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Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Hätte auch eher zum 58er tendiert.


Es wäre einfach den Vorbau auszutauschen.
Waren alle Spacer montiert?
Warum hast du kein 58er probiert?
es war das Rad eines Freundes mit einigen Spacern.
Die Überhöhung wäre in Ordnung gewesen. Aber eben etwas zu gedrungen.
 

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der Winkel beim Vorbau täuscht auf dem Bild vermutlich. -17° maximal.
dafür halt einen Spacerturm ...
Kassette ist mit 45er Ritzel.

für ihn passts... 😅
ist aber auch ein paar cm kleiner als ich..
 
aktuell fahr ich ein Trek Emonda ALR von 2019 in Größe 56 mit 100mm Vorbau.
Das ist mir gefühlt zu kurz (liegt vielleicht auch an der entspannteren Geometrie)
Stimmen die Maße? 😳
Bei 90cm SL dürfte der Auszug der Sattelstütze bei nem 56er aber ziemlich hart am Maximum sein, wenn nicht sogar schon drüber.

In Verbindung mit den 1,83m, die dann wohl auch lange Arme mit sich bringen, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch zu kurz ist.

Ich empfehle auch hier wieder ein Bike-Fitting/ Sizing.
 
Stimmen die Maße? 😳
Bei 90cm SL dürfte der Auszug der Sattelstütze bei nem 56er aber ziemlich hart am Maximum sein, wenn nicht sogar schon drüber.

In Verbindung mit den 1,83m, die dann wohl auch lange Arme mit sich bringen, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch zu kurz ist.

Ich empfehle auch hier wieder ein Bike-Fitting/ Sizing.
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So schaut's aktuell aus.

aber definitiv das falsche Rad für den Faden! 🙈
 
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So schaut's aktuell aus.

aber definitiv das falsche Rad für den Faden! 🙈
Geh zum Bikefitter, bitte! 🫣
Da passt doch nach Augenschein fast nix, sorry. 😳

Allein der nach vorne geneigte und bis zum Anschlag nach vorn geschobene Sattel sollte schon stutzig machen. Wenn dir das Rad eh schon zu kurz vorkommt, macht es das ja noch schlimmer.
Maximale Überhöhung, Lenker zu tief und dann versucht, dass mit der Sattelneigung wieder zu korrigieren?
 
Geh zum Bikefitter, bitte! 🫣
Da passt doch nach Augenschein fast nix, sorry. 😳

Allein der nach vorne geneigte und bis zum Anschlag nach vorn geschobene Sattel sollte schon stutzig machen. Wenn dir das Rad eh schon zu kurz vorkommt, macht es das ja noch schlimmer.
Maximale Überhöhung, Lenker zu tief und dann versucht, dass mit der Sattelneigung wieder zu korrigieren?
der Winkel des Fotos täuscht allerdings. Der Sattel ist nicht nach vorne geneigt.
Da ich das Rad gebraucht gekauft habe, wollte ich die Sattelstütze bisher nicht tauschen.
Bei einer Stütze ohne Setback müsste ich den Sattel nicht so weit nach vorne schieben.
Lenker ist mit meinen langen Armen auch nicht zu tief, sitze sogar relativ aufrecht drauf.

Bikefitting möchte ich sowieso machen, bevor ich mir was Neues zulege.

Aber genug OT.
 
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So schaut's aktuell aus.

aber definitiv das falsche Rad für den Faden! 🙈
Ist das nicht ein Domane? Das Steuerrohr ist ziemlich lang. Das würde eher zu deinen Körpermaßen passen (ich habe die gleichen, SL +1 cm), dazu noch slammed stem – und dann fände ich auch dein Urteil darüber nachvollziehbar:
Das ist mir gefühlt zu kurz (liegt vielleicht auch an der entspannteren Geometrie)

Vllt. habe ich einfach kürzere Arme als du und ich beneide ich darum, dass dir ein Crux in 56 mit 100 mm Vorbau sogar zu gedrungen ist. Ich persönlich schiele schon länger auf ein Tarmac und mir wäre das 58er zu lang. Der Sattelstützenauszug reicht beim 56er für unsere Beine, sowohl Tarmac als auch Aethos.
 
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Ich interessiere mich für ein S-Works Roubaix SL8 2025 Sram Red. Ich kann es mit -20% vom Neupreis bekommen. Ist das ein gutes, sehr gutes oder herausragendes Angebot von einem neuen Bike, welches erst vor kurzem rausgekommen ist?
 
Ich interessiere mich für ein S-Works Roubaix SL8 2025 Sram Red. Ich kann es mit -20% vom Neupreis bekommen. Ist das ein gutes, sehr gutes oder herausragendes Angebot von einem neuen Bike, welches erst vor kurzem rausgekommen ist?
Das ist ein gutes Angebot für ein S-Works, welches recht neu ist. Ich habe für mein Aethos Pro Ultegra 2023 in 2024 4500 Euro gezahlt, der UVP lag bei 9000. Bei meinem S-Works Frameset habe ich 25% Rabatt bekommen.
 
Die Bewertung liegt immer im Auge des Betrachters und wie realistisch der UVP ist. Wenn der rabattierte Preis dem eines Selbstaufbaus entspricht, wäre es zumindest ein Gradmesser.
Ist das Rad mit der neuen oder alten Red ausgestattet?
 
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Die Bewertung liegt immer im Auge des Betrachters und wie realistisch der UVP ist. Wenn der rabattierte Preis dem eines Selbstaufbaus entspricht, wäre es zumindest ein Gradmesser.
Ist das Rad mit der neuen oder alten Red ausgestattet?
Neue Red Bremshebel HDR. Es ist das Roubaix 2025 Modell.
 
Für ein neues Modell finde ich 20% bei Specialized schon einen sehr guten Rabatt. Normal bewegen sich die Rabatte online bei etwa 10% und im stationären Handel gibts oft gar keinen Rabatt.

Klar gibts im Ausverkauf auch mal 25-30% aber das sind halt meist Restposten das kann man mit einem 2025er Modell nicht vergleichen.
 
Die Bewertung liegt immer im Auge des Betrachters und wie realistisch der UVP ist. Wenn der rabattierte Preis dem eines Selbstaufbaus entspricht, wäre es zumindest ein Gradmesser.
Ist das Rad mit der neuen oder alten Red ausgestattet?

Überschlägig gerechnet würde ein Selbstaufbau rund €11600,- kosten. Dabei sind etwaige Rabatte für Rahmen, Lenker und Sattel (jeweils abhängig von deren Auswahl) nicht berücksichtigt. Als Laufradsatz habe ich einen personalisierten LRS vom Laufradbauer in Höhe €2000,- eingepreist sowie €3500,- für die Gruppe mit PM (RED AXS E1).
Insgesamt könntest du die angenommenen €11600,- nochmals reduzieren. Mit den Eckdaten kannst du zumindest den rabattierten Preis vom Händler vergleichen.
 
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Sehr gute Antworten. Danke Kollegen.

Wie seht Ihr ein Roubaix im Vergleich zum Canyon Grail CFR Stam Red.

Ich werde schon auf Schotterwegen (20%) fahren und das Canyon gibt es in Vollausstattung für 8.500€. Da könnte ich einen Profilenker in 37cm Breite und Aeroaufsatz einrechnen und bleibe deutlich unter 10k. Ich könnte zusätzlich einen zweiten LRS mit 32mm Reifen hinzunehmen und bin immer noch unter Roubaix Preis.
 
Sehr gute Antworten. Danke Kollegen.

Wie seht Ihr ein Roubaix im Vergleich zum Canyon Grail CFR Stam Red.

Ich werde schon auf Schotterwegen (20%) fahren und das Canyon gibt es in Vollausstattung für 8.500€. Da könnte ich einen Profilenker in 37cm Breite und Aeroaufsatz einrechnen und bleibe deutlich unter 10k. Ich könnte zusätzlich einen zweiten LRS mit 32mm Reifen hinzunehmen und bin immer noch unter Roubaix Preis.
Der Vergleich zum Roubaix hinkt ein wenig. Ehrlicher wäre ein Vergleich zu Diverge oder Crux.
 
🤣 Einige.
Warum hat der einen -25 Grad Vorbau montiert, oder täuscht das?
Hat der da einen 11-51er Kassette verbaut?
Schönen Gruß an deinen Freund, aber der Aufbau sieht `schlimm aus.
Bisschen drüber, findest du nicht??
Vorbau ändern und gut ist.
Vielleicht wollte er mal testen, wie tief es geht, will noch nicht sägen und hatte noch nen Vorbau zu Hause etc.
Wer weiß das schon...?!

Dieses immer verbal in die vollen gehen finde ich mittlerweile nicht mehr lässig oder cool, sondern nur noch anstrengend. So redet man face to face ja auch nicht. Da haben wir uns alle online einen schönen Mist angewöhnt...
 
Wie seht Ihr ein Roubaix im Vergleich zum Canyon Grail CFR Stam Red.
Wie schon erwähnt wurde ist das Grail eher mit dem Crux zu vergleichen. Wenn du nur 20% Schotter fährst würde ich wahrscheinlich nicht auf das Grail zurückgreifen, aber rollt sicherlich auch super auf normaler Strasse.
Das Hauptproblem was es zu berücksichtigen gilt ist beim aktuellen Grail Sram Red die Verfügbarkeit. Ab Lager bekommst du nur XS oder 2XL, der Rest kommt angeblich erst wieder im Frühjahr. Wenn du genau diese Größen brauchst oder eh bis nächstes Frühjahr warten kannst ists super, ansonsten eher ungünstig.
 
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