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Specialized Aethos

Hi,

ich finde es im Sinne der Fahrdynamik schon schwierig einen offenbr zu langen Rahmen (395mm Reach) mit einem recht kurzem Vorbau (90mm) zu kompensieren. Dabei hoffe ich, dass du wenigsten mit der gebotenen Höhe (565mm Stack) auskommst und nicht duch die Montage von Spacern den Körperschwerpnkt noch weiter von der Vorderachse entfernst. Der steile Lenkwinkel (73,5mm) und der kurze Rake der Gabel braucht eigentlich viel Druck auf dem Vorderrad um so zu funktionieren, wie es sich die Ingeneure ausgedacht haben.

Auch als eingefleischter Enve-Fan verstehe ich an deisem projekt die Wahl von Vorbau/lenker nicht. Es gibt so viele gute, günstige Cockpits, darunter aus hauseigenes von Roval, dass mir Enve an dieser Stelle an diesem Bike als letztes in den Sinn käme.

Gruss, Felix
Hi Felix

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik und das du mich vor einem Fehlkauf schützen möchtest.

Ich habe mich für den 56er-Rahmen + 90er Vorbau entschieden, da ich die neuen RED Hebel montieren möchte. Die STI's sind ca. 5-8 mm länger als meine gewohnten Force. Hinzu kommt, dass die STI's um 7° nach oben angewinkelt montiert werden sollen, zumindest gemäss Anleitung. Wenn ich jetzt meinen alten Rahmen inkl. Spacer etc. mit dem neuen Vergleiche, dann kommt mir das sehr entgegen. Der 54er-Rahmen hätte mich definitiv zur maximalen Spaceranzahl gezwungen und wäre dann immer noch überhöht.

Hier mal rot (alt/100 mm Vorbau) gegen blau (neu/90 mm Vorbau exkl. Verlängerung und Anwinkelung der STI's).

Screenshot 2024-11-07 080544.png

Ich fühle mich sehr wohl auf dem roten Rad. In normaler Position mit leicht angewinkelten Armbeugen.
Ich kann problemlos meine Unterarme auf dem Lenker ablegen für die maximal mögliche Aero-Position.
Wie hättest du entschieden? Hier mal der 54er Rahmen mit maximaler Spaceranzahl (gem. Montageanleitung) im Vergleich zu meinem alten Rad. Mir ist bewusst, dass der 56er länger, tiefer und gestreckter gefahren wird, wir vergleichen hier aber auch ein Vollblut.Gravel mit einem Racebike.
Screenshot 2024-11-07 080920.png


Zu ENVE, ich stehe einfach auf die dezente Optik ohne auf den Aerogriff verzichten zu müssen. Dabei geht es mir nicht um Aero per se, sondern um Komfort. Der Griff passt perfekt zu meinen Händen. Ich hatte den Roval Rapide bereits probiert, schöner Lenker aber mir zu flächig zum greifen. Auch sehe ich kein Problem einen US Hersteller mit einem US Hersteller zu kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das günstigste Aethos Komplettrad gekauft und dann mit "meinen" Teilen auf- bzw. umgebaut und die Rival AXS welche vorher montiert war verkauft.

Aethos 10R Rahmen (54)
Rival Bremshebel+Bremssättel ansonsten Force + RED Kassette
Leeze CC 35 Disc EVO WASO
Galfer Bremsscheiben 140/160
Reifen Maxxis Highroad mit Tubolito Schläuchen

Gewicht 6,7kg
Anhang anzeigen 1524818
Super schöner Aufbau und passt zum zeitlosen Design des Aethos. Wird auch in 20 Jahren noch modern aussehen 👍
 
So unterschiedlich sind Geschmäcker :) Ich finde die "Lackierung" in Kombi mit der klassischen Rahmenform, insb in der Größe, nicht passend. Aber ich bin im Moment eh Team #bunt, ich kann schwarze Carbonrahmen nicht mehr sehen.
 
Ich hatte mir das günstigste Aethos Komplettrad gekauft und dann mit "meinen" Teilen auf- bzw. umgebaut und die Rival AXS welche vorher montiert war verkauft.

schöner Aufbau geworden.
welches Modelljahr hast du da erwischt?

Hab einen ähnlichen Gedanken.
Allerdings haben die Sport und Comp Modelle seit 2023 "nur" noch den R9 Rahmen.
R10 erst ab dem Expert..
 
Hallo Zusammen,

Reihe mich hier mit meiner aktuellen Konfiguration doch gerne ein. Bin mit meinem Aethos bereits seit drei Jahren glücklich unterwegs. Gestartet habe ich den Selbstaufbau mit einer Shimano Ultegra DI2 (11-fach)
Gruppe und einem LRS von Carl'z (30mm Felge und DT-Swiss 180 Nabe) und bin über den Umweg SRAM Force AXS D2 bei der hoffentlich finalen Konfiguration gelandet (siehe unten).
Aber wer weiß was die Zukunft noch an interessanter Technik mit sich bringt, die ans Aethos wandern könnte.

S-Works Aethos RH54 Jet black (MY21)
Roval Alpinist Cockpit mit Garmin-Mount
Royal Alpinist Sattelstütze
S-Works Romin Mirror 143mm
SRAM Red AXS E1 Brems-/Schalthebel
SRAM Red AXS E1 Bremssättel
SRAM Red AXS E1 Schaltwerk
SRAM Red AXS E1 Umwerfer
SRAM Red AXS E1 Kurbel 172,5cm
SRAM Red AXS E1 Kettenblatt 46/33
SRAM Red AXS D1 Kassette 10/28
SRAM Red AXS E1 Flattop-Kette
Nextie NXT 45/50 CRX LRS mit Erase Road Nabe
Galfer Road Wave Centerlock Bremsscheiben (160/140)
Pirelli P-Zero Race Classic Reifen 28mm
Reveloop TPU-Schläuche
Supacaz Sticky Kush Lenkerband
Supacaz Flaschenhalter
Shimano Ultegra Pedale
Gewicht: 6,30kg (ohne Lenkerband und FlaHa)


Bild zeigt noch den Aufbau mit SRAM Force AXS D2

IMG_2655.jpeg



Beste Grüße,
Oliver
 
schöner Aufbau geworden.
welches Modelljahr hast du da erwischt?

Hab einen ähnlichen Gedanken.
Allerdings haben die Sport und Comp Modelle seit 2023 "nur" noch den R9 Rahmen.
R10 erst ab dem Expert..
Ich hab das Komplettrad im Dezember letzten Jahres gekauft bzw ist noch der 10R Rahmen. Denke mal MY21 oder 22
 
S-Works Aethos RH 54
Gruppe Sram Red AXS
Laufräder One-K RD Ultimate
Reifen GP5000
Schläuche Tubolito
Lenker/Vorbau THM Frontale
Sattelstütze Schmolke TLO
Pedale Look Keo Blade
Flaschenhalter Tune
5,9 kg inkl.Pedale, Flaschenhalter und Garmin Mount

Anhang anzeigen 1524464

Anhang anzeigen 1524466
Wenn schon Aethos, dann macht das nach meinem Empfinden nur in einem Aufbau sub 6kg Sinn, wie z. B. hier sehr gut gelöst. Aber selbst da würde ich noch über einen leichteren LRS und damit einen ultraleichten Berghobel Richtung 5.5 kg nachdenken. ;)
 
Wenn schon Aethos, dann macht das nach meinem Empfinden nur in einem Aufbau sub 6kg Sinn, wie z. B. hier sehr gut gelöst. Aber selbst da würde ich noch über einen leichteren LRS und damit einen ultraleichten Berghobel Richtung 5.5 kg nachdenken. ;)
Da stimme ich dir vollkommen zu und das wäre auch mein Traum allerdings war ich im Budget recht begrenzt. ;)

Aber die Zeit für Upgrades wird noch kommen hoffe ich bzw. fährt es sich auch so super, selbst mit mehr als 6kg.
 
Für ein deutliches sub6 braucht man aber schon eher 8K oder mehr.

Ob ein Rad 7 oder 8Kg wiegt macht keinen Unterschied, dafür würde ich kein Aethos aufbauen. Wenn schon, soll es richtig leicht sein, oder ich spare mir das Geld. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.
 
Wenn schon Aethos, dann macht das nach meinem Empfinden nur in einem Aufbau sub 6kg Sinn, wie z. B. hier sehr gut gelöst. Aber selbst da würde ich noch über einen leichteren LRS und damit einen ultraleichten Berghobel Richtung 5.5 kg nachdenken. ;)
Das Aethos fährt sich auch mit 6,3kg sehr super und dafür muss man sich risikotechnisch und finanziell nicht so wahnsinnig strecken. Sub 6 braucht man wirklich höchstens für das eigene Ego. Schneller wird man damit bestimmt nicht.
 
Das Aethos fährt sich auch mit 6,3kg sehr super und dafür muss man sich risikotechnisch und finanziell nicht so wahnsinnig strecken. Sub 6 braucht man wirklich höchstens für das eigene Ego. Schneller wird man damit bestimmt nicht.
Das sind ja wieder wilde Theorien ... rolleyes ... Zum Glück kann jeder sein Rad aufbauen wie er möchte. Und auch bei knapp unter 6 kg gehe ich davon aus, dass man beim Aethos-Rahmen mit vernünftigen Teilen noch kein abnormes Risiko eingeht. Ich bekräftige noch mal: Ich habe nur beschrieben, wie ich den Aufbau eines Aethos anvisieren würde.
 
für mich z.B. kommt das Aethos nicht nur wegen des Gewichts in Frage.

  • ich mag die eher klassische Rahmenform (keine abgesetzten Sitzstreben)
  • es hat ein geschraubtes Innenlager
  • als Bastler gefällt mir, dass die Leitungen nicht durch den Steuersatz gehen
  • keine proprietären Teile
  • eine runde 27,2mm Sattelstütze

das alles sind für mich die Gründe das Rad zu kaufen.
Das Gewicht ist die Kirsche oben drauf ;)
 
Ich habe ein Aethos gekauft weil mich das zeitlose Design und die tolle Farbe lightgrey-plume angesprochen hat, und mit orginal Rival AXS ein vernünftiger Preis dran stand. Da das Ding aber nicht gefahren wird sondern nur als Wandschmuck im Büro hängt denke ich das ich es wieder abgebe, weiß nur nicht ob Rahmen oder Komplettrad gefragter sind, will nicht zerlegen oder basteln, mal sehen was besser wäre. Was sagt die Fan-Szene? Ist ne 58 (10er Rahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich z.B. kommt das Aethos nicht nur wegen des Gewichts in Frage.

  • ich mag die eher klassische Rahmenform (keine abgesetzten Sitzstreben)
  • es hat ein geschraubtes Innenlager
  • als Bastler gefällt mir, dass die Leitungen nicht durch den Steuersatz gehen
  • keine proprietären Teile
  • eine runde 27,2mm Sattelstütze

das alles sind für mich die Gründe das Rad zu kaufen.
Das Gewicht ist die Kirsche oben drauf ;)
Du hättest einfach "No Bullshit Bike" schreiben können. :D
 
Wenn schon Aethos, dann macht das nach meinem Empfinden nur in einem Aufbau sub 6kg Sinn, wie z. B. hier sehr gut gelöst. Aber selbst da würde ich noch über einen leichteren LRS und damit einen ultraleichten Berghobel Richtung 5.5 kg nachdenken. ;)

Eine Option!

Sehe es vielmehr unter den Gesichtspunkten „Klassisch elegantes Design“, „Wartungsfreundlichkeit“ und „Langlebigkeit“ (Design & Kompatibiltät).
Will nicht leugnen, dass das geringe Gewicht ebenso eine Rolle für mich spielt, die zuvor genannten sind jedoch die für mich wesentlicheren Kriterien.
Mit nur einer gefüllten Trinkflasche (0,5l) komme ich dann voraussichtlich auf ein ähnliches (Start-) Gesamtgewicht, vorausgesetzt im Vergleichsfalle wird nicht ebenfalls auf nur eine Trinkflasche abgestellt.
 
für mich z.B. kommt das Aethos nicht nur wegen des Gewichts in Frage.

  • ich mag die eher klassische Rahmenform (keine abgesetzten Sitzstreben)
  • es hat ein geschraubtes Innenlager
  • als Bastler gefällt mir, dass die Leitungen nicht durch den Steuersatz gehen
  • keine proprietären Teile
  • eine runde 27,2mm Sattelstütze

das alles sind für mich die Gründe das Rad zu kaufen.
Das Gewicht ist die Kirsche oben drauf ;)
Ging mir auch so, habe das Aethos hauptsächlich wegen der Optik, keine Vollintegration gekauft. Das Gewicht ergibt sich dann bei mir, da ich es als normales Bike (nicht als Bergrad) fahren werde.
 
Das Aethos kann halt viel.
Ich hatte mich auch wegen der Einfachheit dazu entschieden. Natürlich ist es mit knapp über 7kg schwer, aber das reicht mir schon.
TPU Schläuche und normale Clincher würden das Gewicht fast um 200g senken, dazu eine komplett Ultegra Gruppe und 1200g Laufräder. Alles machbar, für mich erstmal nicht notwendig.
 
Das Aethos kann halt viel.
Ich hatte mich auch wegen der Einfachheit dazu entschieden. Natürlich ist es mit knapp über 7kg schwer, aber das reicht mir schon.
TPU Schläuche und normale Clincher würden das Gewicht fast um 200g senken, dazu eine komplett Ultegra Gruppe und 1200g Laufräder. Alles machbar, für mich erstmal nicht notwendig.
Ich denke, man sollte es eher aus der Gegenrichtung betrachten. Ein ganzer Haufen relativ günstiger Komponenten und trotzdem nur 7kg...
 
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