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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Ich glaube es geht @reichi36 wohl darum, dass die S-Works Tarmac Kompletträder teurer sind, als die Summe ihrer Komponenten in Einzelbeschaffung.
Das Tarmac S-Works mit Dura Ace Di2 kostet 14k€. Das ist deutlich über den Komponenten, die er oben aufgelistet hat.
Daher überlegt er, sich ein S-Works Frameset zu kaufen und eine angemessene Ausstattung hinzuzufügen.

Der Gedanke ist alles andere als abwegig.
Danke, wenigstens einer der offene Gedankengänge nicht sofort zerredet!
Genau darum geht es mir. Natürlich kann es sein, dass das Tarmac als Komplett Rad für 14.5k Euro nochmal bessere Komponenten verbaut hat als ich mit meinem eigens eingekauften Teileeinkauf erziele - das ist mir bewusst.
Allerdings bin ich ehrlich, das kann jetzt jeder interpretieren wie er möchte.
Ja ein S-Works Rahmen ist attraktiv, warum? Weil es a) ein S-Works Rahmen ist (reines Feeling wie man es von Porsche und Ferrari kennt) und b) (mehrheitlich) für Qualität steht.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass ich mir ja auch keinen Porsche kaufe, wenn ich ihn mir nicht leisten kann. Ein Auto kann ich mir eben nicht selbst teilemäßig zusammen kaufen, ein Fahrrad schon.

Und ich bin eben der Meinung, dass ich gerne einen S-Works Rahmen haben möchte und einige andere (trotzdem absolut gute) Teile dort verbaue.

Zurück zur Frage:
Danke der Info, dass der Rahmen zu einem S-Works Händler geschickt wird. Bekomme ich irgendwie heraus welche Händler das sind?
Wie gesagt steht noch im Raum, dass der Händler (aus dem Ruhrgebiet) dann auch noch den Service erbringen soll mir meine mitgebrachten Teile zusammen zu bauen.
Macht das jemand aus eurer Erfahrung?
 
Mich würde interessieren, wie die Händler damit umgehen. Ob sie „offen“ für solche Eigenbauten sind.
Das Problem wirst nicht nur du haben.
Wenn ich ein S-Works auf Ultegra- oder Force-Niveau haben möchte, bleibt ja nur der Eigenbau.

Offiziell wird´s natürlich schwierig, wenn der Händler jetzt anbieten würde: „Hey, ich bau dir das Ding 4k günstiger auf, als das Komplettrad meiner Hausmarke!“
Andererseits: Fragen kostet nix und mehr als nein sagen können sie auch nicht.

Auf die Nummer mit den mitgebrachten Teilen würde ich allerdings verzichten. Das mutet auf mich schon fast unverschämt an. Ist so ähnlich wie eigene Zutaten mit ins Restaurant nehmen und dort zubereiten lassen.

Die meisten Speci-Dealer sind ja auch Shimano-Servicepoints o.ä. und werde die Teile vom Lange sicher nicht teurer verscherbelt bekommen, als sie bei den gängigen Kistenschubsern erhältlich sind. Das wird dich als Endkunden sicher trotzdem paar Mark zwanzig mehr kosten, aber nach meinem Dafürhalten ist das bei dem Gesamtpaket erträglich.
Dafür hast du Garantie, kannst dich auf fachgerechte durchgeführte Arbeit verlassen und möglicherweise nen guten Servicepartner für die Zukunft gefunden.

Obendrein könnte man da auch noch irgendwelche Zwischenlösungen vornehmen, wie z.B. die schweren Bauteile Kurbel und Kassette von der Dura Ace verwenden usw.
 
[…]

Zurück zur Frage:
Danke der Info, dass der Rahmen zu einem S-Works Händler geschickt wird. Bekomme ich irgendwie heraus welche Händler das sind?
Wie gesagt steht noch im Raum, dass der Händler (aus dem Ruhrgebiet) dann auch noch den Service erbringen soll mir meine mitgebrachten Teile zusammen zu bauen.
Macht das jemand aus eurer Erfahrung?

Auf sowas hätte ich als Händler keine Lust, wenn ich doch auch Specialized Kompletträder verkaufe. Wenn du nicht selber zusammen baust, wärst du vielleicht besser beraten zum Händler zu gehen und noch ein paar Prozent auf das Komplettrad rauszuhandeln.
 
den Händler suchst du dir selbst im Rahmen des Bestellprozesses auf der Webseite aus. Die Optionen gibt dir Specialized vor.
Ich persönlich war ob dieses "Zwanges" unglücklich (und bin es noch immer. Weil ich dadurch am Weg zu einen S-Works Händler nicht vorbei komme. Auch nicht, wenn ich nur hinfahren muss und mir den Rahmen abhole und selbst bestücke. Ich kann das im Sinne einer Verkaufsoption für die Lokalen Händler als Zugeständnis von Specialized verstehen. Aber für mich als Endkunden ist es mumpiz! Wenn ich zu einem Händler fahren will, dann fahre ich hin weil ich will. Nicht weil mich der Hersteller dazu zwingt!
 
Wenn du schnell und spontan bist, kannst du die ersten 700€ schon mal beim SL7 S-Works Rahmen sparen. Vielleicht ist ja die richtige Größe und Farbe dabei.

https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-tarmac-sl7-s-works-rahmenset-m000054887
Das rote 56er wäre meine Wahl. Fährt ein Kollege, wirklich traumhaft schön.

1120760_8210030.jpg
 
Aus meiner Erfahrung.

ich habe meine S-Works Rahmen (Aethos und Crux) mit Rabatt beim Händler gekauft. Einmal war meine Wunschfarbe möglich, einmal nicht.
Die Teile die der Händler liefern konnte, habe ich bei ihm gekauf. Alle anderen Teile habe ich im Internet gekauft

Der Händler hat das Rad dann gegen Gebühr aufgebaut. Ersparnis pro Rad zwischen € 2.000 und 3.000.
 
Mal eine blöde Frage, wo genau liegt der Unterschied bei Specialized und S-Works?
Also Z.B. ein Tarmac SL7 wo einmal S-Works und einmal Specialized draufsteht und eine gewaltige Preisdifferenz dazwischen ist.
Ist S-Works quasi die "Premiumversion" von normalen Rahmen die paar Gramm leichter sind (hochwertigeres Faserverbund) oder gibt's weitere Unterschiede?
 
Aber ich frage mich wie die weiterhin den Preis dann rechtfertigen? Klar wenn man jetzt den Autovergleich zieht dann könnte man sich auch fragen wieso ein Ferrari so viel kostet, aber wenn man die Nähte etc. Sieht dann ist ein solcher Ferrari ja stellenweise wirklich deutlich hochwertiger.
Wo liegen also die genauen und guten Gründe bei Speci?
Zum einen hast Du eine Abwertung des Euro von ca. 20-30% in letzter Zeit. Schau mal auf diverse Finanzportale.
Zum anderen hast Du natürlich horrend gestiegene Logistik Kosten, die jetzt aber wieder drastisch gefallen sind. Und die hohen Preise für Komponenten sind mittlerweile auch wieder gefallen.
Aber nach einem Gespräch mit einem Speci Menschen auf einer Messe kommen andere Faktoren zum Tragen. Zum einen wird Specialized als hochpreisige Premium Marke etabliert, die Marketingstrategie folgt bekanntlich Apple, die ja damals Marketing ganz neu erfunden haben.
S-Works distanziert sich jedoch von Specialized, so wie Bugatti von VW. Sprich: eigene Zielkundschaft, die meist vergessen haben was ein Preis Etikett überhaupt ist.
Zudem hat Specialized ein großes Social Influencer Programm und großes Sponsoring diverser Teams und bekannter Athleten. Das alles kostet auch Geld. Die Profi Räder sind zudem nochmals speziell entwickelt. Also ein S-Works von Sagan hat bis auf die Lackierung wenig mit einem S-Works "Sagan Edition" aus dem Laden zu tun, andere Carbonlayer, andere Fahreigenschaften etc.

Den Normalfahrer "Average Joe" tangiert das nur am Rande, ausser dass man das Prestige der Marke mitnimmt. Ich hatte bisher ca. 1 Dutzend Specialized Rennräder und MTBs, sowie diverse Kleidungssachen. Die Klamotten kommen heute alle aus Asien und haben deren Qualität. Von ALDI Qualität bis hochwertig hatte ich da alles dabei. Herausragend war nichts bisher, bei den teuren Winterhandschuhen war mal ein Daumen kürzer genäht als der andere und bei den Sommerhandschuhen gingen die Nähte nach 10 Minuten komplett auf. Die Sitzkissen in den BIBs waren teils billig vernäht wie bei den EUR 8,- Radlhosen vom ALDI und kratzten dementsprechend auch.
Bei den Rädern muss ich sagen, dass sie für das gebotene mittlerweile heillos überteuert sind, trotz der gelisteten Faktoren oben. Die Anbauteile sind für die Preisklassen oft unterirdisch und wild gemixt. Im Stumpjumper ein billiges 08/15 Tretlager, beim teuren Camber mal Alivio Bauteile und beim allerneuesten Diverge STR für EUR 7500,- gibt's nur eine bleischwere und billige SRAM NX Kassette, wie sie auch beim Discounter Bike zu finden sind.
Die letzte, massive Preiserhöhung in letzter Zeit hat die Marke für mich nun völlig uninteressant gemacht. Andere Marken sind genauso gut, wenn nicht besser.
/Nörgel_Modus AUS

(... aber ich ertappe mich auch immer wieder auf der unbewussten Suche nach einem S-Works Schnäppchen auf diversen Verkaufsportalen. :oops:
Zefixnochamal!!! :mad: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ist die etwas leichtere Premium oder Profi-Version. Hat den besten Rahmen bei Specialized aus "Fact 12R"-Carbon.

Ein S-Works gibt auf der Straße direkt 100 Image-Punkte mehr. 🤣 Viel Image, Marketing, wenig echte Vorteile zum normalen Rahmen.

Man könnte für 5600€ auch einfach ein Einsteiger Tarmac SL7 kaufen, bis auf den Rahmen alles verkaufen und dann aufrüsten. Größe 61 @reichi36
https://www.bike24.de/p1468685.html...ORZdGJBfBuf6WC9fZaM4QwHCCeWkdhlcaAuy3EALw_wcB
 
. Sprich: eigene Zielkundschaft, die meist vergessen haben was ein Preis Etikett überhaupt ist.
Genau so funktioniert Marketing im Zeitalter von Fremdfinanzierung. Der Verbraucher will erkennbare Premiummarken und ist bereit dafür alles auszublenden, hab da schon so viele Marktstudien gehabt und vorgetragen, hängt mir schon raus.......
Du mußt als Brand begehrlich sein und das ist nahezu immer der Hochpreisige. Kleines Gehalt=großes Fahrzeug ist auffällig.
 
Normalerweise müsste die Foren-Software die Beiträge in der kurzen Zeit auch zusammenfassen, hier anscheinend nicht.
 
Aethos und Crux sind engineered in Freiburg. Macht die Marke für mich direkt sympathischer…
Freiburg in der Schweiz, also Fribourg? 🤭

Ich habe ein S-Works Aethos und ein Crux. Beide sehr leicht und gut zu fahren.

Ich habe aber immer nur die Rahmensets gekauft. Die Aufpreise zu den Kompletträdern sind ja nicht wirklich nachvollziehbar.
Wobei, wenn ich mir die Meinungen von Durianrider, Hambini und Luescher Technik auf Youtube anschaue, man Preise von bis zu 5000,- Euro für einen Rahmen auch nicht mehr nachvollziehen kann. Der Rahmen eines normalen Einsteiger-Carbonbikes und eines Top-Modells unterscheidet sich praktisch nur ganz minimal. Gleiche Arbeitszeit und etwas höhere Kosten für ein paar Lagen hochwertigerer Toray Matten an diversen Stellen.
Der mit Abstand teuerste Arbeitsschritt kommt am Ende, wenn anstatt des normalen Firmenlogos das S-Works Decal aufgeklebt wird.

Genau so funktioniert Marketing im Zeitalter von Fremdfinanzierung. Der Verbraucher will erkennbare Premiummarken und ist bereit dafür alles auszublenden, hab da schon so viele Marktstudien gehabt und vorgetragen, hängt mir schon raus.......
Du mußt als Brand begehrlich sein und das ist nahezu immer der Hochpreisige. Kleines Gehalt=großes Fahrzeug ist auffällig.
so isses!
" Niemand braucht einen Porsche S-Works, aber jeder will einen!" - Wendelin Wiedeking, CEO von Porsche

Auf sowas hätte ich als Händler keine Lust, wenn ich doch auch Specialized Kompletträder verkaufe. Wenn du nicht selber zusammen baust, wärst du vielleicht besser beraten zum Händler zu gehen und noch ein paar Prozent auf das Komplettrad rauszuhandeln.
Wieso? Wenn Specialized Frame Sets anbietet und der Specialized Radhändler eine qualifizierte Werkstatt hat, wird er doch einen lukrativen Kundenauftrag nicht ablehnen und somit das Rad gemäß den Kundenwünschen aufbauen. Weshalb bieten sie denn Frame Sets überhaupt an? Zum Custom Aufbau natürlich.
Macht Specialized ja nicht anders für seine gesponsorten Profi-Sportler.

Wenn der Specialized Store das S-Works für 14.000,- im Katalog hat, die Summe der Einzelteile jedoch nur 9000,- sind, dann wäre er doch blöd, nicht dem Kunden ein Custom S-Works für z.B. 10.000,- aufzubauen, wenn der Kunde darum bittet.

Mal eine blöde Frage, wo genau liegt der Unterschied bei Specialized und S-Works?
Also Z.B. ein Tarmac SL7 wo einmal S-Works und einmal Specialized draufsteht und eine gewaltige Preisdifferenz dazwischen ist.
Ist S-Works quasi die "Premiumversion" von normalen Rahmen die paar Gramm leichter sind (hochwertigeres Faserverbund) oder gibt's weitere Unterschiede?
Geh mal auf Youtube Durianrider und der erzählt Dir vom SL7 Rahmen, was Sache ist. Ist recht kontrovers.

Normalerweise müsste die Foren-Software die Beiträge in der kurzen Zeit auch zusammenfassen, hier anscheinend nicht.
Macht sie bei mir nicht... ich hab's jetzt mit Copy-Paste probiert. aber das zerhaut die Formatierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Händler haben SL7 Rahmensets reduziert, wenn da nächste Woche vielleicht noch ein bisschen BF Rabatt draufkommt könnte ich schwach werden.
Ist einfach ein schönes und offensichtlich sehr gut funktionierendes Rad. Zum normalen Preis wäre es mir zu teuer, da ich ggü anderen Herstellern keine Vorteile sehe.

Das bspw der Lack hochwertiger sein soll, konnte ich bisher nicht feststellen. Hatte eh noch kein schlecht lackiertes Rad.
Fuschen tun die an einem S Works aber wohl genauso wie an jedem anderen Rad:

Anhang anzeigen 1175589
??
 
Und ein Expert mit Ultegra DI2 "nur" 7k€. Oder ist das peinlich, mit so einem Billigteil rumzufahren?
Die Antwort wird dich vielleicht verstören, aber: „Ja!“
Das ist wie Porsche Boxter oder 924 🤓

Spaß beiseite, ich hab´s weiter oben schonmal geschrieben:
Auf mich wirkt die Ausstattung für den Preis eigentlich zu einfach. In Specialized-Regal werden die Abstufungen passen, aber Alulenker, Aluräder, … Für 7k€? Die Ultegra sehe ich nichtmal als das große Problem an.
Und genau da kommt meiner Ansicht nach die Attraktivität des Custom-Build ins Spiel. Nen S-Works Rahmen mit paar Euro Rabatt, die Teile irgendwo günstig schießen und dann selbst aufbauen. Da kommt man sicher zu nem preiswerteren Gesamtpaket.
 
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