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Specialized Crux DSW Test: Alu Gravel Bike leicht gemacht

Schönes Rad, aber im Leben nicht wiegt ein LRS mit DT G540 Felgen, DT Champion Speichen, Messingnippel und einfach Speci-Naben 1700 Gramm, der kommt er auf 2000+/-. Ansonsten kann mir jemand erklären, warum der Tretlagerbereich unten offen ist? Fehlt da eine Abdeckung? Das ist ja sonst die Eintrittspforte überhaupt für Wasser und Dreck.
 
Schönes Rad, aber im Leben nicht wiegt ein LRS mit DT G540 Felgen, DT Champion Speichen, Messingnippel und einfach Speci-Naben 1700 Gramm, der kommt er auf 2000+/-. Ansonsten kann mir jemand erklären, warum der Tretlagerbereich unten offen ist? Fehlt da eine Abdeckung? Das ist ja sonst die Eintrittspforte überhaupt für Wasser und Dreck.
Derart gestaltete Lagerhülsen waren jahrzehnte lang eher Austrittspforten für Wasser ;-)

Das mit dem LRS ist mir auch aufgefallen zumal im Artikel ja auch auf die eben Nicht-Leichtgewichte der Laufräder hingewiesen wird.

Der Rahmen gefällt in der Tat, aber es fällt nicht leicht über das Marketinggeblubber hinwegzulesen: "Dabei werden die Schweißnähte an weniger beanspruchten Bereichen des Rahmens positioniert, um das Material gezielt zu verstärken und gleichzeitig das Gewicht niedrig zu halten." evtl. erklärt mir das ein Rahmenbauer mal in verständlichen Worten und mit einer Logik der ich zu folgen im Stande bin.
 
"Dabei werden die Schweißnähte an weniger beanspruchten Bereichen des Rahmens positioniert, um das Material gezielt zu verstärken und gleichzeitig das Gewicht niedrig zu halten." evtl. erklärt mir das ein Rahmenbauer mal in verständlichen Worten und mit einer Logik der ich zu folgen im Stande bin.

Eigentlich hätte ich jetzt so etwas erwartet wie beim Allez:

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Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.


Edit:
Im Tretlagerbereich bei den Kettenstreben scheint es solche Ansätze zu geben:

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Und ich dachte ich wäre gedanklich darüber hinweg – also über die fürchterliche Alukleberei beim Allez :rolleyes:

Bei genauer Recherche findet man, dass das Unterrohr und das Tretlagergehäuse ein Bauteil ist. Es entfällt daher die sonst übliche Schweißnaht zwischen diesen beiden Komponenten. Daher dürfte sich der von dir zitierte Satz darauf beziehen.

IMG_3203.jpeg


„The down tube extends as one piece through to the bottom bracket junction.“

„A clearly visible example of where this all comes together is the single-piece down tube and bottom bracket which eliminates weight and unwanted rigidity at the heart of the frame.“
 
Bei genauer Recherche findet man, dass das Unterrohr und das Tretlagergehäuse ein Bauteil ist. Es entfällt daher die sonst übliche Schweißnaht zwischen diesen beiden Komponenten. Daher dürfte sich der von dir zitierte Satz darauf beziehen.

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:) – genau die Stelle finde ich allerdings am wenigsten schlimm, aber gerade innerhalb des Ober- und Unterrohrs zum Steuerkopf hin … wird es unerträglich.
 
Das ist nicht der Grund für die hier angesprochenen Fertigungsverfahren.
Ok, zurück zur Intension des Herstellers: Verbindungspunkte dort platzieren, wo sie von den Knotenpunkten (Steuerkopf, Tretlager, Ausfallenden, Satteldom) weiter 'weg' sind, um diese mit einteiligen Konstruktionen leichter machen zu können, ohne Haltbarkeit einzubüßen. So korrekt?
 
Schönes Rad, aber im Leben nicht wiegt ein LRS mit DT G540 Felgen, DT Champion Speichen, Messingnippel und einfach Speci-Naben 1700 Gramm, der kommt er auf 2000+/-. Ansonsten kann mir jemand erklären, warum der Tretlagerbereich unten offen ist? Fehlt da eine Abdeckung? Das ist ja sonst die Eintrittspforte überhaupt für Wasser und Dreck.

Hey, auf die Community ist Verlass! Bei der Berechnung des Laufradgewichts ist mir ein Fehler unterlaufen – du hast völlig recht. Das Laufrad wiegt exakt 2007 g. Danke für den Hinweis, habe es geändert.
 
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Freundlich geschätzte 10kg für ein fahrfertiges Gravelbike mit schmalen Reifen ist einfach mal sackschwer.
Ja, schwer ist das. Mein Crux wiegt mit Zweifach Antrieb und 38er Reifen fahrfertig(mit Pedale) 7,1Kg, kost halt mehr. Eben auch ein MTB unter 9,5Kg kostet eher mehr als das Crux DSW...
 
Was ist mit dem Komfort?
Wird der wirklich besser wenn Sattelstütze und Vorbau/Lenker auf Carbon getauscht werden?
Ist der Rahmen erheblich weniger komfortabel als der Carbonrahmen?
 
Was ist mit dem Komfort?
Wird der wirklich besser wenn Sattelstütze und Vorbau/Lenker auf Carbon getauscht werden?
Ist der Rahmen erheblich weniger komfortabel als der Carbonrahmen?
Hallo! Ja, der Komfort verbessert sich durch den Wechsel auf einen Carbon-Lenker und eine Carbon-Sattelstütze spürbar. Ich experimentiere privat viel mit meinen Gravel Bikes und kann bestätigen, dass ein Carbon-Lenker größere Stöße deutlich abfedert – dasselbe gilt für die Sattelstütze. Eine Stütze mit Seatback bietet sogar noch mehr Komfort als eine gerade, allerdings fahre ich aus Bikefitting-Gründen eine gerade Stütze.
 
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