• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Aethos

ne0

Mitglied
Hallo zusammen, wäre super, wenn hier ein Thread entstehen würde, für alle die ein Aethos bereits fahren, neu kaufen, selbst aufbauen oder upgraden wollen.

Ich wage mich zum ersten Mal an einen Selbstaufbau, das Rahmenset ist bereits vorhanden, die nötigen Teile sollten bis zum Wochenende da sein. Wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich dann auch starten können 😉
Das Bike ist in erster Linie nicht als absoluter Leichtbau gedacht, auch muss ich gesamthaft ein wenig auf mein Budget achten. Deshalb hauptsächlich Force Teile, trotzdem mit Blick auf die Zukunft und die Möglichkeiten hier und da mal upzugraden.
Den Conti AS fahre ich, weil ich das ganze Jahr draussen unterwegs bin und mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wird im Sommer vlt. durch was leichteres ersetzt. Ich werde den Aufbau gerne mit Bildern dokumentieren und wo es Sinn ergibt mit Gewichten.

Würde mich freuen auch eure Aethos zu sehen und was Ihr so vorhabt oder hattet.... Konstruktive Tipps natürlich auch immer gerne mache das wie gesagt zum ersten Mal.

Hier mal eine Auflistung der Teile:
  • ENVE SES AR Road Lenker 400mm
  • ENVE Road Vorbau +-6° 90mm
  • Fizik Microtex Bondcush Lenkertape (schwarz)
  • SRAM Force D2 2-fach Kurbel / 46-33
  • SRAM Innenlager DUB | BSA 68 mm | 73 mm
  • SRAM Force D2 Umwerfer 2 x 12
  • SRAM Force Kassette XG-1270 / 10-33
  • SRAM Force D2 Schaltwerk
  • SRAM Force Kette
  • SRAM Red AXS HRD Bremsanlage (2 x Set hinten + vorne)
  • SRAM Centerline X 2 x 160mm
  • SRAM 2 x Akku / 1 x Ladegerät
  • 2 x Centerlockring
  • 2 x Continental GP5000 AS TR / 32mm (schwarz)
  • 2 x SCHWALBE Schlauch 28" Aerothan Tube Race SV20E 60 mm
Bereits vorhanden:
  • S-Works Rahmenset Gr. 56 (inkl. Spacerset 35mm, Headset Spacer, Kompressionsring, Expander, Headset-Cover)
  • Roval Alpinist Sattelstütze
  • 2 x Steckachsen
  • 2 x Adapter Bremssattel
  • Dämmschlauch Bremsleitung
  • 2 x Lager Steuerrohr
  • LRS NEWMEN Vonoa 49/54
  • Specialized S-Works Romin EVO Sattel
  • Shimano XTR SPD Pedale
  • 2 x Fidlock Flaschenhalter
Kleinteile:
  • Sägeführung Steuerrohr
  • Kettennieter
  • Bremsleitungswerkzeug
  • die restlichen Spezialwerkzeuge habe ich bereits (Centerlock Adapter, Innenlager Werkzeug etc.)
Rahmen.jpg

Guckst du hier.

In Arbeit sind momentan noch andere LR und Kurbel, dann bin ich deutlich unter 7 Kg.

Geschmacksache… Ich hab den Rahmen mal live gesehen und finde ihn perfekt! Bei Licht wirkt er besser.

Wieso eigentlich die schweren Reifen?

Aethos Pro in RH 61 in weiß mit ganz feinem rötlichem Glitter drin, Chorus 12-f, Kassette SR, Rotor Aldhu Kurbel und KB, leichter Vorbau mit Titan Schrauben, Haero Lenker, Lizard Skins Lenkerband, Tune Komm Vor, Tune FH, Naben DT 180, Sapim CX-Ray, Duke Felgen (50x32), 28 mm GP 5000 mit den ganz leichten Tubolito, Shimano Pedale, wiegt fahrfertig ca. 6,9 kg. Es ginge auch noch etwas leichter.

Aethos Pro in RH 61 in weiß mit ganz feinem rötlichem Glitter drin, Chorus 12-f, Kassette SR, Rotor Aldhu Kurbel und KB, leichter Vorbau mit Titan Schrauben, Haero Lenker, Lizard Skins Lenkerband, Tune Komm Vor, Tune FH, Naben DT 180, Sapim CX-Ray, Duke Felgen (50x32), 28 mm GP 5000 mit den ganz leichten Tubolito, Shimano Pedale, wiegt fahrfertig ca. 6,9 kg. Es ginge auch noch etwas leichter.
Ich seh leider nix.

Hi,

ich finde es im Sinne der Fahrdynamik schon schwierig einen offenbr zu langen Rahmen (395mm Reach) mit einem recht kurzem Vorbau (90mm) zu kompensieren. Dabei hoffe ich, dass du wenigsten mit der gebotenen Höhe (565mm Stack) auskommst und nicht duch die Montage von Spacern den Körperschwerpnkt noch weiter von der Vorderachse entfernst. Der steile Lenkwinkel (73,5mm) und der kurze Rake der Gabel braucht eigentlich viel Druck auf dem Vorderrad um so zu funktionieren, wie es sich die Ingeneure ausgedacht haben.

Auch als eingefleischter Enve-Fan verstehe ich an deisem projekt die Wahl von Vorbau/lenker nicht. Es gibt so viele gute, günstige Cockpits, darunter aus hauseigenes von Roval, dass mir Enve an dieser Stelle an diesem Bike als letztes in den Sinn käme.

Gruss, Felix

(bis auf die Tachokabelverlegung)
Ich weiß (ich schäme mich ja auch :) ). Wird schon noch besser.

edit: Noch ein Hinweis zur Campa Bremszange vorn (vermutlich ist das immer noch so). Trotz 160mm Scheibe braucht man für die Aethos Gabel eine 140mm Bremszange

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß (ich schäme mich ja auch :) ). Wird schon noch besser.

edit: Noch ein Hinweis zur Campa Bremszange vorn (vermutlich ist das immer noch so). Trotz 160mm Scheibe braucht man für die Aethos Gabel eine 140mm Bremszange
Es gibt nur einen Typ Bremse bei Campa und ob 140er oder 160er Scheibe regelt man über Adapter + deren Ausrichtung.

Es gibt nur einen Typ Bremse bei Campa und ob 140er oder 160er Scheibe regelt man über Adapter + deren Ausrichtung.
Beim Aufbau nicht. Da gab es für vorne Bremssättel mit 140 und 160mm (nicht über Adapter) Deswegen war auch für die Aethos Gabel eine 140mm Bremszange notwendig https://www.probikeshop.de/products/hebel-rechts-campagnolo-chorus-12v-vorderer-bremssattel-140mm https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...wJLxoe0ysCPwFOCwSL50UTSbAhRMtS9KJgUfjQS3JpRES

Zitat aus einm Eintrag bei den WW ""The Aethos fork disc caliper mounting holes don't follow the Flat mount standard but the mounting holes on the adapter are standard for a 140mm flat mount caliper For a campagnolo setup, you will need to use a rear 140mm caliper on the fork adapter." und "I was in the same situation. I am building an Aethos Pro frameset with a Campy Chorus 12 groupset. The fork spacing doesn't allow the use of a standard Campy front caliper, but as 1llum4 mentioned, you can use a rear 140 caliper with the adapter. If you don't have it already, the part you need is DB-R140." "

Zuletzt bearbeitet:
Ja, muss man wissen. Ich bin glücklicherwesie bei den WW auf den Hinweis gestoßen, bevor alles bestellt wurde. Meinen Aufbauer musste ich auch erst überzeugen, wollte er nicht so recht glauben.

Ich hatte mir das günstigste Aethos Komplettrad gekauft und dann mit "meinen" Teilen auf- bzw. umgebaut und die Rival AXS welche vorher montiert war verkauft.

Aethos 10R Rahmen (54)
Rival Bremshebel+Bremssättel ansonsten Force + RED Kassette
Leeze CC 35 Disc EVO WASO
Galfer Bremsscheiben 140/160
Reifen Maxxis Highroad mit Tubolito Schläuchen

Gewicht 6,7kg
IMG_5211.jpeg

Zurück
Oben Unten