ne0
Mitglied
- Registriert
- 16 August 2024
- Beiträge
- 35
- Reaktionspunkte
- 51
Hi FelixHi,
ich finde es im Sinne der Fahrdynamik schon schwierig einen offenbr zu langen Rahmen (395mm Reach) mit einem recht kurzem Vorbau (90mm) zu kompensieren. Dabei hoffe ich, dass du wenigsten mit der gebotenen Höhe (565mm Stack) auskommst und nicht duch die Montage von Spacern den Körperschwerpnkt noch weiter von der Vorderachse entfernst. Der steile Lenkwinkel (73,5mm) und der kurze Rake der Gabel braucht eigentlich viel Druck auf dem Vorderrad um so zu funktionieren, wie es sich die Ingeneure ausgedacht haben.
Auch als eingefleischter Enve-Fan verstehe ich an deisem projekt die Wahl von Vorbau/lenker nicht. Es gibt so viele gute, günstige Cockpits, darunter aus hauseigenes von Roval, dass mir Enve an dieser Stelle an diesem Bike als letztes in den Sinn käme.
Gruss, Felix
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik und das du mich vor einem Fehlkauf schützen möchtest.
Ich habe mich für den 56er-Rahmen + 90er Vorbau entschieden, da ich die neuen RED Hebel montieren möchte. Die STI's sind ca. 5-8 mm länger als meine gewohnten Force. Hinzu kommt, dass die STI's um 7° nach oben angewinkelt montiert werden sollen, zumindest gemäss Anleitung. Wenn ich jetzt meinen alten Rahmen inkl. Spacer etc. mit dem neuen Vergleiche, dann kommt mir das sehr entgegen. Der 54er-Rahmen hätte mich definitiv zur maximalen Spaceranzahl gezwungen und wäre dann immer noch überhöht.
Hier mal rot (alt/100 mm Vorbau) gegen blau (neu/90 mm Vorbau exkl. Verlängerung und Anwinkelung der STI's).
Ich fühle mich sehr wohl auf dem roten Rad. In normaler Position mit leicht angewinkelten Armbeugen.
Ich kann problemlos meine Unterarme auf dem Lenker ablegen für die maximal mögliche Aero-Position.
Wie hättest du entschieden? Hier mal der 54er Rahmen mit maximaler Spaceranzahl (gem. Montageanleitung) im Vergleich zu meinem alten Rad. Mir ist bewusst, dass der 56er länger, tiefer und gestreckter gefahren wird, wir vergleichen hier aber auch ein Vollblut.Gravel mit einem Racebike.
Zu ENVE, ich stehe einfach auf die dezente Optik ohne auf den Aerogriff verzichten zu müssen. Dabei geht es mir nicht um Aero per se, sondern um Komfort. Der Griff passt perfekt zu meinen Händen. Ich hatte den Roval Rapide bereits probiert, schöner Lenker aber mir zu flächig zum greifen. Auch sehe ich kein Problem einen US Hersteller mit einem US Hersteller zu kombinieren.
Zuletzt bearbeitet: