ne0
Mitglied
Hallo zusammen, wäre super, wenn hier ein Thread entstehen würde, für alle die ein Aethos bereits fahren, neu kaufen, selbst aufbauen oder upgraden wollen.
Ich wage mich zum ersten Mal an einen Selbstaufbau, das Rahmenset ist bereits vorhanden, die nötigen Teile sollten bis zum Wochenende da sein. Wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich dann auch starten können
Das Bike ist in erster Linie nicht als absoluter Leichtbau gedacht, auch muss ich gesamthaft ein wenig auf mein Budget achten. Deshalb hauptsächlich Force Teile, trotzdem mit Blick auf die Zukunft und die Möglichkeiten hier und da mal upzugraden.
Den Conti AS fahre ich, weil ich das ganze Jahr draussen unterwegs bin und mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wird im Sommer vlt. durch was leichteres ersetzt. Ich werde den Aufbau gerne mit Bildern dokumentieren und wo es Sinn ergibt mit Gewichten.
Würde mich freuen auch eure Aethos zu sehen und was Ihr so vorhabt oder hattet.... Konstruktive Tipps natürlich auch immer gerne mache das wie gesagt zum ersten Mal.
Hier mal eine Auflistung der Teile:
Ich wage mich zum ersten Mal an einen Selbstaufbau, das Rahmenset ist bereits vorhanden, die nötigen Teile sollten bis zum Wochenende da sein. Wenn ich nichts vergessen habe, sollte ich dann auch starten können
Das Bike ist in erster Linie nicht als absoluter Leichtbau gedacht, auch muss ich gesamthaft ein wenig auf mein Budget achten. Deshalb hauptsächlich Force Teile, trotzdem mit Blick auf die Zukunft und die Möglichkeiten hier und da mal upzugraden.
Den Conti AS fahre ich, weil ich das ganze Jahr draussen unterwegs bin und mit dem Reifen sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Wird im Sommer vlt. durch was leichteres ersetzt. Ich werde den Aufbau gerne mit Bildern dokumentieren und wo es Sinn ergibt mit Gewichten.
Würde mich freuen auch eure Aethos zu sehen und was Ihr so vorhabt oder hattet.... Konstruktive Tipps natürlich auch immer gerne mache das wie gesagt zum ersten Mal.
Hier mal eine Auflistung der Teile:
- ENVE SES AR Road Lenker 400mm
- ENVE Road Vorbau +-6° 90mm
- Fizik Microtex Bondcush Lenkertape (schwarz)
- SRAM Force D2 2-fach Kurbel / 46-33
- SRAM Innenlager DUB | BSA 68 mm | 73 mm
- SRAM Force D2 Umwerfer 2 x 12
- SRAM Force Kassette XG-1270 / 10-33
- SRAM Force D2 Schaltwerk
- SRAM Force Kette
- SRAM Red AXS HRD Bremsanlage (2 x Set hinten + vorne)
- SRAM Centerline X 2 x 160mm
- SRAM 2 x Akku / 1 x Ladegerät
- 2 x Centerlockring
- 2 x Continental GP5000 AS TR / 32mm (schwarz)
- 2 x SCHWALBE Schlauch 28" Aerothan Tube Race SV20E 60 mm
- S-Works Rahmenset Gr. 56 (inkl. Spacerset 35mm, Headset Spacer, Kompressionsring, Expander, Headset-Cover)
- Roval Alpinist Sattelstütze
- 2 x Steckachsen
- 2 x Adapter Bremssattel
- Dämmschlauch Bremsleitung
- 2 x Lager Steuerrohr
- LRS NEWMEN Vonoa 49/54
- Specialized S-Works Romin EVO Sattel
- Shimano XTR SPD Pedale
- 2 x Fidlock Flaschenhalter
- Sägeführung Steuerrohr
- Kettennieter
- Bremsleitungswerkzeug
- die restlichen Spezialwerkzeuge habe ich bereits (Centerlock Adapter, Innenlager Werkzeug etc.)