Nachdem ich jetzt die ersten 500km mit dem neuen SL8 runter habe und auch die Freundin mehrere Runden auf ihrem gedreht hat, sind wir uns absolut einig, dass das SL8 mit das Beste ist was wir je gefahren sind. Das klingt jetzt so nach Phase und "Kaufrechtfertigung" aber was uns aufgefallen ist (wir haben je noch ein Ultimate aus 2021 und ein 2023 Aeroad SLX)
- das Tarmac wirkt in Summe einfach "rund". Zu jederzeit fast langweilig und unauffällig. Meine Freundin meinte: Wenn es je ein Fahrrad gibt mit dem ich freihändig fahren würde (was ich nicht tue ) dann wäre es dieses. Das Aeroad fühlt sich schneidiger und agressiver an, ob das gut oder schlecht ist darf jeder selbst beurteilen
- von den 3 Rädern ist das Tarmac definitiv das komfortabelste. Vielleicht nicht was "Makro" Stöße angeht aber absolut was diese "kleinen" Schwingungen von grobem Teer angeht Hier habe ich natürlich noch nicht alle jeweiligen Laufradsätze back to back getestet, daher kann das dadurch verfläscht sein.
- bergab will man das Rad einfach laufen lassen, mitm Aeroad hab ich mich bisher so auf 83 getraut, gestern waren es dann fast 98 und ich hatte zu keiner Zeit ein Gefühl von Unruhe im Rad
- spannend auch, austattungstechnisch liegen zwischen dem Aeroad meiner Freundin und ihrem Sl8 jetzt ein gutes kg (200g kommen per LRS) und der Unterschied im Antritt ist etwas was ich niemals erwartet hätte. Das Gewicht mag zwar auf der Stoppuhr absolut egal sein, aber es macht einfach Spaß aus Spitzkehren aus dem Sattel zu gehen und zu merken, das Rad setzt gefühlt jedes Watt 1-1 um.
Auch wenns ein teurer Spaß war aber das Ziel der "Ein-Rad-Politik" wird mit dem SL8 definitiv umgesetzt werden, da braucht es nichts anderes mehr. Zumindest für uns!