• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Tarmac/Focus Izalco Max - Größenberatung - 52/54?

tausendnamen

Mitglied
Registriert
6 Juni 2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,

es plagt mich nun schon einige Wochen und ich finde keine Lösung, da ich die Bikes nirgends testen kann.

Vorgeschichte:
Ich fahre ein Giant TCR in 54 und habe damit Probleme (Schmerzen im Rücken), das Rad fühlt sich viel zu lang an, überstreckt und der Lenker in Ferne (dadurch auch unsicher). Ich habe bereits mit kürzeren Vorbauten gearbeitet - macht es leicht besser, aber eher zu einer Notlösung.

Dazu fahre ich noch ein Specialized Diverge in 52 - fühlt sich sehr gut an, nahe an zu klein, geht aber noch gut, schön kompakt, beim Sprint muss man etwas mit den Knien und dem Lenker aufpassen. Fühle mich sonst aber sehr wohl. Allerdings kann man dies (also die Geometrie) ja nicht direkt an einen Renner übertragen.

Jetzt soll das TCR ausgetauscht werden, gegen etwas Passenderes. Nun habe ich leider das Problem, dass ich keinen der Favoriten (/verfügbaren Favoriten neben Canyon) mal Probesitzen kann (nirgends in meiner Nähe sind beide Modelle zu finden).

Ich bin:
1,74cm groß (ohne Schuhwerk)
80cm Schrittlänge
Sitzhöhe fahre ich derzeit ca. 70cm

Interessiere mich für:
Specialized Tarmac (SL6 oder SL7)
Focus Izalco Max (9.7)

Leider habe ich keinen Thread mit ähnlichen Körpermaßen gefunden, deshalb hier die Frage, ob ggf. jemand Erfahrung hat und berichten kann? 52er Rahmen oder doch eine 54?

Es ist wirklich eine Menge Geld und die Entscheidung fällt entsprechend schwer. Ich möchte auf keinen Fall wieder ein „zu großes“ Bike fahren.

Einen Fitting Termin bei Specialized habe ich, allerdings liegt dieser leider noch in Ferne.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Besten Dank und schönen Sonntag
tausendnamen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Roter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

bin mit annähernd gleichen körperlichen Voraussetzungen ein Tarmac SL6 in 54 gefahren. Mit kürzerem 90mm Vorbau und einem Reach von 75mm beim Lenker hat es für mich gut gepasst. Von der Stange hätte sich das Rad wohl auch etwas lang angefühlt. Im Prinzip ist es für dich aber ein Muster ohne Wert. Was bei mir funktioniert, muß nicht zwingend auch bei dir funktionieren. Darüber hinaus kenne ich weder die Geometrie deines TCR noch den Aufbau deines Cockpits. Bevor du gleich ein neues Rad kaufst, kannst du auch erst einmal versuchen, mittels anderem Lenker und Vorbau deinen Beschwerden Abhilfe zu schaffen. Es sei denn, du hast es bereits versucht oder hast einfach Lust auf ein neues Bike. Die Geometrien von SL6 und SL7 sind übrigens gleich, wenn du die Wahl zwischen beiden Rädern hast.

Gruß,
Oliver
 
Mh, vielen Dank für die Beiträge - bisher bestärkt das ja eher mein Gefühl, lieber eine kleinere RH (52) zu wählen...Gefühlt ists oftmals einfacher einen kleineren Rahmen anzupassen, als einen zu großen.

@Roter Habe bereits Vorbau und Lenker angepasst beim TCR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Giant TCR in 54 und habe damit Probleme (Schmerzen im Rücken), das Rad fühlt sich viel zu lang an, überstreckt und der Lenker in Ferne (dadurch auch unsicher). Ich habe bereits mit kürzeren Vorbauten gearbeitet - macht es leicht besser, aber eher zu einer Notlösung.
Was meinst Du mit 54? Meinst Du eine M?

Ich bin 1,74 groß mit Schrittlänge 85 (beides vom Fitter gemessen) und fahre ein TCR in M. Ich fand es zunächst auch etwas lang. Aktuell fahre ich deshalb einen 90er Vorbau statt des originalen 100er und einen etwas kompakteren Lenker. Dafür fahre ich den Sattel relativ weit nach hinten verschoben. Inzwischen denke ich manchmal, das sei doch ein bisschen kurz; ich werde demnächst den 100er wieder mal ausprobieren. Zur Disposition: Ich bin nur mäßig trainiert und erfahren.

Mit Schrittlänge 80 müsstest Du ja einen deutlich längeren Torso haben als ich. Da wundere ich mich, dass Du das TCR trotz kürzerem Vorbau so derart lang findest, dass Du es tatsächlich ersetzen möchtest?

Das Diverge in 52 ist natürlich viel kürzer, aber im Gegenzug ist es ja auch viel höher vorne (über 30mm mehr Stack im Vergleich zu Tarmac und TCR). Das Diverge hat nun wirklich eine super entspannte Geometrie. Ich weiß nicht, was man davon auf ein sportliches Rad wie TCR oder Tarmac übertragen kann. Vielleicht ist Dein Problem gar nicht, dass das TCR zu lang wäre, sondern dass es zu niedrig ist? Dafür spricht m. E., dass Du Schmerzen im (unteren?) Rücken hast.

Das Tarmac in 54 hätte übrigens auch nur 4mm weniger Reach, wäre also ab Werk immer noch länger als das TCR mit einem 90er Vorbau. Außerdem hat es eine Überstandshöhe, die mit Schrittlänge 80 schon knapp wird.

Falls Du es nicht kennst: Hier kannst Du alle Räder vergleichen:
https://geometrygeeks.bike/compare/...1-54,specialized-diverge-base-carbon-2021-52/
 
@dilettant Sehr, sehr, sehr hilfreicher Beitrag - herzlichen Danken! Der Link ist superb!

Ich weiß nicht, was man davon auf ein sportliches Rad wie TCR oder Tarmac übertragen kann. Vielleicht ist Dein Problem gar nicht, dass das TCR zu lang wäre, sondern dass es zu niedrig ist?

Hm, vielleicht ist da etwas Wahres dran. Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich zumindestens gefühlt ebenso sportlich auf dem Diverge sitze (sogar mehr Überhöhung fahre). Ums auf den Punkt zu bringen - mir kommt die Entfernung von Sattel zum Lenker wahnsinnig weit vor - egal wie ich das Bike einstelle, ich kann nie bequem in den Hörnern/Bremsen sitzen. Vorbei ist aktuell ein 90mm verbaut und beim Lenker habe ich auf das gleiche Giant Modell gewechselt, nur 2cm schmäler.

Defakto zum einen gibts da die Größe weshalb es (hauptsächlich) ersetzt werden soll und ja klar, natürlich hat man auch Lust auf ein etwas "besseres" Bike, da man vom Diverge nun verwöhnt ist (elektrische Schaltung mit Sram Red und sonstiger Firlefanz). Ich fahre rund 200km die Woche, würde jetzt sagen, dass ich auch nicht mehr "ganz am Anfang" stehe, was meinen Körper bzw. Muskulatur angeht - aber das TCR hat sich noch nie so richtig angefühlt.
 
ebenso sportlich auf dem Diverge sitze (sogar mehr Überhöhung fahre).
Bist Du Sicher? Wie viele Spacer hast Du denn im TCR, wenn Du weniger Überhöhung als beim Diverge haben willst? Und - was für ein Diverge hast Du denn? Die neueren haben ja zusätzlich zum spezifizierten Stack des Rahmens noch dieses Dämpfungselement, was auch ohne weitere Specer schon mal ordentlich aufträgt, und das, was ich mal ausprobiert habe, hatte meiner Erinnerung nach zusätzlich einen Lenker mit Rise. Ich habe meine Zweifel, ob man ein Diverge und ein TCR jeweils so einstellen kann, dass das Diverge am Ende mehr Überhöhung hat als das TCR.

Hier mal mein TCR, wie gesagt, eine M, bei Größe 174cm und Schrittlänge 85. Zugegeben, Du wirst deutlich weniger Auszug der Sattelstütze haben, aber wie Du siehst, hab' ich ja schon reichlich Spacer unter dem Lenker und die Überhöhung ist trotzdem nicht sooo gering:
P5100377_bearbeitet-1.jpg
 
Es handelt sich um einen Diverge Expert Rahmen aus 2020 (mit Future Shock 1.5) in Gr. 52. Als Lenker ist eine Specialized Hover Bar (leider kenne ich die genauen Abmessungen nicht) verbaut. Hm, vllt könntest du wirklich recht haben - das Diverge fühlt sich aber so viel sportlicher an, auch von der Sitzhaltung her - interessant. Die logische Schlussfolgerung wäre in so einem Fall eher nicht zu einem "aggressiven" Race Bike, sondern mehr zu einem Endurance zu tendieren?

Im TCR habe ich alle mitgelieferten Spacer verbaut (also 6) - d.h. die höchste Einstellung. Weniger Spacer haben die Sache nur noch schlimmer gemacht (klar). Sattel ist leider auch relativ weit vorne. Sattelhöhe liegt bei ca. 70,5cm. Natürlich deutlich weniger Überhöhung als bei dir.

6725E865-509C-4FB1-B5C8-66933D9CF3D8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind Reach und Drop des Lenkers auch Auswirkung deines Gefühls, dass Cockpit ist zu weit entfernt?!
Hatte ein ähnliches Gefühl nach dem Umbau meines Crux auf ein Roval Alpinist Cockpit. Nach Rückbau auf vorherige Kombination Vorbau/Lenker ist das ursprüngliche Gefühl wieder da.
 
Die Größen schenken sich ja nichts…das würde ja dann aber bedeuten, dass ich eher zur kleinen Größe greifen sollte und diese „passen“ müsste 🤷🏻‍♂️

Bling aber dennoch beschissen bringt ja nix 😂
 
Glaube nicht, dass eine kleinere Rahmengröße die Erlösung ist, wenn der größere Rahmen (der tendenziell auch bei dir passen sollte/könnte) mit den entsprechenden Anpassungen (Reach Lenker, Vorbaulänge und Satteleinstellung) nicht passt. Bevor du jetzt viel Geld investierst, würde ich erst einmal schauen, was mit Vorbau, Lenker, Satteleinstellung und Positionierung der STIs so möglich ist. Ein Tarmac, Ultimate, R5 & Co. kannst du noch immer kaufen.
 
Naja, ehrlicherweise zieht sich die Geschichte schon seit Oktober durch. Ich habe verschiedene Einstellung durchprobiert, Vorbau, Lenker, Satteleinstellung usw. Auch diverse Fittingratgeber, Anleitung usw. durchgeführt. Die optimalste Position ist derzeit erreicht (angenehmer wurde es bisher einfach nicht mehr), das ist nun lange Optimierung über die Wintermonate (zumindestens soweit mir als Leihe möglich). In paar Wochen ist das Fitting bei Specialized (und das Giant ist auch provisorisch mit dabei) - mal schauen was dabei rumkommt.

Einfach schade, dass es sich nun über so viele Monate zieht, Thema Verfügbarkeit und Möglichkeiten einer Probefahrt.

Nochmal zur Klarstellung: Ich möchte ein neues Bike, das ist klar. Natürlich tragen die oben genannten Probleme dazu bei, aber der Wunsch nach einem neuen Bike ist da. Mir geht es generell darum bei einem neuen Bike nicht in die gleiche Problematik zu laufen :-)

Bleibt wohl nur abwarten.

Thanks :-)
 
Hi,

Ich habe ähnliche Masse wie du: 1m74 und 79cm Inseam. Meine Beine sind somit wie du unterdurchschnittlich kurz. Empfohlen wird mir gemäss Grössentabellen fast immer eine 54 Grösse.

Ich habe infolge ein 54 Specialized Diverge und ein 54 3T Exploro. Beim Stack nutze ich bei beiden Gravel Rädern -17 grad Vorbaue ohne Spacer. Die Vorbaulänge ist dabei 80 oder 90mm. Reachseitig passen die Räder ganz gut, dürften aber nicht viel länger werden. Meine Sattelüberhöhung ist an der Stelle mässig und betrifft nur 5cm. Bewege mich also eher im „Komfort“ Spektrum. Das ist für ein Gravel Bike Ok, könnte aber sicher noch 2-3 cm tiefer.

Ich suche Momentan zusätzlich ein Rennrad. Werde mich definitiv auf ein 52 orientieren. Eine Überhöhung von 7-8 cm ist mein Ziel um sportlich unterwegs zu sein. Das geht bei einem 54 mit meiner Beinlänge wegen dem zu hohen Stack Kaum. Auch beim Standover bin ich meist knapp dran. Kurbellänge mit 172 sowie Lenkerbreite mit 420mm sind auch nicht optimal für mich (170/400 wären da optimal). Alles klare Zeichen das die Räder zu gross sind und das die Grössentabellen mit kurzen Beinen « Unsinn » sind 😉

Wollte mir das Fokus Izalco anschauen. Bin aber unsicher ob das 52 nicht auch zu gross ausfällt und eventuell sogar ein 50 mit längerem Vorbau die Lösung wäre!

Ich hoffe das hilft dir weiter. Denke aber bei Giant hättest du definitiv ein S gebraucht!

LG
 
Ich muss jetzt doch nochmal nachhaken, bitte entschuldigt. Vergleiche ich das TCR in 54 und das Tarmac in 54, schenkt sich das doch nichts, oder? Demnach wenn ich das TCR nicht passend „angenehm“ bekomme, müsste ich doch davon ausgehen, dass auch das Tarmac in 54 nicht gut „sitzt“ oder?

https://geometrygeeks.bike/compare/specialized-tarmac-sl6-2021-54,giant-tcr-advanced-2-disc-2021-m/
Einfach mal als Grundsatz: Wenn das TCR zu aggressiv ist, wird es das Tarmac auch sein. Und bei einer kleineren Rahmengrösse wirst du mehr Überhöhung haben, was seinerseits wieder Probleme verursachen kann. 7-8cm sind relativ viel, zumal bei deiner Körpergrösse. Da musst du eine ordentliche Biegsamkeit sowie Oberkörperstabilität mitbringen.

Vermutlich brauchst du eine Endurance Geometrie. Nur mal kurz als Vergleich, das Diverge (sofern ich das richtige erwischt habe) hat 1cm mehr Reach und 6 (SECHS!!!) cm weniger Stack als das SL7, jeweils in 52. Das sind keine Welten, sondern Universen. Izalco wird ähnlich sein.

Falls du mehr wissen willst, let me know.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz 5 cm höher und bin 179 und fahr ein 54er das passt perfekt . Denke das dir ein 52 er locker reicht
Ich bin 178-179 gross, 84-85 cm Sl, Sattel 75 cm und fahre ein Tarmac in 54 mit 110mm Vorbau -12°. Mir passt das sehr gut, wobei ich überlege auf einen 120mm Vorbau zu gehen. Wie marathonisti schon schrieb, ein 54er ist dir zu gross.
 
Ein 54er Tarmac bei 174 und Schrittlänge von 79 - 81 ist definitiv zu groß, wenn man halbwegs sportlich sitzen will.
 
Fahre 1,5 cm reine Spacer plus Steuersatzabdeckung plus 0,5 cm Plastikführung für die Leitungen, wobei ich nicht höher gehen möchte. Beim Vorbau bin ich wieder auf 110 mm zurück, deutlich angenehmer.
 
Zurück
Oben Unten