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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Mal eine kurze Frage in die Runde.
Ich plane nach 2 1/2 Jahren mein Tarmac Sworks SL7 durch das Sworks SL8 zu ersetzen. Ich baue meine Räder immer selber auf und habe nicht geplant, beim SL8 das Roval Cockpit zu verwenden sondern das gleiche wie am SL7 (ist eine recht eigenwillige Kombination aus 130er Vorbau und 35cm Lambda racing x-wing lenker), da ich damit am besten zurecht komme.
Beim nicht Sworks Rahmenset sind die richtigen Spacer dabei, da dieses ja grundsätzlich mit dem zweiteiligem Cockpit aufgebaut wird. Wie ist das beim Sworks-Rahmenset?, muss ich da noch was zusätzlich kaufen oder kann ich da auch den alten SL7 Vorbau verwenden?
Danke!
 
Gestern endlich in Empfang genommen und angefangen. Leider ist meine Bremsleitung am VR zu kurz, sodass ich hier erst Ersatz beschaffen muss.
Aufbau erfolgt mit Komponenten eines anderen Rades, Dura-Ace/Ultegra Mix. Die STI waren und sind mir einfach zu teuer...
@Daniel_Stuttgart Ich bin zwar kein Sworks Experte aber da ich gestern Unboxing hatte: Es liegt ein Spacerset bei, was definitiv NICHT für das einteilige Cockpit ist, für mich sieht das nach dem zweiteiligen Aufbau aus.

Hoffe bis zum WE fertig zu sein, damit das Rad direkt auf die Reise ans Stilfser gehen kann :D
 

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Kannst mal auf die Zentrierung des Vorderrades schauen; bei weightweenies waren diverse Sl8, bei denen das schepp in der Gabel saß.
 
Kannst mal auf die Zentrierung des Vorderrades schauen; bei weightweenies waren diverse Sl8, bei denen das schepp in der Gabel saß.

Das Thema hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wobei die Fälle bei den WW ja schon echt krass sind.
Ich hatte auch den Shop (in München) beauftragt das Rad vorher anzuschauen.
Ihnen war das Thema in Gänze neu. Auch bei Specialized in München (deren eigener Store) wusste niemand davon. Gut - ob der gemeine Speci Kunde nur die KK zückt und nichts weiter sagt/macht... :D

Habs mir jetzt gerade angeschaut (nur Stecksachse leicht angezogen, daher nicht 100%): Ja die Gabel ist nicht 100% zentrisch. Aber ich würde sagen, dass ist nach Augenmaß unter 1mm und fällt mir nur auf wenn ich direkt drauf achte. Nachmessen werde ich nicht - der Lack ist doch relativ empfindlich und Messschieber relativ scharfkantig :D

Also kein Problem.
Morgen bekommt meine Freundin ihren Rahmen, auch da werde ich es gerne checken!
 
Gestern endlich in Empfang genommen und angefangen. Leider ist meine Bremsleitung am VR zu kurz, sodass ich hier erst Ersatz beschaffen muss.
Aufbau erfolgt mit Komponenten eines anderen Rades, Dura-Ace/Ultegra Mix. Die STI waren und sind mir einfach zu teuer...
@Daniel_Stuttgart Ich bin zwar kein Sworks Experte aber da ich gestern Unboxing hatte: Es liegt ein Spacerset bei, was definitiv NICHT für das einteilige Cockpit ist, für mich sieht das nach dem zweiteiligen Aufbau aus.

Hoffe bis zum WE fertig zu sein, damit das Rad direkt auf die Reise ans Stilfser gehen kann :D
Black Beast 😍
 
Ich hab mir ein 61er S Works Aethos mit Red AXS, Baccara X36 LRS aufgebaut. Wiegt ca 6,8-6,9 inkl Pedale, Garmin mount, Varia mount, FlaHa, Klingel. Hätte mehr erwartet.

Ähnliche Erfahrung mit 61er Größe.
Ausgangsgewicht mit Force AXS und klimbim 7,8kg!

Mein Alu-Bomber mit mechanischer wiegt genau 1kg weniger als dieses ach so tolle "LeichtbauRad".
Ich habe ein wenig rumgerechnet und es lohnt sich für mich persönlich nicht das Aethos auf biegen und brechen unter 7kg drücken zu wollen.
Wenn es in die Berge geht wird halt der Aero Satz gegen Berg-LRS getauscht und gut ist, Elektro-Schaltungen mit Scheibe sind im Schnitt 1kg schwerer als die alten mechanischen -.-
 
Nein, alles beim Rahmen!
Moment, welche Spacer waren beim Rahmen dabei; die für den normalen Vorbau oder die fürs Cockpit? Oder beide?

Mein Alu-Bomber mit mechanischer wiegt genau 1kg weniger als dieses ach so tolle "LeichtbauRad".
Wie geht das? Ein Alu-Rahmen wiegt doch schon 400–500 g mehr als der Aethos-Rahmen. Oder hat dein Alu-Bomber Felgenbremsen?
 
Moment, welche Spacer waren beim Rahmen dabei; die für den normalen Vorbau oder die fürs Cockpit? Oder beide?


Wie geht das? Ein Alu-Rahmen wiegt doch schon 400–500 g mehr als der Aethos-Rahmen. Oder hat dein Alu-Bomber Felgenbremsen?
Yup, sind noch altertümliche Bremszangen ;)

Aber beim Stammtisch hat man ja schon seinen Frieden damit gemacht, das alles schwerer wird und das Aero wohl besser als Gewicht und "Couchrider" effizienter als Dackelschneider sind ...

Das Aethos ist trotzdem geil, auch wenn es ganz schön flext wie ich finde.

1718805812050.png
 
Ich interessiere mich für ein S-W-SL8-Rahmenset in 61 in den Bora Farben.
Hier in Spanien nichts zu machen - ausverkauft! In Deutschland sieht es nicht viel besser aus.
Sorry, kenne mich mit Spezi noch nicht so aus, ist das normal bei Specialized?
Die Dinger Kosten ein "Schweinegeld" aber scheinen sich ja zu verkaufen wie geschnitten Brot.
Oder ist der Zeitpunkt in der Saison einfach ungünstig?
Wird da die Produktion während der Saison erfahrungsgemäss noch einmal angekurbelt?
Danke
 
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