und bezahltbar sind ?
Shimano z.B. gefällt mir jetzt nicht wirklich. Mehr als 100 Euro möchte ich ungern ausgeben.

Du hast Doch sicher original Look Platten zu den Quarz Pedalen unter den Schuhen. Harmonieren diese Platten auch mit anderen "SPD"-Pedalen?

SPD ist SPD, egal von welchem Hersteller! Alles was du da aufgezählt hast ist zu SPD inkompatibel.
Deine Frage ist aber wirklich geil, schliesst das, was du hast aus, weil du genau das aber anders auf dem Zweitrad willst. Echt genial, schon Comedian würdig.
Nur grundsätzlich 1 Paar Schuhe für 2 Räder erfordert 100% Kompabilität. Enweder bleibst du also bei Look MTB oder Shimano MTB.
Ansonsten lies dir deinen Ausgangspost nochmal in Ruhe durch und frage dann noch mal neu ;)

Deine Frage ist aber wirklich geil, schliesst das, was du hast aus, weil du genau das aber anders auf dem Zweitrad willst. Echt genial, schon Comedian würdig.

Den Satz verstehst wohl nur Du...

Du hast Doch sicher original Look Platten zu den Quarz Pedalen unter den Schuhen. Harmonieren diese Platten auch mit anderen "SPD"-Pedalen?

Danke. Da liegt wohl der Knackpunkt. Mir war jetzt nicht klar, dass es so viele unterschiedliche Platten gibt und die Look-Platten vielleicht
gar nicht mit Crankbrothers Pedalen kompatibel sind.

Und warum dann nicht ein zweites Paar Quarz? Du bist doch damit zufrieden.
Den von Dir zitierten Satz von Henrygun kann man verstehen, wenn man denn will. Deine Situationsbeschreibung zur Eingangsfrage lässt eigentlich gar keine Antwort zu, wenn man davon ausgeht, dass die Look-Platten nicht auf SPD-kompatibele Pedale passen.

Look Quartz Platten:
20718_00_y.jpg

Crankbrothers Platten:
4195_00_z.jpg

SPD Platten:
953_00_z.jpg

Crank Brother fallen IMHO raus. Lager sind zu empfindlich. Und es ist das Pedal, wo sich die Bügel am stärksten in die Schuhe einarbeiten.

Ich persönlich finde Time MTB Pedale ziemlich gut, denn die mögen auch meine Knie am liebsten.

Warum du jedoch bei der unheimlich großen Formenvielfalt der Shimano SPD Pedale kein für dich passendes findest, ist mir ein Rätsel.

Es gibt kleine kompakte, große Plattform, Renn- und ATB Pedale, alles mit der SPD Norm wie oben abgebildet.

Das wäre z.B. das Spitzen SPD Rennpedal: (PD-A 600, Kostenpunkt ca. 60 €)

29702_394656986365_713056365_4642497_1633490_n.jpg

Da ich in Zukunft nur noch mit einem Paar Schuhe fahren möchte und ich am Crosser
die Look Quartz Pedale habe, mit denen ich ganz zufrieden bin, suche ich nun für das
neue Rad passende SPD-Pedale.
Vorab zur Auswahl stehen:
Look Quartz
Crankbrothers EggBeater

Gibt´s noch schicke Alternativen, die auch optisch was hermachen und bezahltbar sind ?
Shimano z.B. gefällt mir jetzt nicht wirklich. Mehr als 100 Euro möchte ich ungern ausgeben.

Mein Satz Zitat: "schliesst das, was du hast aus, weil du genau das aber anders auf dem Zweitrad willst" war sarkastisch gemeint, weil man deine Frage nicht verstehen kann, ausser dir natürlich!
Damit du das wenigstens verstehst ;)

Wie schon geschrieben wurde, kann man das hier alles verstehen oder auch nicht.

Wenn wir uns darauf einigen können, dass der TE mit SPD ganz allg. MTB Schuhe mit entsprechender Befestigungsart meint, unabhängig jetzt vom Hersteller der Pedale / Platten, dann wird da ein Schuh draus.:D

Was soll denn daran Verrückt sein! Solange ich meine Freunde damit abhänge und ich keine probleme mit dem Druck und Ziehen habe, damit auch noch normal laufen kann finde ich das es nur mich was angeht was ich unter meinen Sidis trage!
So sehn sie bei meinen Rennrad aus:

Dann oute ich mich auch...TIME ATAC in verschiedenen Ausführungen an allen Rädern..RR/MTB/Crosser/Fitnessbike/Singlespeed..meine Kniee danken es mir bei jeder Ausfahrt, deshalb sch.... ich etwas auf die Style-Polizei:daumen:

Zurück
Oben Unten